Sitze in Kairo fest....

ANZEIGE
K

kira2008

Guest
ANZEIGE
Vielleicht hat jemand einen guten Tip.
Bin am 5.10. mit MS von MUC nach CAI geflogen, um dann weiter nach CAN zu fliegen.

Jetzt streikt seit gestern abend der Flughafen, ich habe das Gefühl, daß alle nicht MS Flüge abgefertigt werden.... es kommen keinerlei Infos (Flughafen Web ist nicht ereichtbar, Egyptair Web keine Infos) durch, seit 10 Uhr sind nur 3 Flüge durchgesagt worden.....

(jetzt gerade der 4. ist ein MS......)

Ich sitze in der grausamen Star Alliance Lounge fest und es passiert einfach nichts...


Ich überlege folgendes:

1. wieder schnellstens zurück nach D
Wer trägt da die Kosten?
Was passiert dann mit dem Ticket nach CAN?

Ich würde dann 1 Woche später noch mal losstarten...

2. Umbuchen auf irgendwelche SA Flug, egal über Istanbul oder Wien oder sonst wo..... und dann nach HKG oder CAN..

Aber das habe ich schon in der Lounge probiert, die sagen es geht nicht.... nur Hinhaltetaktik


Hat jemand einen Rat?

Danke Gruss Kira
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hast du die nötigen Rücklagen um dir selbst den Rückflug zu kaufen und später per Gericht einzufordern?
 
K

kira2008

Guest
na ja Kreditkarte von der Firma habe ich ja dabei..... sollte ich erst einmal selber auslegen?

Aber wie war das bei Streik? Und greift das EU Fluggastrecht? Bin in EU Abgeflogen, aber die Verspätung ist ja nicht in der EU - Ticket ist ja zusammenhängend gebucht....

Ach so, doch EU Fluggastrecht.... aber Streik.... angeblich, aber keiner hat was gesagt, bis kurz vor Abflug - obwohl einige Maschinen schon erheblich verspätet waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kira2008

Guest
Bei Streik zahlt Niemand. Und Egyptair ist ein EU Carrier, somit keine Entschädigung laut EU Richtlinie.

"Artikel 3
Anwendungsbereich
(1) Diese Verordnung gilt
a) für Fluggäste, die auf Flughäfen im Gebiet eines Mitgliedstaats,
das den Bestimmungen des Vertrags unterliegt, einen
Flug antreten;
b) sofern das ausführende Luftfahrtunternehmen ein Luftfahrtunternehmen
der Gemeinschaft ist, für Fluggäste, die von
einem Flughafen in einem Drittstaat einen Flug zu einem
Flughafen im Gebiet eines Mitgliedstaats, das den Bestimmungen
des Vertrags unterliegt, antreten, es sei denn, sie
haben in diesem Drittstaat Gegen- oder Ausgleichs- und
Unterstützungsleistungen erhalten."

Die Buchstaben a) und b) gelten also offensichtlich nicht nur kumulativ, sondern auch einzeln. Und damit das auch hoffentlich jeder versteht, hat der Gesetzgeber dankenswerter Weise noch den Erwägungsgrund (6) vorangestellt:

"(6) Der Schutz für Fluggäste, die einen Flug von einem Flughafen
in einem Mitgliedstaat antreten, sollte bei Flügen,
die von einem Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft
durchgeführt werden, auf Fluggäste ausgedehnt werden,
die von einem Flughafen in einem Drittstaat einen Flug
zu einem Flughafen in einem Mitgliedstaat antreten."

doch EU Recht oder!?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich hatte es bereits geändert bevor du gepostet hast. Ändert aber nichts dran das bei Streik Niemand zahlt.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Wo hast Du gebucht? Reisebüro? Dann würde ich die kontakten, die kennen sich aus und wissen ob und wie man umbuchen, bzw. neu kaufen sollte.
 
K

kira2008

Guest
ein hier bekanntes Reisebüro, aber die können sicher auch nicht machen, weil die hier auch gar nicht wissen.....
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Auf egyptair.com stehen die Flüge von Gestern und Heute 23:25 auf pünktlich... Auf der Seite vom Guangzhou Airport steht der Flug auch als planmäßig.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ist das Dein Flug?
MS 958 06-Oktober 23:25 Cairo, Kairo Internationaler Flughafen 07-Oktober 15:15 Guangzhou, Baiyun Flughafen

So ist es auf der MS Website unter Flugstatus geführt.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
laut flightstats.com kein Start von MS Flügen mit geplanter Abflugzeit > 7pm gestern; davor gab es 2 - 4h delay

cai departures.jpg
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich hätte mal auf den Kalender gucken sollen. Danke. Aber der 5.10. steht auch als pünktlich gelistet.
Das einzige was ich sonst noch finde: For more information regarding flight status ,please contact EGYPTAIR call center 090070000 and 1717 from any mobile (within Egypt)
 
K

kira2008

Guest
ja, Abflug wäre gestern....

Aber wenn die hier schon nichts wissen..... zumindest müssten die mich zurückbefördern... das habe ich schon mal irgendow gefunden...
 
K

kira2008

Guest
Jetzt erfahre ich, daß der gestern seit mind 15 Uhr gestreikt wird und mein Abflug war 15:55 Uhr.... warum sagen die nichts am Abfluggate

sorry ich rege mich grad tierisch auf!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
ja, Abflug wäre gestern....

Aber wenn die hier schon nichts wissen..... zumindest müssten die mich zurückbefördern... das habe ich schon mal irgendow gefunden...

Genau das meine ich. Auch wenn die Airlines nichts dafür können (Vulkanasche) so haben sie denn eine Fürsorgepflicht: Verpflegung, Telefon, ggf Hotel und Rückbeförderung wenn der Sinn deiner Reise verloren gegangen ist.
(Glaube du könntest auch Zieländerung zum Wunschdatum einfordern)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Noch schlimmer macht es ja die Zeitverschiebung. Wenn sie seit 15 Uhr gestreikt haben hätten die in München das ja auch schon um 13 Uhr wissen können. Es sei denn die Kontaktpersonen haben auch gestreikt.
 
K

kira2008

Guest
Jetzt ist noch keine Zeitverschiebung....
Die Delays gingen so ab 14Uhr los und ab 15Uhr haben die wohl richtig angefangen zu steiken....

(wahrscheinlich haben 's den Griechen abgekupfert....)