Wenger kl. Trolley als Handgepäck bei Ryanair

ANZEIGE

uli2105

Neues Mitglied
10.10.2011
1
0
ANZEIGE
Hallo,

wir wollen in Kürze mit Ryanair von Frankfurt/Hahn nach Lanzarote fliegen und planen zwei kleine Trolleys von Wenger (aus der REAL-Treueaktion) als Handgepäck aufzugeben. Leider ist die Tiefe der Trolleys geringfügig größer als erlaubt (21,5 cm versus 20 cm). Die Breite und Länge liegen gut unter den Maximalmaßen. Da der Trolley aus stabilen Stoff besteht und eindrückbar ist, bekommt man den auch ohne Probleme auf 20 cm zusammengedrückt.

Gibt es hier schon Erfahrungen mit diesem Gepäckstück und einem Flug mit Ryanair? Für uns wäre das echt wichtig, da wir gleich zwei von den Trolleys mitnehmen. Wie streng wird das gesehen? Vielen Dank für eine schnelle Antwort (in 5 Tagen fliegen wir).

Grüße
Uli
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Ich kenne den Ryanair Checkin in Frankfurt/Hahn nicht. Grundsätzlich kann es immer vorkommen, dass der Satz fällt "Ich entscheide hier was Handgepäck ist und was nicht" oder ähnliches von aufplusternden Personen, deshalb besteht ein gewisses Restrisiko. An den meisten Flughäfen steht jedoch so ein Rahmen, dessen Inhalt den Handgepäckmaßen entspricht. Wenn du den Trolley dort reinstopfen kannst, dann sollte es keine Probleme geben. Aber wie schon gesagt: Es gibt immer ein Restrisiko. Genau wie z.B. Klingen bis 4cm im Handgepäck erlaubt sind, kann es dir passieren dass dir eine Nagelschere oder Rasierklinge "hinter Gittern" trotzdem abgenommen wirst.
 
A

Anonym4085

Guest
Eigentlich gibt es an allen von Ryanair angeflogegen Airports diese Rahmen. Wenn du den Koffer dort reinbekommst - und dabei ist es den "Kontrolleuren" relativ egal, wie du das bewerkstelligst, kannst du die auch mitnehmen. Bei meinen mittlerweile gut 3 Dutzend FR-Flügen habe ich so etwas wie Willkür dabei noch nie erlebt. Ich meine auch, dass die Rahmen etwas größer sind.

Ich habe selbst einen Koffer von LH, der damals als Bordtrolley verkauft wurde, aber laut Datenblatt nicht ganz den IATA-Abmessungen entsprach. Noch nie ein Problem gehabt.

Aufpassen solltest du jedoch aufs Gewicht. Der Koffer dürfte auf jeden Fall gewogen werden.
 

klaus20052

Reguläres Mitglied
12.08.2011
79
0
LIN
Eigentlich gibt es an allen von Ryanair angeflogegen Airports diese Rahmen. Wenn du den Koffer dort reinbekommst - und dabei ist es den "Kontrolleuren" relativ egal, wie du das bewerkstelligst, kannst du die auch mitnehmen. Bei meinen mittlerweile gut 3 Dutzend FR-Flügen habe ich so etwas wie Willkür dabei noch nie erlebt. Ich meine auch, dass die Rahmen etwas größer sind.

Ich habe selbst einen Koffer von LH, der damals als Bordtrolley verkauft wurde, aber laut Datenblatt nicht ganz den IATA-Abmessungen entsprach. Noch nie ein Problem gehabt.

Aufpassen solltest du jedoch aufs Gewicht. Der Koffer dürfte auf jeden Fall gewogen werden.

Solange du den Trolley in den "Ryanair-Kontroll-Käfig" bekommst, sind die Maße kein Problem. Allerdings solltest du peinlich genau drauf achten, dass du die 10 kg nicht überschreitest - mir hatte so eine fette gans am Eingang wegen 10,5 kg schon mal die Mitnahme verweigern wollen. Ich bin daraufhin nochmal ein paar Schritte weiter gegangen um aus dem Trolley ein Pfund Kaffee, das ich als Geschenk dabei hatte, herauszunehmen und in meiner Jackentasche zu verstauen.
Danach habe ich die aufgeplusterte Gans problemlos passieren dürfen, nach dem Security-Check den Kaffee wieder in den Trolley und gut wars.

Soviel zum Thema Ryanair in "Frankfurt"-Hahn - schon die Bezeichnung "Frankkfurt"-Hahn spottet jeder Beschreibung - Frankfurt liegt 1,5 Busstunden weit weg und darüber hinaus noch in einem anderen Bundesland.
 
A

Anonym4085

Guest
Solange du den Trolley in den "Ryanair-Kontroll-Käfig" bekommst, sind die Maße kein Problem. Allerdings solltest du peinlich genau drauf achten, dass du die 10 kg nicht überschreitest - mir hatte so eine fette gans am Eingang wegen 10,5 kg schon mal die Mitnahme verweigern wollen. Ich bin daraufhin nochmal ein paar Schritte weiter gegangen um aus dem Trolley ein Pfund Kaffee, das ich als Geschenk dabei hatte, herauszunehmen und in meiner Jackentasche zu verstauen.
Danach habe ich die aufgeplusterte Gans problemlos passieren dürfen, nach dem Security-Check den Kaffee wieder in den Trolley und gut wars.

Soviel zum Thema Ryanair in "Frankfurt"-Hahn - schon die Bezeichnung "Frankkfurt"-Hahn spottet jeder Beschreibung - Frankfurt liegt 1,5 Busstunden weit weg und darüber hinaus noch in einem anderen Bundesland.

Da du meinen Beitrag zitiert hast, obwohl er mit deinem "Frust-Ablassen" eigentlich nichts zu tun hat, fühle ich mich hier mal angesprochen. Was ist an diesem Satz, den ich von der Ryanair-Homepage genommen habe, schwer zu verstehen:

Pro Fluggast darf höchstens ein Stück Handgepäck ... mit einem Höchstgewicht von 10 kg...

10 kg sind halt mal 10 kg und nicht 10,5 kg. Und nachdem du den "Trick" mit dem Umschichten des Gewichts kanntest, scheinst du kein unbedarfter Reisender zu sein. Und dass der Flughafen "Frankfurt-Hahn" nicht unbedingt innerhalb von 5 Minuten vom Zentrum Frankfurts zu erreichen ist, dürfte sich auch schon herumgesprochen haben. Wenn nicht, hilft ein Blick in den Atlas (alternativ Google Maps).

Außerdem halte ich die Ausdrucksweise in deinem Post bezüglich der Bezeichnung von Flughafenmitarbeitern für äußerst unangebracht. Werde den Beitrag nicht melden, denn dann kann sich jeder selbst seine Gedanken über den Schreiber machen.
 

RoteKarte

Reguläres Mitglied
12.03.2011
26
0
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie der in den Metallkäfig passen soll. Habe das am Wochenende nämlich probiert und selbst bei deutlich weniger Zuladung hätte der nicht gepasst.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
16
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
10 kg sind halt mal 10 kg und nicht 10,5 kg.
Naja, ich weiß ja nicht wie das von den Mitarbeitern am Flughafen gesehen wird, aber 10 hat 2 signifikante Stellen. Also ergibt ein Handgepäckstück mit 10,49kg, gerundet auf 2 signifikante Stellen 10kg und sollte somit innerhalb der von Ryanair gesetzten Norm liegen. Bei 10,5 ist dann aber tatsächlich Schluß und hat der Mitarbeiter recht, wenn die Mitnahme verweigert wird.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
uli2105;547381 und planen zwei kleine Trolleys von Wenger (aus der REAL-Treueaktion) als Handgepäck aufzugeben. [/QUOTE meinte:
Hallo Uli,

seit wann wird Handgepäck "aufgegeben"?