Prestige class @ Korean Air = Abzocke. Nie wieder !

ANZEIGE

ueberflieger

Neues Mitglied
07.11.2009
4
0
ANZEIGE
KE1.jpg


Trombose Gefahr in Korean Air Prestige class!

Flug KE 688 von Kambodscha (Siem Reap) nach Korea (ICN) am 6. Mai 2012.
Die Vorfreude war gross- Award Flug in der Business class. Die Erinnerung an den letzten Flug vor 4 Jahren in der KE Business class von Deutschland nach Korea: Sehr zuvorkommendes und nett anzuschauende FAs, bemerkenswerter Service und große, bequeme Liegesitze.

Und jetzt? SCHOCK !!!

Warum?

Prestige class
Abzocke! Da werden mir die Meilen für biz class abgerechnet und dann gibt's nur eine Prestige class anstelle Business??
Nur am wording kann es nicht liegen- doch der Reihe nach:
12 Plätze in der sog. Prestige class, die mit 11 Personen besetzt war. Eine Business class gab es genauso wenig wie eine First class.
Nach dem boarding wurden wie üblich die Getränke gereicht; aber warum denn nur Wasser und O-Saft?? Kein Sekt, geschweige denn Champagner!

Erfrischungstücher nach dem Boarding?
Ebenfalls Fehlanzeige!

Magazine?
Nur auf Nachfrage- allerdings ein armseliges Sortiment aus 3 englischsprachigen Magazinen , wovon sich 2 nur auf Sport bezogen.

Sitze?
Das Schlechteste was ich auf meinen insgesamt 25 Flügen in der biz class erlebt habe!!!
Fliege regelmässig LH, OZ oder Singapur Airlines- aber dieser Sitz ist schlicht eine FRECHHEIT!!!
Gut, auf Leder kann ich verzichten- insofern hat mich auch der Listerine-farbende Stoffbezug nicht gestört.

Aber KEINE Liegefunktion!!!!!


Im Gegenteil- die Fußstütze lässt sich max um 45 Grad verstellen und ist so kurz, dass das harte ausklappbare Metallgestell brutal die Waden quetscht, wenn man die Beine ausstreckt. Ich bin 189 cm groß und bin selbst überrascht, dass ich diesen 5 stündigen Flug ohne Trombose überstanden habe!
Auch war es das erste Mal, dass ich Reisende in der sog. Biz class gesehen habe, die nach 4 Stunden Flug aufgestanden sind und Dehnübungen gemacht haben. Und zwar normal kleine Koreaner (!) und keine Europäer mit Gardemaßen.
Speziell die zu kurze Fußstütze, die sich mit der der zusätzlich Auflage in die Waden beißt, ist ein echter Graus!


Und das Essen?
100% auf Asiaten ausgerichtet! Die wenigsten Europäer werden morgens um 5 Uhr nach einer qualvollen, durchwachten Nacht Lust auf ein wärme Suppe oder seafood haben. Der in der Karte aufgeführte Yoghurt wurde mit vorenthalten. Selbst LH schafft es mit dem Menü sowohl Europäer als auch Asiaten zu beglücken...

Das Personal war wie immer sehr freundlich und hübsch anzusehen- aber auch diese Äusserlichkeiten können diesen UNTERIRDISCHEN Sitzkomfort in KEINSTER WEISE auch nur ansatzweise kompensieren.
Den Stuhldesigner bzw. die Rotstiftfuzzis sollte man damit mal auf einen 12 Stunden Flug schicken. Festgeschnallt und ohne Trombosestrümpfe...

Letztendlich kann ich nur alle WARNEN- bezahlt NIE für biz bei KE, wenn es dafür nur Prestige class gibt! Bis auf das Mehr an Beinfreiheit ist es m.E. nur Economy- eine Mogelpackung.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die Prestige Class bei Korean IST die Business Class. Die Krux an der Sache ist, dass es mehrere Varianten der Prestige Class gibt, nämlich neben der Prestige für Regionalflüge in der ihr gelandet seit auch die Prestige Plus und Prestige Sleeper mit besseren Sitzen (letztere mit 180°-Bett für Langstrecken). Für die regionale Prestige ist das, was euch angeboten wurde genau das zu erwartende und völlig okay. Die Frage ist, ob ihr entweder nicht richtig informiert wurdet oder euch selbst nicht richtig informiert habt. Auf Regionalstrecken innerhalb Asiens (deshalb auch die Essensauswahl etc.) kann man nicht zwingend das Langstreckenprodukt erwarten was du jedoch offenkundig getan hast.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
So ein Sitz will ich gerne mal bei LH, OS, LX im 321 innerhalb Europas haben! :censored:
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
vielleicht wurdet du die letzten Flüge zu verwöhnt ?
und jetzt hast du mal nen schlechten Flieger bekommen der womöglich kurzfristig für den Flug eingesetzt wurde was ja mal passieren kann oder ?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
und jetzt hast du mal nen schlechten Flieger bekommen der womöglich kurzfristig für den Flug eingesetzt wurde was ja mal passieren kann oder ?
Die vorgefundene Konfiguration war ziemlich sicher planmäßig - Korea-Kambodscha ist eine Regionalroute mit entsprechendem Servicekonzept.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
SeatGuru Seat Map Korean Air Lines Korean Airlines Boeing 737-800 NG

......
Und auf einem innerasiatischen Flug kann man aus meiner Sicht, nicht unbedingt ein "Continental Breakfast" erwarten.

Stimmt!
Was erwarten wir zwischen asiatischen Regionen. Sicherlich nicht eine reichhaltige Auswahl an Europäischen Wurst und Käsespezialitäten, und frisch aufgebackene Croissants. Und Mittags auch nicht unbedingt ein Schnitzel als Auswahl.
Darauf sollte man sich als Asian Reisender einstellen.

Und der Sitzschock sollte für einen Asiaten der versehentlich LH Business zwischen LH und Kairo gebucht hat und in der NEK landet noch größer sein. Wird er da auch ein asiatisches Gericht zur Auswahl erwarten?.

Andere Regionen, andere Gebräuche. Ich würde nach dem Erlebnis eher die 'Schuld' bei mir suchen, wegen meiner mangelnden Vorbereitung und Weitsicht, das als nette lessons learned abbuchen und meinem Bekanntenkreis dann humorvoll über das Missgeschick berichten, beginnend mit den Worten " ich Dussel ..... ".
Das bringt wesentlich mehr Sympathien, bei den Bekannten, als auch hier.

Wir lernen alle mal, und so stories sind doch eher Anlaß zum schmunzeln.

Gruß an Überflieger und bitte locker bleiben

Flyglobal
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Die Interkont-Prestige (A380) ist völlig in Ordnung und besser als bei LH. Aber sei froh, dass Du in der Boeing nicht in der Eco gesessen hast. Da ist es RICHTIG eng.(unbedingt exit row versuchen)
Und was hättest Du denn gerne frühstücken wollen?
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Jein, das ist nochmal eine andere - das Bild zeigt die schon etwas bessere Prestige Plus (also die zweite der beiden Regional-C). Auf den Narrowbodys sind jene anderen Sitze installiert, der der Eröffner des Themas angetroffen hat.

Scheint das zu sein, was im Jargon als "USA Domestic F" bezeichnet wird.

Ist doch für die Reichweite eines Narrowbodies gut?

Oder ist eine NEK nach CAI oder TLV etwa besser?
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
:confused: Dieser Bügel auf Deiner Fussstütze muss doch nach unten geklappt werden, oder etwa nicht?!
die Fusstütze kann nicht vollwertig ausgeklappt werden , die unterschenkel würden an der kannte aufliegen , sehr unangenehm .
und wenn man die Füße auf die Stütze stellt dann sitzt man da wie auf der toilette mit angezogenen Beinen :rolleyes:
 

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
Ich kann die Aufregung nicht ganz verstehen.

Auch NH und JL setzen auf diesen Strecken (nach Südostasien) ihre regionale C ein, die sich von ihren Interkont C deutlich unterscheiden. Es ist ja auch nur ein 5-stündiger Flug. So gesehen ist das, was z.B. NH mit lie-flat auf den Interkont Strecken bietet, eher als Upgrade der Kabine für lange Strecken zu sehen - und nicht wie hier geschildert, als eine abgewertete Prestige Class um Kunden auf der Regionalstrecke auszunehmen.

Dass manche Airlines (z.B. manche Carrier in China) auf Inlandsflügen eine C Kabine anbieten, die der auf Interkont-Strecken ebenbürtig ist, stellt doch eher eine aktuelle Entwicklung dar, die wir alle begrüßen. Selbstverständlich ist das auf jeden Fall nicht - siehe LH NEK.

Zum Frühstück muss ich nicht viel sagen. Auch die europäischen Carrier stellen hier bestimmt nicht jeden Gast zufrieden auf ihren Regionalstrecken nach Nahost etc....
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus