GulfAir streicht Flug

ANZEIGE

LaPau

Neues Mitglied
11.03.2012
8
0
ANZEIGE
Guten Tag,

Wie schon des Öfteren hier berichtet, so habe auch ich meine schlechten Erfahrungen mit GulfAir gemacht.
Und zwar habe ich ein sehr günstiges Ticket von Entebbe (Uganda) nach Frankfurt für den 18.02. gebucht und habe am Vorabend des Flugtages per Email erfahren, dass der Flug gestrichen ist und ich umgebucht werde auf den 20.02., also 2 Tage später.

Zuerst habe ich mir nicht viel dabei gedacht, da zu dieser Zeit der Streik in Frankfurt stattfand und ich den Flugausfall darauf geschoben habe.
Nach kurzer Recherche jedoch wurde mir klar, dass GulfAir den gesamten Flugbetrieb nach Uganda einstellt (nach nur 3 Monaten) und der Flug auf Grund von wenigen Buchungen und somit Unwirtschaftlichkeit nicht durchgeführt wurde.

Ich habe mich bei allen Beteiligten in allen Büros und Flughafen beschwert und Entschädigung gefordert, jedoch wurde ich unglaublich herablassend behandelt. Es wurden mir verschiedene Sachen versprochen, etwa Entschädigungen für das abgelaufene Zugticket, Upgrade in die BusinessClass oder eine Geldentschädigung.
Eingehalten wurde jedoch NICHTS davon und auch um die Hotelübernachtung in Uganda musste ich lange streiten.

Zurück in Deutschland wurde ich an eine Beschwerdestelle verwiesen, welche nur telefonisch oder per Email zu erreichen ist. AUf meine ausführliche Beschwerde E-Mail (mit Entschädigungsforderung) wurde mir knapp geantwortet, dass die Beschwerde zur Kenntnis genommen wurde und ich auf eine Antwort warten soll. Dies ist nun etwa 2 Wochen her und seitdem warte ich vergebens auf eine Benachrichtung.

Auch wenn GulfAir günstige Preise verspricht gebe ich das nächste mal lieber 50 Euro aus und nehme eine seriöse Airline.

Kann mir jemand einen Ratschlag geben wie ich nun weiter vorgehen sollte? Greift das EU-Fahrgastrecht auch bei einer Nicht-EU Airline?

Danke für eure Hilfe!
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Gulf in Frankfurt (telefonisch und mail) ist auch großer Saftladen.
Da wir Gepäckschaden in CAI hatten, warteten die wohl angeblich fast ein Jahr lang auf feedback aus CAI ... Trotz C.
Irgendwann hab ich dann aufgegeben - aber auch aufgegeben damit, mich für GF Flüge zu interessieren...
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
ich habe die mal wegen so etwas verklagt und Schadenersatz bekommen .

Bezahlt wurde erst nachdem ich einen Titel hatte und der Gerichtsvollzieher unterwegs war in FRA ein Flugzeug zu pfänden.
Man sollte sich fragen ob sich der Aufwand lohnt ?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Sorry fürs klugscheissen aber seit 2001 ist das nicht mehr der Emir sondern der König. Bahrain ist kein Emirat sondern ein Königreich.

Und seit letztem Jahr mehr oder weniger in einer Bürgerkriegsähnlichen Situation, bloss das man das in den Medien hierzulande schön kleinschreibt (Lokale Quellen sprechen zB bei der Demo am letzten Freitag von 100.000+ Demonstranten, was bei gut 500.000 Bahrainis doch recht viel ist - offizielle Zahlen sprechen dann von "einigen hundert jugendlichen Terroristen") - da der König aber mit den Westmächten paktiert, u.A. ist die amerikanische Hauptflotte für die Gegend in Bahrain stationiert (5th fleet) wird das aber eben toleriert, das er mittels saudischen Panzerdivisionen und pakistanischen Söldnern "sein" Volk niedermetzeln lässt. (Was bei Syrien gleich versucht wird, per UN Resolution zu unterbinden, ist in Bahrain für den Westen keine Sekunde Zeit wert)

Das eine Fluglinie in einer solchen Situation (keine Touristen die mehr ins Land wollen, Reisebüros die nicht mehr Gulf Air buchen dürfen etc.) nicht mehr funktionieren kann, ist ja wohl klar..

Gulf ist von allen "Arabern" die mit Abstand schlechteste Airline geworden..
 
  • Like
Reaktionen: mumielein und johndoe

LaPau

Neues Mitglied
11.03.2012
8
0
Danke für eure Antworten! Ich bin Student und könnte mit ner kleinen Entschädigungszahlen sehr schön mein nächstes Semester bezahlen, deshalb nehme ich auch gerne ein wenig Aufwand in Kauf. Wenn ich rechtliche Schritte einleiten möchte, kann ich dies etwa über eine Seite wie EUclaim machen, oder muss ich das über einen "richtigen" Anwalt tun. Was meint ihr wie sehen die Erfolgsaussichten aus und womit kann ich realistisch rechnen (-; ?

Das EU Fahrgastrecht greift hier nur teilweise, da die Fluggesellschaft nicht aus der EU stammt, oder irre ich mich?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das EU Fahrgastrecht greift hier nur teilweise, da die Fluggesellschaft nicht aus der EU stammt, oder irre ich mich?

Für mich klingt Dein Ursprungsposting so, als wäre das ein One-Way-Ticket von EBB nach Deutschland gewesen und Deine Reise hat nicht in D angefangen.

Andere mögen mich korrigieren aber in dem Fall würden die EU Fluggastrechte bezüglich der Entschädigung in meinen Augen gar nicht gelten (keine EU-Gesellschaft und Reise nicht in der EU begonnen).

Oder lese ich Dein Urposting falsch und es war der Rückflug, der Dir gestrichen wurde?
 

LaPau

Neues Mitglied
11.03.2012
8
0
DU hast schon recht, es war ein One-Way von Ebb nach Frankfurt, ohne Hinflug!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Fluggastrechte dienen der Stärkung der Ansprüche von Flugpassagieren bei Flügen, die

a) entweder in der EU angetreten werden
b) oder von EU-Fluggesellschaften durchgeführt einen EU-Flughafen als Ziel haben.

Dein Flug war mit einer Nicht-EU-Gesellschaft und wurde nicht in der EU angetreten.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo,

ich habe mich wegen der Aschewolke damals und einem gestrichenen Flug von Cathay von Cebu nach Frankfurt mal in einem Rechtsforum ( auch Reiserecht ) erkundigt.
Damals sagte man mir, da der Flug von einer nicht-europäischen Fluggesellschaft UND auch noch ab Asien ginge, würde das EU-Fluggastrecht nicht greifen.

Deine Situation ist ja ähnlich, daher würde ich auch sagen, EU-Gesetz greift leider nicht.

Nur daß Cathay eine renommierte Gesellschaft ist, die so kundenfreundlich reagiert hat, uns den Rückflug dann mit der Hälfte des Flugpreises zu erstatten.
 

LaPau

Neues Mitglied
11.03.2012
8
0
Um euch auf dem neusten Stand zu halten: Heute kam endlich eine Email von GulfAir, dass sie mir aus Kulanzgründen etwa 100 € für mein verpasstes Zugticket zahlen und mir 2000 Punkte auf deren Bonusprogramm namens FalconFly gutschreiben. Ich habe jetzt 60 Tage um dieses Angebot anzunehmen. Was meint ihr, sicherlich besser als garnichts, oder sollte ich versuchen "noch mehr rauszuholen" (-; ?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Da du eigtl. keinen Anspruch auf etwas hättest, sind 100€ fürs Zugticket (Die Meilen haben keinen wirklichen Wert, wenn du dort nicht sammelst) aus Kulanz sicher eine vernünftige Kompromisslösung. Ich würds annehmen.