Sinn von BC-Flügen (auf kürzeren Strecken)

ANZEIGE

Mak0st

Neues Mitglied
20.02.2012
3
0
ANZEIGE
Ich habe letztens mit ein paar Bekannten (wir alle nicht gerade Super-Vielflieger) über Sinn und Unsinn von BC-Flügen siniert und mich würde mal eure (Vielflieger-)Meinung dazu interessieren:

Ab wann macht fliegen in der BC wirklich Sinn und wann ist es einfach nur Luxus?

Das Vielfache eines eco-tickets zu zahlen für paar Zentimeter mehr Beinfreiheit ist gerade auf kurzen Flügen imho sehr irrational. Denke, wirklichen Mehrwert bringt es doch erst, wenn man in der BC diese extra Sitze hat, die man zu einem Bett umfunktionieren kann. Zumindest kenne ich das von einem LH-Flug MUC-PVG. Aber ab wann fliegt man denn in so einem Flieger? Gibt es das auch innereuropäisch? Oder kommt es auf die reine Flugzeit an? Wie ist es bei anderen Airlines?

Was denkt ihr?
 

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Seit die LH das Handgepäck stark kontrolliert, und es auch für Statuskarteninhaber keine Ausnahmen gibt, kann es einen erheblichen Zeitvorteil bedeuten, wenn man in Business fliegt und deshalb nicht auf evtl. aufzugebendes Gepäck warten muß.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Es gibt ja da viele weitere Aspekte:

-Flexibilität des Tickets
-Freigepäck
-Meilen!

Aus den Kombinationen sucht sich bei der (Kurz-)Strecke halt jeder die für Ihn günstigste Kombi raus.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Die innereuropäische BC lebt sicherlich zum Großteil von Arbeitgebern, die das ihren Mitarbeitern bezahlen (noch jedenfalls). Das kann durch die Zeitersparnis sogar manchmal sinnvoll sein.

Privat bezahlen den Aufpreis im Vergleich zur Eco wahrscheinlich nicht sehr viele Passagiere (es gibt natürlich Leute, denen sind ein paar hundert Euro mehr egal, das geht aber dann stark in Richtung "obere 1%").
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Wenn ich für einen geringen Aufpreis ein Vielfaches an Statusmeilen bekommen kann, leiste ich mir schon gelegentlich Business. Zum Volltarif allerdings nie, denn dank Status kann ich ja von diversen Vorteilen sowieso profitieren.

Ein weiterer Aspekt sind die Zubringerflüge. Wenn ich irgendwo in F ankomme, finde ich es schon angenehmer, in C weiterzufliegen und wenigstens den Nachbarsitz frei zu haben und etwas Richtiges zu trinken bekomme, als wenn ich die letzte Stunde irgendwo eingepfercht sitzen muss. Das gehört dann doch auch irgendwie dazu.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Bei Strecken über 2 Stunden finde ich es schon angenehmer, wenn der Nachbarsitz frei bleibt, und dass man nicht um das zweite oder dritte Glas Wasser oder Wein betteln muss.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich kann natürlich nur von uns sprechen, aber für uns "lohnt" sich BC erst, wenn wir damit erheblich!!! entspannter am Ziel ankommen, also bei Flügen ab ca. 5-6 Stunden.
 

Mak0st

Neues Mitglied
20.02.2012
3
0
hm interessant.

BC zu fliegen hauptsächlich wegen der Meilen halte ich für nicht valide bezogen auf die Mehrheit der Passagiere.
Vollflexibilität gibt es doch auch be EC, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wie meint ihr das mit der Zeitersparnis? Nur weil man weiter vorne im Flieger sitzt?

Klar, hauptsächlich hat man halt einen convenience-Gewinn. Aber gerade, wenn man mal den Standpunkt von Unternehmen einnimmt (Mitarbeiter sind ausgeruhter etc.), stellt sich doch die Frage, ab wann dieser Gewinn den höheren Preis rechtfertigt.

Lässt man Meilen und das Zusatzgetränk mal weg, würde ich tippen, es lohnt sich (wie oben erwähnt) erst ab diesen anderen Sitzen. Aber ab wann sind die Sitze in der BC anders? Was würdet ihr schätzen? Wahrscheinlich bei innereuropäischen Flügen aus Deutschland heraus überhaupt nicht, da alles relativ zeitnah zu erreichen ist, oder?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
hm interessant.

BC zu fliegen hauptsächlich wegen der Meilen halte ich für nicht valide bezogen auf die Mehrheit der Passagiere.
Vollflexibilität gibt es doch auch be EC, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


Klar, hauptsächlich hat man halt einen convenience-Gewinn. Aber gerade, wenn man mal den Standpunkt von Unternehmen einnimmt (Mitarbeiter sind ausgeruhter etc.), stellt sich doch die Frage, ab wann dieser Gewinn den höheren Preis rechtfertigt.

Aber der Unterschied zwischen Flex-Eco und C ist oft nicht so groß.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Die Flotten der Airlines lassen sich vereinfacht austeilen in Kontinental- und Interkontinental-Teile.

Die Kont-Flotten bestehen aus den "kleinen" Fliegern alá Airbus A321/20/19/18, Boeing 737 in ihren verschiedenen Formen und den sonstigen Flugzeugen wie Avro, Embrear oder Bombadier.
Hauptmerkmal dieser Flieger ist, dass sie nur einen Gang haben "Single-Aisle" und in Europa eigentlich alle nur einen Typ von Sitz haben (Ausnahme ist wohl TK).

Die Interkont-Flotten bestehen aus größeren Flugzeugen, welche meist zwei Gänge aufweisen (Ausnahme B757) und in den beiden vorderen Klassen größere Sitze installiert haben.

Wann auf welcher Strecke welche Maschine eingesetzt wird kann man inzwischen nicht mehr ganz klar differenzieren.
Als Richtwert kann man meist 3 bis 5 Stunden Flugdauer ansetzen, was allerdings kein Gesetz ist.

LH flog bis vor kurzem CAI noch mit große "Twin-Aisles" an, nun mehr nur noch mit nem A321.
OS fliegt teilweise sogar in den Sandkasten mit den kleinen, wo EK die selbe Strecke mit dem A380 fliegt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Vollflexibilität gibt es doch auch be EC, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ein flexibles Eco-Ticket muss nicht zwingend billiger sein als eines für die Business.

Wie meint ihr das mit der Zeitersparnis? Nur weil man weiter vorne im Flieger sitzt?
Man sitzt weiter vorne und kommt entsprechend ggf. schneller durch die Passkontrolle als der Rest der Maschine und bekommt je nach Airline und Status auch bevorzugte Gepäckbehandlung.

Was würdet ihr schätzen?
Tendenziell erst auf wirklichen Langstrecken. Die kürzeste Strecke, die z.B. Lufthansa mit Langstreckenmaschinen von Deutschland aus fliegt (und nur da sind bei den meisten Airlines richtige Business-Sitze installiert) ist Tel Aviv. Teils werden aber auch noch in den Nahen Osten die Europaflotten (meist Airbus A32x) eingesetzt mit entsprechend "normalen" Sitzen. Derzeit hat in Europa nur Turkish Airlines auf einigen Mittelstreckenfliegern richtige Business-Sitze installiert.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn du ein voll flexibles Ticket brauchst ist der Unterschied im Preis zwischen Y und C nicht besonders hoch, und für die paar Euro Aufpreis nimmt man die Goodies doch gerne. Gleiches gilt bei Angeboten wie sie z.B. von BA nimmer wieder nach LHR verkauft werden, für ca. 100€ Aufpreis 2* mehr Tierpoints 2* Lounge, 2* besserer Bordservice und 2* besser sitzen - das rechnet sich.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ab wann macht fliegen in der BC wirklich Sinn und wann ist es einfach nur Luxus?

Diese Diskussion ist doch hier schon gefühlte 100x geführt worden...knapp hinter Themen wie "TG: Alte Business ex FRA - bin ich betroffen?" / "LH: Fliege demnächst in F, ist es schon die neue Kabine?"...vorzugsweise dann von boardies mit < 20 Beiträgen.

Einfach mal ein bißchen quer lesen...:yes: