Braucht's bald ein Visum für die USA ???

ANZEIGE
Z

Zurich Flyer

Guest
ANZEIGE
So berichtet heute 20 Minuten.

Die USA entwickeln sich mehr und mehr zu einem Schurkenstaat. Mehrere Länder seien bereits eingeknickt wegen der Drohungen. Wie dumm sind wir Europäer dass wir nicht selbiges für die USA machen?

Nun ja, dann sollen sie halt ein Visum einführen. Mich kriegen sie dann jedenfalls nicht mehr als Tourist. War eh schon seit Jahren nicht mehr drüben.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
So berichtet heute 20 Minuten.

Die USA entwickeln sich mehr und mehr zu einem Schurkenstaat. Mehrere Länder seien bereits eingeknickt wegen der Drohungen. Wie dumm sind wir Europäer dass wir nicht selbiges für die USA machen?

Nun ja, dann sollen sie halt ein Visum einführen. Mich kriegen sie dann jedenfalls nicht mehr als Tourist. War eh schon seit Jahren nicht mehr drüben.

Ich glaube nicht das die USA wieder ein Visum einführen, die nutzen das nur um Druck auszuübern.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Nein, ist nicht nur für Schweizer. Es steht ja, dass andere Länder bereits eingeknickt seien. Und Österreich nennt der Artikel als zähen Verhandlungspartner. Hier gilt es aufzupassen
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
So berichtet heute 20 Minuten.

Die USA entwickeln sich mehr und mehr zu einem Schurkenstaat. Mehrere Länder seien bereits eingeknickt wegen der Drohungen. Wie dumm sind wir Europäer dass wir nicht selbiges für die USA machen?

Nun ja, dann sollen sie halt ein Visum einführen. Mich kriegen sie dann jedenfalls nicht mehr als Tourist. War eh schon seit Jahren nicht mehr drüben.

Es geht ja bei der Sache darum, dass Daten von erfassten Personen bei Bedarf beantragt werden können. Bei Einreise mit Visa-Waiver werden die Finger Abdrücke sowieso erfasst. Schlussendlich geht es also nur um einen criminal background check und das muss man sich nicht wie im Fernsehen vorstellen, wo man in Echtzeit Zugriff auf fremde Datenbanken erhält.

Datenschutzfanatiker werden mich vielleicht nicht verstehen, aber ich persönlich hätte überhaupt kein Problem mit solchen Checks.

Aussagen wie "eingeknickt" und "Drohung" können nur von einem reisserischen Gratisblatt wie dem 20 Minuten kommen. Das Niveau dieser "Zeitung" kann man unter anderem regelmässig an den Kommentaren seiner online Leserschaft erkennen, wo sich jeder für einen Experten hält. Insbesondere bei Finanzthemen ist dies köstlich bis mitunter tragisch.

Wenn man im VWP sein will, muss man sich eben an gewisse Richtlinien halten und Ansonsten gibt es halt nur noch die Einreise per Visum. In vielen anderen Ländern ist dies generell Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Da Visa-freies Reisen meist nur auf Gegenseitigkeit beruht, dürfte es aber weitreichende Konsequenzen geben, falls Schengenländer wie die Niederlande, die Schweiz oder Österreich davon betroffen wären. Den falls ein Land eine einseitige Visapflicht der USA als Strafe akzeptieren würde, wäre es wesentlich mehr eingeknickt, als wenn man den Datenaustausch akzeptiert.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Es ist ja derzeit schon so, dass nicht alle Schengen-Bürger visumfrei in die USA einreisen dürfen - Polen fällt mir da gerade ein.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
unabhängig davon haben und wird es immer Länder geben die Bilaterale Verträge haben bzw. "Prime" Staaten. Dazu zählt nun mal auch Deutschland....
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Es ist ja derzeit schon so, dass nicht alle Schengen-Bürger visumfrei in die USA einreisen dürfen - Polen fällt mir da gerade ein.

Richtig, dieses Beispiel wollte ich grad auch erwähnen. Polen ist einer der wichtigsten "Partner" der USA, Stichwort "Rakentenabwerhr gegen Russland", und muss als Dank die entwürdigende Visa-Prozedur ertragen. Auch Westeuropa muss sich die ganze Einreiseprozedur gefallen lassen, die US-Bürger hingegen können ohne jegliche Formalitäten nach Europa reisen. Die Aussage von danix, wonach meistens alles auf Gegenseitigkeit beruht, ist somit widerlegt.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
In diesem Falle von Polen ja. Auch andere Staaten, welche vor Schengen ein Visum brauchten, dürften denselben Restriktionen unterliegen. Dies heisst aber nicht, dass insbesondere die Niederlande oder Frankreich ein Visum für Ihre Staatsbürger einfach so akzeptieren werden, ohne das dann auf Gegenseitigkeit auch für US Bürger einzuführen.
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
In diesem Falle von Polen ja. Auch andere Staaten, welche vor Schengen ein Visum brauchten, dürften denselben Restriktionen unterliegen. Dies heisst aber nicht, dass insbesondere die Niederlande oder Frankreich ein Visum für Ihre Staatsbürger einfach so akzeptieren werden, ohne das dann auf Gegenseitigkeit auch für US Bürger einzuführen.
Mit dem Unterschied, daß nationale Alleingänge im Schengen-Bereich nicht vorgesehen sind.
Frankreich und die Niederlande werden wohl nen Teufel tun, hier eine völlig unnötige Prestige-Baustelle aufzumachen, solange europäische Lösungen für die Staatsschuldenkrise im Raume stehen müssen.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
In diesem Falle von Polen ja. Auch andere Staaten, welche vor Schengen ein Visum brauchten, dürften denselben Restriktionen unterliegen. Dies heisst aber nicht, dass insbesondere die Niederlande oder Frankreich ein Visum für Ihre Staatsbürger einfach so akzeptieren werden, ohne das dann auf Gegenseitigkeit auch für US Bürger einzuführen.

Da geb ich dir recht. Um auf den ursprünglichen Artikel zurückzukommen, so schaut das in Fall der Schweiz wohl anders aus. Mit der derzeitigen Regierung, die einen Kuschelkurs verfolgt, schaut die Sache durchaus anders aus. Ich würde es der Schweizer Regierung zutrauen, solche Eingeständnisse zu machen. Dass der Grossteil des Schweizer Volks gegen solche Eingeständnisse ist, spielt in diesem Fall keine Rolle
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Mir wäre ehrlich gesagt ein Visum recht wenn dann die Einreiseprozedur erleichtert wird.
Ich habe im Juli den grossen Fehler einer Landeinreise von Kanada begangen... :eek:
 
Z

Zurich Flyer

Guest
dann sind wir ja froh, dass deine so hochwertig sind
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Die Brasilianer waren ja konsequent.
Da hat die USA Visumspflicht für Brasilianer eingeführt, dann hat das Brasilien auch für US bürger gemacht.
So können jetzt mitglieder aus verdächtigeren staten eher einreisen als die bei uns weniger verdätigten US Bürger.

Ich hab ja Sympathie für diese Reaktion.

Gruß

Flyglobal