Transit Visum Saudi Arabien

ANZEIGE

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
ANZEIGE
Moin,

ich brauche im September ein Transitvisum für Saudi Arabien im Rahmen eines RTW. Da ich allerdings schon im Februar (Samstag!) starte, fällt die Vertretung in Deutschland aus (die stellen erst 2 Monate vorher aus). Der letzte Stop vor Riad ist Singapur bzw. KUL. Nun ging ich davon aus, dort ein Transitvisum zu bekommen. Jedoch meinten Vertreter von Visaexpress oder Visumexpress dies würde nicht gehen, da es die Transit-Visa nur im Nachbarland von S.A. gäbe. Deutsche Vertretung sagt, könnten sie nichts zu sagen, sei einzig und alleine Sache der Personals in KUL/ SIN. Auf der Webseite des Konsulats/ der Botschaft in KUL steht, dass für ein Transitvisum die üblichen Unterlagen einzureichen sind, jedoch auch ein residence Nachweis für nicht Malayen/Malaysier/... . Da ich ja als Tourist dort bin, habe ich sowas nicht. Ist dies nur eine Verklausulierung von "nicht illegal im Land" oder no way für das Visum?

Daher habe ich jetzt 3 Fragen:
1) Wer hat Erfahrung zur Beantragung von Transitvisa für Saudi Arabien in Vertretungen im Nicht-Heimatland?
2) Sind hier KUL-Anwohner, die vllt. mal in der Botschaft nachfragen würden (Telefon), ob die eine Emailadresse haben, an die ich mich wenden könnte?
3) Andere Tipps?!

Danke!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Willst Du den Flughafen in RUH verlassen? Oder steigst Du dort nur um?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Das mit den Nachbarländern ist blödsinn.

Transit Visa

´üßte folglich mit etwas Vorlauf aus auch von KUL oder SIN aus gehen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das das ganze im Rahmen eines RTW ist, fliegst Du wahrscheinlich nicht beide Segmente (rein und raus) mit Saudia, oder? Da gäbe es dann nämlich unter bestimmten Umständen das Visa on Arrival...
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Vorsicht !

Im Gegensatz zu den VAE,Qatar,u.a,erteilt das KSA keine Visa bei Ankunft.
Die Saudis sind extrem strikt und restriktiv bei der Erteilung.Ich habe 4 Jahre dort gelebt.
Touristenvisa fuer Einzelpersonen nur wenn Familie oder Freunde besucht werden,was nachgewiesen werden muss.
Ein Freund hat 2 Jahre vergeblich versucht ein Visum fuer seine Mutter zu erhalten.

Ansonsten gibt es eine limitierte Anzahl an Touristenvisa fuer Gruppenreisen.Deine beste Chance ist,es ueber ein Reisebuero zu versuchen.Es gibt jedoch keine Garantie,das du eines erhaeltst,es sei denn,du bist Muslim.Dann ware ein Umrah Visum moeglich.

Beachte,dass du als EU Buerger kein Transit Visum benoetigst.Siehe bitte die Website der Deutschen Botschaft Riyadh.
Deutsche Botschaften und Konsulate ausserhalb des KSA koennen dir keine Auskunft geben,da sie nicht zustaendig sind und folglich auch kein Wissen haben.

Viel Glueck.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Im Gegensatz zu den VAE,Qatar,u.a,erteilt das KSA keine Visa bei Ankunft.
Die Saudis sind extrem strikt und restriktiv bei der Erteilung.

Das ist grundsätzlich natürlich richtig und die Warnung mehr als angebracht. Ich schrieb aber oben ganz deutlich, daß es unter Umständen und unter Bedingungen möglich ist, ein "Transitvisum" bei der Ankunft zu bekommen. Dies ist so und wurde von mir auch mehrfach in den letzten 4 Jahren so praktiziert. Bei Transitvisum bitte die "" beachten - es mag sein, daß der von den Saudis gebrauchte konsularische Fachbegriff hierfür ein anderer ist.

Edit: Zudem ist Dein Wissensstand nicht ganz aktuell - derzeit werden keine touristischen Visa mehr erteilt: http://www.riad.diplo.de/Vertretung...en_20f_C3_BCr_20SDA/Einreisebestimmungen.html
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ist "leider" richtig: ich wollte im Rahmen eines Projektes in Riyadh privat etwas das Land bereisen und hab mich nach nem Touristen-Visum erkundigt: gibt's gerade nicht.
Jetzt hänge ich einfach mal 2Tage an den beruflichen Trip dran. Mein Sponsor nickt das eh ab - außerdem zählt das durchaus als Research, das Land und seine Kultur zu erkunden. ;)
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Beachte,dass du als EU Buerger kein Transit Visum benoetigst.Siehe bitte die Website der Deutschen Botschaft Riyadh.
Deutsche Botschaften und Konsulate ausserhalb des KSA koennen dir keine Auskunft geben,da sie nicht zustaendig sind und folglich auch kein Wissen haben.

Das kann ich leider nirgendwo nachvollziehen. Auf der Webseite der dt. Botschaft in Riad steht: "Für Saudi Arabien besteht eine Visumspflicht für alle Ausländer."

Edit: Das Touristen Visa nicht (mehr) ausgestellt werden, ist klar. Daher möchte ich ja auf das Transit Visum zurückgreifen (max. 72h Aufenthalt).
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Das ist grundsätzlich natürlich richtig und die Warnung mehr als angebracht. Ich schrieb aber oben ganz deutlich, daß es unter Umständen und unter Bedingungen möglich ist, ein "Transitvisum" bei der Ankunft zu bekommen. Dies ist so und wurde von mir auch mehrfach in den letzten 4 Jahren so praktiziert. Bei Transitvisum bitte die "" beachten - es mag sein, daß der von den Saudis gebrauchte konsularische Fachbegriff hierfür ein anderer ist.

Edit: Zudem ist Dein Wissensstand nicht ganz aktuell - derzeit werden keine touristischen Visa mehr erteilt: Deutsche Botschaft Riad - Einreisebestimmungen

War nicht als Kritik gedacht und es kann gut sein,dass ich nicht mehr a.d.laufenden bin.

Ich wuerde es nur grundsaetzlich niemandem raten sich im KSA auf etwas zu verlassen.Du siehst selbst,wie schnell und ohne Vorankuendigung die Regeln geaendert werden.
Mir persoenlich waere die Visum bei Ankunft Variante,die recht neu sein muss,zu riskant !

Grundsaetzlich ist es ohne Sponsor ( Arbeitgeber oder Familie ) sehr schwer,bis unmoeglich ein Visum zu erhalten.

Das kann ich leider nirgendwo nachvollziehen. Auf der Webseite der dt. Botschaft in Riad steht: "Für Saudi Arabien besteht eine Visumspflicht für alle Ausländer."

Edit: Das Touristen Visa nicht (mehr) ausgestellt werden, ist klar. Daher möchte ich ja auf das Transit Visum zurückgreifen (max. 72h Aufenthalt).

Entschuldige,ich habe mich unklar ausgedrueckt.
Solltest du kein Visum fuer das KSA erhalten und deine Transitzeit 18 Stdn. nicht ueberschreiten,bist du Visafrei,darst natuerlich nicht einreisen.

Warum ich das schreibe ? Du hast eventuell schon ein Visum beantragt und ein Grossteil der Saudi Botschaften hat diesen Prozess an private Dienstleister abgegeben.Diese berechnen gerne Dinge,die du a) nicht benoetigst,oder b) ohnehin frei sind.
In unserem Falle 2 mal der Versuch ein Multy Entry zu berechnen,obwohl nur Single beantragt waren.
Da die Visa alle in Arabisch ausgestellt sind,es sei denn dies hat sich in den letzten 5 Monaten geaendert,bist du vollkommen darauf angewiesen was die Leute dir erzaehlen ( Art des Visum + Kosten ).

Wegen des '' Visa upon Arrival ''werde ich bei Freunden in verschiedenen Botschaften nachfragen und bei positiver Antwort,hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
ich weiß nicht, wie es die KSA Botschaften bei Transitvisa halten.
Ich hatte mal gelesen, daß wenn man mit dem eigenen! Auto aus den VAE nach Jordanien reisen möchte, man zumindest in den VAE ein Transitvisum bekommt.

Meine Erfahrungen mit der Erteilung von Visa für KSA (sitze gerade in Riad und "lausche" dem Muezzin):
- Strickte Heimatlandprinzip - Visa werden nur im Land des Wohnsitzes ausgestellt, ok bei zB Deutschem Pass auch in Berlin, auch wenn man nicht in DE wohnt. (evtl bei Transit Visum nicht relevant)
- unbedingt eine Visumsagentur involvieren. Das sind oft Personen, die früher im Konsulat gearbeitet haben und die Leute dort kennen. Das hilft manchmal!

schick mir mal PM, dann kann ich dir Kontaktdaten meiner Agentur geben...
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ich werde morgen ebenfalls mal vor Ort fragen, obs ein Visa-on Arrival gibt und mit welchen Konditionen.

Zum Thema Visa nur im Land des Wohnsitzes: ich kenne das auch anders.
Zum Beispiel haben wir erst letzte Woche ein Visum für einen Australier hier in Stockholm für KSA beantragt - und gestern ohne Probleme ausgestellt bekommen.
Ebenso habe ich mit einem dt. Pass hier in Stockholm schon das dritte Visum für KSA bekommen.
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Wenn du in Stockholm deinen wohnsitz hast, ist ja auch alles richtig...

Ich kenne Probleme, dass Botschaft in AUh sich weigert, ein Visum auszustellen, weill die Person Wohnsitz in Dubai hat,
Ein Kollege (Inder) mit Wohnsitz in Deutschland wurde das Visum verweigert, weil im aktuellen Pass kein Wohnsitznachweis für Deutschland wAr....

Und wenn du bangladeschi bist, bekommst du kein Business Visum, auch nicht wenn der Sponsor eine Einladung ausstellt.

Alles relativ intransparent und mit Anschein der Willkürlichkeit...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich werde morgen ebenfalls mal vor Ort fragen, obs ein Visa-on Arrival gibt und mit welchen Konditionen.

Falscher Ansprechpartner, sorry. Das Visa-on-Arrival gibt es NUR bei Flügen mit SV und das wird auch über SV organisiert. Davon wissen die Konsulate meist nicht mal etwas. Ich hatte vor meiner ersten Nutzung auch nachgefragt und es hieß "so was gibt es nicht!". Danach wieder zurück zu SV und dort hat man mir schriftlich auf Englisch und Arabisch auf Briefkopf zum Mitführen gegeben, daß ich ein Visum bekommen werde und daß man mich auch ohne Visum einchem läßt. Den Schrieb habe ich nicht gebraucht..
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Hach, das ist eine Hängepartie. Aber vielen Dank für euer Engagement!

Auf der Seite der Vertretungen des KSA in Japan (TYO) und in Malaysia (KUL) steht, dass für Transitvisa Aufenthaltgenehmigungen im jeweiligen Land vorliegen müssen --> nicht gut!

Im Weltreise-Forum hat jmd. einen Auszug aus Timatic gepostet:
[Information For Normal Passports]
TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Holders of onward tickets for a max.
transit [[TIRULES/R32]] time of 18 hours.
- Visitors whose connection time is over 6 hours and less than
18 hours are allowed to leave the airport, provided handing
over passports to the immigration officer on duty.

Wenn ich das Ticket auf die schnellste Verbindung umbuche (Umstieg SQ 454 auf LH 619), sind es 6 Stunden 25 Minuten, müsste/ sollte/ könnte ich vllt. auch ohne Pass und Visum raus! --> immerhin!

@sandlover: Vielleicht könntest du auch nach dem Heimatlandprinzip fragen? Danke!
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Nicht zu vergessen, der "zweite" Passport solle "fast" ohne Stempel sein.
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Bei den ganzen Transitüberlegungen und einreisen bedenkt, dass die warte zeit bei der Einreise so alles von 15min (selten) über 1h (häufig) und mehr (wenn mal wieder die Comeputer ausfallen) sein kann..
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Hach, das ist eine Hängepartie. Aber vielen Dank für euer Engagement!

Auf der Seite der Vertretungen des KSA in Japan (TYO) und in Malaysia (KUL) steht, dass für Transitvisa Aufenthaltgenehmigungen im jeweiligen Land vorliegen müssen --> nicht gut!

Im Weltreise-Forum hat jmd. einen Auszug aus Timatic gepostet:
[Information For Normal Passports]
TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Holders of onward tickets for a max.
transit [[TIRULES/R32]] time of 18 hours.
- Visitors whose connection time is over 6 hours and less than
18 hours are allowed to leave the airport, provided handing
over passports to the immigration officer on duty.

Wenn ich das Ticket auf die schnellste Verbindung umbuche (Umstieg SQ 454 auf LH 619), sind es 6 Stunden 25 Minuten, müsste/ sollte/ könnte ich vllt. auch ohne Pass und Visum raus! --> immerhin!

@sandlover: Vielleicht könntest du auch nach dem Heimatlandprinzip fragen? Danke!

Werde ich machen.

Wie Cubalibre geschreiben hat,ist Willkuer im KSA nicht selten und vieles haengt vom zustaendigen Beamten ab.

6:25 sind wirklich knapp.Die Jungs am Schalter sprechen nur schlecht bis kein Englisch,d.h.es muss jemand gefunden werden,der Englisch spricht + die Entscheidung treffen kann dich Einreisen zu lassen.
Die ersten Worte die ich in Arabisch gelernt habe waren:"Shweie,shweie ! '' Langsam,langsam und genauso laeuft es dort.
Noch dazu liegt King Khalid Airport ausserhalb und du musst mit min.ca 40 min.nach Riyadh rechnen und nach deiner Rueckkehr zum Flughafen,deinen Pass zurueckerhalten.

Meine Erfahrung dort.Verlasse dich nicht darauf das etwas problemlos und vor allem schnell klappt.
Dazu kommt noch,dass Geschaefte,Restaurants,etc.waehrend der Gebetszeiten ( 5x taeglich ) geschlossen werden.

@ Kingair.Danke f.d.Klarstellung.
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Verdammt, ich werde mich umgehend bei der Reiseleitung (also bei mir!) beschweren. Warun habe ich RUH nicht an den Anfang gelegt...
Mittlerweile auch neg. Bescheid aus Tokio bekommen:

Dear journey,

Unfortunately, short term visitor is not possible to apply Saudi visa in Japan and normally transit visa is not available here. As the embassy in Germany indicated, the visa validity will be short (1 month) too.
Thank you for your understanding.

Hampf.
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Ich schon wieder...

so wie es aussieht, werde ich mir einen Zweitpass austellen lassen (ausreichendes Interesse konnte nachgewiesen werden) und diesen dann zur Vertretung der RSA in Berlin schicken. Und dann nach Asien. Kann man sowas an die deutsche Botschaft schicken und dort hinterlegen lassen?
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
deutsche Botschaften sind keine Poststelle!!

Aber lass es doch an ein Hotel schicken - vorher dort anrufen und die Lieferung avisieren!


Nur warum sprichst Du jetzt von RSA???? Du brauchst kein Visum für Südafrika als Deutscher! :censored:
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Ich meine natürlich das KSA.

Mal gucken, vielleicht machen die ja auch solchen Service. Da ich noch nicht abschätzen kann, wie früh vor dem Abflug in RUH eintreffe, bräuchte ich halt eine Konstante. Ich habe einfach mal angefragt...vllt. machen sie es, vlelleicht nicht. Sonst muss ich mir was anderes einfallen lassen ;)
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Heimatland Prinzip bedeutet,dass das Visum in dem Land ausgestellt werden muss in dem du lebst.
Meines wurde z.B.in Belgien ausgestellt,da ich zum Zeitpunkt des Antrages dort gelebt habe.

Ein Teil deiner Probleme beruht uebrigens auf einer Unstimmigkeit zwischen dem KSA und den EU Laendern.
Die Saudis haben sich beschwert,Schengen Visa wuerden zu lange dauern ( 14 Tage ).Der Prozess wurde daraufhin auf 10 Tage verkuerzt,was wirklich sehr schnell ist !
War den Saudis aber nicht schnell genug,sie wollen es in '' 3 '' Tagen.Dies ist allein schon aus Sicherheitsgruenden nicht moeglich.
Nun sind sie seit laengerem angepisst.
Ein Angebot,im Gegenzug den Visa Prozess fuer EU Buerger zu vereinfachen wurde von Saudi Seite uebrigens nicht gemacht !

Der Lebensgefaehrtin des Botschafters eines EU Landes wurde das Visum schlicht verweigert !
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Der Lebensgefaehrtin des Botschafters eines EU Landes wurde das Visum schlicht verweigert !
Ok, Lebensgefährtin heißt, sie sind nicht verheiratet - wow, wo kämen wir da hin, dass unverheiratete Frauen in wilder sexuellen Irgendwas mit einem Botschafter!!! In ksa leben - ich glaub das ist nur Selbstschutz gegen den moralischen Verfall... ;)

Aber um etwas fair zu sein, ein ksa Visum bekomme ich zumindest in Berlin am gleichen Tag gegen Aufpreis ausgestellt...

Ok, die haben ihre interne Überprüfung ja schon im Vorfeld durch die visumserlaubnis durchführen können, der Rest ist nur Zahlen und wieder zwei Seiten im Pass weg...

....und Europäer sind nicht dadurch aufgefallen, dass sie irgendwas in ksa gebombt haben.