Druck im Bereich der Stirn beim Fliegen

ANZEIGE

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
ANZEIGE
Heute war ich mehrmals im Flugzeug unterwegs und auch leicht verschnupft. Obwohl ich beim landen keinerlei Probleme mit dem Druckausgleich hatte, verspürte ich im Bereich zwischen einer meiner Augenbrauen und der Stirn einen unheimlichen Druck, vergleichbar mit dem Druck in den Ohren wenn man den Druckausgleich bei der Landung nicht schafft.

Weiß jemand was das ist und ob das gefährlich sein könnte ?
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Als Laie (mit Neigung zu Erkältungen und daher Erfahrung mit gelegentlichen Entzündungen der Nasennebenhöhlen) würde ich auf Stirnhöhlenentzündung tippen und schnellstmöglich beim HNO-Arzt meines Vertrauens vorbeischauen... (und beim Fliegen immer fleißig abschwellendes Nasenspray verwenden)
Hier tummeln sich ja auch ein paar Ärzte, die können sicher genauer Auskunft geben.
Gute Besserung!
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Ich bin mal mit einer Nasennebenhöhlenentzündung geflogen und habe ähnliches gespürt. Es war sogar richtig unangenehm. Mir hat aber die die übliche Druckausgleichsbewegung geholfen (Nase zuhalten und reinpusten). Ich vermute, dass durch den so aufgebauten Luftstau die verstopften Kanäle temporär geweitet werden.

Ich bin kein Mediziner, kann deshalb auch keine qualifizierte Antwort geben. Aber: Mach dir nicht so 'nen Kopf :)
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Das kenne ich leider zu gut. Es tut auch unheimlich weh. Eigentlich sollte man vermeiden mit einer stärkeren Erkältung oder einer Nasennebenhöhlenentzündung zu fliegen. Bei mir hat auch nicht der normale Druckausgleich geholfen.
Die Schmerzen haben erst nachdem wir schon einige Minuten ab Boden wahren wieder aufgehört.
Es ist aber weiter nicht schlimm, hab mir damals auch Sorgen gemacht.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich habe sogenannte Fenster im Kopf, da kann das nicht mehr stören :p