BMI+United - Verspätung -> verpasster Anschluss -> 6h+ Verspätung am Zielort

ANZEIGE

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
ANZEIGE
Die EU-Reiserecht-Formulare fülle ich gerade aus, würde aber gerne auch Eure Erfahrungen/Meinungen wissen.

Situation ist folgende:
15.3. DUB-LHR mit BMI126, geplant 10:45-12:00, Anschlussflug UA931 sollte 13:35 ab LHR gehen, beide Terminal 1, also genügend Zeit.
Als wir bereits am Gate sitzen, wird 10:20 angesagt, dass sich Boarding wg. Nebels in LHR etwas verzögert. Dann 10:45 nochmal Ansage, ca. 11:30 schließlich Boarding. Im Flugzeug warten wir nochmal, weil eine technische Störung an der Ventilation eines Systems repariert werden muss. Schließlich verlassen die Techniker den Flieger (von meinem Platz konnte ich gut sehen, wie die Techniker rausgingen), und wir fliegen 12:20 ab nach LHR. Dort kommen wir 13:30 an. Angekommen wird uns gesagt, dass die Umsteiger alle unten in den Bus steigen sollen, der 15 Min wartet, weil einige Umsteiger schlecht zu Fuß sind, und uns dann zum Flight Connections Central fährt. An Bord von BD126 sind mit uns übrigens noch ca. 16-18 andere Deutsche, die auch nach SFO wollen.... Als wir in LHR landen, ist schönster Sonnenschein, der Nebel hatte sich schon am späten Vormittag verzgen.
UA931 hat - wohl wegen des Nebels und der daraus resultierenden anderen Verspätungen anderer Flieger - auch Verspätung und fliegt 14:20 ab. Theoretisch - auch mit der SiKo - wäre das schaffbar gewesen, wenn sich BMI mit LHR koordiniert hätte und uns 20 separat fix durch die SiKo geschleust hätte. Bzw. uns nicht zum Bus geschickt, sondern durchs Terminal hätte rennen lassen.
So aber standen wir 20 dann in der Schlange am Transferschalter, weder United noch BMI fühlten sich zuständig. Letztendlich wurden wir alle über Washington umgebucht und kamen nachts um 1 in San Francisco an. Der Inlandsflug von IAD nach SFO war komplett voll, in der Kabine nach 4h überhaupt kein Sauerstoff mehr, und wenn wir nur 30 Min länger geflogen wären, wäre ich ein Fall für die Sanitäter gewesen (nein, das meine ich leider nicht ironisch). Vom nächsten Morgen ging uns natürlich auch einiges verloren, weil wir ja erstmal etwas Schlaf nachholen mussten. (Wir waren insgesamt nur 3,5 Tage dort, sind am 19. schon wieder zurückgeflogen)

Es gab keine Essensvoucher, keine Entschädigung, nicht mal eine Entschuldigung, nichts. Ich werde also auf jeden Fall an BMI schreiben, um hoffentlich wenigstens die 60 Dollar Taxikosten wiederzukriegen, die mir sonst so nicht entstanden wären.
Ja, es war die DUB-SFO-für-unter-300-Euro-Geschichte, und ich will sicher nicht über Gebühr maximieren (wer mich kennt, weiß, dass ich dafür gar nicht skrupellos genug bin, und wäre der Flug teurer gewesen, hätten wir die Reise überhaupt nie machen können), aber zumindest ein Voucher für Essen o.ä. hätte uns meiner Meinung nach zugestanden.
Das Problem, das ich sehe, ist, dass sie es allein aufs Wetter schieben, und den technischen Defekt und ihre Unfähigkeit, Abläufe zu koordinieren, unter den Tisch fallen lassen.

Über Eure Meinungen und Tipps zum weiteren Vorgehen würde ich mich freuen.

Ach ja, ansonsten war San Fran selbst super - wir waren zum ersten Mal dort, +1 überhaupt zum ersten Mal in Amerika und ich auch das erste Mal seit xx Jahren, und die touristische Infrastruktur in SF selbst ist wirklich sehr gut!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Es waren ja Techniker an Board weshalb die Verspätung größer als wetterbedingt Notwendig gewesen wäre.
Also ist eine Grundlage zur Klage vorhanden.
Das ist die Meinung eines Laien, bzgl zuwenig Sauerstoff?
Besser in USA einklagen.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Das sind so die Erlebnisse die einen zum Einzelkämpfer werden lassen. Anstatt auf irgendwelche Airline Entscheidungen zu bauen, lieber selbst schon im Vorfeld aktiv werden und Ersatzmöglichkeiten raussuchen und damit zum nächstbesten Schalter. Ich bezweifel das Du ohne großen Aufwand viel erreichen wirst. Guck lieber die Bilder von den schönen Tagen in SFO an, sich im nachhinein noch aufzuregen ist vermutlich vergebene Liebesmüh.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes und dreschen