Kinder an Bord - akzeptiertes Benehmen

ANZEIGE

Schneeflocke

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
255
0
ANZEIGE
Liebe Gemeinde,

in meiner Familie diskutieren wir gerade, ob wir einen Langstreckenflug mit einem Fünfjährigen machen wollen/sollen.

Meine persönliche Meinung: K ö n n e n kann man schon, aber man muss einem Fünfjährigen, auch wenn er noch so gut erzogen ist, ohne Notwendigkeit einen 12,5-Stunden-Flug (mit dem Drum und Dran wie Anreise, Zeitverschiebung usw.) zumuten - das Leben ist normalerweise noch lang genug, um später so eine Reise zu machen. Mir täte es auch leid, ein Kind so lange zum - mehr oder weniger - stillsitzen "verdonnern" zu müssen, damit die Mitreisenden nicht belästigt werden.

Oder "kann" man doch mal mit einem Kind durch den Gang spaszieren, mal in die Galley schauen, und es sich auf diese "moderate" Weise bewegen lassen, ohne dass es gleich den Hass der ganzen Eco auf sich zieht?

Eure Meinungen dazu würden mich mal interessieren.

:)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Man muss einfach einen Erwachsenen einteilen, der sich ständig mit dem Kind und dessen Bedürfnissen beschäftigt. Unbedingt nebeneinander sitzen! Mit Schlafen kriegt man auch Zeit rum, davor ein Film, schön langsam essen, rausgucken und viel erklären, mal rumgehen, was lesen, ein paar Lieblingsspielzeuge mit. Dann gehts. Irgendwann kann so ein Kind dann nicht mehr. Dann muss man noch irgendwas gutes in der Hinterhand haben.
 
  • Like
Reaktionen: Schneeflocke

Schneeflocke

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
255
0
Ja, mal ein ganz neues Thema... :eek:

Neu daran dürfte sein, dass nicht drauflos gehackt wird ("egoistische Eltern/nervige Kinder" - was ich manchmal selbst so empfinde, aber eben nicht pauschal), sondern dass mich mal interessiert, was aus Sicht der "Kritiker" nicht egoistisch bzw. nicht nervig ist.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Ich würde zunächst mal das Kind fragen, ob es zu sowas Lust hätte oder lieber zur Oma möchte? Vielleicht wird so ein Flug der Volltreffer. Mit den Großen um die Welt und so. Fünf ist ja schon robuster.

Bin selber noch deutlich jünger viel mit meinen Eltern geflogen (aber nur so Nordafrika maximal) und habe es geliebt. Da wurde man als Kind aber noch durch die Cockpits geführt und extra verwöhnt.
 

Schneeflocke

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
255
0
Ich würde zunächst mal das Kind fragen, ob es zu sowas Lust hätte oder lieber zur Oma möchte? Vielleicht wird so ein Flug der Volltreffer. Mit den Großen um die Welt und so. Fünf ist ja schon robuster.

Der "Kleine" oder besser der stolze "mittlere Große" ist absolut begeistert von Eisenbahnen, Schiffen, Flugzeugen. "Mit den Großen um die Welt" ist genau "sein Ding", gerade ist er mit Oma und Opa in Andalusien (auch geflogen) und "platzt" vor Begeisterung.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.006
891
Also aus meiner perönlichen Erfahrung ist es durchaus möglich mit kleinen Kindern Langstreckenflüge zu machen. Es ist kein Problem sich in der Economy zu bewegen sofern es keine Turbulenzen gibt. Wir versuchen mit den Kindern nach Möglichkeit immer C zu fliegen, da das mit dem Schlafen dann deutlich besser klappt.

Ich denke, für einen 5 Jährigen ist so ein Flug ein tolles Erlebnis. Normal schaut man in dem Alter ja auch gerne Filme und das kann man da dann mal ausgiebig tun. Unser Sohn fragt jetzt schon wo wir denn diesen Sommer hinfliegen, weil er es so super findet.

Das wichtigste ist, dass man selbst entspannt ist. Jede Anspannung überträgt sich auch auf die Kinder und dann kann es manchmal schwierig sein. Also eine entspannte Anreise zum Flughafen, vielleicht mit Übernachtung vorher ist definitiv wichtig. Sonst ist man schon K.O. wenn der Flug los geht.

Fazit: Wir fliegen mit unseren Kindern und bei entsprechender Planung ist das komplett stressfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Überhaupt kein Thema mit einem 5-Jährigen auf Langstrecke zu gehen. Alleine Tagflüge können bei den Eltern den Stresssfaktor erhöhen, aber mit gutem IFE kein Problem.
Unsere schlafen auf dem 12h-Hop durch, kurz nach dem Essen ist da aus. Recht entspannt. Mit Kleinkindern ist's aus eigner Erfahrung grenzwertig, aber man hat nicht immer die Wahl.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Mal aus der Sichtweise eines Passagiers gesehen, der mit diesem Thema keine eigene Erfahrung hat (habe weder Kinder, noch bin ich als Kind in diesem Alter geflogen....): Mich stören Kinder eigentlich nur, wenn sie wirklich übermäßig Lärm machen (schreien, weinen etc.), v.a. nachts. Aber definitiv nicht, wenn sie mal auf dem Gang rumlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Schneeflocke

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
[...]
Oder "kann" man doch mal mit einem Kind durch den Gang spaszieren, mal in die Galley schauen, und es sich auf diese "moderate" Weise bewegen lassen, ohne dass es gleich den Hass der ganzen Eco auf sich zieht?

Eure Meinungen dazu würden mich mal interessieren.
:)

Ich persönlich sehe überhaupt kein Problem daran wenn man mit seinem Kind den Gang entlang spaziert. Man muss doch schon auch sehr frustriert sein, dass einen das stören würde.;)

Ich denke wenn man das Kind für das Fliegen und die Technik dahinter begeistern kann, indem man Dinge veranschaulicht oder die Maschine etwas erkundet ist das sehr positiv und sicher auch besser als wenn das Kind die Fliegerei von Anfang an mit "ich darf mich stundenlang nicht bewegen und kein Wort sagen" verbindet.

Ich selber bin diesbezüglich eigentlich immer sehr tolerant, vor allem wenn ich sehe, dass die Eltern ihr Bestes tun um andere Passagiere nicht zu belästigen, was auch meist der Fall ist. Wenn ein Kind halt trotzdem mal stundenlang schreit, dann ist das halt so. Man kann genau so gut Pech mit dem Sitznachbarn haben.

In der C ist es wieder ein anderes Thema.
 

212

Reguläres Mitglied
Wer ein Problem hat, wenn mal ein Kind durch den Gang spaziert, hat vermutlich auch noch weitere Probleme im Leben. Ich sitz mir doch auch als Erwachsener auf der Langstrecke nicht 12 Std. den Hintern platt und spaziere mal ne Runde durchs Flugzeug. Dann dürfen Kinder das selbstverständlich auch.
 
  • Like
Reaktionen: Schneeflocke

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Mal aus der Sichtweise eines Passagiers gesehen, der mit diesem Thema keine eigene Erfahrung hat (habe weder Kinder, noch bin ich als Kind in diesem Alter geflogen....): Mich stören Kinder eigentlich nur, wenn sie wirklich übermäßig Lärm machen (schreien, weinen etc.), v.a. nachts. Aber definitiv nicht, wenn sie mal auf dem Gang rumlaufen.

Sehe ich auch so. Solange es keine schrei Kinder sind: Welcome!
 
  • Like
Reaktionen: Schneeflocke

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Aus der Sicht jemandes der keine Kinder mag und entsprechend schon im Forum abgestempelt ist ;):

Im Gang rumlaufen: Echt kein Problem, ich denke das ist sogar gut
Unterhalten: Kein Thema bei normaler Lautstärke
Nicht OK: So rumzappeln am Sitz, dass der Nachbar gestört, ggfs sogar am Schlaf gehindert wird (-> Sich selbst dazwischen setzen)
Nicht OK: Lautes rumschreihen, wobei das eher auf Babys zutrifft.

Ich denke viel ist da Aufklärung und Beschäftigung während des Fluges, dann geht das. Habe schon viele Kleinkinder auf den Flügen in die USA gesehen. Helfen können auch zB Nasentropfen um den Druckausgleich zu vereinfachen. Dieser verursacht Manchmal Schmerzen und führt zu Unleidigkeit. Das vorher erklären und Maßnahmen durchzusprechen sollte auch helfen. Evtl Reisetabletten gegen Übelkeit einpacken. Als Kind bin ich auch geflogen, allerdings eher im Europa Raum, und mir wurde dort schneller schlecht in jungen Jahren.


Ob das sinnvoll ist oder nicht will und kann ich nicht beurteilen.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Ich denk mit 5 Jahren sollte das kein großes Problem mehr sein. Und dass sich die Eltern darüber Gedanken machen und er selbst sich für Flugzeuge interessiert, spricht nur dafür, das es gutgehen wird. Ich war damals (bzw. bin es immer noch) auch begeistert vom Fliegen und hatte keine Probleme damit, mich unauffällig zu verhalten. Auch heute noch sehe ich es gerne, wenn verantwortungsbewusste Eltern ihren Kindern das Flugzeug ein wenig erklären, die FAs dürften während eines langen Fluges auch mal Zeit für ein nettes Gespräch haben.
Das IFE würde ich nur anwerfen, wenn der Blick aus dem Fenster zu eintönig wird, mach ich auch selbst immer noch so.

Pauschale Kinderhasser haben meiner Meinung nach eher ein Problem mit sich selbst, davon sollte man sich seinen Urlaub nicht verderben lassen. Ein Dauerschreihals sollte der 5-jährige ja eigentlich nicht mehr sein, alles andere stört mich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Schneeflocke

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Just take it easy. auch wenn die Kinder sich nicht so benehmen, wie Mitreisende sich das vielleicht wuenschen, was bei Kindern immer mal vorkommt, dann ist es eben so. Man ist ja mit den anderen Passagieren nicht verheiratet. Ich habe mit meinen Sohn jedes Jahr mindestens 4 ( den ersten mit 8 Wochen) Langstreckenflüge absolviert und eigentlich alle Varianten " Traumkind bis Durchjauler " erlebt. Heute ist er 13 und will lieber ins Zeltlager oder Skatecamp als mit seinen Eltern fliegen ( ist auch normal) . 5 jährige sind schon technikbegeistert und können auch einen Monitor bedienen und lieben es, wenn man Ihnen was vorliest. Ecositze sind doch für die Altersklasse Traumsitze , Malstifte sind immer an Bord . Jetleg haben die Kinder auch nur 1 bis 2 Tage . Ich bin sehr froh, dass ich meinen Sohn überall mitgenommen habe, denn die Jahre kommen nicht wieder und sich aufregende Mitreisende habe ich nie wieder getroffen
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.244
9
Auch in der biz und First ok. Insbesondere in der First, da öfters Kunden glauben, dass die Steward/ess deren Sklav/in sei.
Aber viel mit dem Kind unternehmen. iPad mit kinderfilmen mitnehmen, da das Kinder IFE schwach ist.
Auf dem iPad Panama als Kinderfilm raufladen.

Wer das (Sklavin) glaubt hat eher ein allgemeines Problem als mit Kindern.

Solange sie sich der Location angemessen verhalten auch in der C und F. Ist aber leider nur in den wenigsten Fällen so...
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Wir haben das mit unseren Kids auch gemacht; keine Probleme gehabt - man muss sich halt auch ein bischen um die kids kümmern. Rumlaufen geht immer und muss auch sein, tun Erwachsene auch!
Ansonsten ist auch achon alles gesagt: Spielzeug, Filme, Bücher........ dan klappt das schon
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Wer das (Sklavin) glaubt hat eher ein allgemeines Problem als mit Kindern.

Solange sie sich der Location angemessen verhalten auch in der C und F. Ist aber leider nur in den wenigsten Fällen so...

Ich hatte noch nie Probleme. Im fall, dass ein fremdes Kind schreit habe ich mich gekümmert. Spätestens nach einer halben Stunde haben sich dann auch die zugehörigen Eltern gekümmert. Manchmal sind diese zu überfordert und kennen keine Alternativprogramme.
 

Theisener

Erfahrenes Mitglied
in meiner Familie diskutieren wir gerade, ob wir einen Langstreckenflug mit einem Fünfjährigen machen wollen/sollen.

Unser Tochter (inzwischen 6 Jahre) fliegt seit dem sie 4 Jahre alt ist mit uns durch die Welt. Langstrecke maximal 2 mal pro Jahr - überwiegend in F und selten in C.
Klappt wunderbar. Wir versuchen immer Nachtflüge zu wählen, dann kann die kleine Maus schlafen und wenn doch Langeweile aufkommt, wird eben Karten oder ein anderes Spiel gespielt. Hörbucher gibt es ja auch noch. Nur Filme darf sie nicht anschauen.

Ganz entscheidend ist, wie die Kinder erzogen sind und wie gut die Eltern sich mit dem Kind beschäftigen können. Vor allem aber, wie sich das Kind mit sich selber beschäftigen kann.

Guten Flug Euch!
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Mir sagte auf unserem letzten "Familienflug" der MdC wörtlich:
"Wenn all meine Passagiere sich so anständig benehmen würden und so pflegeleicht sind, wie ihre Kinder, hätte ich einen wirklich entspannten Job."
Das war am Ende eines 12.5 Stunden Fluges von PVG nach ZRH.
Die Kids sind jetzt 5 und 6 Jahre alt und sind es gewohnt, "von Anfang an" zu fliegen.
Ich achte darauf, sofern es sich irgendwie einrichten lässt (und das liess sich bisher nur ein Mal auf PVG-ZRH nicht einrichten), dass wir Nachtflüge haben.
Dann essen die Kids kurz was, bekommen den Pyjama an und dürfen noch Film schauen. Meistens schlafen sie dann nach einer halben Stunde bis kurz vor der Landung. Frühstück gibt es dann meistens erst in der Lounge.
Der "kleine" schläft manchmal nicht immer durch und kommt dann einfach zu uns an den Platz. Er weiss, wie er sich zu benehmen hat. Es gab dahingehend noch nie irgendwelche negativen Reaktionen. Weder von der Crew noch von anderen Passagieren.
Meist führe ich noch während des Boardings ein kurzes Gespräch mit dem MdC und/oder der zuständigen Crew und bitte sie, mir unmittelbar und ganz direkt mitzuteilen, wenn es Probleme oder Beschwerden gibt.
Bei der TG kamen die Flugbegleiterinnen letztens auf die Idee, dass es doch für die Kinder netter wäre, nebeneinander zu sitzen (Mittelblock in der C in der 77W mit Herringbone :doh: ) und fingen dann ungefragt an, PAX-Roulette zu spielen und Leute umzusetzen. Ich fand es nicht so lustig und v.a. unnötig. Die FAs hingegen gaben für die Kids echt "Vollgas"...
Meine beiden sind mittlerweile so flugbegeistert, dass sie mir mit Flügen nach Australien und in die Südsee in den ohren liegen.
Auf meine Erklärung hin, dass das nochmal so weit ist, wie nach Bangkok oder Shanghai (was sie ja kennen), kam nur ein "... ist doch kein Problem. Wir fliegen doch auch gern." :eek:
Ob das wirklich noch normal ist? :confused:
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Just take it easy. auch wenn die Kinder sich nicht so benehmen, wie Mitreisende sich das vielleicht wuenschen, was bei Kindern immer mal vorkommt, dann ist es eben so. Man ist ja mit den anderen Passagieren nicht verheiratet. Ich habe mit meinen Sohn jedes Jahr mindestens 4 ( den ersten mit 8 Wochen) Langstreckenflüge absolviert und eigentlich alle Varianten " Traumkind bis Durchjauler " erlebt. Heute ist er 13 und will lieber ins Zeltlager oder Skatecamp als mit seinen Eltern fliegen ( ist auch normal) . 5 jährige sind schon technikbegeistert und können auch einen Monitor bedienen und lieben es, wenn man Ihnen was vorliest. Ecositze sind doch für die Altersklasse Traumsitze , Malstifte sind immer an Bord . Jetleg haben die Kinder auch nur 1 bis 2 Tage . Ich bin sehr froh, dass ich meinen Sohn überall mitgenommen habe, denn die Jahre kommen nicht wieder und sich aufregende Mitreisende habe ich nie wieder getroffen

Solche egoistischen Einstellungen kann ich gar nicht leiden.
Ich lebe nach dem Motto "Tu anderen nicht das an, was ich nicht selbst angetan haben moechte"
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Kinder sind keine kleinen Erwachsene, das verstehen kinderlose Erwachsene oft nicht. Das hat nichts mit egoistischen Verhalten zu tun. Erwachsene können sich nicht auf die gleiche Stufe mit Kindern stellen und die gleichen Erwartungen an diese haben.
 
  • Like
Reaktionen: peter42