Schlechte Tipps im Forum

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
ANZEIGE
Ich erlebe es immer wieder, dass Novizen hier im Forum auf manche Reisefrage nicht nur schlechte Tipps (bei vielen Dingen entscheidet am Ende ja auch immer der persönliche Urlaubsgeschmack) sonder - viel schlimmer - einfach nur objektiv falsche Tipps gegeben werden. Wie geht man damit um, wenn man solch objektiv falsche Tipps erkennt und der Tippgeber aber auf seinem vermeintlichen Recht besteht?
 
N

Natronlauge

Guest
Ich denke, dass man solche Leute überall dazwischen hat.
Das ist ja nicht nur in Foren so, sondern auch auf Bewertungsportalen und da denke ich mir einfach, dass man seine Reise nicht auf einem Tipp aufbaut. Meistens werden ja mehrere Kommentare, Hilfestellungen und Informationen gepostet und Sekundärliteratur hinzugezogen:)
Ich überlese sowas prinzipiell, wenn man schon auf den ersten Blick sieht, dass es ein irreführender Beitrag ist, denn ein langer Disput lenkt nicht nur vom Thema ab sondern bringt sowieso nichts.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich denke, die Antwort gibst Du Dir in Deiner Anfangsfrage schon selber: "wenn er auf seinem vermeintlichen Recht besteht".
Welcher Rechtsanspruch soll sich denn ergeben? Besteht ein Vertrag jedweder Art? Wohl kaum.

Jeder Anspruch auf "Recht" oder gar "Schadenersatz" entbehrt jeglicher Diskussion.
Sollte wider Erwarten jedoch dennoch ein Anspruch erwachsen, darf diese Person dann gerne 50% der Honorarkosten für den Rat hier im Forum einbehalten. Wobei ich glaube, dass auch 50% von kostenlos immer noch kostenlos bleibt.

Wenn Dir - oder einer anderen Person - eine offensichtliche Fehlinfo auffällt, dann kannst Du jederzeit Deinen Kommentar dazu abgeben. Passiert hier im Forum doch oft genug, oder?
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Welcher Rechtsanspruch soll sich denn ergeben? Besteht ein Vertrag jedweder Art? Wohl kaum.
Jeder Anspruch auf "Recht" oder gar "Schadenersatz" entbehrt jeglicher Diskussion.

Ich rede auch nicht von irgendwelchen "Ansprüchen". Wer sich auf Geschwafel von unbekannten und nur vermeintlichen "Experten" verlässt, ist - vielleicht dann auch zurecht - verlassen und hat es somit auch nicht besser verdient.
Älteres Beispiel: Hier wurde mal vor einiger Zeit als tolles Ziel zum Skifahren in Nordamerika der Lake Tahoe angepriesen. Ist natürlich auch ein tolles Ziel - aber aufgrund der relativen Nähe zum Pazifik findet man dort eben nicht den berühmten "Champagne-Powder" für den man die lange Reise als arrivierter Skifahrer ja eigentlich macht (wie z.B. in Alberta, Colorado oder Utah), sondern vielmehr findet man in der Regel Schnee mit einer Feuchtigkeit vergleichbar zu europäisch alpinen Verhältnissen vor. Nimmt jetzt jemand den "Tipp" Lake Tahoe an und macht dann dahin die Skireise "seines Lebens" wird er nicht verstehen, warum viele Skifahrer den "Champagne-Powder" lieben und dafür immer wieder die lange Reise auf sich nehmen - auch wenn die Skigebiete rund um den See für sich gesehen auch toll sind.
So finden sich immer wieder mal bestenfalls mediokre "Tipps" und wenn ein Fragesteller ganz offensichtlich auf einen solchen anspringt, dann empfinde ich es für denjenigen als fast schon tragisch - wird er doch am Ort seiner Träume u.U. sein "blaues Wunder" erleben.
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Wie du schon selbst angemerkt hast ist der persoenliche Geschmack und die Erlebnisse die man gemacht hat natuerlich sehr individuell und subjektiv, also warum nicht einfach seinen eigenen Senf dazugeben und darauf hinweisen dass es bessere Moeglichkeiten gibt.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hast du ein paar Beispiele? Ich glaube, wenn hier jemand wirklich offensichtlichen Quatsch postet, dann wird er in der Regel dahingehend von anderen Postern auch korrigiert.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich rede auch nicht .... u.U. sein "blaues Wunder" erleben.

Ich glaube zu verstehen, was Du meinst.
Aber wie willst Du jetzt differenzieren, ob die Rat ernst gemeint war, weil der Rat-Geber subjektiv Lake Tahoe halt wirklich die beste Location überhaupt betrachtet (auch wenn das Andere dann anders sehen) oder ob es nur dummes Geschwafel ist.

Ich glaube, es muss im Endeffekt jedem in einem Forum klar sein, dass er nicht die allgegenwärtige objektive Wahrheit finden wird sondern immer nur subjektive Empfindungen berichtet bekommt. Ein ganz einfaches und anschauliches Beispiel hierfür ist die Frage nach den besten Sitzplätzen in einem Flieger oder nach der besten Airline oder dem besten Bier.

Am Ende des Tages gilt die einfache Regel, alle Informationen immer mit Vorsicht zu genießen.
Anders wird es erst dann, wenn Du jemanden wirklich kennst. Aber dann werden sich diese Beiden in der Regel kaum hier im Forum darüber unterhalten.


.... zumal wir alle wissen, dass die allgegenwärtige Antwort auf alle Fragen "42" ist... ;)
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Was willst du damit sagen? Da hat Poster X etwas gefragt, eine durchaus dämliche Antwort bekommen, aber die ist sofort attackiert worden von anderen Usern.

Ausserdem gehts in dem Thread überhaupt nichts ums Reisen (OP fragt hier explizit danach).. Thema verfehlt, würde ich sagen!

Ich wollte damit zeigen, dass der Fred eröffner sich scheinbar selbst meinte als er von falschen Tips sprach. Und eine Zugfahrt ist immer noch eine Reise...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich wollte damit zeigen, dass der Fred eröffner sich scheinbar selbst meinte als er von falschen Tips sprach. Und eine Zugfahrt ist immer noch eine Reise...

ähhh... meinst du das jetzt noch Ernst?

Der Threaderöffner sprach bewusst von Neulingen - er ist keiner.

Der PoS-Thread ist von heute Nachmittag, dieses Thema hier von Gestern Abend. Das kann so zeitlich gar nicht hinkommen.

Zurück zum Thema: Auch eine objektiv falsche Bewertung kann natürlich subjektiv trotzdem richtig sein. Gewisse Reiseziele können je nach Jahr unterschiedlich sein, MON zB im Mai mal arschkalt mit Schnee, mal schon 25 Grad und super Outdoor Wetter.. bei Hotels, vorallem kleineren Properties, können 2-3 neue/fehlende Personen einen gewaltigen Unterschied machen inner weniger Wochen/Monate.. was objektiv falsch ist, muss nicht böse gemeint sein. Trolle, die nur Blödsinn schreiben wie die flache Hollunder, oder 321-HONs, die einen Ton angeben, der vielen nicht passt, werden ja meist entsprechend eingenordet.

Ganz ehrlich, ich verstehe die Aufregung nicht.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Mangelndes Wissen und daraus resultierende falsche Antworten werden ja meist sofort von anderen Experten widerlegt, leider meist auch noch mal falsch. Das sind aber meist eh diese Fragen, wo ich mir denke, früher auch mal gepostet habe, warum ruft der/die, nicht einfach bei Fa./Airline XY an?

Dann gibt es Tipps über Hotspots auf aller Welt und da erkenne ich meist, auch wenn die Begeisterung noch so groß ist, an einigen Aussagen, ob das auch ein Tipp für mich sein kann. Noch einfacher, wenn man die Personen und deren Vorlieben kennt.

Ich nutze es als Plattform, wie andere Infoquellen auch und entscheide irgendwann für mich, wie ich was machen will.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Mangelndes Wissen und daraus resultierende falsche Antworten werden ja meist sofort von anderen Experten widerlegt, leider meist auch noch mal falsch. Das sind aber meist eh diese Fragen, wo ich mir denke, früher auch mal gepostet habe, warum ruft der/die, nicht einfach bei Fa./Airline XY an?

Dann gibt es Tipps über Hotspots auf aller Welt und da erkenne ich meist, auch wenn die Begeisterung noch so groß ist, an einigen Aussagen, ob das auch ein Tipp für mich sein kann. Noch einfacher, wenn man die Personen und deren Vorlieben kennt.

Ich nutze es als Plattform, wie andere Infoquellen auch und entscheide irgendwann für mich, wie ich was machen will.

und du kannst ja noch immer fly fragen, der weiss doch alles =;
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Auf viele Fragen gibt es meines Erachtens auch gar keine "richtige" Antwort. Aber gerade auf solche Fragen antworten komischerweise auch die meisten.

Bestes Beispiel ist "Welches ist der beste Platz in FÖÖÖRST im A340-600 bei LH?". Was soll da richtig oder falsch sein? Mancher sitzt gerne auf 1A, der nächste auf 2K und ein anderer widerum präferiert 2D mit freiem Nebenplatz und die LH-Basher verweisen gleich auf LX und erklären einen für nicht zurechnungsfähig, wenn man überhaupt LH bucht.
 

HolzklassenSenator

Aktives Mitglied
05.07.2011
128
0
ZRH / HKG
Also auf viele Fragen gibt es wirklich keine "richtige" oder "falsche" Antwort (wie Tirreg geschrieben hat). Es heangt eben viel vom subjektiven Empfinden ab und wie viel einem gewissen Annehmlichkeiten wert sind. Ausserdem ist es immer zu einem gewissen Grad fahrLaessig sich auf ein Forum voller Fremder zu verlassen die man nicht kennt. Hierbei beziehe ich mich vorallem auf Urlaubsplanung und Co. Das Forum ist aber dennoch ein hilfreicher Platz bzw man bekommt durchaus den ein oder anderen guten Tipp bzw interessante Anregungen.
Auf der anderen Seite ist das Niveau von gewissen Leuten im Forum nicht sehr hoch bzw Beitraege tragen im Endeffekt zu nichts bei... zB OP fragt : "wie ist die C von OS nach BKK" und ein Grossmeister der ueberfluessigen Posts antwortet: " Leider gibt es bei OS keine F"
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
und du kannst ja noch immer fly fragen, der weiss doch alles =;
Er ist allerdings ein wandelndes Lexikon. Kommt mir bei Flugbuchungen sehr zu gute. Pferdetechnisch glaubt er mir meist noch. Und wetten schließt er gegen mich auch nicht mehr ab.

Tipps aus Foren blind befolgen? Da kann ich ja auch gleich alles glauben, was in der BILD steht. Von der Redaktion gibts übrigens auch ein Buch zum Sparen beim Fliegen.
 
E

El_Duderito

Guest
Ich erlebe es immer wieder, dass [...] einfach nur objektiv falsche Tipps gegeben werden. Wie geht man damit um, wenn man solch objektiv falsche Tipps erkennt und der Tippgeber aber auf seinem vermeintlichen Recht besteht?

Resignation waere eine Moeglichkeit. Warum hat man auch ein Vielfliegerforum in dem es so viele sekundaere Unterforen gibt?
Wer hier sinnvolle Diskussionen ueber Gartenmoebel, Kuechenherde, Fotographie, Humidore (steht als keyword in der Forenunterschrift!), Politik, ... ist am falschen Ort. Warum sollten hier Leute schreiben, die fuer ihr Thema (und das bezieht auch Tipps zu bestimmten Regionen und Reisearten ein) ein viel passenderes Forum haben?
Fuer mich sieht es so aus als wenn dies zu einem grossen Teil die Spielwiese von einer kleineren Benutzergruppe ist. Dass einige Leute ihre Meinung ueberall aufzwaengen muessen ("Asiana ist soooo geil") hilft dann eben nicht.

Transparenz und eine sinnvolle Moderation gibt es imho nicht. Habe ich Resignation und die ignore-Funktion bereits als Moeglichkeit erwaehnt?

P.S. Ich moechte hier niemandem persoenlich zu Nahe treten, aber das sind einfach nur Beispiele die mir eingefallen sind.
 

SparJunky

Neues Mitglied
16.12.2011
7
0
Schon mal von Redefreiheit gehört ;) Jeder sagt halt seine Meinung. Und Gelegentlich wird die objektiv falsche Meinug subjektiv als richtig wahrgenommen. ich würde hier keine böswilligen Absichten dahinter suchen. es gibt halt dumme Leute, die auf ihrer falschen Position beharren. Drüber schauen!