Anflug auf den Isafjordur airport BIIS

ANZEIGE

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Hui...
dabb on Youtube meinte:
Watch in HD! Fokker 50 of Air Iceland landing at Isafjordur airport BIIS in remote West Fjords in Iceland. Air Iceland flyes to this airport dayly and has been for 60 years. In the beginning they used DC-3, DC-4, Vickers Viscount 759 and F27 but now they use F50 since 1992. This 230 degree turn to the runway is neccesary because of the high mountains encircling the airport. This approach is dreaded by passengers in bad weather because you are so close to the mountains in a 35-40 degree bank. This airport has high limits conscerning cloud level and winds. Once you are in the fjord, go around is not an option.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Ich frag mich warum die die Landebahn grade da hin gebaut haben und net so, dass man vom Meer geradeaus in die Bucht direkt drauf fliegen kann. Vom Video her schiene mir da genug Platz zu sein
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Diese Aussage aus dem Text bei Youtube ist natürlich Merde du Boeuf. Selbstverständlich gibt es da auch eine Go Around Procedure.

In einem Kommentar des Uploaders:

dabb on Youtube meinte:
This approach is under special permission. The surrounding mountains are too close and within the airport safety zone. This is a dead end fjord so there is no published missed approach procedure. Operation into this airport requires special permission from aircraft manufacturer, Icelandic CAA, insurance, needs special training for crew, experience and operational handbook. It´s critical when calculating single engine performance.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Als ich mal fliegen gelernt habe, da gab es für ca. 95% aller Plätze weltweit auch keine auf Karten gedruckten Go-Around-Routen.

Das heißt aber nicht, daß es kein generelles Go Around möglich ist.

Es mag sein, daß es für Isafjordur kein offiziell auf Karte eingezeichnetes Verfahren gibt. Es gibt aber auch nicht für jeden Flugplatz ein ILS- oder anderes Precision Approach Verfahren und trotzdem können Piloten, die fliegen können (und nicht nur am PC) dort landen.
 
F

ftlsenhon

Guest
Bin im Herbst 1991 Patreksfjörður-Ísafjörður-Reykjavík noch mit einer F27 geflogen, habe den Flug aber deutlich schlimmer in Erinnerung als hier im Video. Mein Freund erzählte mir hinterher, ich sei grün im Gesicht geworden und die Kamera wäre mir entglitten. Nun ja, es waren die üblichen Herbststürme in den Vestfjorden und eine kleinere Maschine, habe auch eine deutlich größere Schräglage in Erinnerung. Richtig ist, dass der Pilot möglichst weit ausholen muss, um die Kurve am Ende des Fjordes zu schaffen. Dabei kommt man nicht nur den Tafelbergen sehr nahe, sondern fliegt bei entsprechenden Wetterverhältnissen im 90° Winkel herein. Das Meer sieht man dann durchs quasi Fußboden-Fenster rechts neben sich :D.
Habe im Vorfeld nichts über den Abstecher nach Ísafjörður gewusst, es hieß unterwegs, wir müssten erst wegen Wetter hängengebliebene PAX abholen bevor es nach Reykjavík geht.

Selbst nach meinen Flügen in ähnliche Gegenden (Vestmannaeyjar, Ushuaia, Falklands, Kangerlussuaq, etc.) war dieser Flug für mich bis zum heutigen Tag etwas Besonderes. Selbst nach 7 Landeversuchen im Schneesturm in Hammerfest und anschließender Notlandung in Alta (übrigens gleich der erste Flug meiner Frau).
 
Moderiert: