TSA macht Schloss kaputt - wie vorgehen?

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Beim Gepäck abholen eben ist mir an meinem Rimowa mit TSA-Schloss aufgefallen, dass das Schloss trotzdem aufgebrochen wurde. Natürlich gleich den Schaden bestätigen lassen, ist aber natürlich Höhere Gewalt...

Hat jemand von euch das auch schon mal gehabt und einen Tipp, wie ich vorgehen kann?
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Beim Gepäck abholen eben ist mir an meinem Rimowa mit TSA-Schloss aufgefallen, dass das Schloss trotzdem aufgebrochen wurde. Natürlich gleich den Schaden bestätigen lassen, ist aber natürlich Höhere Gewalt...

Hat jemand von euch das auch schon mal gehabt und einen Tipp, wie ich vorgehen kann?

Sicher, dass es die TSA war die das Schloss aufgebrochen hat?
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Sehe ich genauso, kannst natürlich eine (vermutlich sinnlose) Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

Aber mal grundsätzlich.
Bin ich der einzige, der immer die Koffer unverschlossen läßt?
Grund 1 : siehe Eingangsposting
Grund 2 : warum sollten Diebe sich von einem lächerlichen Schloß abhalten lassen? Im Gegenteil es signalisiert doch "hier könnte was zu holen sein"
 
Y

YuropFlyer

Guest
Sehe ich genauso, kannst natürlich eine (vermutlich sinnlose) Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

Aber mal grundsätzlich.
Bin ich der einzige, der immer die Koffer unverschlossen läßt?
Grund 1 : siehe Eingangsposting
Grund 2 : warum sollten Diebe sich von einem lächerlichen Schloß abhalten lassen? Im Gegenteil es signalisiert doch "hier könnte was zu holen sein"

Lasse meine Koffer auch immer offen. Teures/wertvolles Equipment - dazu zähle ich meine dreckige Unterwäsche übrigens nicht ;) - nehme ich im Handgepäck mit, resp. lasse dies anders transportieren.
 
K

kraven

Guest
Hattes Du einen TSA Zettel im Koffer?

Nein, komischerweise nicht. Die Gepäckermittlung war sich aber ganz sicher, dass das von der TSA war und hats mir auch schriftlich bestätigt. Auf dem Koffer selbst sind nur diverse Aufkleber mit Barcodes.
Verschwunden ist aus dem Koffer allerdings auch nichts...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Hattes Du einen TSA Zettel im Koffer?

Das muss auch nicht immer sein. Ich selber bleibe an den Flughäfen in den USA wo der Koffer direkt nach Aufgabe geröntgt wird immer so lange für eventuelle Rückfragen stehen, bis die Kontrolle abgeschlossen ist. Oft genug habe ich gesehen, wie der Koffer manuell geöffnet und durchsucht wird, ohne dass ich hinterher einen "TSA-Zettel" gefunden hätte.
 

albaffm

Erfahrenes Mitglied
06.09.2009
415
0
FRA
Das muss auch nicht immer sein. Ich selber bleibe an den Flughäfen in den USA wo der Koffer direkt nach Aufgabe geröntgt wird immer so lange für eventuelle Rückfragen stehen, bis die Kontrolle abgeschlossen ist.

Wird das wirklich noch so gehandhabt??? Wurde das nicht vor einigen Jahren abgeschafft bzw. habe ich das seit Jahren nicht gesehen...
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Lasse meine Koffer auch immer offen. Teures/wertvolles Equipment - dazu zähle ich meine dreckige Unterwäsche übrigens nicht ;) - nehme ich im Handgepäck mit, resp. lasse dies anders transportieren.

Ich hab ja neben meiner besseren Hälfte auch noch meine elektrische Zahnbürste sehr lieb. Dazu habe ich als teuerste Equipment daneben noch Rasierklingen dabei.
Das haben die mir in Kairo paar mal schon gerne entfernt. Selbst das Rasierwasser hat gefehlt.

Vielleicht bin ich kleinlich, aber wenn ich die elektrische Zahnbürste einpacke, will ich sie auch irgendwann benutzen. Seither schließe ich ab, damits wenigstens mal ne halbe Minute länger dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
Sehe ich genauso, kannst natürlich eine (vermutlich sinnlose) Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

Aber mal grundsätzlich.
Bin ich der einzige, der immer die Koffer unverschlossen läßt?
Grund 1 : siehe Eingangsposting
Grund 2 : warum sollten Diebe sich von einem lächerlichen Schloß abhalten lassen? Im Gegenteil es signalisiert doch "hier könnte was zu holen sein"

Bei mir klebt neben dem Zahlenschloss sogar der Code. Die Dinger verdrehen sich beim Handling schon mal.
Darüber hinaus sind die Schlösser sicher nicht der beste Diebstahlschutz - aber aus meiner Sicht gibt es noch einen weiteren Aspekt: So ein Schloss öffnet sich trotz der äußerst behutsamen Handhabung schon mal, und ein verriegeltes Schloss springt IMHO nicht ganz so leicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: John Galt

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Bei mir klebt neben dem Zahlenschloss sogar der Code.... und ein verriegeltes Schloss springt IMHO nicht ganz so leicht auf.

Eine interessante Variante. Faktisch aber fast das gleiche wie ein unverschlossener Koffer. Nur eben ein zusätzlicher mechanischer Verschluß.
Da ich allerdings inzwischen nur noch Koffer mit Reißverschlüssen habe (sowohl Hartschale als auch verschiedene Stoffmutationen), besteht überhaupt keine Gefahr das da etwas aufspringt.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich nutze einfach Kabelbinder, dann springt auch nichts von allein auf.
 
K

kraven

Guest
Kann jemand einen Kofferhändler im Rhein-Main-Gebiet empfehlen, wo man die Rimowa repariert bekommt? :)
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Wenn ich mich recht erinnere gibt es direkt im Terminal 1 Ankunft einen solchen Händler und Service; ist zwar im Zollbereich, man kann aber hin
Hat mir mal, allerdings schon ein paar Jahre her, ein Schloss kostenlos ersetzt.
Einfach mal tel. versuchen
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Kann jemand einen Kofferhändler im Rhein-Main-Gebiet empfehlen, wo man die Rimowa repariert bekommt? :)
Man kann die z.B. direkt bei Rimowa in Köln reparieren lassen, viele Reparaturen werden sofort, mit kurzer Wartezeit, durchgeführt.
Du könntest also direkt hinfahren.
Ob der Schaden an Deinem Koffer auch dazugehört könntest Du einfach vorher telefonisch anfragen:

Rimowa
Mathias-Brüggen-Straße 118 50829 Köln
0221 956417-0
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Kann jemand einen Kofferhändler im Rhein-Main-Gebiet empfehlen, wo man die Rimowa repariert bekommt? :)

Ich hab meine Rimowa-Koffer immer bei Kudritzki in OF-Bieber reparieren lassen. Kruschtliger Kruschtler, aber ist glaub ich so eine Art zertifizierter Rimowa-Service-Partner.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich immer einen Zettel sein hatte. Schäden melde ich der Airline, den Zettel und die Rechnung gebe ich dann meiner Reise Versicherung und von denen bekomme ich das das Geld. Alles andere interessiert mich dann auch nicht mehr. Europäische Reiseversicherung nutze ich als XL Jahresflat mit 0 Euro SB und kostet ca. 100 Euro.


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=52.519393,13.415475
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Sehe ich genauso, kannst natürlich eine (vermutlich sinnlose) Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

Aber mal grundsätzlich.
Bin ich der einzige, der immer die Koffer unverschlossen läßt?
Grund 1 : siehe Eingangsposting
Grund 2 : warum sollten Diebe sich von einem lächerlichen Schloß abhalten lassen? Im Gegenteil es signalisiert doch "hier könnte was zu holen sein"


Nein, ich lasse auch immer offen. Viele Bekannte schliessen aber und jammern denn, wenn jemand das Schlösschen kaputt macht.
 
K

kraven

Guest
Inzwischen hab ich rausgefunden, dass es in JFK eine Gepäckdiebstahlmafia gibt: Baggage theft rings targeted - Times Union

Da kein TSA-Zettel drin lag, kann ich mir auch vorstellen, dass ein geschlossener Koffer die Aufmerksamkeit erregt hat, aber außer billiger Kleidung von billigen Marken haben die nichts gefunden ;)
Wer ist in einem solchen Fall eigentlich Schuld? Man müsste ja bei der TSA nachverfolgen können, ob der Koffer geöffnet wurde.