Welche Rechte habe ich bei Flugzeitänderung

ANZEIGE

malinus

Neues Mitglied
02.11.2012
2
0
ANZEIGE
Hallo, habe über Elumbus einen Flug von Frankfurt über Riad nach Chennai gebucht mit SaudiAirlines. Buchung wurde bestätigt. Jetzt hat Saudi Airlines die Abflugzeit in Frankfurt geändert, so dass der Anschlussflug in Riad (ebenfalss Saudi Airlines) nicht mehr erreicht wird. Welche Rechte habe ich als Fluggast? Stornierung, Recht auf Umbuchung auf einen anderen Flug einer anderen Gesellschaft, muss ich längere Verzögerungen in Kauf nehmen?
Darf Elumbus einen Betrag für Ihre Aufwendungen von mir kassieren, obwohl die Stornierung nicht auf mein Verschulden zurückzuführen ist.... Fragen über Fragen, aber gleichzeitig hängt davon unser Urlaub in Indien ab.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hallo, habe über Elumbus einen Flug von Frankfurt über Riad nach Chennai gebucht mit SaudiAirlines. Buchung wurde bestätigt. Jetzt hat Saudi Airlines die Abflugzeit in Frankfurt geändert, so dass der Anschlussflug in Riad (ebenfalss Saudi Airlines) nicht mehr erreicht wird. Welche Rechte habe ich als Fluggast? Stornierung, Recht auf Umbuchung auf einen anderen Flug einer anderen Gesellschaft, muss ich längere Verzögerungen in Kauf nehmen?
Darf Elumbus einen Betrag für Ihre Aufwendungen von mir kassieren, obwohl die Stornierung nicht auf mein Verschulden zurückzuführen ist.... Fragen über Fragen, aber gleichzeitig hängt davon unser Urlaub in Indien ab.
Beide Flüge auf getrennten Tickets? Dann Dein Risiko.
Ansonsten gelten für Verspätungen die hier vielfach zitierten EU-Rechte, mehr Infos findest Du problemlos über die Forumsuche oder hier (PASSAGIERRECHT.DE | Ihre Rechte als Kunde bei Flug Pauschalreise Bahn Schiff Bus Taxi).

P.S.: Das mit dem Storno (und den erwähnten Gebühren) habe ich noch nicht ganz verstanden.
Hat die Airline das Ticket nun storniert oder möchtest Du wegen der Verspätung stornieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

malinus

Neues Mitglied
02.11.2012
2
0
Beide Flüge auf einem Ticket. Die Airline hat noch nicht storniert, angeblich sucht das Reisebüro nach Alternativen. Nur, welche Alternativen muss ich In Kauf nehmen?
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Dann ist das relativ unproblematisch. Flugzeitenänderung ist rechtlich eine Annullierung. Daher hast du alle Rechte, die die EU-VO 261/2004 in Art. 5 vorsieht (Ausgleichszahlung aber nur, wenn weniger als 14 Tage bis zum Abflug).

Insbesondere bist du ersatzweise - nach deiner Wahl zum frühestmöglichen oder einem späteren Zeitpunkt - ans ENDZIEL zu befördern. Das muss weder zwingend über Riad erfolgen noch mit der eigenen Flotte. Hauptsache ist, dass du mit dem geringstmöglichen Zeitverlust v. Frankfurt nach Chennai gelangst.

Bietet dir die Airline keine gangbare Alternative (auf Nachfrage) an und organisierst du dir die Ersatzbeförderung daher selbst, sind die Mehrkosten als Schadensersatz (ggf. zusätzlich zur Ausgleichszahlung) zu ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: malinus und pumpuixxl

Solvent

Reguläres Mitglied
01.04.2012
87
8
CGN
Hallo!

Ich bezweifele, dass die EU-VO anwendbar ist. Es handelt sich doch nicht um eine EU-Fluggesellschaft. Oder habe ich da etwas übersehen?
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Abflug innerhalb der EU = EU-Recht gilt, unabhängig vom Sitz der Airline.

Abflug non-EU = EU Recht gilt nur bei EU-Airlines.
 

DenJuc82

Reguläres Mitglied
15.01.2012
77
0
Wie sieht das aus, wenn man den Flug über ein deutsches Reisebüro bucht?
Hat man hier irgendwelche Rechte, den Flug bei Vorverlegen kostenlos zu stornieren?
 

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
Hallo,

Wie sieht es aus, wenn die Gesellschaft meinen Rückflug von 17 Uhr auf 10 Uhr verlegt? Rückflug in mehr als 14 Tagen.

Ich habe an dem Tag einen Termin, der geht bis 13 Uhr.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Lt. EU Verordnung 261/04 kostenloses Storno oder alternative Beförderung zum Zielort zu gleichen Zeit wie gebucht. Also Umbuchung auf anderen Carrier. Aber ob AB das freiwillig macht ist fraglich. Wenn Termin wichtig und AB sich sperrt, passenden Oneway buchen und bei AB die Forderung gelten machen (zur not juristisch)