Ticket als Businessclass gekauft, jetzt Y.

ANZEIGE

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
ANZEIGE
Hallo Ihr Lieben,

gerade mache ich eine "interessante" Entdeckung, die im Nachhinein einige Debatten vom letzten Jahr erklärt, als wir den gleichen Flug gebucht haben.

Gestern habe ich bei Air Mauritius ein BC-Ticket FRA-CDG-MRU gebucht.

Sowohl in der Darstellung vor Flugbuchung als auch in der Confirmation for reservation, die ich dann anschließend bekam,
ist der erste Teilflug als "Fare type: Business" deklariert.

Jetzt kommt gerade das e-Ticket rein und da wird der Flug als : FRANKFURT PARIS CDG MK9381 Y Class geführt.


Was soll das und was kann ich da machen?

Ich kann mich erinnern, letztes Jahr mußten wir mit dem "Lounge-Drachen" diskutieren und erst nach Zeigen unseres Tickets kamen wir rein, JETZT verstehe ich, warum.

SO habe ich das nicht gebucht?!

Danke für Tipps.

Weltenbummlerin
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Der Flug FRA-CDG ist ja ein codeshare Flug mit AF. Da buchen sie wahrscheinlich den Zubringer zur Langstrecke in Y.
Soll nicht heissen, dass ich das gut finde, ist aber eine Erklärung.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo Rotanes,

danke für die Antwort, ich war in Rom, deshalb antworte ich erst jetzt:

Aber die Reservierung war noch in C,

"Frankfurt to Mauritius
Flight 1 Thursday, April 26, 2012
confirmed
Departure: 13:50 Frankfurt, Germany - Frankfurt International
Arrival: 15:10 Paris, France - Charles De Gaulle
Airline: Air Mauritius MK9381
Aircraft: Airbus Industrie A318
Last check in: information not available
Operated by Air France
Fare type: Business
Baggage: 2 piece(s) per traveller"

DAS finde ich so dreist...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ein Grund, warum ich i.d.R. beim (Foren-)Reisebüro buche, ist dass man da - im Gegensatz zu mancher Online-Reservierung - die Buchungsklassen sieht, bevor man den Flugschein ausstellen lässt. Auch hat man bei allfälligen Umbuchungen einen zuverlässigen Ansprechpartner - und viel mehr kostet das nicht :)

Nur unkomplizierte LH-Tickets buche ich meist auf deren Webseite (da sieht man ja auch die Buchungsklasse).
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Bei wem hast du denn gebucht?
Direkt über die Webseite von Air Mauritius oder über ein Reisebüro?

Bist du schon in direkten Kontakt mit der Buchungsstelle getreten?
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo SuperConnie,

ich habe ja erst gebucht, nachdem ich online die Buchungsklassen gesehen habe- und diese haben ganz klar gesagt, C in allen Teilstrecken...:mad:
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Bei wem hast du denn gebucht?
Direkt über die Webseite von Air Mauritius oder über ein Reisebüro?

Bist du schon in direkten Kontakt mit der Buchungsstelle getreten?


Nein, ich war unterwegs, und hatte hier auf Antworten gehofft, das werde ich dann am Dienstag machen, werde im Frankfurter Air Mauritius-Büro anrufen.
Ich habe online direkt auf der Air Mauritius-Seite gebucht.

VG
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Hallo SuperConnie,

ich habe ja erst gebucht, nachdem ich online die Buchungsklassen gesehen habe- und diese haben ganz klar gesagt, C in allen Teilstrecken...:mad:

Okay - wobei das auch die Reiseklasse sein könnte? (start.de z.B. zeigt immer nur "Business" oder "Economy"; LH bucht die Geschäftsreiseklasse ja in J, C, Z und P...). Da ich lange nicht mehr mit AF unterwegs war: Haben die nicht - auch auf Kontstrecken - diese Art "Super"-Touristenklasse (3-Klassen-Kabine?).Vielleicht kannst Du mit dem Tarif dann da mitfliegen... Oder es ist ein Y=Z Tarif, womit man aber in der Business reisen können sollte.

Jedenfalls viel Spaß auf Mauritius, war lange nicht mehr dort :)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hallo SuperConnie,

ich habe ja erst gebucht, nachdem ich online die Buchungsklassen gesehen habe- und diese haben ganz klar gesagt, C in allen Teilstrecken...:mad:

Hast du davon vielleicht einen PrintOut oder Screenshot oder sonstirgendwas?


@SuperConnie

Ich bin sicherlich nach wie vor kein Experte oder Kenner der Buchungssysteme.
Auch passiert es immer wieder mal, dass zwischen Airlines das Matchen der Buchungsklassen nicht sauber abläuft, ja,

Aber mir ist bisher noch nichts auf den Bildschirm gekrochen, was besagt hätte, dass die Buchungsklasse C einer Beförderung in der Beförderungsklasse Eco, resp. Eco+ entspricht.

Wenn angegeben wird, dass ein Segment in C gebucht wird, sollte man schon davon ausgehen können, dass man auch in Business befördert wird.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Und wie schaut es aus, wenn du die Reise heute abermals buchen würdest?

Klar - das erbringt dir keinen Beweis für deine Buchung, aber ....