Flugzeitänderung Airberlin auf 12 Stunden früher, wo ich noch nicht fliegen kann

ANZEIGE

abdibile

Reguläres Mitglied
26.12.2010
43
0
ANZEIGE
Habe vor ca. 3 Monaten einen Flug für den 30.3.2012, den Freitag an dem es Osterfreien gibt, gebucht.

Es war kurz nach Öffnung des Flugplans, der Flug war also spottbillig.

Flug bei Airberlin wurde über Lturfly gebucht.

Da an dem Tag bis 11:00 Uhr Schule ist, habe ich extra den Abflug um 17:00 Uhr gebucht, der mit ordentlich Puffer perfekt passt.

Heute teilt mir lturfly mit, dass sich die Flugzeit geändert hat:

Von 17:00 um 12 Stunden früher verlegt auf 5:00 (in der Nacht).

1. Müssten die Kinder dann um 1:00 Uhr aus dem Bett
2. Haben die Kinder und meine Frau (Lehrerin) an dem Tag bis 11:00 Uhr Schule, was sich zumindest bei meiner Frau definitiv nicht umgehen lässt.

Einen neuen Flug am späten Nachmittag zu buchen würde ein Vielfaches des damals gezahlten Ticketpreises kosten und wäre nur als Umsteigeverbindung möglich.

Am Folgetag gibt es nur Flüge morgens um 5:00 Uhr für viel mehr Geld als damals gezahlt, was ich wegen "1. Müssten die Kinder dann um 1:00 Uhr aus dem Bett" und einem kürzeren Urlaub nicht machen möchte.

Mietwagen und Unterkunft sind passend zu dem Flug bereits gebucht und wegen günstiger nicht sotrnierbarer Tarife bereits vorab bezahlt.

Wie kann man aus der Situation das Beste machen?

Danke für jegliche Tipps!
 
T

tosc

Guest
AB anrufen und umbuchen lassen. Wenn du uns sagt, um welche Strecke es geht, können wir bei der Suche nach halbwegs realistischen Alternativen - wenn nicht, dann nicht ;)
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Ja, korrekt, die Airline muss dir gemäss den einschlägigen EU-Bestimmungen einen zeitnahen Alternativflug anbieten, wenn du darauf bestehst.
 

abdibile

Reguläres Mitglied
26.12.2010
43
0
Danke! Muss ich nicht über lturfly gehen, die sind als "verantwortlicher Luftfrachtführer" auf der Buchungsbestätigung genannt, während Airberlin "ausführendes Luftfahrtunternehmen" ist.

Rein Interessehalber: Gilt Airberlin eigentlich als eine Linien- oder Charterfluggesellschaft?

Es geht um die Strecke Frankfurt Alicante. Wir wohnen 50km nördlich von Frankfurt, andere Airports wären also ziemlich umständlich.

Urlaubsort ist Catagena an der Südküste, ca. 120 km südlich von Alicante. Murcia wäre der nächste Flughafen, aber da gibt es kaum Flüge hin.

Bei Airberlin finde ich außer haufenweise 5:00 Uhr Flügen mit Umsteigen nur Sonntag 16:30. Das wäre zwei Tage später als geplant und 5 statt 7 Tage Urlaub oder Freitag Nachmittag nach Palma de Mallorca, dort eine Nacht bleiben (Hotel auf eigene Kosten??) und am nächsten Morgen 9:35 weiter nach Alicante.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tosc

Guest
AB ist verpflichtet auf eine zeitnahe Alternative umzubuchen, z.B. ein abendlicher FRA-MAD-ALC mit Iberia. Lturfly ist dein Reisebüro und erster Ansprechpartner - praktisch wird das nicht viel bringen. Ergo direkt bei AB die Matte stellen - ohne Hartnäckigkeit wird das aber kein Erfolg werden ...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
AB ist verpflichtet auf eine zeitnahe Alternative umzubuchen, z.B. ein abendlicher FRA-MAD-ALC mit Iberia. Lturfly ist dein Reisebüro und erster Ansprechpartner - praktisch wird das nicht viel bringen. Ergo direkt bei AB die Matte stellen - ohne Hartnäckigkeit wird das aber kein Erfolg werden ...

Die Devise ist eigentlich immer:
1. Bei AB telefonisch eine Umbuchung auf FRA-MAD-ALC nachfragen
2. Einem hören lassen, dass eine Umbuchung nicht genehmigt wird
3. Brief schreiben mit Bitte zur Umbuchung auf FRA-MAD-ALC
4. Absage seitens airberlin abwarten
5. Nochmals hinschrieben. Drohen, dass sofern nicht IB eingebucht wird, die Rechnungen für die Neubuchung eingereicht werden
6. Weitere Absage abwarten (oft kommt gar keine Antwort)
5. Alternative auf IB (FRA-MAD-ALC) selbst buchen (kostet aber hunderte Euro...)
6. airberlin nochmal anschreiben und Buchungsbelege damit einreichnen, mit Bitte zur Erstattung
7. Weitere Absage abwarten (oft kommt gar keine Antwort)
8. Rechtsanwalt einschalten
9. Klagen... irgendwann kurz vor dem Prozess wird airberlin einlenken und einen Vergleich anbieten (Übernahme der Kosten für Iberia)

Dauer der ganzen Geschichte: Oftmals mindestens 1 Jahr. In diesem Zeitraum muss man dann auch mit vielen Hundert Euro für die Alternative in Vorleistung treten...

Mein Tipp: Lass dich auf den Folgetag (airberlin, auch mit Abflug 5 Uhr sowie dem Umsteigen in PMI) umbuchen und informiere die Autovermietung, sowie das Hotel, dass die Anreise einen Tag später als geplant angetreten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Grundsätzlich kannst Du: Entweder auf Umbuchung auf den Folgetag bzw. eine andere, bessere Alternative (sollte es die geben) bestehen, und zwar selbstverständlich ohne dafür extra zu zahlen, oder Flug stornieren, Dir das Geld zurückerstatten lassen und anderswo buchen.

Ich persönlich würde wahrscheinlich Umbuchung auf den nächsten Tag um 5.00 Uhr morgens verlangen. Da kommt Ihr recht früh an, Hotelzimmer habt Ihr auch schon (da ja eh gebucht), und somit kaum Urlaub verloren. Und so dramatisch ist ein Abflug um 5 Uhr doch auch nicht. Natürlich kannst Du auch versuchen, eine Umbuchung auf eine andere Airline durchzusetzen, nur in der Praxis, wie schon geschrieben, schwer durchsetzbar, und Umsteigeverbindung und Ankunft dann wohl recht spät abends ist doch gerade mit Kindern auch nicht besser.

Bei einer so frühzeitigen Änderung hast Du ansonsten meines Wissens keine weiteren Ansprüche, außer eben auf alternatives Angebot (und 12 Stunden früher musst Du selbstverständlich nicht annehmen.....) oder Rückerstattung des Preises.

Ansonsten: Ich würde es zuerst beim Reisebüro versuchen (ich weiß nicht, ob AB Dich umbuchen wird, wenn Du den Flug über ein Reisebüro gebucht hast).
 
T

tosc

Guest
Ich persönlich würde wahrscheinlich Umbuchung auf den nächsten Tag um 5.00 Uhr morgens verlangen. Da kommt Ihr recht früh an, Hotelzimmer habt Ihr auch schon (da ja eh gebucht), und somit kaum Urlaub verloren. Und so dramatisch ist ein Abflug um 5 Uhr doch auch nicht.

Wenn das wie der OP schrieb, ein "Aufstehen" um 1 Uhr bedeutet, ist der Urlaubstag praktisch im Eimer - da würde ich die Anreise am Vortag/Vorabend vorziehen und ggf. am 2. Tag einfach mal ausschlafen ;) Dass die Umbuchung auf IB oder eine sonstige Alternative von AB nicht direkt auf Zuruf vorgenommen werden wird, ist (leider) eh klar ... Ich würds wie gesagt zumindest versuchen, je nachdem wieviel Engagement man da investieren will, kann da auch etwas zu erreichen sein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Wenn das wie der OP schrieb, ein "Aufstehen" um 1 Uhr bedeutet, ist der Urlaubstag praktisch im Eimer - da würde ich die Anreise am Vortag/Vorabend vorziehen und ggf. am 2. Tag einfach mal ausschlafen ;) Dass die Umbuchung auf IB oder eine sonstige Alternative von AB nicht direkt auf Zuruf vorgenommen werden wird, ist (leider) eh klar ... Ich würds wie gesagt zumindest versuchen, je nachdem wieviel Engagement man da investieren will, kann da auch etwas zu erreichen sein.

Na ja, das mit dem Aufstehen ist wohl Ansichtssache. Für mich wäre der Tag danach definitiv nicht im Eimer:)

Aber um zum Thema zurückzukommen: Unabhängig von der Rechtslage und persönlichen Präferenzen ist das meines Erachtens die Lösung, die sich praktisch wahrscheinlich am einfachsten durchsetzen lässt, ohne einen Anwalt einschalten zu müssen. ;)Also beim Reisebüro anrufen und / oder eine E-Mail schreiben, dass man Freitag vormittag noch arbeitet, und stattdessen Umbuchung auf den nächsten Tag verlangen.... Wäre zumindest das erste, was ich versuchen würde (bevor ich anfange, mich mit der Airline rumzuärgern....).
 

abdibile

Reguläres Mitglied
26.12.2010
43
0
Kam heute vom Reisebüro:

***

bei einer Flugzeitenänderung haben wir die Möglichkeit Sie auf einen anderen Flug derselben Airline umzubuchen.

Leider gibt es keinen späteren Flug mehr am 30. oder 31. März, der nächste Flug ging erst am 01.04. um 16:30 Uhr.
Falls Sie die Möglichkeit haben früher zu fliegen oder eventuell einen anderen Abflughafen zu nutzen, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir weitere Möglichkeiten prüfen können.
Wenn dies für Sie nicht infrage kommt, können wir prüfen ob eine kostenlose Stornierung des Fluges möglich wäre.

***

Die bieten also ernsthaft einen Flug 48 Stunden später an und wissen abgeblich nicht mal, ob ich stornieren könnte :(
 
T

tosc

Guest
Wäre denn ein Abflug 15:30 am 30.03. in DUS zeitlich für dich zu schaffen?
 

abdibile

Reguläres Mitglied
26.12.2010
43
0
Wäre denn ein Abflug 15:30 am 30.03. in DUS zeitlich für dich zu schaffen?

Danke, aber Abfahrt mit dem Zug vor 12:00 wäre nicht möglich. Und Zug nach DUS fährt fast 4 Stunden.

Samstag 31.3. finde ich für praktisch alle FLughäfen nur zwischen 4:00 und 6:00 Uhr in der Nacht :cry:
 
T

tosc

Guest
Praktisch alle ausser DUS/STR/ZRH am 31.03. - keine Ahnung was für dich näher liegt. Ab den genannten Flughäfen gibt es Flüge um die Mittagszeit mit AB, jeweils via PMI (bzw. noch einen DUS-HAM-ALC).
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Am Folgetag zu humanen Zeiten mit AB ab Hamurg, Bahnticket Ffm-HH soll Dir auch spendiert werden:

Code:
HAM Hamburg DE
ALC  Alicante ES 
SAT  31 Mar 2012

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  --------------------------------------------------------------------
AB         2396    HAM   14:25     ALC   17:20     321      Z9 Y9 B9 H9 K9 M9 L9 V0 S0 N0 Q0 O0 P0 E0 W0 G9 X0 R9 T0
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Ansonsten gibt es am 30.03. ab FRA nur Umsteigeverbindungen mit Fremdairlines:

Code:
FRA  Frankfurt Metro / Intl DE 
ALC  Alicante ES
FRI  30 Mar 2012

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  --------------------------------------------------------------------
JK         126     FRA   13:50     MAD   16:15     320      C9 I1 D7 J3 Y6 B4 M4 H4 Q4 V4 L4 T0 W0 K0 X0 E0 S0 Z0 O0 P0 N0 G0 U0
 -> JK     6326    MAD   17:55     ALC   19:00     320      C4 I0 D2 J1 Y4 B4 M4 H4 Q4 V4 L4 T4 W4 K4 X4 E0 S0 Z0 O0 P0 N4 G0 U0
LH/JK      6800    FRA   13:50     MAD   16:15     320      J4 C4 D4 Z0 Y4 B4 M4 U4 H4 G4 Q4 V4 W4 S0 T0 E0 L0
 -> LH/JK  6816    MAD   17:55     ALC   19:00     320      J4 C4 D0 Z0 Y4 B4 M4 U4 H4 G4 Q4 V4 W4 S4 T0 E0 L0
IB         3515    FRA   15:20     MAD   17:50     319      J9 C9 D9 R9 I9 Y9 B9 H9 K9 M9 Z9 L9 A9 V0 S0 W0 N0 Q0 O0 P0
 -> IB     356     MAD   19:55     ALC   21:00     319      J9 C9 D9 R9 I9 Y9 B9 H9 K9 M9 Z9 L9 A9 V9 S0 N0 Q0 O0 P0

Ich vermute, L'tur ist nur vermittelndes Reisebüro. Verantwortlicher Luftfrachtführer kann L'tur gar nicht sein, weil keine Airline. Mit welchen drei Zahlen fängt denn die Ticketnummer an?

Du hast FRA-ALC gebucht für den 30. und Anspruch auf Beförderung von FRA nach ALC am 30. Alle weiteren Abweichungen, sei es Datum oder Abflugort, um die Hauptstrecke auf AB-Metall zu fliegen, sind zuvorkommende Kulanz Deinerseits!
 

abdibile

Reguläres Mitglied
26.12.2010
43
0
Cool, danke!

Womit fragt Ihr denn immer so viele Flüge gleichzeitig ab?



Das steht auf der Buchungsbestätigung:

Ausführendes Luftfahrtunternehmen:
airberlin
Saatwinklerdamm 42-43
13627 Berlin

Vertraglicher Luftfrachtführer:
Last Minute Restplatzreisen GmbH
Augustaplatz 8, D-76530 Baden-Baden

Reisevermittler:
L'TUR Tourismus AG
Medien-Centrum D-76530 Baden-Baden


Individueller Buchungscode:
Buchungsnummer: 11-275xxx
Elektronisches Ticket
Filekey: 01686xxx


Sie wollen mich ja auf der Strecke und am richtigen Tag befördern, jedoch 12 Stunden vorher als geplant.

Hat mal jemand bitte einen Paragraphen und ein Gesetz, nach dem ich Beförderung um eine ähnliche Zeit verlangen kann? Langsam bekomme ich doch Lust auf die Nummer mit dem Anwalt, wenn die nicht vernünftig werden.

Die werden nämlich jetzt frech und sagen, dass ich "Zug zum Flug" zusätzlich bezahlen muss, wenn ich von STR, DUS oder HAM fliege!
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
AB ist Linienfluggesellschaft, die Unterscheidung Linie/Charter ist bei reinen Flugbuchungen aber vollkommen irrelevant. Nur bei Pauschalreisebuchungen (=Mehrheit von Reiseleistungen im Paket, also z.B. Flug+Hotel) muss der Reisende größere Flugverschiebungen schlucken. Auch wer ein blosses Flugticket auf einem Charterflug bucht, hat Anspruch auf Beförderung a) auf der gebuchten Strecke und b) zum gebuchten Termin.

Einen extra Paragrafen gibts dafür nicht, die Rechtsprechung nennt das ein (relatives) Fixgeschäft. "Fix" deutet schon auf die Verbindlichkeit des Flugzeitpunkts hin, der BGH hat kürzlich erst formuliert, dass das Interesse des Fluggasts darin besteht, "so schnell wie möglich an das Reiseziel befördert zu werden." (Urteil vom 28.05.2009 -Xa ZR 113/0:cool: Einen Anhaltspunkt, was noch unter "Fix" zu verstehen ist, bietet die EU-Fluggastrechteverordnung, die bei Flugstrecken bis zu 1500 km eine Toleranz von +/- 2 Stunden nennt. 12 Stunden Flugverschiebung bei Europapauschalreise könnte vielleicht noch durchgehen, bei einem nackten Flugticket innerhalb Europas definitiv nicht.

Die Angaben Deiner Buchungsbestätigung verwirren mich. Wäre das Ticket von AB ausgestellt, würde die Ticketnummer mit 745 beginnen. Auch die Benennung der Last Minute Restplatzreisen GmbH als "vertraglichen Luftfrachtführer" kommt mir seltsam vor:

Kann es sein, dass Du zu einem sog. "Veranstaltertarif" gebucht hast? Veranstaltertarife sind z.B. die klassischen "Campingflüge", bei denen Du Flug+Campingplatz günstig buchst, aber alle Beteiligten wissen, dass Du nur den Flug nutzen willst und dich niemals auf dem Campingplatz blicken lassen wirst. Einen andere Variante ist Flug+Mietwagen, es aber keinen interessiert, ob Du den Mietwagen auch tatsächlich abholst. Rechtlich bedeutsam ist aber, dass diese Veranstaltertarife von Gesetzes wegen Pauschalreisen (s.o.) sind. Schaue Dir zur Sicherheit lieber nochmal alle Deine Buchungsunterlagen genau durch!
 

abdibile

Reguläres Mitglied
26.12.2010
43
0
Danke!

In meinen Buchungsunterlagen steht definitiv nichts von einem Campinkplatz oder Mietwagen. Ich hatte unter "Nur Flug" gesucht und den Flug so gefunden.

Wenn das so ein Paket ist, dann hat Ltur mir das verschwiegen.

Er war ca. €10 billiger als wenn ich ihn direkt bei Airberlin gebucht hätte, deshalb habe ich hier zugeschlagen. Hat mich damals gewundert, aber ich hab halt mal billiger zugeschlagen. Bekommen die den Flug billiger, wenn sie ihn im Paket weiterverkaufen?

Oben steht:

Herzlichen Dank, dass Sie Ihren Urlaub bei LTURfly, Ihrem Partner in
Sachen "Guten Flug" gebucht haben!

und es ist nur eine Leistungsposition "Hinflug" aufgeführt, unter der steht

"Wir weisen darauf hin, dass sich die Fluggesellschaft kurzfristige Änderungen der Flugzeiten, der Streckenführung oder einen Wechsel
des Fluggerätes ausdrücklich vorbehält."

Es ist auch nur Oneway gebucht worden unter dieser Buchung. Rückflug habe ich auf eine andere Buchung mit mehr Personen (die früher hinfliegen) auf einer separaten Buchung direkt bei Airberlin (über deren Webseite).
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
In meinen Buchungsunterlagen steht definitiv nichts von einem Campinkplatz oder Mietwagen. Ich hatte unter "Nur Flug" gesucht und den Flug so gefunden.
Ok, dann schaue doch bitte nochmal alle Ziffernfolgen auf den Buchungsunterlagen durch, ob sich irgendwo eine mit 745 beginnende Ticketnummer findet. Falls nicht, kannst Du auf der AB-Website mit dem Buchungscode den Datensatz aufrufen? Vielleicht findet sich ja dort ein Hinweis auf die Ticketnummer.
 

abdibile

Reguläres Mitglied
26.12.2010
43
0
Finde nichts mit der Ziffernfolge 745. Aber es gibt unterschiedliche Buchungsnummern(unterscheiden sich nur in der letzten Ziffern) für jeden Reiseteilnehmer.

Wo ruft man denn bei Airberlin den Datensatz auf? Bin mal auf "Umbuchen" gegangen, habe zuerst die Meldung bekommen, dass die Buchungsnummer min 6 max 8 Stellen haben muss, habe also den Bindestrich weggelassen, dann kam die Meldung:

Die eingegebenen Nummer ist keine Vorgangs-/Rechnungs-Nr. für einen existierenden Flug. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.


Scheint also nicht zu gehen, oder mache ich etwas falsch?
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Buchungscode ist meistens eine sechstellige Buchstaben-/Ziffernkombination. Ticketnummer ist eine vielstellige Ziffernfolge, manchmal sind die ersten drei Ziffern vom Rest durch einen Bindestrich abgetrennt.
 

abdibile

Reguläres Mitglied
26.12.2010
43
0
Habe jetzt den zeitnahen Flug mit Iberia vorgeschlagen und als Alternative mit Airberlin selbst Freitag Abend nach PMI, Hotelübernachtung und am nächsten Morgen direkt weiter.

"Airberlin erlaubt keine Umbuchungen auf eine andere Airline und eien Umbuchung auf den anderen Flug können wir Ihnen leider auch nicht anbieten."

Keine weiteren Begründungen.

Gehts noch?
 
H

HGFan

Guest
Sorry aber für 10€ so viel tress ist einfach nur leichtsinnig.