Zoll FRA Airport - Tax Refund

ANZEIGE

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
ANZEIGE
Ich hoffe das ist das richtige Forum.

Wie sind die Öffnungszeiten vom Zollamt in FRA?
Ich werde kommen So-Abend raus fliegen und wollte mir noch Tax-Refund für diverse Artikel auszahlen lassen.
Hat das Zollbüro die am Sonntag für dies Anliegen geöffnet? Wenn ja, von wann bis wann?

Habt Ihr zu dem Erfahrung/Tipps wie man am besten vorgeht?

Ich habe einmal ohne die Zollbescheinigung Taxrefund beantragt aber bis heute nichts überwiesen bekommen.
In gewisser Vorahnung, habe ich die Dame am Tax-Refund Schalter damals nach einer Vorgangsnummer o.ä. gefragt. Mir wurde gesagt das es sows nicht gibt. Ich habe den zettel ausgefüllt und das wars.
Des wegen würde ich diesmal direkt mit der Bescheinigung vom Zoll machen.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Oder schau auf der Webseite vom Flughafen hier und hier nach.

Zollbüro Terminal 1 ist in B hinter der Passkontrolle, ausgezahlt wird an einem Schalter gegenüber.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Oder schau auf der Webseite vom Flughafen hier und hier nach.

Zollbüro Terminal 1 ist in B hinter der Passkontrolle, ausgezahlt wird an einem Schalter gegenüber.

Nicht so schnell!!!!

Es kommt darauf an, was und wie Du ausführen willst.

Wenn im aufgegebenen Gepäck, musst Du erst einchecken und mit dem Label am Gepäck zum Zoll. Dort wird ggf. kontrolliert und das Gepäck entgegengenommen.
Ohne Gepäck, keine Bestätigung und somit kein Refund.
Dies ist VOR der Passkontrolle im Bereich B, offen bis 21:00 Uhr. Nach 21:00 bei Gepäckausgabe B.

Bei höherwertigen Gegenständen und im Handgepäck, muss nach der Gegenstand im Zollbüro NACH der Immigration vorgezeigt und bestätigt werden.
Ausfuhr innerhalb 3 Monaten ab Kaufdatum.

Die Refund kann dann auch später erfolgen, deren Öffungzeiten sind eine andere Angelegenheit und abhängig, welche Firma das macht.

Achtung, wenn z.B. China-Flüge rausgehen. Dann kann die Schlange am Zollschalter schon recht lang werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich werde kommen So-Abend raus fliegen und wollte mir noch Tax-Refund für diverse Artikel auszahlen lassen.

Doofe Frage - Du hast keinen Wohnsitz in Deutschland bzw. der EU, right? Das ist ja eigentlich Grundvoraussetzung für den Tax Refund da der Zoll nur dann in Deinem Sinne annimmt, daß Du die in D gekaufte Ware permanent aus Deutschland heraus verbringst und sie dann nicht mehr zurückkommt.
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Hier hänge ich mich dran: hat jemand Erfahrung bei der Kombination Schweiz-Reisen/Handgepäck/Ausfuhrbescheinigung? Bei Ausfuhr von Einkäufen im Handgepäck bekommt man den Stempel ja erst nach der Passkontrolle. Die Schweiz-Flüge gehen ab im Bereich A - da gibt es keine Passkontrolle. Eine spontane Umfrage meinerseits unter Sicherheitspersonal, Bundespolizisten und Informationsschaltern brachte nicht viel ausser Schulterzucken. Muss ich dann bei B rein und durch den Tunnel rüber zu A oder kennt jemand eine andere Möglichkeit? Denn da würde es sich zeitlich ja fast mehr lohnen nur für die Ausfuhrbescheinigung doch alles extra in einen Koffer zu werfen und den aufzugeben.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Einfach einschicken mit dem Stempel? Vor allen in ZRH wollen die auch noch zu den beschissenen Kurs noch eine Sofortauszahlgebühr.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Hier hänge ich mich dran: hat jemand Erfahrung bei der Kombination Schweiz-Reisen/Handgepäck/Ausfuhrbescheinigung? Bei Ausfuhr von Einkäufen im Handgepäck bekommt man den Stempel ja erst nach der Passkontrolle. Die Schweiz-Flüge gehen ab im Bereich A - da gibt es keine Passkontrolle. Eine spontane Umfrage meinerseits unter Sicherheitspersonal, Bundespolizisten und Informationsschaltern brachte nicht viel ausser Schulterzucken. Muss ich dann bei B rein und durch den Tunnel rüber zu A oder kennt jemand eine andere Möglichkeit? Denn da würde es sich zeitlich ja fast mehr lohnen nur für die Ausfuhrbescheinigung doch alles extra in einen Koffer zu werfen und den aufzugeben.
Hab' ich im Mai gemacht. Das ging problemlos an dem Zoll-Schalter landside in B (an dem eigentlich nur aufgegebenes Gepäck bearbeitet wird).
Aber wenn Du sicher gehen willst, solltest Du in FRA beim Zoll nachfragen.