durch LOT-Flugverspätung Anschluss in USA weg

ANZEIGE
F

ftlsenhon

Guest
ANZEIGE
------
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Da Polen in der EU ist würde ich nach einer Kompensation verlangen und in Zukunft lieber ein paar Euro drauflegen und mit einer Airline fliegen die kooperativer ist bei Anschlußproblemen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Eine 767 aus der Flotte fehlt denen glaub ich immernoch, muss ja irgendwie kompensiert werden ;)

Ansonsten so wie MANAL es beschrieben hat...
Definitiv mal Ansprüche anmelden!

Dafür wurde aus der Ukraine eine Ersatzmaschine angemietet. Meine Erfahrungen mit LOT sind nicht so schlecht.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
der Anschlussflug faellt aus meiner bescheidenen Sicht aber nicht mehr unter die EU-Verordnung... ist zwar ein Ticket, aber auch hierzu haben sich ja schon Gerichte geäußert. Und der Anschluss ist nicht in der EU gestartet... die verspätete Ankunft in ORD war 2h... also schade um die Zeit...
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Die zitierte Entscheidung, die noch aus der Zeit vor dem Verspätungsurteil des EuGH stammt, ist nicht einschlägig.

Hier liegt der Fall anders. Rein nach EuGH wäre Ausgleichszahlung fällig, da Zeitverlust am Endziel wg. des verspäteten Abflugs > 3h. Allerdings hält der BGH derzeit noch für ungeklärt, ob ZUSÄTZLICH auch eine qualifizierte ABFLUGVERSPÄTUNG vorliegen muss. Diese würde in deinem Fall vier Stunden betragen und wäre mithin nicht erreicht. Frage liegt dem EuGH zur Entscheidung vor. Keine Rolle spielt vorliegend, dass die Folgen erst inneramerikanisch eingetreten sind, da auslösendes Moment die Verspätung in WAW war.

Da EuGH sehr sicher in deinem Sinne entscheiden wird und wohl auch keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen, macht es Sinn, die Angelegenheit im Auge zu behalten und die EuGH-Rechtsprechung zu dieser Frage zu verfolgen. Insider: Ich bin mir aktuell gar nicht sicher, ob LOT überhaupt über die EuGH-Vorlage des EuGH informiert ist ;-)
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf