Probleme mit überzogenen Handgepäckregeln in Airports und beim Fliegen

ANZEIGE

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
ANZEIGE
Die 'Freunde' von SwissPort sind ja immer wieder gut fuer ne negative Ueberraschung.

Juengst wollten die mein Handgepaeck beim Check-In waegen. Musste richtig unflaetig sein, damit ich es nicht auf die Waage stellen muss. Meine Standardluege, dass dies nicht mein Handgepaeck sei und auch nicht an Bord muesse klappte so nicht ... :rolleyes: .
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Welche Airports und Airlines sind eigentlich besonders schlimm und berüchtigt, wenn es darum geht, vollkommen legitimes Handgepäck zu verbieten und dem Reisenden Steine in den Weg zu legen.

Ich gebe zu: Ich habe bereits einen Flug am CI storniert und die betreffende Airline (damals dba) anschließend nie wieder benutzt, als die mich mein reguläres Handgepäck nicht mit an Bord nehmen lassen wollte. Habe mir dann bei LH ein Oneway Ticket gekauft (dort kein Problem mit demselben Gepäck), und dba fortan boykottiert, natürlich auch mit allen Freunden, Bekannten, Mitarbeitern etc., für dich ich damals noch viele Flüge gebucht habe.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Welche Airports und Airlines sind eigentlich besonders schlimm und berüchtigt, wenn es darum geht, vollkommen legitimes Handgepäck zu verbieten und dem Reisenden Steine in den Weg zu legen...
LCCs sind wohl generell immer ziemlich uebel.

EasyJet und DJ haben mir bereits bei ca. 10kg Handgepaeck ausreichend Aerger breitet. Ausserdem wollten die mir kein 'personal item' zugestehen.

SQ ist oder war auch ausreichend schlimm in dieser Beziehung, die zwangen mich 2x mein Handgepaeck aus 'Sicherheitsgruenden' auf 8kg runterzuschrauben. Immherhin durfte ich das Lesematerial in meine Jacke stopfen ... und danach wieder in den Koffer.

TG war schlimm aber nur in PER .. die haben die allgemeinen Handgepaeckkontrollen von PER beim Check-In vorgezogen .. ekelig.

Nie Aerger hatte ich mich LH, LX, QF oder irgendeinr NordAmerikanischen Airline.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
LCCs sind wohl generell immer ziemlich uebel.

EasyJet und DJ haben mir bereits bei ca. 10kg Handgepaeck ausreichend Aerger breitet.
Easy Jet wundert mich. Die schreiben ( allerdings ca. 2 Jahre her ) eigentlich klar, dass sie nur die Größe des Handgepäcks checken. KEINE Gewichtsvorschriften, man muss nur selbst in der Lage sein, das Gepäck auch zu handeln. 4U hat mich schon öfters wiegen lassen, was in letztendlich bei mir nur dazu führt, meinen Aktenkoffer am CI eben nicht dabei zu haben. Der wartet immer irgendwo anders auf mich :D

Eine NWA CI Mitarbeiterin habe ich mal gefragt, ob sie mir eine USD 35k liability unterschreiben würde, dann könne sie den Aktenkoffer auch einchecken. Thema war damit erledigt :D
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Hier in Brasilien ist es auch nicht so einfach mit dem Handgepäck:

GOL:
"According to that provided in article 42 of Ordinance 676 of National Civil Aviation Agency (ANAC), hand luggage may weigh as much as five kilos. Also, the size of hand luggage must not exceed the total of 115 centimeters in dimension (length + width + height).
We advise passengers that hand luggage should be used to transport money, securities, documents, electronic equipment and accessories (cellular phones, cameras, laptop computers, palmtops, walkmans, filming equipment, etc) medications, keys, etc."

Wenn man bedenkt daß manche der Köfferchen leer schon über 3 kg wiegen ..... :(

Grüße aus POA
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Easy Jet wundert mich. Die schreiben ( allerdings ca. 2 Jahre her ) eigentlich klar, dass sie nur die Größe des Handgepäcks checken..
Ich habe zwei Versuche unternommen mit U2 aus Kleinbrittanien zu entkommen und beidemale haben die das Handgepaeck gewogen und ueberhaupt ziemlich stunk gemacht.

Beidemale sind sie auch nicht geflogen, so dass ich dann doch mit der guten alten Lufthansa entrinnen musste.
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
In Australien mehrmals erlebt, dass das Handgepäck gewogen wurde (nach dem CI) und gnadenlos bei einem Gewicht über 8 kg (Eco) und bei über 10 kg (Business) aufgefordert, das Zuviel einzuchecken.
Da musste ich doch meine Bücher in die Jackentaschen stecken, einige Kleidungsstücke (Pullover + Jacke/Mantel) anziehen und die Ersatzjeans für den Stopp-over (wegen der dicken Wintersachen für Australien im schwül warmen SIN nötig) trug ich als Stola um den Hals :D gewickelt - bis kurz hinter der Passkontrolle!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wenn es Handgepäckregeln gibt, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:

a) Mein Köfferchen oder sonst was entspricht, dann kann man Notfalls mit Zeter und Mordio gewinnen

b) Es entspricht nicht und dann bin ich selber Schuld

Wo ist also das Problem???
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
In ZRH versucht man mir regelmässig mein Handgepäck abzunehmen, so auch heute Abend wieder. Habe nur zu der Tante gesagt: "Das Gepäck bleibt bei mir, das ist ein Business Ticket". Sie antwortete nur: "OK".

LCCs fliege ich grundsätzlich nicht, genau aus diesem Handgepäck Thema.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
In Australien mehrmals erlebt, dass das Handgepäck gewogen wurde (nach dem CI) und gnadenlos bei einem Gewicht über 8 kg (Eco) und bei über 10 kg (Business) aufgefordert, das Zuviel einzuchecken..
Nur international und nur in PER.

Domestisch bin ich ja wirklich viel geflogen und nie hat jemand versucht, meine Sachen zu waegen.

Die Unterscheidung Biz/Coach geht den Airport ausserdem nichts an - die wollten beim Gepaeckwaegen auch schon sehen, in welcher Klasse ich fliege. Habe dann soviel Stunk gemacht - sie sollten wir zuerst sagen, ob sie nun Safety Regulations durchsetzen oder ob sie fuer die Airlines Revenue Protection machen, der Kerl wollte mir das nicht sagen, also zeigte ich ihm meinen BP nicht - die haben dann sie Security geholt und die waren etwas zeknittert, dass mein Gefpaeck nicht schwer war und ich einen Biz BP hatte..

Aber PER ist ohnehin ein Fascho Airport, dort hat mich die Security mal vom SQ Biz CI verjagt, weil ich mich weigerte wegzugehen, da die Schalter gross mit *G beschriftet waren.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
In ZRH versucht man mir regelmässig mein Handgepäck abzunehmen, so auch heute Abend wieder. Habe nur zu der Tante gesagt: "Das Gepäck bleibt bei mir, das ist ein Business Ticket". Sie antwortete nur: "OK"...
ZRH ist Mutanten Zoo a la 'Total Recall'. Entweder man hat es mit arroganten und vollstaendig ungeschulten Mitarbeiterinner Typ 'Sekretaerin mit Weisungsbefugnis' zu tun oder dann mit den alkoholabhaengigen Schlaegern, die irgendwie ein Abzeichen der Zuercher Kantonspolizei ergattert haben.

Erste muss man bestimmt und ruecksichtslos abwehren. Entweder durch den Todesblick von Mister Spock gefolgt von "kommt ueberhaupt nicht in Frage" oder "das waer ja noch schoener".
Die andere Gattung muss man handfest beleidigen, um sie loszuwerden. Was bei einem Vormenschen ja nun nicht mal so einfach ist. Die haben naemlich gelernt, dass sie nicht befangen sein duerfen. Wenn man also Streit anfaengt, hat man schon die besseren Karten, weil sie dann Angst vom Formulareausfuellen haben. Letzteres schmerzt natuerlich noch mehr, wenn man nie Schreiben gelernt hat.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
PER ist wirklich die Krönung mit der Waage an der Security, wobei die genau wissen dass man es hinterher doch wieder zusammenpackt.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
PER ist wirklich die Krönung mit der Waage an der Security, wobei die genau wissen dass man es hinterher doch wieder zusammenpackt.
Das Regelwerk von WA versteht man als Kontinentaleuropaer halt nicht. Die Mannschaft, die das Passagier schikaniertm, glaubt ernstens dies fuer die Sicherheit Menschheit zu tun. Und mit Sicherheit darf man im Flugverkehr ja nicht spassen, gelle.

Andererseits hab ich mir an Bord der QF fast mal nen Bruch geholt, als mich ein kleines, zierliches Maedel bat, ihr beachtliches Handgepaecks in Overhead zu wuchten. Sie hatte das gruene Tag, auf welchem "35kg" stand noch in der Hand. Wie selbstverstaendlich erklaerte sie mir, dass sie Asthma habe und daher denen vom Check-In und den Typen an der Waage das Zertifikat zeigte. Das Ding haette man nicht mal einchecken koennen :rolleyes:.

Soviel zur Sicherheit...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ZRH ist Mutanten Zoo a la 'Total Recall'. Entweder man hat es mit arroganten und vollstaendig ungeschulten Mitarbeiterinner Typ 'Sekretaerin mit Weisungsbefugnis' zu tun oder dann mit den alkoholabhaengigen Schlaegern, die irgendwie ein Abzeichen der Zuercher Kantonspolizei ergattert haben.

Erste muss man bestimmt und ruecksichtslos abwehren. Entweder durch den Todesblick von Mister Spock gefolgt von "kommt ueberhaupt nicht in Frage" oder "das waer ja noch schoener".
Die andere Gattung muss man handfest beleidigen, um sie loszuwerden. Was bei einem Vormenschen ja nun nicht mal so einfach ist. Die haben naemlich gelernt, dass sie nicht befangen sein duerfen. Wenn man also Streit anfaengt, hat man schon die besseren Karten, weil sie dann Angst vom Formulareausfuellen haben. Letzteres schmerzt natuerlich noch mehr, wenn man nie Schreiben gelernt hat.

Ich hatte vor einigen Wochen schon mal eine Diskussion auf der "Wache" in ZRH, nachdem ich mich geweigert hatte mein Handgepäck selber aufzumachen zur Nachkontrolle. Ich hatte freundlich gesagt, dass "ich schliesslich wüsste was drin ist und die Tasche nicht aufmachen brauche. Wenn Sie reinschauen möchten, dann machen Sie die Tasche doch selber auf!"
Auf den Hinweis, dass sie dies nicht dürften meinte ich nur: "Wird wohl zu viel geklaut?".

Naja, das ganze endete im Büro dieser Deppen mit dem Oberaufseher. (Ich hatte eh Zeit, da mein Flug ca. eine Stunde verspätet war)
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..Auf den Hinweis, dass sie dies nicht dürften meinte ich nur: "Wird wohl zu viel geklaut?"..
Die KaPos in Zuerich werden ungemein ungern beleidigt.

Im Januar wurde einer der Tanten frech. Als ich ihr im Gegenzug was austeilte, zeigte sie per Wurstfinger auf den da haengenden Ausdruck, dass man Sicheheitsbeamte nicht beleiden darf. Mein: "nur weil derjenige unter Euch, der lesen und schreiben kann einen Ausdruck mit dem Laserdrucker zustande gebracht hat, schraenkt das doch nicht meine verfassungsmaessig garantierten Rechte ein".

Habe meinen SQ Flieger so gaaaanz knapp noch erwischt.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Die Mannschaft, die das Passagier schikaniertm, glaubt ernstens dies fuer die Sicherheit Menschheit zu tun. Und mit Sicherheit darf man im Flugverkehr ja nicht spassen, gelle.
Das erinnert mich doch sehr an die Aussage eines EU-Abgeordneten, man wisse zwar, dass die Flüssigkeitsregeln nicht viel bringen würden, aber eine Änderung würde von Terroristen als ein Nachgeben der Politik interpretiert werden. Wahrscheinlich hat der sogar geglaubt, was er laberte :p
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Das erinnert mich doch sehr an die Aussage eines EU-Abgeordneten, man wisse zwar, dass die Flüssigkeitsregeln nicht viel bringen würden, aber eine Änderung würde von Terroristen als ein Nachgeben der Politik interpretiert werden. Wahrscheinlich hat der sogar geglaubt, was er laberte :p
Natuerlich.

Anders ist's ja auch nicht zu erklaeren. Der erste Stoff, den die Menschheit bewusst als Sprengstoff (im Sinne, dass er detonieren kann) synthetisiert und produziert hat, wa Nitroglyzerin ... und das ist ja offensichtlich fluessig.

Wenn man also nie Technik entwickel hat, um auch fluessige Sprengstoff aufzuspueren, dann hat man bewusst uralte Fakten ignoriert.

Es besteht durchaus die Moeglichkeit, dass die Luftfahrtskontrollen nur der psychologischen Kriegsfuehrung dienen und gar nicht darauf ausgelegt sind auch nur leicht ausgekluegelte Waffen aufzuspueren :rolleyes: ...
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Eigentlich das EINZIGE mal das ich Stress hatte war der LH checkin in JFK im Dezember, die Dame sprach kein Deutsch (OK) kein verständliches Englisch (nicht so OK) und ich rede nicht von Slang sondern davon das Sie aus Asien stammte und Englisch mal nicht Ihre Muttersprache. Die bestand darau das ich meinen Travelpro Trolley wiegen lasse bei Ihr und das der (8,5 kg) zu schwer wäre (Notebook raus und einzeln 3m getragen). Naja passiert halt ... Im Flieger hatten dann einige US Handgepäck, will sagen Trolleys in die meine Frau passt :cool:
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Eigentlich das EINZIGE mal das ich Stress hatte war der LH checkin in JFK im Dezember, die Dame sprach kein Deutsch (OK) kein verständliches Englisch (nicht so OK) und ich rede nicht von Slang sondern davon das Sie aus Asien stammte und Englisch mal nicht Ihre Muttersprache. Die bestand darau das ich meinen Travelpro Trolley wiegen lasse bei Ihr und das der (8,5 kg) zu schwer wäre (Notebook raus und einzeln 3m getragen). Naja passiert halt ... Im Flieger hatten dann einige US Handgepäck, will sagen Trolleys in die meine Frau passt :cool:
Heisst das, dass Deine Frau auch aus Asien ist oder dass die Trolleys so riesig waren?