Gepäckverlust - was tun?

ANZEIGE

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
ANZEIGE
Mir ist folgende, etwas längere Geschichte passiert:

Gebucht war Turkish Airlines von MUC über IST nach TAS. Schon am Check-In gab es Probleme, statt einem Baggage Tag kamen nämlich 3 raus. Die Agentin nahm einen der Tags und klebte ihn an meinem Koffer, der Rest landete im Müll. Als ich später dann am Gate ankam, wurde ich gefragt ob denn Gepäck aufgegeben hätte, ohne weitere Angabe der Gründe. Im Flugzeug das selbe, ein Mitarbeiter der Bodenabfertigung kam zu mir an den Platz und fragte ob ich den Gepäck abgegeben hätte und wie das aussähe. Zusätzlich wollte er den Baggage Tag an der Bordkarte sehen.
Gut nach zwei recht angenehmen Flügen kam ich in Tashkent an und nach einer 1h an der Immigration auch zum Gepäckband, wo mein Koffer nicht war. So etwas wie eine Gepäckverluststelle gab es in der Gepäckhalle nicht, war eh schon 2 Uhr nachts.
Also erstmal ohne Gepäck zu meiner Unterkunft und am nächsten Tag mit einem usbekistschen Bekannten nochmal zum Flughafen und schließlich zu einem Büro irgendwo in der tiefsten Ecke des Flughafens geschickt worden. Die Leute dort erklärten nur das sie nichts machen könnte, ich solle mich an Turkish Airlines direkt wenden, aber das gehe auch nicht weil ja gerade Fastenbrechen ist.
Als ich zwei Tage später wieder in MUC war, dort dann zum Turkish Airlines Office gegangen und die Sache geclaimt. Nochdem ich zweimal zwischen TK Office und Lufthansa Gepäckermittlung hin und her geschickt worden war, hatte ich auch meine Bestätigung. Ich bekam eine Liste zum ausfüllem mit all meinen Inhalten.
Die Liste wurde versprochen nach Istanbul zu schicken und ist sollte schonmal meine Kontonummer angeben, wenn alles in Ordnung ist würde man mir das Geld direkt überweisen.
Was mir damals - völlig gejetlagt - nicht aufgefallen war: Name und Adresse in dem Claim waren völlig falsch geschrieben. Man hätte mich so nie erreichen können. Also eine E-Mail an das TK Office geschickt - keine Antwort. Noch eine E-mail - immer noch keine Antwort. Zweimal angerufen - nie ist jemand ans Telefon gegangen. Dann also persönlich vorbeischauen. Dort wurde mir erklärt, die eigentlich Crew wäre nicht, man würde es hier aber auf den Platz legen. Seitdem wieder keine Anwort.

Der Flug ist jetzt gut 2,5 Monate her und langsam habe ich keine Lust mehr. Was denkt Ihr? Anwalt einschalten?