Ansprüche an Delta vorhanden oder nicht?

ANZEIGE

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
ANZEIGE
Hi

Bitte um Hilfe der Profis hier im Forum i.S. verspäteter Ankunft (18 Stunden) in DEN, ob Ansprüche an Delta bestehen und/oder wie vorzugehen ist.

DL143, 26.05.12, FRA-DEN mit Umsteigen in DTW. Flugnummer DTW-DEN ebenfalls DL143.
Kurz vor dem Anflug auf DTW dreht der Pilot ab und landet in Toledo/Ohio. Dort erfahren die Passagiere, dass in DTW ein Gewitter sei und man hier kurz auftankt und dann nach DTW weiterfliegt. Die FB machten mehrfach Durchsagen und sprachen uns auch direkt an, dass wir den Anschlussflug erreichen, da wegen des Gewitters alle Maschinen warten würden.

Nach über zwei Stunden Stop und Auftankens geht es weiter. Immigration in 5 Minuten durchlaufen. Gepäckentgegennahme und Zoll. Dahinter Delta Mitarbeiter, der sagt, dass wir Gepäck wieder aufgeben (auf Band legen) sollen, Maschine wartet auf uns (3 Personen).

Am Gate angekommen war die Maschine weg und wir standen ohne Koffer da.

Völlig hilfloses und "nicht zuständiges" Delta-Personal schickte uns von A nach B und zurück und gab uns nach 2 Stunden einen Hotelgutschein für ein schäbiges Days Inn am Flughafen und ein Täschen mit t-shirt, Zahnbürste, Deo.

In DTW sah alles normal aus und keinerlei Hinweise auf ein Unwetter und Passagierchaos.

Buchung am nächsten Morgen auf die 10.10h Maschine nach DEN.

Letztendlich kamen wir mit 18 Stunden Verspätung an unserem Reiseziel an.

Soll ich etwas unternehmen und wie vorgehen.

Danke vielmals.

tissi
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Wetterdaten kannst du dir hier besorgen glaube ich:
Climate Data Online (CDO) | National Climatic Data Center
Allerdings weiss ich nicht, ob das was kostet. Damit koenntest du aber genau im fraglichen Zeitraum plus minus ein paar Stunden frueher am Flughafen ggfs. die Ansagen der Crew widerlegen. Aber eins sei dir gesagt: Dort kann das Wetter sehr schnell umschlagen, es ist nicht unmoeglich!

Die Behandlung finde ich aber auf jeden Fall nicht gut.

Fuer die anderen Fragen lasse ich lieber mal die Experten ran
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Gewitter gehören zu den Umständen die Delta nicht zu verantworten hat. Ausnahme wäre, dass Delta seine Flugzeuge nicht nach dem Stand der Technik ausgestattet hat und deswegen eine Gewitterlandung nicht möglich war. Beispiel ist TUI. Diese haben Flüge wegen Nebels gestrichen. TUI war jedoch die einzige Gesellschaft die an diesem Tag Ihre Flüge gestrichen hat. Grund war, dass die TUI Maschinen nicht ausgerüstet waren um bei Nebel zu starten und der Richter befunden hat, dass dies eigentlich zur Ausstattung eines Flugzeuges im Linienflugbetrieb dazu gehört und damit die Umstände der Annullierung in den Verantwortungsbereich der TUI fallen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Du kannst auch bei flightstats.com (nach kostenloser Registrierung) historische Ankunft/Abflugdaten der Flughäfen ermitteln.
In DTW scheint es am 26.05. tatsächlich zwischen 13 und 14 zu diversen Verspätungen im Bereich ca 30 Minuten gekommen zu sein; allerdings wurden nur 2 Delta Flüge umgeleitet, nämlicher Deiner und der aus AMS.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
@all

Danke.

Die AMS Maschine landete nach uns in Toledo.

Werde dann mal freundlich bei Delta anfragen und ihnen die Sachlage schildern.

Mal sehen ob auf dem Kulanzweg etwas zu machen ist.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
@all

Danke.

Die AMS Maschine landete nach uns in Toledo.

Werde dann mal freundlich bei Delta anfragen und ihnen die Sachlage schildern.

Mal sehen ob auf dem Kulanzweg etwas zu machen ist.

Lieber bei Petrus anfragen...

Was kann Delta fuer ein Unwetter?

Warum sollte man entschaedigen?
 

kjl

Reguläres Mitglied
17.09.2010
54
0
Die Behandlung finde ich aber auf jeden Fall nicht gut.

Wie bitte? Es wurde eine Hotelübernachtung arrangiert und auf den nächsten passenden Flug umgebucht. Was hätte denn noch kommen sollen? Gut, mit etwas mehr Nachdruck wäre man vielleicht auf eine Fremdairline noch am selben Tag umgebucht worden, das erfordert aber i.d.R. etwas Erfahrung. 18 Stunden Verspätung sind polemisch, wenn man die Nacht im Hotel schläft...
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Typisch deutsch !
Es gibt nichts Schöneres als Meckern, Nörgeln & Klagen und vorher noch den Preis drücken oder Garantie auf etwas verlangen, dass man geschenkt bekommen hat...
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Typisch deutsch !
Es gibt nichts Schöneres als Meckern, Nörgeln & Klagen und vorher noch den Preis drücken oder Garantie auf etwas verlangen, dass man geschenkt bekommen hat...

Bleiben wir doch sachlich. Meines Erachtens ist die verspätete Ankunft zwar ärgerlich und in dem Augenblick sicher nicht schön gewesen, aber hier handelt es sich doch scheinbar eindeutig um eine Wetterverspätung. Dafür wurde sich in den USA fast schon vorbildlich um dich gekümmert: Du hast ein Hotelzimmer bekommen und wurdest am nächsten Tag weiterbefördert. Ich habe damals wegen Wetterverspätung und verspassten Anschlussflug noch nicht einmal ein Hotelzimmer bezahlt bekommen!
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Wie bitte? Es wurde eine Hotelübernachtung arrangiert und auf den nächsten passenden Flug umgebucht. Was hätte denn noch kommen sollen? Gut, mit etwas mehr Nachdruck wäre man vielleicht auf eine Fremdairline noch am selben Tag umgebucht worden, das erfordert aber i.d.R. etwas Erfahrung. 18 Stunden Verspätung sind polemisch, wenn man die Nacht im Hotel schläft...

Es geht mir um das hin und herschicken, keiner ist zuständig und man wird erstmal im Regen stehen gelassen. Das fördert nicht das Empfinden aufgehoben zu sein. Das er auf den nächsten Tag umgebucht wurde plus Hotel geht in Ordnung.

Mal ein Beispiel,
Bei United wurde ich bereits auf dem Flug, weil klar war ich verpasse den Anschluss, umgebucht und per eMail benachrichtigt. Einmal am Serviceschalter bzw. einmal am Gate wurde ich dann auf den nächstmöglichen Flug auf Nachfrage Standby gesetzt bzw bestätigter Platz. Alle freundlich und haben sofort geholfen und mich nicht weggeschickt!
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Ok, bleiben wir sachlich:
Wer nicht FRA-DEN direkt fliegt, sondern mit Umsteigen in DTW, fliegt das normalerweise nur, weil es billiger war.
Ein schäbiges Inn wäre bei einem First ticket nicht angebracht, bei einem Eco discounted Tarif dagegen völlig in Ordnung.
Wieso sind die Koffer ohne Passagiere geflogen? Warum sollen es die Koffer ins Flugzeug geschafft haben, aber die Passagiere nicht? Vielleicht ein wenig getrödelt?
Wie auch immer, es ist zugegeben blöd gelaufen, hätte mich auch geärgert und daraus gelernt, das nächste Mal besser direkt zu fliegen, auch wenn es etwas mehr gekostet hätte. Aber jetzt eine Entschädigung deswegen fordern, trotz Wetter, Hotel, Zahnbürste und Deo finde ich etwas schäbig -ähh- unangebracht.
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Delta hat heute beim Rückflug über einen FB drei Gutscheine spendiert und an uns aushändigen lassen, mit einer Entschuldigung für die Umstände.

Man hätte meine Frage gerne auch mit Ja oder Nein beantworten können, ohne gleich in Unterstellungen und Allgemeinplätze zum "typisch deutsch" abschweifen zu müssen.

Danke trotzdem allen Schreibern.
 
Zuletzt bearbeitet:

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Du hast Dich (erneut) beschwert und sie haben ad hoc die Voucher ausgegeben, oder war das eine Reaktion auf eine Mail/Beschwerde vorher?
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Delta hat heute beim Rückflug über einen FB drei Gutscheine spendiert und an uns aushändigen lassen, mit einer Entschuldigung für die Umstände.

Man hätte meine Frage gerne auch mit Ja oder Nein beantworten können, ohne gleich in Unterstellungen und Allgemeinplätze zum "typisch deutsch" abschweifen zu müssen.

Danke trotzdem allen Schreibern.

Hättest Dir Deine Frage auch selbst beantworten können:
400 € bezahlt = nein
4000 € bezahlt = ja

Wieviel hat denn nun Dein Ticket gekostet und was hast Du für Gutscheine bekommen?