So wie eure Autbahnen mit Baustellen gesegnet sind würde ich mir 10 bestellen wenn ich er wäre !"
Kann derzeit nur dringend von Fahren auf der schweizerischen A1 von Norden nach Zürich und dann weiter auf der A4 in Richtung Zug incl. sämtrlicher Schleichwege abraten...
In der Schweiz fährt man ja auch Bahn und nicht Auto.
Klar. Von Stadtzentrum zu Stadtzentrum kein Problem. Derzeit habe ich die Wahl zwischen 4,5 Stunden Bahnfahrt oder etwa 2 Stunden Autofahrt. Das beide Endpunkte nicht in Bahnhofsnähe liegen, ist die Wahl ja wohl naheliegend...
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I am here: http://tapatalk.com/map.php?5gebjb
Klar. Von Stadtzentrum zu Stadtzentrum kein Problem. Derzeit habe ich die Wahl zwischen 4,5 Stunden Bahnfahrt oder etwa 2 Stunden Autofahrt. Das beide Endpunkte nicht in Bahnhofsnähe liegen, ist die Wahl ja wohl naheliegend...
Das lag doch nur an den abschliessenden Markierungsarbeiten zwischen Zug und Dreieck Rütihof. Sollte sich inzwischen eigentlich erledigt haben.Kann derzeit nur dringend von Fahren auf der schweizerischen A1 von Norden nach Zürich und dann weiter auf der A4 in Richtung Zug incl. sämtrlicher Schleichwege abraten...
Das lag doch nur an den abschliessenden Markierungsarbeiten zwischen Zug und Dreieck Rütihof. Sollte sich inzwischen eigentlich erledigt haben.
Das Schweizer System ist eben NICHT nur auf Punkt-zu-Punkt (Grossstadt zu Grossstadt) Verbindungen ausgerichtet wie die Systeme in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien etc., sondern auf möglichst optimale Anschlüsse. Deshalb fahren unsere Züge im Schnitt zwar nur mit 120km/h oder so, aber dafür hast du dann einen passenden Anschluss auf die S-Bahn, die wiederum auf den Bus.
Natürlich bedeutet das im Umkehrschluss, das man manchmal deutlich länger hat, wenn man eben eine Richtung/Strecke fährt, die der Öv NICHT optimal bedient. Und natürlich ist man normalerweise mit dem Auto, rein vom Losfahren-Ziel erreichen schneller. Das liegt auch irgendwie in der Natur der Sache..
Wenn man dann als Automobilist noch die reinen Kosten aufrechnet, die Zeit in welcher man an der Tankstelle steht/wartet, die Zeit an welcher man auf längeren Fahrten Pause machen sollte, allgemein die Zeit welche man "fährt", statt im Zug zu entspannen/arbeiten/lesen, regelmässige Pneuwechsel und sonstige Garagenbesuche, ach, und ja die leidige Parkplatzsuche.. dann muss man zum Resultat kommen das ein Auto zu besitzen in der Schweiz bei einem normalen "Bürojob" ohne Aussendienst-Tätigkeit und einem Wohnort der nicht gerade auf der Alp liegt, nicht wirklich nötig ist, und man für die wenigen Male im Jahr mit einem Mietwagen deutlich besser fährt.
Trifft auf mich nicht zu. Brauche in meinem Job vorallem Flexibilität und kann nicht, wie der gemeine Büro-Lemming, jeden Tag den Zug "um zwei nach halb" nehmen.
Die von Dir vorgebrachten Kostenargumente wage ich zu bezweifeln. Da ist IMHO vieles schön gerechnet...
Kannst du Richtung Gotthard nicht ab Rütihof östlich über Schwyz fahren, um das Luzern Chaos zu umgehen?Hatte es sich gestern noch nicht.
Ausserdem wird ja derzeit um Luzern wie blöd gebaut, so dass die Weiterfahrt in Richtung Gotthard im besten Fall suboptimal ist...