Beste Tauchgebiete

ANZEIGE

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
ANZEIGE
Mich wuerde mal interessien welche Tauchgebiete fuer euch die besten sind?

Galapagos, Maledivien oder vielleicht doch im Chiemsee...:)

Mein bestes Tauchen war auf den Phillippinen. Apo Reef, Schiffwracks. War echt Super. Ende des Jahres gehts dann nach French Polynesia ich hoffe ich kann es dann damit toppen...
 

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
War vor paar Jahren hier tauchen:

Four Seasons Resort Sharm El Sheikh: Ein luxurioeser Erholungsort in Aegypten

und es war wunderbar :cool:

Ende des Jahres gehts für mich zum ersten Mal ans Great Barrier.. bin schon gespannt.


War mal in Hurghada tauchen leider war es im Maerz ziemlich kalt im Wasser und ich hab eine Ohrenentzuendung bekommen...
Werde nach meinem Suedsee Trip auch noch die Ostkueste Australiens hochfahren. Wo hast den vor zu tauchen, Cairns?
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Wo hast den vor zu tauchen, Cairns?

Cairns wird meine erste Anlaufstelle sein, über genaue Möglichkeiten hab ich mich bis jetzt aber noch nicht informiert. Welche Hotels/Resorts sind den zu empfehlen?

Dieses hat mir von den Bildern her sehr gut gefallen:

Wilson Island Luxury Eco Camp: Great Barrier Reef Hotels

Leider kommt es mir so vor als seien alle Hotels rund um das Great Barrier Reef ziemlich teuer. Für Australien sind 400 Euro und mehr die Nacht sehr viel.
 

tommes

Aktives Mitglied
13.03.2009
108
0
Großraum DUS, CGN
Mmh - die Frage kann ich nicht so einfach beantworten, da jedes Gebiet so seine eigenen Reize hat

Deutschland - da kann ich mit dem Auto hinfahren
------------
Kreidesee Hemmoor
Bodensee - Wrack der Jura - kalt dunkel und tief

Mittelmeer
----------
Kas/TR - die Tauchplätze waren sehr schön
Gozo - spektakuläre Landschaften
Korsika - viel bunt und riesen Zackis (obs die aber noch gibt weiss ich nicht)

Rotes Meer
-----------
Brothers/Deadalus war sehr schön, den Schrott im Norden würde ich mir gerne noch anschauen
Hotel mit Riff vor der Haustür hat auch was - ist so schön bequem
Jordanien/Aqaba war auch mal schön, war allerdings bei den letzten Reisen zusehends verdreckt

Asien
-----
Bali/Tulamben - das Wrack der Liberty ist super. Die Korallengärten sind voll von Kleinzeug
Philippinen/Puerto Galera - sehr schön zu tauchen, gerne auch mal etwas Strömung am Riff entlang, viel Kleinzeug
Philippinen/Cebu - für eine Reise ganz OK - wir hatten da ne Schildkrötenplage ;)
Philippinen/Panglao - meiner Meinung nach überschätzt, viele koreanische Riffwanderer
Philippinen/Cabilao - schönes Resort, easy diving, viel zu sehen
Philippinen/Souther Leythe - einfaches Resort, einige der schönsten Tauchplätze (Napantao)
Thailand/Similan Islands - ging so, aber die 1-1,5-stündige tägliche Überfahrt mit einem Speedboot geht gar nicht :rolleyes:, viel Geröll, muss ich nicht nochmal hin
 
T

tcswede

Guest
Cairns wird meine erste Anlaufstelle sein, über genaue Möglichkeiten hab ich mich bis jetzt aber noch nicht informiert. Welche Hotels/Resorts sind den zu empfehlen?

VOn Gladstone aus kann ich Heron Island für Tauchen sehr empfehlen. Die Insel ist selber ein Korall und es kommen keine Tagesausflügler dahin - sodass die dive sites sehr ungestört sind.

Cheers

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: asmallworld

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Cairns wird meine erste Anlaufstelle sein, über genaue Möglichkeiten hab ich mich bis jetzt aber noch nicht informiert. Welche Hotels/Resorts sind den zu empfehlen?

Dieses hat mir von den Bildern her sehr gut gefallen:

Wilson Island Luxury Eco Camp: Great Barrier Reef Hotels

Leider kommt es mir so vor als seien alle Hotels rund um das Great Barrier Reef ziemlich teuer. Für Australien sind 400 Euro und mehr die Nacht sehr viel.

Ich war letztes Jahr im Cairns Central YHA Backpackers Hostel, war für mich ausreichend, und ist auch nicht so teuer. Gibt zwar keine Punkte, ist aber zentral gelegen und ich war eh kaum auf dem Zimmer.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Seit ein paar Jahren ist meine favorisierte Destination für Warmwasser Live-Aboards Komodo (8 Trips). Best boat: Ombak Biru (Komodo Dancer). Auch nicht schlecht ist Seven Seas oder Archipelago Adventurer II. AA II ist aber leider history. Mein Raja Trip im Dezember konnte wegen Totalschadens nicht mehr stattfinden. Stattdessen war ich dann in Ambon und Lembeh (Maluku Divers bzw. Kasawari, beide wärmstens zu empfehlen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Was Weine mit Tauchen zu tun haben, ist mir nicht klar. Wakatobi ist hervorragend mit und ohne Wein.

Der L. ist aber mächtig stolz auf seinen Weinkeller. Und Wakatobi ist IMNSHO eher was für Leute, die luxuriöse Resorts schätzen. Im Vergleich zu den 90er Jahren, als er 5 Hütten hatte, und man über Kendari und Bau Bau anreisen musste, ist es ja heute durchaus ein Luxury Resort. Und warum seine Investoren die Pelagian gekauft haben, weiß der Geier. Sehr long in the tooth, das alte Möbel.

Im Vergleich zu anderen Destinationen in Indo - na ja, Geschackssache. Not my cup of tea.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.901
90
60
am Bodensee
Ich finde viele Gebiete toll zum tauchen .
Die Vielzahl der Möglichkeiten machen den Sport so interressant.

Es hat sich bei mir in den Jahren auch geändert früher wollte ich unbedingt Großfische sehen ,heute erfreue ich mich über Nacktschnecken Ghostpieper und der gleichen und freue mich die zufällig entdeckt zu haben.
Oder ein kleiner Büschelbarsch der sich versucht zu verstecken kleine Seepferdchen,Frogfische u.s.w.

Großfische kann man eh kaum übersehen ;)

Wracktauchen hat was besonderes durch die Atmosphäre oder die Geschichte die hinter dem Wrack steckt ( zb. Salem Express).Imposante Wracks wie die Thistelgom ( vor 18 Jahren !).

Auch ganz unbekannte Gebiete wo ein Riff aussieht wie ein riesen Aquarium (da oft auch erst wenn man das ganze dann in Ruhe genissen kann ohne das weitere 15 Taucher um einen für Stress sorgen.)Einfach in den Sand legen und warten bis alle Fische wieder ihren normalen Alltag leben .

Das ist für mich Entspannung Pur.

Höhlen ,Grotten die durch verschiedenen Lichteinfall einfach überirdisch aussehen.

Steilhänge die fast senkrecht in hunderte von Metern abfallen und man sich einfach mal so auf 50 Meter durchfallen lässt um dann langsam wieder auf zu tauchen.

Ich könnte hier stunden lang weiter schwärmen, von einem Tharpun der etwa in 10 Zentimeter Entfernung mit mir Auge in Auge geschwebt ist....usw.


Tauchen ist mit der nötigen Ruhe einfach geil und das fast überall :D
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ich finde viele Gebiete toll zum tauchen .
Die Vielzahl der Möglichkeiten machen den Sport so interressant.

Es hat sich bei mir in den Jahren auch geändert früher wollte ich unbedingt Großfische sehen ,heute erfreue ich mich über Nacktschnecken Ghostpieper und der gleichen und freue mich die zufällig entdeckt zu haben.
Oder ein kleiner Büschelbarsch der sich versucht zu verstecken kleine Seepferdchen,Frogfische u.s.w.

:D

Dann würden dir Maluku Divers, Dive Ambon oder Kasawari Lembeh Resort for the Finest Scuba Dive Trips and Dive Vacations sicher gefallen. Das waren die Ziele, die ich mit dem LH Christmas Special angesteuert hatte, nachdem Liveaboards Indonesia, Indonesia Liveaboards sich selbst versenkt hatte. Zugegeben, Tukangbesi (Wakatobi) ist in der Beziehung auch nicht übel, nur nicht in der gleichen Liga.
 
  • Like
Reaktionen: Kalttaucher

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Das oder die schönsten Tauchgebiete gibt es nicht. Es kommt darauf an, was man wie sehen möchte. Ich habe oben mehrfach Cocos Island gelesen, das ist eines der ganz anspruchsvollen Tauchgebiete und einem Anfänger, der nicht gerade das Gemüt eines Fleischerhundes hat, kann man dort das Tauchen für immer vermiesen. Ich schreibe jetzt einfach mal, was mir so an verschiedenen Sachen einfällt und jeweils eine kleine Erklärung dazu.
Cocos Island http://de.wikipedia.org/wiki/Kokos-Insel_(Costa_Rica):
500 km vor Costa Rica, Überfahrt je nach Seegang 30-40 Stunden, für Menschen mit Neigung zu Seekrankheit bedeutet das 30 Stunden liegen und Tabletten. Es gibt kein Hotel an Land, lediglich ein paar Hütten der Ranger, man ist also die (meist 10) Tage auf dem Boot. Die Insel selbst ist sehr grün und das ist sie nicht, weil dort immer sonnig ist.
Es haben meines Wissens nur ein paar Tauchanbieter Genehmigungen die Inseln anzufahren. Das schönste Boot nach meinem Empfinden ist die Seahunter Scuba Diving Cocos Island Malpelo Liveaboard Cruises Costa Rica, die hat meist auch ein U-Boot an Bord und man kann damit auf max. 400 m abtauchen. Genehmigung hat auch die Aggressorflotte.
Die Tauchgänge auf Cocos sind sämtlichst sehr, sehr anspruchsvoll und anstrengend. Das liegt an meist sehr starker Strömung. Bei Alcyon Cocos Island Diving - Bajo Alcyone habe ich es kräftemäßig, bei einem TG an der Ankerleine entlang, nicht geschafft, das Plateau zu erreichen. Am wenigsten anstrengend sind die Nacht TG bei Manuelita, zumindest wenn man nichts gegen hunderte Riffheie hat, die wie die Depperten, blind einem Jack beim Jagen folgen. Briefing ist dann auch, 3m Abstand zum Riff, die schwimmen dich sonst um.
Warum tut man sich das an? Der Lohn für diese StreßTG sind Hammerhaischulen ohne Ende, Galapagoshaie, Tigerhaie, Silvertips bei einer Putzerstation, Walhaie und häufig Baitballs, bei denen von unten Haie, Delfine und alles andere Schwimmzeugs kommt und von oben die Vögel ins Wasser schießen.

Vergleichbar mit der Vielzahl an Großfisch kenne ich nichts, in die Richtung gehen Palau und Galapagos. Palau hat auch zahlreiche Wracks die man betauchen kann, legendär für Haie ist dort Blue Corner. Auf Palau, Mikronesien gibt es Hotels unterschiedlicher Art. Wer nah an den Tauchgebieten sein will, wohnt und taucht hier Welcome / Dolphin Bay Resort & Peleliu Divers in Palau . Achtung, Godwin betaucht keine Wracks!!! Die vorher auf Koror abhaken. Unbedingt den Jellyfishlake besuchen, aber bitte nicht so benehmen wie die Besucher in dem Video!!!! Jeder Floßenschlag oder Bewegung schadet den empfindlichen Lebewesen. YouTube - Jellyfish Lake

Ebenfalls Großfischgarantie hat man bei Safaris mit Jim. Bahamas & Palm Beach, Florida Scuba Diving :: Jim Abernethy's Scuba Adventures. Obwohl z. B. Tigerbeach nur etwa 5-10 m tief ist, mit bester Sicht, ist es kein entspanntes Tauchen mit bis zu 9 großen Tigerhaien und zwischen Boot und Grund mindestens 20 Zitronenhaien. Man muß sich konzentrieren un d ist platt, wenn man wieder auf dem Boot ist. Das Boot ist das unkomfortabelste, das ich kenne, das einzig private ist ein Vorhang vor dem Bett, es sei denn, man erwischt eine der 2 Kabinen. Für diese sollte man wiederum vorher einen Kurs für Akrobatik belegen, anders ist kein Einstieg ins Bett möglich.

Mein Favorit bei den Mittelstreckenzielen ist Wadi Lahami, das Camp der Red Sea Diving Safaris. Das Camp, mittlerweilen auch Bungalows vorhanden, wird von einem verrückten Australier geleitet und man fährt vormittags mit kleinen Schlauchbooten Ziele an, die man sonst nur mit Safaribooten erreicht, z. B. die Fury Shoals. Nachmittags Nahziele oder für gemütliche TG das Hausriff. Mindest TG Zahl 50 für einen Aufenthalt dort. Kein Massenbetrieb wie sonst in Ägypten üblich. Achtung nebenan liegendes Hotel Wadi Lahami hat gleiche Tauchschule, fährt aber vornehm mit einem großen Boot langweilige Ziele an.
Für Anfänger ist das Camp Marsa Shagra netter, man fährt mit LKWs Küstenriffe an und hat immer einen netten Führer dabei.
RED SEA DIVING SAFARI - The Eco-diving Adventure - Home

Ich hab auch noch 2 Tipps für das WE. Den Samerangersee und den Lechausee. Für ersteren bekommt man die Tauchgenehmigung nur, wenn man im Hotel Schloß Fernsteinsee wohnt und mind. 50 TG hat. Unbedingt Zimmer im Schloß nehmen, bevorzugt eine der beiden Suiten. Der Sameranger See ist ein Traum. Hotel Schloss Fernsteinsee | Ihr unvergesslicher Urlaub in Tirol/Österreich | Tauchen - Hotelzimmer Tirol - Campingurlaub - Zugspitze - Ferienpark in Tirol

Für den ähnlich traumhaften Lechausee empfiehlt sich ein Aufenthalt im Allgäuer Taucherhof, die machen geführte "Rundreisen" in verschiedene Seen und haben eine Tauchgenehmigung für den Lechausee. Taucherhof - Start

Malediven waren früher ein Traum, so man denn auf dem richtigen Safariboot mit guten Tauchern war. Heute hat die Korallenbleiche (El Ninjo) fast alle Atolle erfaßt. Einzig Gan soll verschont geblieben sein. Wenn man es nicht anders kennt, trotzdem ein sehr lohnendes, wenn auch teures Ziel.

Mein Favorit für Genußtauchen ist Bonaire, Bonaire – Wikipedia auch mit teils durch Wirbelsturmausläufer zerstörte Riffe, trotzdem viel Fisch, eine meist geniale Sicht und Temperatur. An Land ein ganz angenehmes, ruhiges Leben, wer Party sucht, sollte die Insel meiden. Man fährt, wann immer man will, mit dem gemieteten Pickup, Flaschen holen und tauchen. Es hat nie Strömung, zumindest keine, die ich als solche bezeichnen würde und ist einfach nur Kino am Riff entlang.
Ich wohne meist in der Villa Paul, das nächste Mal ab etwa 26.8.2011 für 10 Tage, falls noch jemand ein Urlaubsziel mit kleiner Reiseführung sucht, einfach melden.

So, das war, was mir auf die Schnelle eingefallen ist. Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Für Anfänger ist die Isla del Coco in der Tat eher nix. Aber besonders schwierig sind die Tauchgänge da auch nicht. Für einmal-im-Jahr-Taucher aber eventuell schon.

Manuelita mit black tips auf dem night dive, die wie Ratten übereinander steigen und die Taucher ziemlich ignorieren bei der Futtersuche ist schon interessant. Noch interessanter ist ein dive unter dem Schiff bei Nacht mit den lemon sharks und den silkies. Die beissen aber alle nicht. Das highlight sind natürlich immer die hammerheads bei Bajo Alcyone. Zur richtigen jahreszeit sind die schon auf 30m gut zu sehen.

Persönlich kann ich auch die Okeanos Aggressor empfehlen. War allerdings zuletzt 2004 dort.

Caribbean? The Ryan Air of diving at Lufthansa prices. Mit Ausnahmen.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich hab um die 1500 TG (gut 1200 davon im Meer), das würde ich fast nicht mehr als Anfänger bezeichnen ;) und ich fand die TG auf Cocos schwierig und anstrengend, nicht entspannend, trotzdem natürlich absolut empfehlenswert.
Haie habe ich glaub ich so ziemlich alles erlebt, was man erleben kann. Ich arbeite ehrenamtlich bei SP mit und war bei etlichen Expeditionen und Experimenten dabei. U.a. in Gansbaai mit den Großen Weißen. :) Startseite DE [de] - sharkproject.org - Wir kämpfen für die Haie

Bonaire hat keine Ryan Air Qualität und keine LH Preise, Curacao hat mir das ganze außen herum nicht gefallen.
Non-Limit, auch Nitrox, kostete 2010 auf Bonaire 129 USD die Woche, das bezahlt man anderswo am Tag. Übernachtung ab etwa € 20/Tag.
Villa Paul ist sehr angenehm und kostete mit 6-er Belegung € 180.--/Tag. Villa Paul
 

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
318
84
NRW
Für mich war das Tauchen bei Sipadan bisher das Highlight...Riesenschildkröten en masse (y)
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Bonaire hat keine Ryan Air Qualität und keine LH Preise, Curacao hat mir das ganze außen herum nicht gefallen.

Bonaire und Curaçao war ich zuletzt 89. Bei fetten Preisen dachte ich auch eher an Caymans, BVI, Martinique, etc. Die Karibik habe ich in der Zeit, als ich in South Florida lebte, ganz gut abgegrast. Cozumel mag ich immer noch - allerdings nur mit six-pack und private guide, die cattle boats sind grauslich. Ansonsten zieht es mich was Warmwasser angeht seit ca. 93 mehr nach Osten.