Ab- und Zubringerflug auf unterschiedlichen Tickets

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.734
3.096
44
Fluchhafen
ANZEIGE
Servus!

Da es hier um "Erfahrungen, Infos, Reiserecht, Tipps & Tricks für unterwegs" geht, hoffe ich dass ich hier mit meinen Fragen richtig bin!:eek:

Ich habe folgendes über LH.com gebucht (nicht umbuchbar, nicht erstattbar):
04.02. MUC - IAD LH 414 11:30 - 15:05 Uhr mit LH in C (mit Upgrade in F).
10.02. IAD - MUC LH 415 18:50 - 09:25 Uhr mit LH in C.

Über UA.com dann den Abbringerflug von Washington nach Miami
04.02. IAD - MIA UA 357 18:25 - 21:05 Uhr mit UA in Eco Plus.

Und über Jetblue.com den Zubringerflug von Fort Lauderdale nach Washington
10.02. FLL - IAD B6 310 11:10 - 13:36 Uhr

  1. Kann ich das Gepäck sowohl in MUC (bis MIA), also auch in FLL (bis MUC) durchabfertigen lassen?! Von LH bekam ich Antworten von "ja klar, kein Problem", über "mmh, das kann ich ihnen nicht genau sagen", bis "nein, das ist nicht möglich"...
  2. Was passiert, wenn die LH 414 so viel Verspätung hat, dass der Flug IAD-MIA nicht mehr erreicht werden kann?! Bucht UA auf Kulanz um? Bucht LH auf Kulanz um? Muss ich vor Ort ein komplett neues UA-Ticket kaufen? Bleib ich auf Kosten (Hotel etc.) sizten, weil "Pech gehabt"?!
  3. Was passiert, wenn Jetblue den Flug FLL-IAD streicht, bzw. der Flug so viel Verspätung hat, dass ein Erreichen des Fluges IAD-MUC unmöglich ist?! Bucht LH auf Kulanz um, z. B. MIA-MUC oder IAD-MUC am 11.02.?! Muss Jetblue mich auf eine andere Airline umbuchen (z. B. US, AA), um mich so über Umwegen nach IAD zu bringen?!

Von den geplanten Umsteigezeiten her, sollte es eigentlich überhaupt kein Problem sein. 3h 20min sollte in IAD für Immigration, Zoll, Gepäckausgabe und evtl. neu einchecken genug sein. Beim Rückflug sind es sogar mehr als 5h!
Mir geht es nur um den "Worst Case"! Und den gibt es ja leider immer wieder mal...

Also vielen Dank für ein paar Infos, Tipps und Ratschläge!:)
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Wenn du gezielt den Worst Case ansprichst:

1. Kann ich die keine GESICHERTE Antwort geben.

2. Pech! Wenn zu spät, dann biste zu spät und der Flug ist weg und du musst Dir eine neue Möglichkeit suchen nach MIA zu kommen und diese logischerweise auch neu bezahlen.

3. Pech! Wenn zu spät, dann biste zu spät und der Flug ist weg und du musst Dir eine neue Möglichkeit suchen nach MUC zu kommen und diese logischerweise auch neu bezahlen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Was sollte durchchecken MUC-IAD-MIA bringen, du musst ja ohnehin durch den Zoll!

FLL-IAD-MUC sollte grundsätzlich gehen (mWn haben die ein Interlining-Agreement); da du aber auf verschiedenen Tickets unterwegs bist kommts natürlich auch auf den Good-Will und die grundsätzliche Fähigkeit des Systems in FLL an. Garantie gibts keine.

Nachdem all deine Anschlüsse auf verschiedenen Tickets sind, schließe ich mich foxyankee an: Denke nicht einmal an irgendeine Kulanz im Verspätungs-/Aufallsfall.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
zu 2. und 3. hilft die ticketsafe-Versicherung für 5€ zumindestens die finanziellen Folgen abzusichern. Muss aber bis 3 Tage nach Buchung abgeschlossen werden.
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Was sollte durchchecken MUC-IAD-MIA bringen, du musst ja ohnehin durch den Zoll!

Das würde immerhin einen zeitlichen Vorteil bringen, da das Gepäck direkt nach dem Zoll aufs Transferband kann. 3,5 Studen in IAD sollten dicke reichen, allerdings weiss man nie, was mit möglicher Verspätung, Einreise und Zoll am Ende über ist. Ich hatte auch mal drei Stunden Transfer in CLT, bis ich dann aber endgültig eingereist war, war gerade noch eine Stunde übrig, trotz pünktlicher Ankunft.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.734
3.096
44
Fluchhafen
Danke für euer Feedback!

Ich werde einen früheren Flug von MIA oder FLL nach Washington buchen und versuchen, das Gepäck bis MUC durchabfertigen zu lassen. Ein kurzer Ausflug in die Innenstadt sollte dann evtl. auch drin sein...

Ich werde euch im Februar die Erfahrungen mitteilen.

Allen schöne Festtage!