Andere Länder, andere Sitten

ANZEIGE

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
ANZEIGE
Komme ich neulich bei einem Türken ins Büro, sagt der, ich solle die Hand aufhalten.
Ich mache das und er will mir original 4711 reinkippen.
Ich zieh die Hände weg, er guckt traurig, kippt sich selbst was in die Hände, verreibt es und hält sich die Hände vor das Gesicht und atmet tief ein, was er mit einem tiefen Seufzer abrundet.
Ich sagte ihm daraufhin, dass er jetzt wie eine alte Oma riechen würde.

Später sagte man mir, dass dies eine große Ehre gewesen sei und dass es eine gute Sitte in der Türkei sei, Freunden ein Duftwässerchen zur Begrüßung in die Hand zu kippen.

Kennt jemand ein Land, bei dem man lecker Alt zur Begrüßung in den Hals gekippt bekommt?
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Andere Begebenheit, gleiches Land:

Zur Begrüßung möchte ich einem befreundeten Kollegen die Hand schütteln. er packt mich und drückt mir fette Küsse auf die Wangen.
Erst rechts, dann links und dann dachte ich, ich bekäme noch einen auf den Mund gedrückt.

Muss eigentlich immer nur der Gast Rücksicht auf die fremde Kultur nehmen, oder muss nur der Deutsche alles ertragen?

(Und mir diesem kontroversen Thread verabschiede ich mich in die Nacht. Viel Spaß Ihr interkulturell kompetenten Geier)
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Später sagte man mir, dass dies eine große Ehre gewesen sei und dass es eine gute Sitte in der Türkei sei, Freunden ein Duftwässerchen zur Begrüßung in die Hand zu kippen.
Völliger Quatsch! Das war ein schockierender Affront !!
Ist Dir bekannt, dass in bestimmten Gegenden der Welt nach dem großen Toilettengang kein Papier zur Reinigung der "Rückseite" sondern lediglich Wasser und die flache Hand benutzt wird? Daher gibt man sich dort auch zur Begrüßung nicht ebendiese, sondern man benutzt das von Dir im weiteren beschriebene Ritual:
er packt mich und drückt mir fette Küsse auf die Wangen.
Wenn Dir nun jemand zur Begrüßung die Hände mit Duftwässerchen desinfizieren will, dann überlege mal selbst was derjenige wohl über Deine Körperhygiene denkt! (Oder hast Du etwa durch Dein Äusseres Anlaß zu Vorsichtsmaßnahmen gegeben?!?)
:censored:

P.S.:
Komme ich neulich bei einem Türken ins Büro, sagt der, ich solle die Hand aufhalten.
Dieses Ritual ist mir eigentlich nicht im Zusammenhang mit dem Erhalt von Duftwässerschen bekannt. Die geografische Einordnung desselben scheint mir hingegen wieder plausibel.
:eek:
 

Panamera

Reguläres Mitglied
17.09.2009
76
0
Muss eigentlich immer nur der Gast Rücksicht auf die fremde Kultur nehmen, oder muss nur der Deutsche alles ertragen?


Deutsche gelten in Spanien, Portugal und lateinamerikanischen Ländern als unreinlich und streng riechend.

Das wird daran festgemacht, dass einige Deutsche nur ein Mal in der Woche ein Bad nehmen, während der gemeine Südländer mehrmals am Tag duscht.

Auch wird die Leibwäsche in Deutschland von Männern oft nur ein Mal pro Woche gewechselt.

Wie haltet Ihr es?