Erfahrungen mit Charteranbietern für Mitsegeltörns

ANZEIGE

Frohnatur

Neues Mitglied
18.09.2012
12
0
ANZEIGE
Ich segel leidenschaftlich gerne, bin aber noch blutige Anfängerin, möchte mein Know-how ausbauen und bin deshalb auf der Suche nach guten Charteranbietern.
Kann mir jemand über gute oder schlechte Erfahrungen mit Charteranbietern für Mitsegeltörns berichten?
Ich war gerade auf der Hanseboot in Hamburg und habe mich unter den Anbietern mal umgesehen. Der DHH (Deutscher Hochseesportverband HANSA e.V.) hat einen guten Eindruck auf mich gemacht. Hat dort schon mal jemand einen Segelkurs oder Mitsegeltörn gebucht?
 

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
Also zum chartern (Bareboat)kann ich dir Sunsail, Moorings oder Bestsail anbieten.aber am meisten lernst du, wenn du mit guten Crews auf Meilen törn gehst. Ist halt manchmal auch eine lotterie.
Grundsätzlich kann man sagen, je Teurer desto höher das Niveau, oder der zustand der Yacht.
Ich selber war im Februar in der Karibik, und nun geht's im Mai nach Phuket für drei Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Frohnatur

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
Ich buche Bareboat über Yachtfinder. Habe auch schon über Anbieter gebucht, Yachtcharterfinder und ProSailing, letzterer ist selbstständig, wohl ein Einmannbetrieb, hat aber nen besseren Preis als der Yachtfinder für den selben Zeitraum gehabt. Yachtcharterfinder war relativ unübersichtlich auf der Webseite, aber dafür im Chat und per Telefon sehr kompetent und schnell mit Angeboten.
Mit Moorings haben wir dieses Jahr Januar/Februar 2 Wochen in der Karibik (St. Lucia) gechartert, natürlich ein ganz anderes Niveau, vom Boot und der Betreuung, aber auch vom Preis. Da aber Karibik nicht wirklich mit zB Ijsselmeer, Mittelmeer, Nord- oder Ostsee vergleichbar ist, sollte man hier auch nicht unbedingt sparen (wer mit Flug und Nebenkosten denkt, er könnte da günstig wegkommen, wenn er selber chartert, kann mir gern Tipps geben).

Generell wie der Vorposter geschrieben hat: mit ner guten Crew lernt man viel. Oder aber auch mit ein paar Leuten, mit denen man den SKS gemacht hat, mal ins Mittelmeer für ne Woche, und dort das Gelernte umsetzen. Ich hab beides gemacht, und fand beides klasse.
 
  • Like
Reaktionen: Frohnatur

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.588
518
KLU/GRZ
Ich würde es auch über Segelschulen versuchen, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht (USI Graz in diesem Fall). Die meisten bieten Meilentörns für das Meilensammeln (nein, hat nichts mit unseren Meilensammeln zu tun) vor den Praxisprüfungen FB2/3/4 an. Vorteil dieser Meilentörns ist, das das Augenmerk auf das Seglerische gelegt wird, und im Allgemeinen auch ein erfahrener Segellehrer dabei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Frohnatur