Stories von der SiKo

ANZEIGE

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
ANZEIGE
Moin!

So viel, wie ihr in der Weltgeschichte umherfliegt, müsst ihr doch an der SiKo schon einiges erlebt haben. Ob nun bei euch selbst, bei fremden Leuen beobachtet, oder andere Kuriositäten, es gibt sicher einiges zu erzählen
;)


Ich selbst hatte nur ein kleines ungewöhnliches Erlebnis in DRS, ich reiste zum ersten mal mit einem mobilen Drucker im Handgepäck
(innerdeutscher Flug). Ich wurde nicht drum gebeten, elektronische Geräte/Notebook auszupacken und so ging ich dann an den Tresen wo der Rucksack wieder angefahren kommen sollte... Nun, die Schale mit Jacke etc. kam, den Rucksack ließen sie nochmal durchfahren. Dann nochmals, schließlich kamen die ersten Mitarbeiter hinzu. So ging es weiter, irgendwann standen vier Kontrolleure und ein mysteriöser Mann im Italy-Look mit Anzug und Sonnenbrille vorm Bildschirm und haben sich beraten, was sie mit mir machen sollten. Zwei von ihnen kamen anschließend zu mir und ließen sich das Gerät ausführlichst präsentieren, beäugten es kritisch und tuschelten untereinander, ob die anderen sowas schonmal gesehen hätten, und ob es sowas denn überhaupt geben würde. Langsam musste ich mir ein Schmunzeln dann doch verkneifen. Dass die Zeit langsam knapp wird und ich langsam mal zum Gate müsste, hätte ich natürlich nicht sagen dürfen, nun gings auch noch zum Sprengstofftest mit dem Teil. Nach weiteren fünf Minuten der Auswertung, während derer ich noch weiter zu diesem "außergewöhnlichen Artikel" befragt wurde, kam die Mitarbeiterin dann aus ihrem Kabuff wieder, schien aber immer noch nicht ganz zufrieden. Jetzt wurde es wirklich peinlich, fast das komplette Personal war mit dem Drucker beschäftigt, die anderen Passagiere wurden ungeduldig, warfen mir vorwurfsvolle Blicke zu und wechselten wild die Schlangen zum Anstehen. Auf meine Frage, was es denn nun noch zu klären gäbe, schmiss der Italy-Typ mir mit einem kurzen "nichts" das Ding plötzlich schnell wieder zu und machte sich mit den anderen ohne weiteren Komentar wieder fluchtartig an die Arbeit.
Manchmal frag ich mich dann wirklich, ob die sich in dem Moment nicht selbst total bescheuert vorkommen?




PS: Sollte das Thema bereits existieren, bitte verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: Davisscholar

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich empfehle jedem in Paris nie den Boardingpass zu verlieren, während man zwischen den SIKOs ist...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Anno 1992-1994, ich ein kurz vor der Pubertät stehendes Kind, und auf den Kanaren.

Natürlich war der Koffer auf der Heimreise nicht mehr so aufgeräumt und ich bekomm nicht alles rein. Ergo, ich noch total unerfahren und naiv, pack also was ins Handgepäck - unter anderem mein Duschgel OK früher war das noch kein Problem mit Flüssigkeiten und so. Da mein Erziehungsberechtigter und seine Begleitung sich damals noch am Flughafen was hinter die Binde kippen mussten (andere private Geschichte, die gehört hier nicht hin ...), waren wir also recht spät dran an der Siko usw.

Mein Handgepäck wurde mehrmals geröntgt, die guckten mich schon komisch an. Ich wurde natürlich nervös und vom Erziehungsberechtigten angepflaumt und weiter nervös gemacht, da wir ja schon spät waren. Ich wußte natürlich nicht was los war, aber zuk Glück zeigten mir die Beamten das Röntgenbild. Darauf habe ich es sofort erkannt. Das Duschgel hatte eine METALLKappe, das erregte natürlich bei denen Aufmerksamkeit. Sie haben dann gelacht, als ich sie aufgeklärt habe. Wir durften weiter und haben den Flieger noch erreicht. Klar ist jetzt kein großes Ding gewesen aus Sicht von erfahrenen Fliegern, aber als Kind, wenn man dann auch noch nichtmal Unterstützung sondern ganz das Gegenteil vom Erziehungsberechtigten und der Begleitung erfährt, ist das doch eine ganz andere Hausnummer.

Wenn ich irgendwas ungewöhnliches im Handgepäck habe, sage ich das immer vorher der SiKo. Dann gibts auch nicht solche Probleme wie A340-600 geschildert hat. Lieber einmal zu viel was sagen und nachfragen, als dann blöd angequatscht zu werden.
 

toffee

Aktives Mitglied
07.03.2011
147
0
NUE
ich hatte mal als kind eine verdammt echt aussehende spielzeugpistole im handgepaeck. sie siko in koeln hat sofort
die gruenen mit den mp' s gerufen. ich hab dann das ding vorgefuert und rumgeballert, um zu zeigen, dass es doch nur spielzeug ist. es war ein riesenchaos...
meiner mutter war es sehr peinlich, mir nicht. :eek:
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Vor 4 Jahren Siko in Sharm-El-Sheik.Handgepäck von +1 wird gescannt und der Security-Ägypter meint in gebrochenem Englisch, es sei eine Schere in der Handtasche.

Ich zu meiner +1: "Schatzi, du hast noch eine Schere im Handgepäck." Antwort: "Das stimmt nicht - glaubst du ich bin blöd? Ich weiß doch, dass man keine Scheren ins Handgepäck packt." (die Abreise vom Hotel und die Fahrt zum Flughafen sowie der Check-In waren etwas stressig und von leichtem Chaos geprägt - und +1 neigt dazu, nicht sehr stressresistent zu sein ;)).

Ich zum Security-Mensch (ich glaube auf dem Namensschild stand Mustafa): "Meine Frau sagt, das kann nicht sein".
Mustafa:"Schere!" und deutet auf seinen Bildschirm, auf dem sich eindeutig die Konturen einer kleinen Schere erkennen lassen.

+1 in leicht erhitztem Tonfall: "Sag dem, er soll richtig gucken - da ist keine Schrere drin!" Dabei stiert sie Richtung Mustafa und wenn Blicke töten könnten ......
Mustafa sitzt weiterhin ganz cool auf seinem Schemel vor dem Bildschrim, macht keinerlei Anstalten das Handgepäck nach der vermuteten Schrere zu durchsuchen, deutet wieder auf dem Bildschirm (ich könnte schwören, der zeigt eine Schere) und meint:"Schere!"

+1 läuft an - ich:"Schatzi - bleib ganz ruhig - ich gucke jetzt mal dein Handgepäck durch, damit der Junge seinen Frieden hat."

+1 (fauchend, blitzend und funkelnd):"Mir ist das langsam zu blöd! Nix kriegen die hier hin. Erst im Hotel, dann im Bus, dann der Check-In und jetzt werde ich noch beschuldigt, eine Schere in Handgepäck zu haben."
Mustafa sitzt auf seinem Stuhl und grinst sich einen ab. Ich also das Handgepäck durchsucht und - oh Wunder - finde eine Nagelschere.

+1 (leicht stotternd und errötend): "Oh - eine Schrere - also - äh - ja sowas - ich ... - äh."

Schere kam in den Müll - Mustafa war zufrieden und widmete sich dem nächsten Bild am Schirm und ich hatte bis zu Hause eine handzahme und liebevolle +1 :D
 
Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN
NRN, vor ca. einem Jahr: Wir waren auf dem Weg zu einer Motorradtour, mein Kumpel hatte seinen prall gefüllten Tankrucksack als Handgepäck dabei ... "darf ich da mal reingucken?", nichts auffälliges gefunden, nochmal durchleuchten, dann ging die Suche los. "Haben Sie da irgendwas rundes drin? Das sieht aus wie runde Sprengstroffplatten". Nichts gefunden. Nach dem 3. Mal Sachen-Rausräumen und durchleuchten wurde es dann ganz konfus, der Sprengstoff wechselte die Position, der Rucksack war aber fast leer. Irgendwann kam dann der zündende Gedanke: "Das ist ein Motorrad-Tankrucksack, der wird mit starken Magneten am Motorrad befestigt" -> ok, das reichte als Erklärung, keine weitere Prüfung (nicht mal geguckt, ob unsere Angabe stimmt und das Ding wirklich magnetisch ist), wir konnten weiter. Das war auch langsam knapp, denn nach weiteren 10 Sekunden kam schon der namentliche Aufruf.

TXL vor rund vier Jahren: Irgend ein Pax nach uns hatte offenbar etwas verdächtiges im Gepäck. Verwirrung beim Siko-Personal, der Supervisor wurde geholt, das Bild in verschiedenen Farben betrachtet, um's besser erkennen zu können, beide Bänder standen inzwischen still, niemand hat (so wie ich das gesehen habe) den Pax mal gefragt, was er denn da im Gepäck hat, einfach nur Schweigen und Tuscheln. Nach ein paar Minuten hat der Supervisor dann mal das Wort ergriffen, "so Band 2 kann wieder anfahren, wir machen da ganz normal weiter", während das Band mit dem betroffenen Gepäckstück weiter abgeschaltet blieb. Nach weiteren Minuten kamen zwei Beamte vom BGS (oder Bundespolizei, wie immer sie damals hießen), "wem gehört das Gepäckstück? Mitkommen!", danach ging die Siko ganz normal weiter. Nach 10 Minuten kam der betroffene Pax samt seinem Gepäck wieder, sah relativ entspannt aus und hat sich wieder an der Siko angestellt (wahrscheinlich ohne den verdächtigen Gegenstand im Gepäck). Was bei ihm das Problem war, hab ich leider nicht erkennen/hören können, dafür sass ich zu weit weg, aber die ganze Situation war irgendwie etwas respekteinflössend.

Ansonsten habe ich nur ein Dutzend Beispiele zu bieten, wo bei der Siko einfach geschlampt wurde (selbst mit einer 1,5 Liter-Flasche Coke bin ich schon mal in einen Flug nach FRA eingestiegen), weshalb man meiner Meinung nach den ganzen Kram auch einfach abschaffen kann.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
(Irgendwo schonmal gepostet) Hatte neulich Probleme in Rom, nur mit einer Handy-Bordkarte von airberlin (ohne Ausdruck), reingelassen zu werden. Die Sicherheitskontrolle wollte unbedingt was aus Papier sehen. Es ging dann aber doch. Und in Frankreich wollen die die Bordkarte ständig beim Passagier haben und nicht im durchleuchteten Handgepäck auf dem Fließband.

Ansonsten ist meine globale Erfahrung komplette Willkür bei der Siko, was mitdarf, was piept und was man vorher ablegen muss. Fazit: Das ist ein leeres Ritual ohne Wert.
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Hatte auch schon diverse ähnliche Erfahrungen an der SIKO in Dresden wie vom OP erwähnt. Meiner Meinung verfallen die lieben Leute da in alte Stasi-Muster zurück.

Bestes Beispiel:

9:30:00 Uhr Koffer bei LH aufgegeben, die hatte noch nicht mal den Sticker dran
9:30:30 Uhr vor der SIKO --> "bei Ihrem Gepäck ist ein Problem aufgetreten"

Man kann mir ja viel erzählen aber innerhalb von weniger als 30 Sekunden schafft es mein Koffer bestimmt nicht vom Band der Gepäckabgabe bis zum durchleuchten.

Komischerweise beobachte ich dieses Mysterium jedes mal wenn ich in DRS bin. 50% der Pax dürfen nochmal willkürlich antanzen weil "ein Problem aufgetreten ist". Mittlerweile ist DRS ausser in grösster Not für mich als Flughafen gestorben.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
heute in SIN, ankommend aus BKK:

Aus dem Flieger raus, extra Bereich im Terminal abgetrennt und alle Passagiere müssen zunächst in eine Siko, inklusive Notebooks aus den Taschen.
Hat die Sicherheit des Fluges wohl rückwirkend erhöht.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Oh ja, da gibt es viiiiiiele Geschichten... ;)

Vorweg, wir sind Biologen und sammeln auf unseren Touren manchmal "Proben", alles legal, natürlich nichts unter Washingtoner Artenschutz, nichts kontaminiert etc.

Die lustigste Geschichte war die, wie wir nach einer 4 wöchigen Tour in Indonesien über Darwin ( mit dem Boot angelandet ) nach Perth flogen.

Trotz aller Bemühungen hat das Gepäck leider etwas unorthodox gerochen, ich hatte sogar von außen mein halbes Parfum über der Reisetasche ausgekippt, um das abzumildern. :eek:

Australien hat ja nun sehr strenge Richtlinien, was Einfuhr ins Land eingeht, sowohl von potentiell gefährlichen Naturstoffen als auch Lebensmittel- und natürlich Drogen und Sprengstoffe.

Also laufen ihre Beagels überall rum, schnuppern am Gepäck und signalisieren, wenn sie etwas entdecken.

Unangenehmerweise konnte man diese eine Tasche tatsächlich RIECHEN, bevor sie auf dem Kofferband erschien. ( Das passierte nie wieder, wir lernen ja auch dazu... )

Jedenfalls waren die armen Beagel völlig verwirrt, reagierten ob der unbekannten Gerüche total indifferent, hektisch und konfus.
Es war ja nichts, worauf sie abgerichtet waren, worauf sie reagieren sollten, aber es war..... aus Hundesicht "unglaublich interessant, reizvoll und überhaupt"

Was haben wir gelacht.

Die Hundeführer waren natürlich auch verwirrt, weil sie die Reaktion ihrer Hunde nicht verstanden.

Aber ein kurzes Gespräch half...;)
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Immer haben wir unser eigenes gutes Klebeband mit auf Reisen, oft auch unbewußt im Handgepäck, unzählige Flüge war das kein Problem.

Auf unserem letzten Flug, erstmals mit Air Niugini, entschuldigte sich der SIKO-Mann vielmals, aber wir hätte sticky tape dabei.

Ja klar, hatten wir.

Das wäre ein Sicherheitsrisiko, leider müßte er es uns abnehmen.

Stimmt, wenn man darüber nachdenkt, kann man es wunderbar zum Fesseln nehmen...


Lustigerweise hatte er einen großen Karton voll damit unterm Tisch...
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Zürich vor 4 Jahren.

Meine Frau hatte für Schwiegermutter als Geburtstagsgeschenk eine Glaskugel gekauft, die sich bei der SiKo im Rucksack befand.

Alles wird durchleuchtet.
Frage an meine Frau: "Ist das Ihr Rucksäckli?"
Antwort: "Ja."

Erneute Durchleuchtung, diesesmal gucken zwei Personen auf den Monitor.
Frage: "Was haben Sie denn da drin? Wir sehen etwas rundes, dass wir nicht durchleuchte können."
Antwort: "Das ist ein Glaskugel."

Dritte Durchleuchtung, diesesmal mit vier Zusehern.
Frage: "Können Sie uns die Glaskugel mal zeigen?"
Antwort: "Aber sicher."

Meine Frau nimmt die Kugel aus dem Rucksack, entfernt die Plastikfolien und präsentiert ihr Geschenk für Muttern.
Eingehende Untersuchung des Corpus delicti.
Aussage: "Das ist keine Kugel! Das ist ein Glas-Ei!"
Antwort: "Ähhh ....."
Aussage: Gute Reise."
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Siko in Wien am Gate.

Gast vor mir hat Handgepäck im Scanner.

Auffruhr!

Polizei kommt

Gepäck wird geöffnet, zwei Gasmasken werden entnommen.

Die Siko Leute sind entsetzt :eek:

Die Polizisten schauen sich das interessiert an, dann Feststellung: Gefährlich ist das aber eigentlich nicht!

Schweigen.

Die Siko-Leute sind jetzt erst recht entsetzt :eek: :eek:

Passagier erklärt, Gepäck könne auch aufgegeben werden.

GROSSE Erleichterung ;)
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Das übliche:

Vor vielevielen Jahren in DJE. Ich hatte eine von der Silhouette her realistische Wasserpistole (Revolver) und nahm die im Handgepäck mit. Die Typen an der Siko waren im ersten Moment sehr unentspannt - da das mindestens 20 Jahre her ist, war die Qualität der Röntgenkontrolle sicherlich noch nicht so toll.

Man gab mir dann den Tipp, dieses Ding doch besser in das aufgegebene Gepäck zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Siko in Wien am Gate.

Gast vor mir hat Handgepäck im Scanner.

Auffruhr!

Polizei kommt

Gepäck wird geöffnet, zwei Gasmasken werden entnommen.

Die Siko Leute sind entsetzt :eek:

Die Polizisten schauen sich das interessiert an, dann Feststellung: Gefährlich ist das aber eigentlich nicht!

Schweigen.

Die Siko-Leute sind jetzt erst recht entsetzt :eek: :eek:

Passagier erklärt, Gepäck könne auch aufgegeben werden.

GROSSE Erleichterung ;)


Also, wenn jemand zwei Gasmasken im Handgepäck hat, würde ich jeden anderen Gast bis ins Kleinste filzen... das würde mir auch Angst machen...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Vor vielen Jahren Heimflug nach einem Tag auf der ILA in Berlin von TXL nach MUC. An der Siko nichtsahnend den Rucksack durchlaufen lassen. Das Personal meint dann nur "sie haben da einen spitzen Gegenstadt, was ist das?". Ich war mir absolut keiner Schuld bewusst und staunte auch nicht schlecht als ich auf dem Monitor einen spitzen dunklen Gegenstand erkannt habe der mir völlig fremd war. Also den Rucksack aufgemacht und gewühlt bis ich gemerkt habe was es ist. Es war ein Flugzeugmodell in 1:400. Alle Flügel sind aus Plastik und man hat im Scanner nur den massiven und vorn und hinten spitz zulaufenden Metallrumpf erkannt. Da waren dann sowohl das Personal als auch ich erleichtert und konnten drüber lachen. :)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Sowas verstehe ich auch nicht. Die kann man doch von vorne herein aufgeben, das verhindert jedes Missverständnis.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Vor vielen Jahren Heimflug nach einem Tag auf der ILA in Berlin von TXL nach MUC. An der Siko nichtsahnend den Rucksack durchlaufen lassen. Das Personal meint dann nur "sie haben da einen spitzen Gegenstadt, was ist das?". Ich war mir absolut keiner Schuld bewusst und staunte auch nicht schlecht als ich auf dem Monitor einen spitzen dunklen Gegenstand erkannt habe der mir völlig fremd war. Also den Rucksack aufgemacht und gewühlt bis ich gemerkt habe was es ist. Es war ein Flugzeugmodell in 1:400. Alle Flügel sind aus Plastik und man hat im Scanner nur den massiven und vorn und hinten spitz zulaufenden Metallrumpf erkannt. Da waren dann sowohl das Personal als auch ich erleichtert und konnten drüber lachen. :)

Genau das Selbe ist mir letzten Monat in ZRH passiert. Habe mir im Swiss Shop vor den Kontrollen noch rasch einen Flieger gekauft. Hat sich dann ebenfalls rasch geklärt.

Die Mitarbeiterin meinte noch da werde sich ein Kind aber freuen. Habe ihr dann nicht gesagt das ich den Flieger für mich gekauft habe :eek: ...
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Meine Schwiegermutter mit uns auf dem Flug nach Bali, in der Zeit, als alle wegen der Anschläge vom 11. September sowieso alarmiert waren... :rolleyes:

Handtasche durchleuchtet,
Sorry, you have something forbidden inside...

ICH- ich doch nicht, ich passe immer auf....

Nochmal durchleuchtet, bitte auspacken.

Ohhhhhhhhhhh, na sowas, das habe ich ganz vergessen.

Ein Messer :mad:, vom PILZE-Sammeln....:doh:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Ein Kollege war mal ein halbes Jahr lang mit einem von ihm vergessenen großen Taschenmesser in seinem Handgepäck weltweit per Flugzeug unterwegs. Nie ist was bemerkt worden.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Ein Kollege war mal ein halbes Jahr lang mit einem von ihm vergessenen großen Taschenmesser in seinem Handgepäck weltweit per Flugzeug unterwegs. Nie ist was bemerkt worden.

Kommt es da nicht noch auf die Grösse der Klinge an :confused:. Gerade als Schweizer ist man ja noch so oft mit seinem "Sackmesser" unterwegs. Habe jedenfalls von Landsleuten schon die eine oder andere Geschichte betreffend ihrer Messer und der Siko gehört ...
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Meine Schwiegermutter mit uns auf dem Flug nach Bali, in der Zeit, als alle wegen der Anschläge vom 11. September sowieso alarmiert waren... :rolleyes:

Handtasche durchleuchtet,
Sorry, you have something forbidden inside...

ICH- ich doch nicht, ich passe immer auf....

Nochmal durchleuchtet, bitte auspacken.

Ohhhhhhhhhhh, na sowas, das habe ich ganz vergessen.

Ein Messer :mad:, vom PILZE-Sammeln....:doh:

Pilze auf Bali, das wäre mir neu ;) ;)