Visum Russland?

ANZEIGE

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
ANZEIGE
Fliege im Juni mit Freundin für 5 Tage nach Moskau - ein Visum ist erforderlich! Bin nun aber etwas überrascht, dass man auch eine "Einladung" braucht sowie eine Kranken/Reiseversicherung.

Wie macht ihr das? - wickelt ihr das über diverse Visum-Serviceagenturen ab oder direkt über die Konsulate??

Mfg,
Manuel
 
F

fliegerchen

Guest
Die Visum-Centrale hat sich auch um KV und Einladung gekümmert--dies war in unserem Fall günstiger als die Einladung übers Hotel.

Viel Spaß
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.901
90
60
am Bodensee
  • Like
Reaktionen: manolofisi
E

embraer

Guest
Ich bin im März bei Freunden zu Besuch in Kotka (FIN) und die möchten mit mir für einen Tag nach Vyborg (RUS) fahren mit dem Auto. Russland hat mit Finnland ein Abkommen, dass man mit finnischem Pass (unter gewissen Bedingungen) ohne Visum nach Russland einreisen kann. Ich brauche aber ein Visum, und damit habe ich nun ein Problem. Denn ich will ja nur für einen Tag rüber, kenne niemanden dort und habe auch kein Hotel. Weiss jemand wie ich das machen muss?
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Visum über eine Agentur besorgen.

An gewissen organisierten Tagesausflügen kann man übrigens auch als Deutscher visafrei teilnehmen; von daher kann die Ausnahme nicht
ausschliesslich für Finnen gelten...
Befor Du viel Geld für ein Visum ausgibst: Ruf mal schnell bei der deutschen Botschaft in Helsinki oder beim Konsulat in St. Petersburg an,
vielleicht hat sich ja was geändert und man kann auch als Deutscher den einen Tag über die Grenze...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Die gibts generell immer vom Hotel nach der Buchung; natürlich nicht gratis.

Ich besorge mir meine Visa meist auf eigene Faust.

Ausnahme: Russland. Die Zeit und Nerven für das Prozedere mit Einladung, Voucher, KK-Nachweis (und das für ein einfaches Touristenvisum...)
spare ich mir lieber und lasse das eine Agentur erledigen.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ich auch... Russland hat nie wirklich viel Zeit in Anspruch genommen: Einladung besorgen, Visa- und Versicherungsinformationen ausfüllen und gut ists. :confused: