Gepäck auf Spanair-Flug beschädigt, und nun?

ANZEIGE

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
ANZEIGE
Hallo Forum,

bei meinem gestrigen Flug PMI-MAD-FRA wurde das Gepäck von Spanair (Codeshare mit LH) beschädigt.
Ich habe das Problem nach dem Erhalt direkt beim Lufthansa Bagagge-Claim gemeldet und auch einen Schadensbericht mit "TOP CRUSHED" sowie Kontaktdaten von Spanair erhalten.
Ich habe gestern Abend noch eine Mail dorthin geschickt mit Kopie vom LH-Bericht und dem Bagagge-Tag.
Wie sind nun die weiteren Schritte? Hat jemand Erfahrung mit Spanair gemacht?

Es handelt sich um einen Rimowa-Koffer aus Polycarbonat. Gekauft dieses Jahr im April.
Bezahlt Spanair nun die Reparatur (was ich für unmöglich halte) oder direkt einen neuen Koffer?

Danke!
 

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Was ist denn das für eine besch****** Antwort?

Und was ist an einem Rimowa so besonders? ;)
 
T

tosc

Guest
Was ist denn das für eine besch****** Antwort?

Eine normale Elly-Antwort, einige hier genießen absolute Narrenfreiheit und dürfen jeden Scheiß absondern, den ihre Finger auf die Tasten bringen. Ich hatte besagten Beitrag gemeldet genau deshalb gemeldet, aber wie gesagt - einige hier genießen absolute Narrenfreiheit.

Zum Thema kann ich leider nichts beitragen, Spanair ist für Reparatur oder einen neuen Koffer zuständig - keine Ahnung was bei nem defekten Polycarbonat-Koffer überhaupt noch zu reparieren ist. Viel Spaß mit den Spaniern ... oder kann man dies über LH abwickeln, die für Spanair ja auch die Schadensmeldung aufnehmen? Wäre der vermutlich einfachere Weg, praktisch kann ich nichts dazu beitragen - meine Koffer gehen nicht kaputt (so ich mal einen aufgebe), sie kommen nur zu spät an ;)
 

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Man sollte froh sein wenn der Vogel dort landet wo man möchte und die Markennennung des TS ist unwichtig.

Es gibt Regeln der Gesellschaften, die hat der PAX anerkannt und gut.

Wenn ich mein Ticket kaufe und damit den Zielort wähle, gehe ich schon davon aus auch da zu landen...Und wenn der Flieger aufgrund schlechten Wetters umgeleitet wird ist das völlig egal, denn dann sitze ich ja mit meinem Koffer darin!
Ja, die Regeln gibt es...die konnte mir die Dame beim LH-Schalter aber nicht richtig erklären. Auch fand ich nichts auf der Webseite von Spanair. Also hab ich im Forum gepostet, mit der Hoffnung auf qualifizierte Antwort...evtl. besondere Erfahrungen mit Spanair.

Die Marke des Koffers ist wohl wichtig! Eine 5€-Reisetasche vom Bazar hätte ich sicher nicht reklamiert. Aber ein gerade 8 Monate alter, mehrere hundert Euro teurer Koffer sollte schon repariert/erstattet werden!
 

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Spanair hat sich nun gemeldet und würde 165€ bei einem neuen Koffer erstatten.

Der beschädigte Koffer ist von April 2011, und laut einem Gutachten das ich von Rimowa erhalten habe ein wirtschaftlicher Totalschaden. Neupreis (damals wie heute) 329€.

Das "Angebot" von Spanair finde ich daher reichlich unverschämt!

Kann ich
a) eine höhere Erstattung erhalten bzw.
b) diese auch per Überweisung auf mein Konto ohne sofort einen neuen Koffer kaufen zu müssen? (Evtl. kann ich Rabattaktionen abwarten)

Ich nehme an, dass die Regelungen EU-weit einheitlich sein sollten, oder? Evtl. kann dann jemand mit ähnlicher Erfahrung helfen...
 

levelside

Reguläres Mitglied
28.11.2010
84
0
ZRH
Hatte ich ebenfalls einmal auf einem Spanair Flug von Zürich (mit Swiss) nach Madrid und weiter nach Teneriffa. Koffer kam nutzlos (aber zum Glück noch mit Inhalt) in TCI an. Schadenformular wurde in Teneriffa nicht ausgehändigt, da schlichtweg nicht vorhanden. Auf dem Rückweg habe ich Madrid dann entsprechendes Formular ausgefüllt (war zwar "nur" ein 200 EUR Koffer, aber trotzdem...) und bei Spanair abgegeben. Gehört habe nie was, und ehrlich gesagt meide ich auch den Kontakt zu Spanair. Fliege jetzt konsequent LX respektive WK nach Teneriffa, wenn auch teuerer, dafür direkt und nicht mit 5h Aufenthalt und spanischem "Inlandflug" nach Teneriffa wie mit Spanair...

Von dem her scheinen die 165 EUR schon ein einigermassen grosszügiges Angebot von Spanair zu sein... Bei den Flugpreisen, welche sie für Residentes anbieten, kein Wunder können die sich nicht mehr leisten (... geschweige anständige Kabinenausstattung, ausgebildete Flugbegleiter, etc.etc.).
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
@Schwimmbutz:

Wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich, so ärgerlich das für Dich auch ist, die € 165,00 mitnehmen und die Angelegenheit nicht weiter verfolgen. Das liegt betragsmäßig schlicht in einem Bereich, in dem es ohne Rechtsschutzversicherung m.E. fragwürdig ist, zuviel Energie, Kosten und Zeit in eine Angelegenheit zu investieren.

Wie Du richtig annimmst, kann das an sich nicht vom Nachweis des Kaufs eines neuen Koffers abhängig gemacht werden. Aber letztlich sitzt Spanair da am längeren Hebel. (n)
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.522
566
Meines Wissens nach regelt sich hier der Schadenersatz nach dem Montrealer Abkommen.
Die Regelungen bzgl. beschädigter Koffer sind nicht sehr verbraucherfreundlich, es ist sogar grds. umstritten,
wann man bei einer Beschädigung überhaupt einen Anspruch hat.
Bei der hier geschilderten wohl schon, es funktioniert aber nicht so, dass du das Geld vereinnahmen kannst, ohne
den Kauf eines neuen Koffers nachweist.
Ich selbst hatte vor ca. 2 Jahren auf einem Flug MUC-BCN auch das Problem eines kaputten Koffers.
Spanair löste das Problem so, dass ich einen Gutschein erhielt und mir in einem vorgeschriebenen Laden in BCN
einen Koffer aus einem Sortiment aussuchen konnte, dass allerding von der Qualität her meinen Koffer nicht
unbedingt 1:1 ersetzte. Hätte ich das Angebot nicht angenommen, hätte ich wohl nichts bekommen.

wsvfan55
 

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Danke für eure Antworten!

Ich werde mir wohl einen neuen Koffer kaufen und wenigstens die 165€ mitnehmen.

Aber wie der User "Levelside" werde ich auch in Zukunft Spanair vermeiden. Der defekte Koffer ist nicht der einzige "Aufreger" auf den Flügen gewesen.

Danke :)