Grenzübertritt nach Russland (Kaliningrad) zu Fuss...?

ANZEIGE

marc_m

Aktives Mitglied
03.03.2010
102
0
ANZEIGE
Ich möchte nächsten Samstag kurz einen Abstecher nach Kaliningrad machen - ein Freund soll mich von Gdansk aus mit dem Auto bis zum Grenzübergang fahren (falls das möglich ist).

Dann möchte ich die Grenze zu Fuss überschreiten - ich habe ein Businessvisa mit mehrmaliger Einreise... Wird das unkompliziert möglich sein oder sollte ich ggf. auf irgendwas achten?
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Moin,
ich würde demnächst gerne ab Kaliningrad fliegen (nach Bishkek). Wie komme ich da am besten hin? Mit dem Zug nach Danzig/Gdansk ist ja easy, aber von da? Internetquellen sagen, dass es tägl. Busse geben soll (z.B.) um 6 Uhr. Der Fahrplan ist aber knapp 3 Jahre alt. In einer OTA für Busse fährt der Bus nur noch alle 3 Tage. Hat wer aktuelle Kenntnisse wie man am besten von Danzig/ Gdansk nach Kaliningrad kommt? Bus ab Potsdamm ginge auch, aber ich durch den Fahrplan keine Alternative. Flug ginge am Abend des 4.7.
 

Blue1

Erfahrenes Mitglied
28.12.2010
255
0
BRE
Ich möchte nächsten Samstag kurz einen Abstecher nach Kaliningrad machen - ein Freund soll mich von Gdansk aus mit dem Auto bis zum Grenzübergang fahren (falls das möglich ist).

Dann möchte ich die Grenze zu Fuss überschreiten - ich habe ein Businessvisa mit mehrmaliger Einreise... Wird das unkompliziert möglich sein oder sollte ich ggf. auf irgendwas achten?

Wenn dein Visum Gültig ist dürfte es zu fuss keine Probleme geben die Grenze zu überqueren. Aber informiere dich bitte wie du von der Grenze zur Stadt weiter kommst.

Das ist noch ein ganzes Stück dis zum Zentrum!
 

Blue1

Erfahrenes Mitglied
28.12.2010
255
0
BRE
Moin,
ich würde demnächst gerne ab Kaliningrad fliegen (nach Bishkek). Wie komme ich da am besten hin? Mit dem Zug nach Danzig/Gdansk ist ja easy, aber von da? Internetquellen sagen, dass es tägl. Busse geben soll (z.B.) um 6 Uhr. Der Fahrplan ist aber knapp 3 Jahre alt. In einer OTA für Busse fährt der Bus nur noch alle 3 Tage. Hat wer aktuelle Kenntnisse wie man am besten von Danzig/ Gdansk nach Kaliningrad kommt? Bus ab Potsdamm ginge auch, aber ich durch den Fahrplan keine Alternative. Flug ginge am Abend des 4.7.

Frage mal bei einem Russischen Reisebüro nach, die kennen sich mit Sicherheit mit den Busverbindungen aus.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Man muss sich die Frage stellen, ob es sich lohnt, von Kaliningrad aus zu fliegen und dafür erst ein reguläres Visum (Transitvisum geht ja eh nur bei Fluganreise und gerade bei Kaliningrad habe ich gehört, dass dies nicht geht) mit entsprechenden Kosten und Mühen zu besorgen...?
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Danke für die Antworten. Ich werde mal ein russischen RB bemühen.
@Kingair: Bist du dir sicher mit dem Transitvisum?! Ich hatte mal beim Visa Handling Service Hamburg angefragt, die sagten, dass ich ein Transitvisum bekommen könnte bzw. habe es nicht negiert.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Die täglichen Busverbindungen Gdansk-Kaliningradd wurden 2013 eingestellt.

Infoseite-Polen

Momentan gibt es nur zwei Verbindungen wöchentlich, zu buchen bei
ECOLINES - Home
Diese Verbindung wird von der lettischen Partnerfirma Norma-A SIA ausgeführt. Tickets kannst du online kaufen.

Ansonsten wie oben geschrieben, Air Berlin in coop (S7 Siberia Airlines) von Tegel Nonstop nach Kaliningrad. Auch mit Air Baltic gibt es Verbindungen ab D nach Bishkek.
 
  • Like
Reaktionen: journey

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Wenn dein Visum Gültig ist dürfte es zu fuss keine Probleme geben die Grenze zu überqueren. Aber informiere dich bitte wie du von der Grenze zur Stadt weiter kommst.

Das ist noch ein ganzes Stück dis zum Zentrum!

Hinter der Grenze wird sich ein Ostpreussischer Taxi Fahrer zu deinen Füssen legen.
 

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Und da wird gerade eine neue Promotion für die Strecke am Wochende von Kaliningrad nach Danzig gemacht (Start am 1.6.2013), wenn google das richtig übersetzt:
Новости - КёнигАвто - международный автовокзал г. Калининград, пассажирские перевозки автобусом
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
ja gawarit pa russky? google könnte eventuell ein Testament aus dem Plattdeutschen ins Notarielle gebrauchsgeschwafel übersetzen.

Bucht was ihr wollt. Die Page ist aber 3 Jahre nicht mehr in Gebrauch. :sick:
 

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Wenn Du Russisch sprichst, dann klicke doch bitte mal auf den Link. Aktueller Eintrag vom 31.5.2013. Das passt nichts zur Aussage zusammen, dass die Page seit drei Jahren nicht in Gebrauch ist.

Meinst Du Kenigauto ist pleite oder hatten sie die Verbindung eingestellt, weil es auf beiden Seiten schwieriger geworden ist, ein Visum zu bekommen?
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Warum sollte man sich streiten?
Solltest du russisch verstehen, müsstest du alles verstanden haben. Es ist die gleiche Information wie oben. Allerdings wird die Anbindung (2x wöchentlich) ab Kaliningrad nach Moskau etc. beworben. Gdansk, Gdynia, Danzig spielt eher eine nichtvorhandene Rolle. :sick:
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.209
439
Norddeutschland
Um ganz sicher zu gehen, frage doch einfach in Danzig bei der Touriinfo direkt nach, die müssten es wissen: gcit@gdansk4u.pl Ansonsten finden wir bestimmt noch eine Unmenge an weiteren Webseiten, die immer wieder was anderes zum Vorschein bringen.
 

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Um ganz sicher zu gehen, frage doch einfach in Danzig bei der Touriinfo direkt nach, die müssten es wissen: gcit@gdansk4u.pl Ansonsten finden wir bestimmt noch eine Unmenge an weiteren Webseiten, die immer wieder was anderes zum Vorschein bringen.
Ja, gute Idee. Die Polen müssten diese Information auch haben und da ist es wahrscheinlicher, dass man auf Englisch eine Antwort bekommt.
 

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Da ich inzwischen eigene Erfahrungen mit dem Bus von Kaliningrad nach Danzig gemacht habe, möchte ich hier mal updaten. Es ist absolut unproblematisch, da täglich aktuell mindestens fünf Busse zwischen den Städten fahren. Zelenogradsk-Trans fährt dreimal täglich vom Busbahnhof in Kaliningrad, zweimal morgens und einmal um 15:00h - diesen habe ich genommen. Preis ist 500 Rubel plus 25 für den Ticketkauf am Schalter. Die Fahrt dauerte 3 1/2 Stunden mit einer Stunde für den Grenzübertritt. Das ist aber natürlich abhängig vom Verkehr und Anzahl der Passagiere. Bei mir waren es an einem Sonntag nur 10, so dass es keine Staus an der Grenze gab und die Kontrolle noch relativ flott ging. An Werktagen und mit mehr Passagieren könnte das deutlich länger dauern.

Darüber hinaus fährt Kenig Avto noch zweimal täglich die Strecke, fährt aber von deren Betriebsgelände ab, was etwas außerhalb Kaliningrads ist. Kurioserweise weckte mich in Danzig morgens um kurz nach 6 genau jener Kenig Avto Bus nach Kaliningrad, da er genau vor meinem Fenster parkte. Der Fahrer schlief im selben Hostel wie ich. So viel zu der "mehr als sicheren" Aussage eines Users hier, dass Kenig Avto nicht mehr fährt.

Weiterhin gibt es noch Ecolines, die zweimal die Woche fahren und auch online buchbar sind. Generell empfehle ich bei Kaliningrad travel guide - Wikitravel reinzuschauen. Diese Infos scheinen aktuell gehalten zu werden. Die Touristeninfo in Danzig hat übrigens nicht geantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: journey