Schlafempfehlung für 20std. Flug nach Australien

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.918
619
CGN
ANZEIGE
Hallo,

ich werde Anfang März nach Melbourne fliegen. Vielleicht hat jemand aus Erfahrung Empfehlungen für mich, auf welcher Teilstrecke man am besten versucht, zu schlafen, um trotz Zeitverschiebung sowohl in Australien (wichtiger) als auch nach der Rückkehr wieder in Deutschland (nicht ganz so dramatisch) möglichst fit zu sein.

Meine Flugzeiten:

Hin
ATH 11.00 Uhr -> SIN 05:55 Uhr (13 Std. Flugzeit)
SIN 10:10 Uhr -> MEL 20:45 Uhr (7,5 Std. Flugzeit)

Rück
MEL 16.45 Uhr -> SIN 21:20 Uhr (7,5 Std)
SIN 23:20 Uhr -> ATH 07:40 (13 Std)
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Der übliche Tipp ist, sich schon beim Einsteigen in den Flieger an die Uhrzeit am Zielort zu richten.

Ansonsten bieten sich die beiden längeren Strecken natürlich eher zum Schlafen an, da man zwischen 2x Service die längste "Ruhezeit" am Stück hat.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich war sowohl in 2010 als auch 2011 in einer ähnlichen Situation. Nach Ankunft in MEL am nächsten Morgen gleich arbeiten.. dumm nur, das es bei mir in Y war, und nicht in C (Da du ab ATH fliegst, muss ich das mal ganz schwer annehmen)

Da der Flug ab ATH erstmal via IST geht, und vermutlich auch nicht die GANZ so tollen Sitze enthält, würde ich das mit dem Schlafen KOMPLETT sein lassen. Geniess lieber ein paar Filme, flirte mit den Singapore Girls, und lass dir die Slings schmecken.

Bei Ankunft in SIN ist für deinen Körper dann erst Abend. Evtl. bist du etwas müde, aber noch nicht so richtig.. ich würd jetzt in der Lounge etwas schlafen (Wecker setzen + Personal informieren) und dann im Flieger nochmals etwas schlafen.. mehr als 5 Stunden zusammen aber auf keinen Fall. Dann zwing dich, die paar restlichen Stunden wachzubleiben. Kaffee, Tee, was auch immer dir dabei hilft. Auf keinen Fall zu früh zu viel schlafen. Wenn du dann in MEL ankommst, solltest du ordentlich müde sein. Bis du im Hotel bist, dürfte es +/- 22 Uhr sein. Jetzt ins Bett. Du solltest richtig müde sein, und durchschlafen können. Bei mir hat das in Y 2mal funktioniert, dort natürlich die Schlafzeit in der Lounge eher etwas maximiert, und dafür im Flieger minimiert.. zum Filmeschauen ist der Unterschied Eco zu Business nicht gaaaanz so gross, wenn der Alk-Nachschub stimmt ;) Wichtig natürlich: Den Flug in ATH ausgeruht antreten, wenn du am Vorabend völlig übermüdet bist, dann kann das ein Problem sein. Ich fand Europa-> Australien interessanterweise gar nicht so schlimm Jetlag mässig..

Rückflug: MEL->SIN wachbleiben, auch wenn der Sitz im A380 zum schlafen verleiten kann. Bar plündern :D Dann SilverKris Lounge maximieren!

In SIN ist dann für dich schon 2 Uhr früh australische Zeit (+/-) wenn du in den Flieger steigst.. du bist müde, sehr müde, aber solltest bis dann wach geblieben sein. Dann schläfst du auch auf den "schlechteren" C Sitzen nach IST-ATH ganz gut. Ich würd jetzt versuchen soviel Schlaf wie du magst mitzunehmen, aber nicht sofort, sondern erst nach 2-3 Stunden Flugzeit. SIN Zeit 2 Uhr früh, nach einem ausgiebigen Abendessen (Supper) - und ordentlich Alkohol - schläfst du dann ohne Probleme bis IST durch. Den Hüpfer nach ATH kannst du dann nochmal eine Mütze voll Schlaf nehmen, dann sollte dein Körper umgestellt sein. So jedenfalls meine Strategie. Auf keinen Fall dann am Ankunftstag zu früh ins Bett, und du solltest in Ordnung sein.

Australien->Europa in einem Stück habe ich aber noch nie durchgezogen, immer Stopover in SIN gemacht (oder KUL etc.) - allerdings ist der Unterschied zwischen Ostaustralischer Zeit und SIN nicht so extrem, das es einen grossen Unterschied machen sollte.

Hoffe es hilft.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo,

ich werde Anfang März nach Melbourne fliegen. Vielleicht hat jemand aus Erfahrung Empfehlungen für mich, auf welcher Teilstrecke man am besten versucht, zu schlafen, um trotz Zeitverschiebung sowohl in Australien (wichtiger) als auch nach der Rückkehr wieder in Deutschland (nicht ganz so dramatisch) möglichst fit zu sein.

Meine Flugzeiten:

Hin
ATH 11.00 Uhr -> SIN 05:55 Uhr (13 Std. Flugzeit)
SIN 10:10 Uhr -> MEL 20:45 Uhr (7,5 Std. Flugzeit)

Rück
MEL 16.45 Uhr -> SIN 21:20 Uhr (7,5 Std)
SIN 23:20 Uhr -> ATH 07:40 (13 Std)

Wenn du C oder F fliegst, möglichst auf der Strecke nach SIN und dann nicht mehr, damit du bei Ankunft in MEL schön müde bist. Wenn du Y fliegst, immer wenn möglich in den Schlaf weinen und dich freuen, wenn du ohne Trombose ankommst ;)
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.918
619
CGN
Ja, es ist C, darum auch über Athen. Zwar nur die "nicht so tollen Sitze" (auch auf der Strecke SIN-MEL sitze ich nur in einer 777-200, aber ich hatte "Rutschen-Sitze" auf einem LH-Flug nach NewYork und fand die prima). Etwas sorgen machen mir noch die Tipps "in ATH nicht unausgeschlafen starten" (ich reise extra am Vortag an und wollte das Nachtleben erkunden) und "geniess lieber ein paar Filme" (es gibt glaube ich keine DVD-Neuerscheinung, die ich nicht kenne ... grippebedingt habe ich die letzten Tage unser Wohnzimmer-IFE leergeguckt), aber das bekomm ich schon hin :)

Vielen dank jedenfalls für die Tipps!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Auf dem Hinflug bist Du zunächst einmal "frisch", da der Flug morgens rausgeht. Nach dem Service (Mittagessen) würde ich anfangen zu schlafen, wenn müde und versuchen bis SIN so lange wie möglich zu schlafen. Auf dem Flug nach MEL höchsten noch ein wenig die Augen zu machen. Besser wäre es, wach zu bleiben und in MEL im Hotel direkt zu schlafen (bis Du dort bist, ist es nach 22:30h).

Auf dem Rückflug zwischen MEL und SIN nicht schlafen, sondern wach halten. Von SIN nach ATH bist Du dann schön müde. Daher in der Lounge iN SIN gut essen (im T3 ist das Essen sehr gut in der Business Lounge) und auf dem Flug nach ATH so lange wie möglich schlafen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ach, Nachtleben in ATH, dann geht das schon, einfach schlafen wenn es dein Bio-Rhytmus will, in dem Fall ATH-IST-SIN, anschliessend wachbleiben. Ist sogar noch etwas besser, aber bedingt das du dich von der Landung in SIN bis zum Bett in MEL wachhalten kannst. Wenn du natürlich schon alles kennst, was jemals auf einer Leinwand war, ist es etwas schwieriger, da NUR mit Alkohol sogar mir bei 20 Stunden Flug Langweilig wird ;) Vielleicht ein paar gute Spiele auf Notebook oder mobiler Spielkonsole/Handy, oder ein gutes Buch :D Oder halt versuchen die Handynummern der Singapore Girls rauszubekommen :D

Ich würde das ganze locker angehen, wird schon schiefgehen, viel Spass :)
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.918
619
CGN
nochmal ein danke in die Runde :) Ja, wird schon schiefgehen, denke ich mir auch. Also, auf dem Flug nach MEL wachhalten, das ist wohl der wichtigste Tipp, dafür hat sich die Frage hier ja gelohnt :)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
ich bin ja schon öfters eco nach down under geflogen. für mich am besten haben sich nachtflüge herausgestellt, auf denen ich ohne probleme schlafen kann. hat dann auch zur folge, dass man frühmorgens in australien ankommt. auf die weise hatte ich keine jetlag-erscheinungen. dito beim rückflug. späte nachmittagmaschine nach SIN, halbe strecke schlafen, dann von SIN bis europa ganze strecke schlafen. dito: kein jetlag bei ankunft in europa ...

aber vielleicht ticke ich bzw. meine innere uhr nur anders. langstrecken-tagflüge bekommen meinem organismus nicht - weder west- noch ostwärts.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass entweder sehr glücklich oder ein hoffnungsloser Fall bin... Es gibt keinen Flug, egal wie kurz, den ich OHNE Schlaf verbringen kann. Motorengeräusche lullen mich einfach ein. Bin die letzten Male sogar schon vor/ während des Starts weggenickt...
Hinzu kommt, dass ich nach einem Reisetag generell IMMER erschöpft bin, auch wenn ich den ganzen Flug durchgeschlafen habe. Und Jetlag ist für mich eher ein Phänomen, das ich mit ein, zwei Tagen Verzögerung zu spüren bekomme. Muss aber alles nix heißen; wenn ich könnte, würde ich zwölf Stunden täglich schlafen. Dass es meist gerade mal für die Hälfte reicht, ist eine andere Geschichte.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Gut ist auch, dass Du am Abend in Australien ankommst und dann gleich ins Bett kannst.
Ich bin morgens um 8Uhr in SYD angekommen. Dann hat man noch den ganzen Tag vor sich, bevor man wieder in ein richtiges Bett kann. Das kann sehr anstrengend werden.
 

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
Auch wenn es manchem schwerfallen mag, sollte man während der gesamten Flugreise keinen Alk trinken. Auch das hilft bei der Zeitumstellung
 
Y

YuropFlyer

Guest
Auch wenn es manchem schwerfallen mag, sollte man während der gesamten Flugreise keinen Alk trinken. Auch das hilft bei der Zeitumstellung

Ich denke das kann man so allgemeingültig nicht sagen. Bei mir hilft eine ordentliche (nicht übertriebene) Menge Alkohol im Gegenteil, gut zu schlafen und damit entspannt am Zielort anzukommen weit mehr, als den Körper ohne Alkohol den ganzen Flug im Halbschlaf dämmern zu lassen. Aber das ist auch wieder eine persönliche Einstellung, und auf Flügen auf denen nicht geschlafen werden sollte (Abflug Nachmittag in Europa, Ankunft USA am frühen Abend zB) ist Verzicht auf Alkohol wirklich besser. Bei 10-12h Zeitdifferenz und 24 Stunden Flugdauer nach Australien hingegen ist es dem Körper doch egal, da geht "anpassen" sowieso nicht wirklich, lieber Holzhammer-Methode und gut schlafen und dann in Australien schauen, in welche Richtung der Körper angepasst werden will :D
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich schlafe auf dem Weg nach Asien im Regelfall eigentlich sehr gut. Trotzdem steh ich nachts um 2 senkrecht im Bett in SIN. Aber eben auch nicht immer, so ein richtiges Muster hab ich noch nicht erkannt. Zurueck nehm ich am liebsten den Mittagsflug ex-SIN, da komm ich abends an in D und hab seltenst Probleme. Wenn ich morgens in D ankomme wird der Tag recht lang, da muss ich micht echt zwingen bis spät abends durchzuhalten, wenn ich das schaffe hab kein Problem.
 

Surrer

Aktives Mitglied
31.03.2010
144
0
"Never sit, when you can lay down..." - will sagen, wenn Du schlafen kannst, dann tu es auch. Das ganze Herumtaktieren mit dem Biorhythmus bringt nicht viel.

Gruß

Surrer
 

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
Ich denke das kann man so allgemeingültig nicht sagen. Bei mir hilft eine ordentliche (nicht übertriebene) Menge Alkohol im Gegenteil, gut zu schlafen und damit entspannt am Zielort anzukommen weit mehr, als den Körper ohne Alkohol den ganzen Flug im Halbschlaf dämmern zu lassen. Aber das ist auch wieder eine persönliche Einstellung, und auf Flügen auf denen nicht geschlafen werden sollte (Abflug Nachmittag in Europa, Ankunft USA am frühen Abend zB) ist Verzicht auf Alkohol wirklich besser. Bei 10-12h Zeitdifferenz und 24 Stunden Flugdauer nach Australien hingegen ist es dem Körper doch egal, da geht "anpassen" sowieso nicht wirklich, lieber Holzhammer-Methode und gut schlafen und dann in Australien schauen, in welche Richtung der Körper angepasst werden will :D

Subjektiv mag das stimmen, objektiv jedoch eher nicht, wie man hier sehen kann: Volksweisheiten
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.918
619
CGN
ich wollte mich an dieser Stelle mal bedanken: Auf dem Hinflug hab ich gar nicht geschlafen (auf der Strecke SIN-MEL sind mir 2x für ca. 10 Minuten die Augen zugefallen, aber dann auf den Film konzentriert, damit das nicht nochmal passiert), war dann schön müde abends in MEL und das hat perfekt geklappt, ich war die ganze Woche über normal fit.

Rückflug ... hm, mal gucken. Eure Tipps waren ja, auf der Strecke MEL-SIN nicht zu schlafen. Nun sind das warhscheinlich die superbequemen FullFlat-Betten (zumindest auf dem Hinflug waren sie das) und ich hab die Nacht über nicht geschlafen (bin auf einem Termin in einem Urlaubsparadies hängengeblieben und heute morgen erst mit der 6.20 Uhr-Maschine nach MEL gekommen, also hab ich aus der Not heraus geguckt, was in dem Urlaubsparadies so gefeiert wird :)

Ich glaube daher, ich werde schlafen wie ein Baby :)