Erlebnisse eines Reisenden

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Ohne Anklage, Beschwerde und sonstige Klagen, warum man als Statusgast nicht irgendwelche Sonderbehandlung erfährt, möchte ich meine Erlebnisse hier mal einstellen.

Jetzt, nach ein paar Wochen Distanz kann ich darüber schmunzeln, direkt nach dem Flug eher weniger.
Und übrigens: Ich habe nicht vor, Petrus zu verklagen oder Air China (um die es hier geht).
Und auch übrigens: Mir ist kein Zacken aus meiner (eh nicht vorhandenen) Krone herausgebrochen und ich lebe noch... ;)

Gebuchter Flug:
Air China von Peking nach Dalian am 24.4.2012, Abflug 13.20 Uhr, ankommend vorher aus MUC mit LH. Gebucht auf getrennten Tickets.


  • Am Check In um ca. 11.50 Uhr – dort wird mir gesagt „flight cancelled – ticket counter“
  • Am Ticket Counter stehen (am First Counter) ca. 50 Leute. Nach ca. 40 Minuten Wartezeit komme ich dran. Mir wird die Wahl gelassen, ob ich heute Abend um 22.05 Uhr oder morgen früh um 10.00 Uhr fliegen möchte. Ich möchte um 22.05 Uhr am selben Tagen fliegen. Ich werde umgebucht und an den Check In Schalter verwiesen.
  • Am Check In Schalter werde ich zunächst abgewiesen. Ich solle ca. 3 Stunden vor Abflug wiederkommen. Erst da würde der Check In für diesen Flug beginnen.
  • Ich werde etwas deutlicher – Check In geht
  • Durch die Sicherheitskontrolle zur Lounge. Nach einigem Suchen dort einen Platz gefunden.
  • In der Lounge gearbeitet. Status 18 Uhr: Flug steht auf scheduled.
  • Status 19 Uhr: Flug steht auf scheduled. Quelle Website Air China.
  • Status 20 Uhr: Flug steht auf scheduled. Quelle Website Air China.
  • Status 21 Uhr: Flug steht auf scheduled. Quelle Website Air China.
  • Um 21.15 – bevor ich anfangen möchte zusammenzupacken – gehe ich zum LD und frage nach. Mir wird mitgeteilt, dass ich zum Ticketschalter muss – flight cacelled. In der Lounge kann ich nicht umgebucht werden. Ich frage, was mit meinem Gepäck ist. Antwort „Ticketcounter will tell“.
  • Ich gehe erneut zum Ticketcounter. Dort wird auf meine Bordkarte einfach eine neue Abflugzeit geschrieben. Nächster Morgen 6.30 Uhr.
  • Ich frage wegen Hotel und wegen meinem Gepäck. Antwort: „Manager“ und werde zum Manager on duty verwiesen.
  • Der Manager on duty kann kein Wort Englisch und macht mir mit Gebärdensprache irgendwie klar ich solle „1 Level down. Hotel!“ Auf meine Frage wegen dem Gepäck kommt das typisch asiatische freundliche Grinsen in Tateinheit mit dem Wort “ok”. Auch wenn ich nicht wirklich verstehe, was sie will gehe ich mal runter. Das „ok“ interpretiere ich…keine Ahnung wie…
  • Unten angekommen sehe ich einen Einkaufsbereich, viele fragende Gesichter, die genauso erzählt bekommen haben wie ich (darunter auch viele Chinesen) und kein Hotel.
  • Wieder hoch… Gemeinsam mit mir stehen da ca. 20 Leute, die alle nicht verstanden haben, was die Frau meint. Sie zeigt uns den Weg.
  • Wir fahren 2 (!) Etagen nach unten. Dort steht dann nach etwas suchen ein Flughafenmitarbeiter und drängt uns ohne Erklärung, lediglich mit den sich wiederholenden Worten „Hotel“ und „ok“ in Richtung eines Busses. Nachdem dort alle einsteigen, steige ich mal mit ein. So müssen sich Kühe im Viehwagen fühlen… Freundlicherweise hat der Bus keine Klimaanlage. So ein Dampfbad in einer Menge aus ca. 50 Leuten, davon vom Aussehen her viele dabei, die bereits eine längere Anreise hinter sich hatten, erzeugt eine spannende Duftnote….
  • Nach 50 Minuten Fahrt (davon gut 50% unter gleichzeitiger Betätigung der Hupe) kommen wir an einem Hotel an. Der Busfahrer zündet sich als allererster mal eine Zigarette an und geht ins Hotel. Uns lässt er stehen.
  • Ich packe mir meine Sachen. Drinnen angekommen wiederum fragende Gesichter. Keiner weiss, was zu tun ist.
  • Nach einigem Zögern setzt sich eine Horde in Bewegung. Ich spiele Lemming…
  • Übrigens: Es gibt keinerlei (!) Information wann und wie ich zum Flughafen zurückkomme.
  • Niemand empfängt uns, niemand erklärt, was passiert.
  • Die Meute steht vor dem Check In. Ich stehe mal mit und harre der Dinge.
  • Wiederum ca. 40 Minuten später komme ich dran.
  • Die Mitarbeiterin an der Rezeption möchte von mir 150 RMB. Nachdem sie meine First Class Bordkarte gesehen hat, verzichtet sie auf das Geld. Ich bekomme ein Einzelzimmer und werde weggeschickt. Im Gegenzug behält sie meinen Reisepass und die Bordkarte. So ganz wohl ist mir dabei nicht.
  • Ich will aber nicht gehen, ohne dass mir die Zeiten für den „Bus zurück“ gesagt werden. Sie grübelt kurz und gibt mir dann einen Zettel, auf dem Zahlen drauf stehen. Ich interpretiere das als Fahrplan. Demnach müsste um 4:00 Uhr und um 4.30 Uhr ein Bus fahren.
  • Hoffentlich verschlafe ich nicht. Ich bin jetzt 30 Stunden wach und soll in 2 ½ Stunden wieder aufstehen…
  • Im Zimmer angekommen. Es ist jetzt 0.30 Uhr. Hinter der Zimmertür auf dem Boden liegt ein Zettel. Er weist freundlich darauf hin, dass es zwischen 2 Uhr und 5 Uhr wegen Wartungswasser kein warmes Wasser gibt. Zur Wiedergutmachung wird es auch kein kaltes Wasser geben. Zettel mitnehmen und einscannen. Das glaubt mir sonst kein Mensch… L
  • Also: Jetzt Duschen.
  • Zum Glück gibt es einen Wasserkocher auf dem Zimmer. Also erst einmal den mit Wasser füllen und abkochen. Dann kann ich nachher wenigstens noch Zähne putzen.
  • 1.00 Uhr. Endlich ins Bett….. ich bin schon auf weicheren Steinen gelegen – manchmal glaube ich, dermaßen harte Betten sind üblich in China.
  • 3:30 Uhr. Aufstehen. Mir tut der Rücken weh.
  • Wasser geht übrigens. Wozu der Zettel?
  • 3:50 Uhr. Nach einer Katzenwäsche bin ich an der Rezeption. Gebe meine Zimmerkarte ab und bekomme problemlos meinen Pass und meine Bordkarte.
  • Am Eingang stehen 2 Busse. Beide sind leer. Jemand bedeutet mir, in den vorderen Bus einzusteigen.
  • 4:05 Uhr. Inzwischen ist der Bus gut gefüllt. Sogar der Gang ist zugestellt mit Koffern. Da kommt keiner mehr raus. Die Ladefächer unter dem Bus müssen giftig sein. Andererseits ist der Busfahrer sowieso mit seinen Kollegen beschäftigt, der hätte gar keine Zeit sich um das Gepäck zu kümmern.
  • 4:10 Uhr. Fahrpläne sind also nicht immer in Stein gemeisselt. Es geht los.
  • 4:40 Uhr. Ankunft am Flughafen (warum hat das heute Nacht 20 Minuten länger gedauert?). Der Busfahrer ist mit telefonieren beschäftigt und gestikuliert, wir sollen doch bitte aussteigen. Witzbold! Da stehen zwischen den Gästen und dem Ausgang ungefähr 20 Koffer… Ein Chinese (erheblich leichter als ich) steigt über die Koffer nach außen. Der Busfahrer scheint am Telefon seinem Gegenüber amüsiert zu erklären, was da gerade abgeht. Er macht weiterhin keinerlei Anstalten zu helfen. Telefonieren ist anstrengend!
  • Das Chaos lichtet sich. Wir können aussteigen. Der Busfahrer telefoniert und raucht inzwischen. Möge das Telefon verschmoren!
  • Am Schalter angekommen werde ich zugegeben stressfrei auf meinen Flieger um 6.30 Uhr gebucht. Gleicher Platz. Der Gepäcktag wird einfach wieder recycelt…
  • Durch die Sicherheitskontrolle in die Lounge. Dort wird meine Bordkarte gescannt. Der LD sagt mir freundlich, dass der Flug pünktlich sei und es keine Ansage geben wird. Ich spare mir dazu jeden Kommentar. Sie würde ihn eh nicht verstehen.
  • 6.00 Uhr Boarding. Problemlos. In der First gibt es 8 Plätze. Davon sind 3 belegt. Warum habe ich einen Nebensitzer? Es scheint weltweit die gleichen IT Probleme zu geben. Intelligenz siegt und mein Nebensitzer setzt sich um auf einen anderen Platz.
  • 6.30 Uhr. Es geht los. Endlich.
  • 7.20 Uhr. Landung.
  • Dieser Flug ging von Montag, 13:15 Uhr ex München bis Mittwoch 7.20 Uhr an Dalian. Unter Berücksichtigung der Zeitverschiebung macht das ungefähr 36 Stunden Reisezeit.

Die Moral von der Geschichte: ich habe keine Lust auf Abenteuerreisen. Ich werde zu alt für den Sch…
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Hmm. Vor Ort sicher nicht so schön, aber dafür umso schöner zu lesen :D

Sowas ähnliches ist mir Anfang 2010 in PVG passiert, als ich mit MU aus MEL kommend in PVG gestrandet bin auf dem Weg nach FRA. Nur der Teil mit dem Bus zum Hotel fehlt bei mir. Der Rest kommt mir in vielen Teilen irgendwie bekannt vor. ;)

Das schöne ist, am Ende kommt man doch immer wieder Heim oder An. Auch wenn's mal wieder länger dauert, aber die Anekdote bzw. Erfahrung bleibt :D
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.194
... der geneigte Leser kann sich in die Situation hineinversetzen und miterleben.
Gerade aus PVG abgereist ist das wie Reality TV.

Gut dass Du es hinter Dir hast und danke für "Sharing"!
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Ein Traum zu lesen! Und ich beneid dich echt nicht.
Danke ich bin nicht allein, mir passiert das einmal im Monat aber ich bin da schon gerüstet.
Es gibt Züge. Hotels der Airline lehne ich ab, da soll sich unser Büro mit Den Airlines rumärgern, ich mach das nicht mehr.
Wenn abzusehen ist geh ich in ein Hotel meiner Wahl und die Airline bekommt die Rechnung.
Wenns mir zu dumm wird lass ich mich umbuchen. Nur aus dem Flieger auf dem Rollfeld ist es schwer raus zu kommen.vor 2 Wochen PVG.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Wenn sowas zu Beginn einer Urlaubsreise passiert, steht der Urlaub doch schon unter einem schlechten Stern. Geschäftlich ist es zwar auch ärgerlich, aber da kann man das wohl noch leichter ertragen, wobei auch dort dann ein gewisser Druck mit dabei ist.
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

lucutus4711

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
262
0
LON
Vielen Dank für den wunderbaren Bericht - das lässt die eigenen Probleme doch gleich in einem ganz anderem Licht erscheinen :D
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu
A

Anonym11146

Guest
Mein Mitgefühl. Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Air China (habe ich in einem anderen Thread neulich schon mal erwähnt). So was ähnliches ist mir mit Air China (2x) und Air Macau (1x) passiert.
No English und katastrophale Organisation am Boden. Die Hotels in PEK waren bei mir ähnlich miserabel. Erst seit ich Mandarin spreche läuft es ein wenig anders. Also am besten Mandarin lernen oder nicht CA fliegen... ;)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Mein Mitgefühl. Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Air China (habe ich in einem anderen Thread neulich schon mal erwähnt). So was ähnliches ist mir mit Air China (2x) und Air Macau (1x) passiert.
No English und katastrophale Organisation am Boden. Die Hotels in PEK waren bei mir ähnlich miserabel. Erst seit ich Mandarin spreche läuft es ein wenig anders. Also am besten Mandarin lernen oder nicht CA fliegen... ;)

Danke!

Mein Problem: Weder das Eine noch das Andere wird bei mir möglich sein... :(
Ich gehe zum Glück davon aus, dass ich in nächster Zeit nicht mehr so viel in China unterwegs sein werde... Hoffentlich...aber wer weiss das schon?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym11146

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Ihr muest das so sehen bei CA gibt's ja wenigstens ein Hotel und du bekommst noch ein Einzelzimmer, bei MU wollten die mich in eine Herberge bringen, Zimmer mit 6 Personen, noch fragen.
Das nicht Chinesisch ist aber einfach zu umgehen, Air China Hotline anrufen die können English.
Am besten ist es aber wirklich wenn es abzusehen ist das es nichts wird, selber Hotel Buchen und bei CAmit Hinweis auf Unfähigkeit des Bodenpersonals einreichen. Auchnoch darufhinweisen das man mit übernahem des Hotels von der Ausgleichszahlung abgesehen wird.
Es gibt die ersatzzahlungen von Airlines aber erstens sagt das keiner, sonst gehen die hier alle Pleite, und diese zu bekommen am Flughafen ist ein kraus.
Ich hab es einmal versucht und nach 2 Stunden auch bekommen, aber da war dann schon die Polizei daneben weil sie Angst hatten das ich einen umbringe.
 

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Für mich war es sehr amüsant deinen Bericht zu lesem. Für dich war es sicher nicht so angenehm. bin ja richtig froh das mir das noch nie passiert ist. Ich wäre auch zu alt für den Sch.....
Aber wie du schon geschrieben hast nachträglich kann man drüber schmunzeln
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Ein super Bericht! Gratulation! Und echt "Hut ab", denn eine im Nachhinein so gelassene Reaktion sieht man hier im Forum äußerst selten. Von den Optimierern wären wahrscheinlich schon jede Menge Anwälte beschäftigt worden. Es tut mal mehr als gut, wenn man auch mal einen Normalen Foristen hier sieht.
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Wirklich netter Bericht (schmunzel), der sich auch voll und ganz mit meinen China Erfahrungen deckt.

Mit CA, MU und CZ zu fliegen ist schon nicht so prickelnd, aber natürlich oft unvermeidlich. Bei Normalbetrieb ist das Ganze auch voll OK, aber wehe es gibt irgendwelche IrOp's, dann gute Nacht .... Warum hast Du dich denn nicht auf einen MU oder CZ Flug umbuchen lassen, zwischen PEK und DLC gehen doch sicher mehr als 10 Flüge am Tag?

Ach ja: ich finde persönlich Dalian eine recht schöne Stadt und bin immer gerne dort.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wirklich netter Bericht (schmunzel), der sich auch voll und ganz mit meinen China Erfahrungen deckt.

Mit CA, MU und CZ zu fliegen ist schon nicht so prickelnd, aber natürlich oft unvermeidlich. Bei Normalbetrieb ist das Ganze auch voll OK, aber wehe es gibt irgendwelche IrOp's, dann gute Nacht .... Warum hast Du dich denn nicht auf einen MU oder CZ Flug umbuchen lassen, zwischen PEK und DLC gehen doch sicher mehr als 10 Flüge am Tag?

Ach ja: ich finde persönlich Dalian eine recht schöne Stadt und bin immer gerne dort.

An dem Tag ging kein Flug nach Dalian wegen starkem Nebel dort. Hätte also wenig gebracht.
Sollte mir so etwas aber wieder passieren, werde ich lieber in eines der umliegenden Hotels gehen, auch auf das Risiko hin, dass ich es am Ende selber zahlen muss...
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Bei Nebel gibt es meines Wissens sowieso keinen Anspruch auf irgendwas, ist halt höhere Gewalt. Als FIRST-Reisender kann man froh sein überhaupt ein Hotel zu bekommen.

Einem Kollegen ist ähnliches während des Chinese New Year passiert. Aus Deutschland kommend nach PEK, Weiterflug nach SHE (auf einem Ticket) wegen Wetters gecancelt. Den wollten sie dann auf einen Flug 5 Tage später umbuchen, weil vorher alles ausgebucht war. Er ist dann kurzerhand zum Bahnhof und mit dem Zug gefahren. Hatte echt Glück so kurzfristig noch ein Ticket zu bekommen.

Von PEK kann man nach Dalian übrigens auch mit der Bahn. Erstmal 5 Std. Schnellzug nach Shenyang, dann weiter mit dem Bummelzug (preiswert und mit Familienanschluß) oder Luxusbus (doppelt so teuer) nochmal 4-5 Std. nach Dalian. Viel Spaß :D
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Bei Nebel gibt es meines Wissens sowieso keinen Anspruch auf irgendwas, ist halt höhere Gewalt. Als FIRST-Reisender kann man froh sein überhaupt ein Hotel zu bekommen.

Einem Kollegen ist ähnliches während des Chinese New Year passiert. Aus Deutschland kommend nach PEK, Weiterflug nach SHE (auf einem Ticket) wegen Wetters gecancelt. Den wollten sie dann auf einen Flug 5 Tage später umbuchen, weil vorher alles ausgebucht war. Er ist dann kurzerhand zum Bahnhof und mit dem Zug gefahren. Hatte echt Glück so kurzfristig noch ein Ticket zu bekommen.

Von PEK kann man nach Dalian übrigens auch mit der Bahn. Erstmal 5 Std. Schnellzug nach Shenyang, dann weiter mit dem Bummelzug (preiswert und mit Familienanschluß) oder Luxusbus (doppelt so teuer) nochmal 4-5 Std. nach Dalian. Viel Spaß :D

Wäre der Abendflug gegangen, wäre ich da ja fast genauso schnell gewesen. Und da war mir die Zeit in der Lounge dann doch lieber als Zug, denn so konnte ich wenigstens am Laptop arbeiten. Erst durch die abendliche Stornierung wurde das Ganze Drama zum Abenteuer...

Im Nachhinein muss ich mir selber die Frage stellen, warum ich so trottelig war und nicht einfach selber zum Beispiel ins Hilton gegangen bin... Man lernt halt nie aus, oder?
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Wäre der Abendflug gegangen, wäre ich da ja fast genauso schnell gewesen. Und da war mir die Zeit in der Lounge dann doch lieber als Zug, denn so konnte ich wenigstens am Laptop arbeiten. Erst durch die abendliche Stornierung wurde das Ganze Drama zum Abenteuer...

Im Nachhinein muss ich mir selber die Frage stellen, warum ich so trottelig war und nicht einfach selber zum Beispiel ins Hilton gegangen bin... Man lernt halt nie aus, oder?

Die Idee mit dem Zug war auch nicht wirklich ernst gemeint, zumindest wenn nicht der Weg das Ziel ist. Wobei, Direktzug von Peking nach Dalian braucht grade mal schlappe 10-12 Std. und kostet ab RMB 140. Wenn das kein Schnäppchen ist.

Zwecks Hotel muss man halt abwägen ob man bereit ist auf eigene Kosten in einer anständigen Bleibe abzusteigen oder nach dem Motto "nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" nächtigt. Aber solang sie eine westliche Toilette hatte kann sie nicht soo schlecht gewesen sein. :)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Die Idee mit dem Zug war auch nicht wirklich ernst gemeint, zumindest wenn nicht der Weg das Ziel ist. Wobei, Direktzug von Peking nach Dalian braucht grade mal schlappe 10-12 Std. und kostet ab RMB 140. Wenn das kein Schnäppchen ist.

Zwecks Hotel muss man halt abwägen ob man bereit ist auf eigene Kosten in einer anständigen Bleibe abzusteigen oder nach dem Motto "nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" nächtigt. Aber solang sie eine westliche Toilette hatte kann sie nicht soo schlecht gewesen sein. :)

Das Zimmer war an sich gar nicht so übel - mal abgesehen von dem Stein namens Bett. Aber der Weg dortin und die aufgewendete Zeit waren halt lästig. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich die Kosten ggfs. gerne auf mich genommen...
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Ich hatte im Oktober in Peking ein Hutong Hotel (Imperial Palace) nahe Andingmen, auch da gab es eine normale Toilette und ein Bett was Bretthart war.

Der brüller war, als beim Check Out die hotelschlappen meiner +1 wie Wild gesucht wurden, wir hatten diese eingepackt,da wir dachten diese würden eh weggeschmissen und wir nicht wussten wie die weiteren Hotels auf der reise aussehen wurden.

Als ich dann Begriffen habe, was die wollten haben wir die schlappen dann hergegeben.

Da sie bei Ankunft in einer tüte verschweißt waren, gehe ich davon aus das im Hotel ein solches verschweissgerät vorhanden ist :)

China ist aber immer eine Reises wer!
 

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Jaja Chinese New Year, der hatte echt Glück noch ein Zug Ticket zu bekommen.
Ich flüchte immer auch china in der zeit, genauso wie an den Oktober holidays.

Eine reise Wehrt? Bei dem was einem im täglichen leben passiert Wunders mich das ich noch hier sein darf.
Ihr die Alle nur zu Besuch kommt müsstet normal Eintritt bezahlen. Ich betrachte meine steuern in china als monatlichen Eintritt.