Verspätung mit Misconnexgefahr / Re-Routing / 3h20 später - Kompensation

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Moin,
Ich sitze gerade in der Lounge in VIE, wollte eigentlich VIE-MUC-IST fliegen (OS111/LH1770), aber:
- Boarding completed, da meldet sich der Captain: "Wir haben ein technisches Problem, sorry. Bitte alle aussteigen."
- Neue Maschine, neue Abflugzeit, 7:20 statt 6:30 (Transfer in MUC wäre 1:05 gewesen)
- Nachfrage beim Schalter: keine Antwort, sie haben noch nix im System
- Nachfrage Hotline: DACH > IST ist heute alles voll falls ich nicht mitkommen sollte. Originalton: "Fliegen Sie bitte keinesfalls nach MUC wenn die geplante Ankunftszeit nach 8:15 ist". OS111 kam um 8:30 mit +55' in MUC an.
- Ergo: Umbuchung auf eine der letzten verbliebenen Möglichkeiten, VIE-PRG-IST mit OS/TK.

Originalankunft wäre 12:10, neue Planankunft 15:30. Meine Pläne für den Tag sind vorerst einmal beim Teufel.

Frage: Gibts Anrecht auf eine Kompensation? Ist ein LH-Ticket (OS-Flug war Codeshare, gebucht unter LH-Flugnummer) in Y. VIE-IST sind 1506km.

Danke im Voraus für die Antworten!
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Frage: Gibts Anrecht auf eine Kompensation? Ist ein LH-Ticket (OS-Flug war Codeshare, gebucht unter LH-Flugnummer) in Y. VIE-IST sind 1506km.
VIE-IST sind ca. 1.250 km, somit 250 €. Am besten über das Kontaktformular auf der LH-Website (Kategorie: "Lob & Kritik") mit Verweis auf die relevanten Stellen der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 anfordern. Hatte neulich in einem sehr ähnlich gelagerten Fall binnen einer Woche Rückmeldung von LH erhalten.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
VIE-IST sind ca. 1.250 km, somit 250 €. Am besten über das Kontaktformular auf der LH-Website (Kategorie: "Lob & Kritik") mit Verweis auf die relevanten Stellen der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 anfordern. Hatte neulich in einem sehr ähnlich gelagerten Fall binnen einer Woche Rückmeldung von LH erhalten.
Jup danke, da hat mich der Großkreisrechner gelinkt....ist aber egal. Ich werd mich mal an LH wenden...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Großes Lob an LH, anscheinend hat man doch noch nicht alles weggescort.

Anfang August Anfrage online gestellt. Ablehnung, Textbausteine. Ich antworte - sehr freundlich und bestimmt - mit Verweis auf den Anzipf mit den dauernden Fokker-Ausfällen beim Partner. Heute kam zurück:
Da uns Ihre Zufriedenheit mit Lufthansa jedoch sehr am Herzen liegt, verzichten wir auf weitere Schritte zur Erbringungen des genannten Nachweises und werden Ihnen die Kompensation aus kundendienstlichen Gründen auszahlen. Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihnen heute 250 EUR auf Ihr Konto überwiesen haben.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Wobei es trotzdem interessant ist, dass LH zunächst abwiegelt, um dann nach einer erneuten Mail "auf weitere Schritte zur Erbringungen des genannten Nachweises" zu verzichten :rolleyes:

Bei meinem Fall Mitte Juni...
  • ursprünglich gebucht: DUS-MUC-PMO
  • Technical bei DUS-MUC, daher Umbuchung auf DUS-NAP-PMO
  • Anschluss in NAP verpasst, Umbuchung auf nächsten Flug NAP-PMO 5 Stunden später
  • Gesamtverspätung: 9 Stunden
...zeigte man sich sofort zahlungswillig, wollte aber "aus Versehen" zunächst nur 250 statt 400 € überweisen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wobei es trotzdem interessant ist, dass LH zunächst abwiegelt, um dann nach einer erneuten Mail "auf weitere Schritte zur Erbringungen des genannten Nachweises" zu verzichten :rolleyes:

Bei meinem Fall Mitte Juni...
  • ursprünglich gebucht: DUS-MUC-PMO
  • Technical bei DUS-MUC, daher Umbuchung auf DUS-NAP-PMO
  • Anschluss in NAP verpasst, Umbuchung auf nächsten Flug NAP-PMO 5 Stunden später
  • Gesamtverspätung: 9 Stunden
...zeigte man sich sofort zahlungswillig, wollte aber "aus Versehen" zunächst nur 250 statt 400 € überweisen.
Ich nehme an, dass dein Flug DUS-MUC annulliert wurde, mein Flug VIE-MUC war ja "nur" 55 Minuten verspätet.