Unterschiedliche Handhabung der Exit Rows bei den Airlines - Handgepäck, Briefing, ...

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Ein Thema, das mich ehrlich gesagt regelmäßig ziemlich irritiert, ist die teilweise extrem unterschiedliche Handhabung bezüglich der Sitzplätze an den Exit Rows bei den verschiedenen Airlines.

Lufthansa: kein Handgepäck, auch nicht unter dem Vordersitz, kein Briefing
United: Handgepäck OK, Briefing je nach Lust und Laune der Crew
Delta: Handgepäck OK, eigentlich immer ein Briefing
Air France: Handgepäck mal OK, mal nicht, Briefing je nach Lust und Laune der Crew, mal muss man Französisch sprechen, mal reicht auch Englisch

Dazu kommt, dass teilweise nicht wirklich zur Bedienung des Notausgangs geeignete Passagiere in den Notausgangsreihen landen.

Irgendwie schon etwas befremdlich, dass es hier keinen internationalen Standard zu geben scheint...
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
vielleicht ein paar Verweise auf Themen in der Crewlounge

zum Thema
Briefing Crewlounge Anmelden (der Bereich geht leider nur mit Anmeldung)

Grob zusammengefasst, im deutschsprachigen Raum wird nur gebrieft, wenn der Ausgang essentiell wichtig ist, zb bei der Fokker 100, die hinten keine Tür hat, die von einem FB geöffnet werden kann oder auch beim A346 die 3er Tür, wo kein FB sitzt.

Exit Seats Crewlounge Thema anzeigen - Exit seats
Tasche und Garderobe Crewlounge Thema anzeigen - Tasche und Garderobe am Notausgang
Kingairs und mein Lieblingsthema X3 eine Crew zum Schämen (einiges zum Thema Exit - auch bezüglich Gepäck dort) Crewlounge Thema anzeigen - Eine X3-Crew zum Schämen
 
  • Like
Reaktionen: hch

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es gibt mehr und mehr Airlines, die ein Briefing geben - dies entwickelt sich langsam zum Standard. Nachdem der Subunternehmer Germania das seit Jahren macht, werden dem Hörensagen nach nun auch AB und X3 dies übernehmen. Gerade bei diesen Airlines nutzt man ja derzeit diese Plätze, im Extra-Geld zu verlangen und wird diese Politik offenbar abschaffen.

Gerade bei X3 hat die Einführung des "pay for exit seat" einige Verwirrung ausgelöst - gut in diesem alten CL-thread nachzulesen: Crewlounge • Thema anzeigen - Eine X3-Crew zum Schämen

Auch ein anderer thread in der CL beschäftigt sich damit: Crewlounge • Anmelden

KL ging früher sogar noch weiter: Die haben in den 80ern gerne ihre Vielflieger für einen Tag nach AMS eingeladen (sogar incl. Flug!) und haben ein Sicherheitstraining gemacht. Rutschen schießen, Fensterexits bedienen etc. Dafür bekamen diese Leute dann einen Vermerk in ihr Profil und wurden immer an die Exits gesetzt (die Crews konnten dies auf ihren Listen auch sehen).

LH geht ja indirekt einen ähnlichen Weg, indem man über dei Möglichkeit der Sitzreservierung vermehrt die Vielflieger dorthin setzt (wobei man sicher darüber diskutieren kann, ob jeder SEN eine gute Evakuierungshilfe ist). Ich bin mir sicher, daß dieser GEdanke da auch zu einem kleinen Teil mit reingespielt hat, als man den SENs erlaubt hat, diese Plätze vorher zu reservieren. Trotzdem fände ich ein Briefing richtig.

Edit: iberworld war schneller... *ggg*
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Grob zusammengefasst, im deutschsprachigen Raum wird nur gebrieft, wenn der Ausgang essentiell wichtig ist, zb bei der Fokker 100, die hinten keine Tür hat, die von einem FB geöffnet werden kann...

So auch bei KLM, dort darf auch kein Handgepäck unter den Vordersitz, was ich persönlich sehr nervig finde wenn ich erst aufstehen muss um den MP3-Player oder sonst was zu holen.

Die Idee mit Vielfliegern ein Securitytraining durchzuführen finde ich garnicht schlecht, es hebt die Flugsicherheit erheblich, wenn man das mal einen Tag gelernt hat anstatt sich dauert das 30sek-Briefing anzuhören. Als Ausgleich für den Tag bekommt man dann fast immer einen Exitrow-Platz.
 

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
Ich bin ja dafuer, Notausgangsplaetze erst ab Koerpergroesse > 1,90m zu vergeben ;)

Bei US gab es auch kein Briefing und man kann Handgepaeck in der Notausgangsreihe unter den Vordersitz legen...
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.708
541
INN
Lufthansa: kein Handgepäck, auch nicht unter dem Vordersitz, kein Briefing
United: Handgepäck OK, Briefing je nach Lust und Laune der Crew
Delta: Handgepäck OK, eigentlich immer ein Briefing
Air France: Handgepäck mal OK, mal nicht, Briefing je nach Lust und Laune der Crew, mal muss man Französisch sprechen, mal reicht auch Englisch

Austrian (inklusive Tyrolian): kein Handgepaeck, auch nicht unter dem Vordersitz, machmal Briefing
Air Canda (inklusive Jazz): Handgepaeck explizit nur unter dem Vordersitz erlaubt, immer mit Briefing, Sprachkentnisse werden gecheckt - mit Crews aus Montreal scheint auch mal Franzoesisch zu reichen.

Bei TAM und Kingfisher kann ich mich an kein Briefing erinnern, aber beides waren A321 mit einem FA gleich gegenueber, deshlalb vielleicht auch nicht noetig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Ich wurde bei Shenzhen Airlines aus der Exitrow entfernt, weil ich kein Mandarin konnte :D dafür gabs am neuen Platz keine Safety Card, war der guten FB dann etwas peinlich (und ich gestehe, als ich ging, war wieder keine mehr dort) :eek:
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
FR: um die Liste hier mal zu vervollständigen :D

Handgepäck:
NEIN; NIEMALS: auch nicht unter dem Vordersitz, selbst die mitgebrachte Zeitung auf dem Nachbarsitz zum eigenverantwortlichen SeatBlocking kann da schonmal zu einem Zwergenaufstand führen.

Briefing:
In letzter Zeit immer häufiger. Wobei mich da dann doch mal eines etwas verwirrte. Ich sollte, nach dem ich die Tür geöffnet hätte, auf die Tragfläche treten, dort stehen bleiben, und dafür sorgen, dass die mir nachfolgenden Paxe direkt nach hinten von der Tragfläche "springen". Soweit so gut und richtig. Auf meine Nachfrage wie bei einer Notwasserung zu verfahren sei war aber auch die Aussage, nicht weiter hinaus auf die Tragfläche treten sondern direkt in Richtung Heck an Rumpfnähe die Tragfläche verlassen. "HUEY der Wasserschmeisser." Diese Anweisung mag aber auch an meinen fehlenden russisch Kenntnissen gelegen haben. :eek:

Manchmal fragt man sich dann aber schon, ob "Gelernt wirklich immer gelernt ist." :confused:
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Polnisch, Ungarisch, Tschechisch, Slowakisch, Estnisch, Litauisch, Lettisch. Aber KEIN russisch, da bei FR EU-Paß notwendig ist.

MEA CULPA

Viele dieser Sprachen färben die englische Aussprache jedoch sehr ähnlich ein.
Da ist dann die genaue Lokalisation gar nicht mal so einfach, wo Natascha denn genau herkommt. Wobei es ja mittlerweile durchaus auch deutsche Einfärbungen bei FR gibt. :)
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Ich sass im meinem "dunklen Zeitalter" auf der Langstrecke von LX unzählige Male am Notausgang und es gab nie eine Instruktion ...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Bei Qantas gibt es eine Einweisung. Man wird sowohl beim Check In als auch an Bord gefragt, ob man a) generell helfen kann und b) auch bereit wäre, anderen zu helfen. Handgepäck mußte für Start und Landung entfernt werden, durfte während des Fluges aber dort liegen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.991
Paralleluniversum
Bei Qantas gibt es eine Einweisung. Man wird sowohl beim Check In als auch an Bord gefragt, ob man a) generell helfen kann und b) auch bereit wäre, anderen zu helfen. Handgepäck mußte für Start und Landung entfernt werden, durfte während des Fluges aber dort liegen.

Das kann ich so von meinen Flügen mit United und US Airways auch sagen, bis auf dass mich am CheckIn nie jemand darauf angesprochen hat.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Lufthansa: kein Handgepäck, auch nicht unter dem Vordersitz, kein Briefing

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber: Schön wäre es, wenn die Flugbegleiter, die während des Boardings am Notausgang stehen, dafür sorgen würden, dass die Gepäckfächer nur von den den Passagieren, die am Notausgang sitzen, benutzt werden, jedenfalls auf der Kurzstrecke.

Bei Langstreckenflügen ist bei LH (auch bei LX und wahrscheinlich auch bei anderen Airlines) in Y sowieso alles verloren, da die Gepäckfächer über den Notausgängen als Ablage für Zeitschriften, Decken, Kissen etc. benutzt werden. :doh:
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Bei TAM und Kingfisher kann ich mich an kein Briefing erinnern, aber beides waren A321 mit einem FA gleich gegenueber, deshlalb vielleicht auch nicht noetig.

Gleiches gilt für GOL: Kein Briefing. Allerdings werden die Notausgangsplätze dort auch scheinbar nur als letztes vergeben, warum auch immer. Sollte man aber eine Ex-Varig Crew haben, wird zumindest sehr genau auf das Alter der Passagiere am Notausgang geachtet.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Ich sass im meinem "dunklen Zeitalter" auf der Langstrecke von LX unzählige Male am Notausgang und es gab nie eine Instruktion ...

Ich kenne die Exit-Row im A330 auch, bin ja etliche Male ZRH-MUC damit geflogen. Da dort auch ein F/A sitzt, ist ein Briefing nicht nötig. Im A319 / A320 (früher auch E145, Saab 2000) wird jedoch schon darauf hingewiesen und erklärt.

Anders bei LH - da habe ich vor ein paar Jahren sogar Eltern mit Kindern in der Exitrow sitzen sehen (A320).
Eine Instruktion gibt es aber nie, wie ich letztmals vorgestern in der 737-300 auf 11F erlebt habe.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Ich kenne die Exit-Row im A330 auch, bin ja etliche Male ZRH-MUC damit geflogen. Da dort auch ein F/A sitzt, ist ein Briefing nicht nötig. Im A319 / A320 (früher auch E145, Saab 2000) wird jedoch schon darauf hingewiesen und erklärt.

Einleuchtend, ausser wenn der jump seat mit Mitarbeitern gefüllt wird, welche sonst einzig Gepäck beschriften oder vergleichbare Aufgaben haben :confused:

"Echte" Mitarbeiter gibt es dort eh nur selten, da diese eh F&F-Status-Kunden sind ;)


edit kingair9: Nachfolgende postings zum LX ARJ abgetrennt und jetzt hier http://www.vielfliegertreff.de/reis...s-cons-aus-exit-rows-bei-versch-airlines.html
 
Moderiert: