Sandy. Rechtliche Fragen aus praktischem Beispiel mit Airberlin und AA

ANZEIGE

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
ANZEIGE
Folgende Sachlage:
Ich bin in Las Vegas und hätte einen Rückflug über JFK/TXL nach SZG. Alles gebucht über AB mit AB (außer LAS-JFK mit AA am 30.10).
Von AA bereits ein mail bekommen dass der Flug gestrichen ist.
Jetzt wollte ich bei AB den Flug umbuchen(und zwar auf BA-Metall LAS-LHR--TXL und mit AB von TXL-SZG). Also Datum belassen aber anderes Routing.
AB verweigert dies. Bieten mir nur den 3.11. auf ursprünglicher Route an.
Nun meine praktischen Fragen:
1.Sind sie wirklich nicht verpflichtet?
2.Welche Kosten(Unterkunft...) muss AB übernehmen, und welche ich?
Ich will hier nicht maximieren, aber wissen, was ich wirklich fordern kann. Mir geht's darum, möglichst rechtzeitig nach hause zu kommen.
Danke im Voraus.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Du bist am 30.10. gebucht und die AB bietet Dir den 3.11. an? :eek:
Die Jungs sind locker, Respekt....
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Die wollen mich auf keine andere Fluglinie/anderes Routing umbuchen.
Laut deren Aussage, der erste fixe Rückflug ab JFK.
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Fliegt denn was anderes an Deinem Reisedatum? Ggf dort (andere Airline) fragen ob Platz ist und im Extremfall einfach buchen, dann versuchen von AB das Geld zu bekommen (dazu vielleicht schriftliche Aussage, dass die Dich erst am 3.11. befördern können?)
Die Lage wird generell nicht einfach sein, sind ja sicher schon viele Flüge gecancelled...
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Würde ja versuchen auf einen Flug von Washington raus zu kommen und den Zug / Mietwagen nehmen (falls Amtrak noch fährt ).
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Ich denke mal das Problem ist, dass LAS-JFK auf sep. Ticket ist. Oder habe ich den Passus "außer LAS-JFK" falsch verstanden?

Falls auf einem Ticket, haettest Du wohl gute Chancen, dass AB Dich umrouten muss, denn geschuldet ist ja der Transport von LAS nach SZG.
 
E

embraer

Guest
Du hast ursprünglich über JFK gebucht. Jetzt willst Du JFK auslassen. Weshalb hast Du denn überhaupt über JFK gebucht? :confused:
 
E

embraer

Guest
Nur weil jemand das anbietet, muss man sowas ja nicht buchen. Und dann wegen eines Unwetters plötzlich "bequem" fliegen wollen? Klar, dass eine Airline wie AB das ablehnt ;)
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Gut das ich morgen mit DL nach LAS Fliege, sollte ja über JFK gehen.
Gestern angerufen worden und man informierte mich, das es nun direkt von ATL nach LAS geht und nicht wie geplant über JFK (wollte mich mit einem Kumpel dort treffen). Und als eine kleine Entschädigung gab es noch 10000 Sky Miles aufs Konto ;-)
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wie wäre es, wenn man eine Route über Kanada bucht? Dann weicht man doch dem Hurricane weiträumig aus...
(Nur mal so als Idee...)
 
E

embraer

Guest
Mit einem Direktflug SFO/LAX-FRA/MUC/ZRH weicht man dem Sturm noch weiter aus... und jetzt?
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Z.b. Kann man die Meilen fuer eine Übernachtung einsetzen, und es gibt ja schon ein paar Miles auf dem Konto, und der Flug morgen ist ja ein Award Flug

Finde ja den Service schon einmal Super und obendrauf die Meilen, Sorry, haben das noch nie bei LH erlebt
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Z.b. Kann man die Meilen fuer eine Übernachtung einsetzen, und es gibt ja schon ein paar Miles auf dem Konto, und der Flug morgen ist ja ein Award Flug

Finde ja den Service schon einmal Super und obendrauf die Meilen, Sorry, haben das noch nie bei LH erlebt

Das ist klar. ;) Ich kenn mich nur mit SkyMiles überhaupt nicht aus, deshalb die Frage was die "wert" sind.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Nur weil jemand das anbietet, muss man sowas ja nicht buchen. Und dann wegen eines Unwetters plötzlich "bequem" fliegen wollen? Klar, dass eine Airline wie AB das ablehnt ;)

Blödsinn. AB bietet das wegen der Umsteigerei sicher billiger an. Wäre ein guter Grund das zu buchen. Wenn die Verbindung jetzt nicht durchgeführt werden kann, muss sich AB halt um anderweitige Beförderung kümmern - und zwar zeitlich so schnell wie möglich...
 

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
594
0
TXL
also für den 30.10 sind auf jeden Fall noch Flüge Mia-Dus vorhanden, und LAS-MIA dürfte ja auch kein Problem für AB sein
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Nur weil jemand das anbietet, muss man sowas ja nicht buchen.

Ist doch egal - AB hat es wohl so angeboten, der OP hat es so gebucht und jetzt wo es ein Problem gibt, ist AB nicht hilfsbereit, obwohl es offensichtlich doch Möglichkeiten gäbe.

Scheinbar ist das Gras auf der anderen Seite doch nicht grüner.
 
E

embraer

Guest
Ne, das Gras ist auf der anderen Seite ziemlich braun und vertrocknet.
Ich sage ja auch nicht, dass AB sich hier korrekt oder kundenfreundlich verhält. Im Gegenteil. Ich sage nur, mich wundert das nicht :idea:
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Das einzige was hilft: Nochmal anrufen.

Wenn das nicht hilft?

Nochmal anrufen.

Service ist doch bei allen Airlines auch immer Mitarbeiterabhängig...