Namensänderung bei Swiss

ANZEIGE

cz4444

Erfahrenes Mitglied
01.01.2011
443
7
ANZEIGE
Hi,
Freund von mir hat ein Problem.

Er hat bei Swiss über ex.com einen Flug gebucht.
Als Passagiernamen hat er aber statt dem 1. Vornamen seiner Freundin den 2. Namen eingegeben.
Glaubt Ihr, dass es da Probleme geben wird?
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Wohin soll die Reise denn gehen?

Wenn der 2. Name im Ausweis steht und der Nachname richtig ist, dürfte das eigentlich nicht zu Problemen führen.
 
  • Like
Reaktionen: cz4444

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Sofern der Name in den Personaldokumenten mit drin ist nein. Es gibt ja auch leute die den zweiten Vornamen als Rufnamen verwenden weil ihnen der ersten nicht gefällt.

Gruß
Fabian
 
  • Like
Reaktionen: cz4444

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Wenn der 2. Name im Ausweis steht und der Nachname richtig ist, dürfte das eigentlich nicht zu Problemen führen.

Wobei das entscheidende der untere, maschinenlesbare Bereich ist, wo gerade bei älteren Pässen häufig nur der erste Vorname steht. Zumindest bei mir stehen erst im neuen Pass auch unten beide Vornamen (womit ich auch unsicher geworden bin, ob ich die jetzt bei der Buchung beide angeben müsste - bis jetzt habe ich nur mit dem ersten Vornamen aber keine Probleme gehabt).
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Stimmt, im aktuellen Reisepass steht auch nur der erste Vorname. Aber da sich mein Nachname im maschinenlesbaren Teil auch nicht mit dem oben stehenden deckt (Sonderzeichen), dauert's bei der einen oder anderen Kontrolle eh mal länger, aber durch gekommen bin ich noch immer. ;-)
Im Zweifel ist es eh immer ein Mensch der die Entscheidung trifft... bisher zumindest... die schauen dann auch nochmal in den nicht maschinenlesbaren Teil.

Gruß
Fabian
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
hab eine ähnliche Frage, daher wollte ich nicht ein neues Thread aufmachen.

Habe einen Flug für einen Mitarbeiter mit meinem eigenen Profil und daher auch Passagierdaten (gespeichert) gebucht. Billigstes Eco Tarif. Das Swiss Büro am Paradeplatz sagt die Buchung sei zu alt, über 24 Stunden, usw.

Gibt es in der Hinsicht ab und zu Kulanz oder ist es eine strikte Regel ohne Ausnahmen?

p.s. als Info, vor ein Paar Wochen hatte ich 4 Stunden Verspätung und habe den Fall damals nicht weiterverfolgt (d.h. nicht mehr als 1 Email zu Swiss)