Wie sammelt ihr eure Reise/Städteinfos

ANZEIGE

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
ANZEIGE
Da man durch häufiges herumreisen ja den ein oder anderen Insidertipp generiert, gewisse Dinge "später mal" anschauen will, also alles in allem viel Informationen zu seinen ehemaligen Reisezielen sammelt, aber auch durch Internetrecherchen, Berichte etc. Infos zu potentiellen Zielen sammelt, stellt sich mir die Frage:

Wie archiviert ihr diese Informationen, dass ihr sie schnell zugreifbar habt? Könnt ihr euch das alles merken :eek: oder habt ihr ein System?

Ich wäre um die ein oder andere Inspiration dankbar!
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Zwar nicht ganz billig, aber von Moleskin gibt es Städte-Notizbücher für genau solche Zwecke (inkl. Stadt- und ÖNV-Plan). Lohnt sich mit Sicherheit nicht für jede besuchte Stadt (gibt es auch nicht für jede) aber wenn man zwei-drei Städte hat, die man öfters besucht vielleicht ganz nett.

Pro Notizbuch so um die 15€ glaube ich.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Wie archiviert ihr diese Informationen, dass ihr sie schnell zugreifbar habt? Könnt ihr euch das alles merken :eek: oder habt ihr ein System?

Ich habe jetzt über 20 Jahre gesammelt. Früher war man ja für jeden kostenlosen Stadtplan oder sonstige Info froh. Ich habe alles nach Ländern/Regionen/Städte in Hängemappen sortiert. Mittlerweile steht alles in Regalen im Keller. Das meiste ist sowieso veraltet. Und seit dem Internet Zeitalter mit Google maps/streetview usw. Nutze ich es so gut wie gar nicht mehr. Ich überlege das alles zu entsorgen.

Die aktuellen Infos bzw. Quellen habe ich nun unter Lesezeichen abgspeichert. Ist immer aktuell, braucht kein Platz, ist sauber sortiert und bei Bedarf kann ich das ausdrucken oder auf einen Stick übertragen.
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Da man durch häufiges herumreisen ja den ein oder anderen Insidertipp generiert, gewisse Dinge "später mal" anschauen will, also alles in allem viel Informationen zu seinen ehemaligen Reisezielen sammelt, aber auch durch Internetrecherchen, Berichte etc. Infos zu potentiellen Zielen sammelt, stellt sich mir die Frage:

Wie archiviert ihr diese Informationen, dass ihr sie schnell zugreifbar habt? Könnt ihr euch das alles merken :eek: oder habt ihr ein System?

Ich wäre um die ein oder andere Inspiration dankbar!

Ich schreibe mir zu jeder Reise ein rund zweiseitiges Protokoll (manchmal auch drei, vier Seiten) mit den wichtigsten Angaben. Wie gereist (welcher Flug, Autofahrt, ...), welche Hotels, was getan und was erlebt. Und dazu Bewertungen (Hotel kann man wieder nehmen, war grottig). Und eine Sektion "was tun bei nächsten Mal".

Aber aufheben tue ich mir nichts mehr. Stadtpläne werden einem meist nachgeworfen (außer in Novosibirsk) und Infoflyer sind veraltet wenn man wieder hinkommt.
B.
 
  • Like
Reaktionen: macdoc
A

Anonym20727

Guest
Iphone

Wenn ich mir irgendwas wichtiges unbedingt merken will, dann mache ich via Iphone einen Notes eintrag und davon wiederrum wird alle 3 Wochen ein backup auf eine externe Festplatte gemacht.
Allerdings schaut man sich die meisten Dinge die man sich notiert ohnehin nicht mehr an :rolleyes:

Grüße