48h in Paris, was tun?

ANZEIGE

cz4444

Erfahrenes Mitglied
01.01.2011
443
7
ANZEIGE
Hi,
bin ab MO in Paris für 2 Tage. War vorher leider noch nicht dort.
Was kann ich ausser dem Eiffeltum, Louvre (habe gelesen, dass Bürger die in einem EU Land wohnen bis zum 25 Lebensjahr [Freundin] gratis reinkommen, stimmt das?), Sacre Coeur besichtigen?
Bitte um Tipps.

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Sacre Coeur würd ich streichen - das musst Du Dir wirklich nicht antun.
Für andere Vorschläge müsste man natürlich etwas mehr über Deine Vorlieben wissen.

Daher hier nur mal ins Blaue:
  • Musee d'Orsay - soeben wieder eröffnet: die weltweit wichtigste Impressionisten-Sammlung
  • Orangerie: die zwei Säle mit den Seerosenbildern, die Monet für die Räume gemalt hat, werden von Kunsthistorikern auch als „Sixtinische Kapelle des Impressionismus“ bezeichnet
  • ein Spaziergang durchs Marais, unbedingt zur Place des Vosges, dann über die Ile Saint-Louis zur Notre-Dame
  • Im Sommer hätte ich für den Abend noch den Square du Vert Galant empfohlen: Blick unter den Brücken durch auf die untergehende Sonne, die sich in der Seine spiegelt...
  • bei nur zwei Tagen Aufenthalt würde ich im Louvre nicht insMuseum gehen (dort brauchst Du allein mindestens einen Tag), allerdings auf jeden Fall durch den Ehrenhof und dann rüber in Richtung Tuilerien
  • und...
  • und...
  • und...

Lass einfach hören, was Dich interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: cz4444 und Anne

cz4444

Erfahrenes Mitglied
01.01.2011
443
7
Würde gern halt die wichtigsten Sachen sehen:)
Danke für deine Tipps!
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Arc de Triumph müsste auch noch rein, wenn du die Hauptsehenswürdigkeiten gesehen haben willst. Ausserdem würde ich auf jeden Fall bei Ladurée vorbeischauen - einfach himmlisch. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: cz4444

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Sacre Coeur würd ich streichen - das musst Du Dir wirklich nicht antun.

Warum? Ist doch eines der Wahrzeichen von Paris. Wenn man noch nie da war, würde ich mir das auf jeden Fall antuen. Der Blick von da oben über die Stadt ist grandios.
Zwar touristisch total überlaufen, aber das hat man am Eiffelturm, etc. auch - und gehört ja auch irgendwie dazu.

Ich würde eher hinterfragen ob man unbedingt auf den Eiffelturm hoch muss. Da würde ich die paar Stufen hoch zum Sacre Coeur definitiv vorziehen ;)


Edit: Auf den Arc de Triumph kommt man als EU-Bürger unter 25 übrigens auch kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: cz4444

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Eine Creme Brulee im Fouquets. Oder im Winter eine heiße Schokolade. Hm. :)
 
  • Like
Reaktionen: cz4444

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Warum? Ist doch eines der Wahrzeichen von Paris. Wenn man noch nie da war, würde ich mir das auf jeden Fall antuen. Der Blick von da oben über die Stadt ist grandios.

Der Blick von Montmartre selbverständlich, doch in die Kirche auf keinen Fall (übelste, schwülstigste Neoromanik). Vor allem aber einen großen Bogen um den Place de Tetre machen und entweder durch die Rue Lepic (war vor dem Film "Die wunderbare Welt der Amelie" noch viel schöner und authentischer: eine klassische Pariser Marktstraße wie die touristische Rue Mouffetard - man findet alles und hat am Ende alle Zutaten für ein grandioses französisches Menue) oder auf der Rue Fuyatier runter (die klassische Aufnahme - Paris Mythos pur, fast wie die Küssenden von Doisneau - stammt von Marcel Bovie Rue Foyatier, c.1933 Posters by Marcel Bovis - AllPosters.co.uk). Und natürlich auch zum Arc de Triomphe und zur Pont Alexandre 9 und zum Trocadero und zum Friedhof Pere Lachaise und in den Jardin du Luxembourg und noch viel mehr und noch viel mehr....
 

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
Ich als Ex-Pariser habe meinen Besuchern immer vom Besteigen des Eiffelturms abgeraten - das ist überbewertet und kann man immer noch. Empfehlen würde ich eher eine Fahrt auf den Tour Montparnasse. Wenn man nämlich auf dem Eiffelturm steht, ist Paris eine wunderschöne Stadt, doch im Bild fehlt eindeutig was, nämlich der Eiffelturm. Das ist irgendwie entscheidend.

Wie bereits erwähnt, nimm dir Louvre nicht vor, beim Erstbesuch kostet das zu viel Zeit. Wenn ein Museum, dann Centre Pompidou oder Musée d'Orsay. Toll fand ich immer das Flanieren durch den Jardin Luxembourg an ebendiesem Palais, aber das ist eine Frage der Jahreszeit.

Die Metro gehört natürlich zu Paris wie nix anderes, aber nimm lieber auch mal einen Bus, so siehst du natürlich mehr.

Grand Arche ist beeindruckend für Liebhaber zeitgenössischer Architektur.

Notre Dame muss man natürlich sehen, fand es von innen immer zu dunkel.

La Chapelle hingegen ist von innen ein Traum. Auch das Patheon ist beeindruckend, wobei du es aufgrund des engen Zeitplanes vielleicht zurückstellen solltest, wenn du Rom bereits kennst.

Die Ile de la Cite einmal abzulaufen, lohnt sich insgesamt auf jedem Fall.

Les Invalides ist auch ganz nett, sollte man dann aber verbinden mit dem Grand Palais samt kleinem Bruder.

Mein absolutes Highlight war IMMER die Opera Garnier. Zwar auch touristisch, aber lange nicht überlaufen. Und das Gebäude ist von innen ein Traum. Um die Ecke noch schnell die Glaskuppel vom Galeries Lafayette bestaunen. Vielleicht noch Madeleine (allein schon weil die Ansage in der Ubahn so schön klingt) mitnehmen, dann kannst du auch gleich noch ein paar schöne Labels kaufen wenn gewünscht.

Hotel de Ville ist auch ganz nett. Außerdem ist Umsteigen in Chatelet-Les Halles (und es wird nicht das Les an Halles gebunden!:)) Pflicht.

Solltest du in der Stadt keine Befriedigung finden, auf die Idee kommen, nach Versailles zu fahren, okay. Zwar nicht so geschichtsträchtig und gewaltig, aber umso hübscher und weniger überlaufen ist eindeutig Fontainebleau.

Wenn du es dunkel und etwas skurril magst, sind die Katakomben sicher was für dich.

Und ansonsten ist Paris einfach eine Stadt, die man genießt. Nimm dir nicht zu viel vor und sei nicht zu streng mit dir - in Paris ist es einfach ein Stück Leben, auch mal etwas länger in einem kleinen Café in Marias zu sitzen und nur zu genießen!
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Notre Dame ist auch einen Besuch wert. Früher konnte man zu Fuß auf eine Art Aussichtsplattform. Das fand ich schon etwas besonderes.
 
  • Like
Reaktionen: cz4444

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Und ansonsten ist Paris einfach eine Stadt, die man genießt. Nimm dir nicht zu viel vor und sei nicht zu streng mit dir - in Paris ist es einfach ein Stück Leben, auch mal etwas länger in einem kleinen Café in Marias zu sitzen und nur zu genießen!
DAS isses. Wer Paris besichtigt, sieht es nicht. In Paris IST man einfach. Supertipps von monens! Egal ob Luxembourg oder Montmartre, schnapp Dir Deine Süße und ne Flasche Sekt und die Welt ist runder als Du je ahntest. :) (Wir werden noch 100mal nach Paris fahren ohne auch nur eine Idee davon zu haben, wo der Louvre sich überhaupt befindet)
 
D

Der Graue Herr

Guest
Ich war noch nie im Louvre oder auf dem Eiffelturm, denn ich gehe davon aus, dass mir diese Dinge auch beim nächsten Parisbesuch zur Verfügung stünden. Ich persönlich würde die 48 Stunden irgendwo verbummeln.

Es kann ja auch nicht mehr lange dauern, bis einer rät, sich in Paris ins Marriott-Hotel einzubuchen, dort kostenloses Wirelass-LAN zu konsumieren und sich in erster Linie von den kostenlos dargereichten Speisen in der "Executive Lounge" zu ernähren.
 

cz4444

Erfahrenes Mitglied
01.01.2011
443
7
Mein Flieger kommt um 13 Uhr an. Um 16 Uhr habe ich die Karte für den Eiffelturm gekauft.
Geht sich das aus, wenn ich vorher noch nach Gare du Nord ins Hotel muss?
Wie komme ich vom GAre du Nord schnellstmöglich zum Eiffelturm?
 

cz4444

Erfahrenes Mitglied
01.01.2011
443
7
Geht sich das deiner Meinung nach aus? Wenn ich um 13 Uhr lane und die Auffahrt für 16 Uhr gekauft habe?
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
13 Uhr Landung - mit Gepäck oder ohne?
Gare du Nord liegt ja auf der RER-Linie vom Flughafen, sodass sich das bei pünktlicher Ankunft so gerade ausgehen würde...
Von Gare du Nord zur Tour Eiffel würde ich ca. 30 Minuten veranschlagen.