Reiserecht: Wie lange gilt "All Inclusive" beim Pauschalurlaub?

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.478
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Hallo,

Ich buche Reise von Tag A bis Tag A+7, enthalten ist "All Inclusive", der Veranstalter beschreibt es wie folgt:
ver.jpg

Ankunft an Tag A am Zielflughafen 18 Uhr, Hotel 19:30 Uhr.
Abflug am Tag A+7 um 18:30 Uhr, also Abreise im Hotel (mit viel Luft) 14 Uhr.

Nun sagt mir mal bitte, wie ihr es rechtlich einschätzt, wenn der nette Herr an der Rezeption um 12 Uhr das AI-Bändsel abschnippelt und euch die Bedienung am Getränkespender sowie den Gang zum Mittagessen in Buffetform (ab 13 Uhr) verweigert.

Es geht mir hier nicht darum, was "üblich" ist. Mir geht es darum, was dem Reisenden zusteht. Meine These: Sofern keine Einschränkungen im Katalog bestehen, dann habe ich die im Katalog genannten AI-Merkmale bis zum Abflug zu erhalten. Also auch das Mittagessen am Abreisetag, wenn der Flug erst um 18 Uhr geht.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
Ich denke eher das es nach den Checkin und checkout Uhrzeiten geht.
Ab und an ist sicherlich Kulanz mit im Spiel.

Also wenn checkin ab 14 Uhr möglich dann stehen dir auch ab 14 Uhr die all inclusive Services zu. Genauso wie beim checkout. Heißt es spätestens bis 12 Uhr dann endet auch 12 Uhr der Service.

Die checkin und checkout Zeiten stehen sicherlich im Katalog.

Wenn du einen Status beim Hotel hast, dann geht sicherlich auch ein early checkin oder Late checkout.
Aber andere rechte wirst du nicht haben und auch nicht durchsetzen können!
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.478
Neuss
www.drboese.de
Zu dem "KLeingeduckten"Das habe ich auch gedacht. TUI z.B. schreibt es. Aber bei der hier gegenständlichen Buchung stand es weder auf der Buchungsseite, noch in übersendeten Buchungsbedinungen.


Zu den Check in/Out-Zeiten: Das stand auch nirgends, sonst würde ich Dir da zustimmen!

Hier mal die komplette Beschreibung von oben nach unten:
info.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Ich hatte im Dez letzten Jahres für 1 Nacht das "Saturn Palace" in Lara nahe Antalya.

Nach dem (geplanten) Check Out um 12 wollten wir noch das Mittagessen nutzen, welches um 1230 began und hätten es auch bezahlt weil wir wussten, dass es Hotels gibt, die ganz strikt sagen "Bei Check Out, aber spätestens um 12 Uhr endet das AI" - der deutsch-sprachige Türke an der Rezeption zu uns "Kein Problem, kein Problem, lassen sie ihr Gepäck im Zimmer und essen sie noch gemütlich in unserem Restaurant".

Selbst bei Check Out schnitten sie das Bändchen nicht durch... es scheint also am Hotel im Einzelfall zu liegen wie das AI gehandhabt wird - wir hätten also sogar noch bis zum Abend das AI nutzen können. ;)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Steli

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
290
0
Zurich
Mir wurde auch noch nie das Band durchgeschnitten :confused: Natürlich kommt es eben auch drauf an in welchem Hotel man residiert. Verurteilt mich jetzt nicht, aber es fällt doch auch nicht auf wenn man das Gepäck bei der Reception abstellt und dann eben hurtig richtung Essen huscht....
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.478
Neuss
www.drboese.de
Hallo Stelli,
vollkommen richtig. So war es auch anfangs geplant. Da sich dann aber doch einige Reisemängel häuften, war das ein guter Anlass, um im Nachbarort à la carte zu essen und den Beleg nun einzureichen.
 
  • Like
Reaktionen: Steli

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Bei Robinson war das noch nie ein Problem, die haben aber auch keine Bändchen, haben aber auch imme rgsagt, "geht noch was essen". Club Med ebenso, anders war es in MRU, da war tatsächlich in einem Hotel Schlag 12 Uhr Schluss.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Es geht mir hier nicht darum, was "üblich" ist. Mir geht es darum, was dem Reisenden zusteht. Meine These: Sofern keine Einschränkungen im Katalog bestehen, dann habe ich die im Katalog genannten AI-Merkmale bis zum Abflug zu erhalten. Also auch das Mittagessen am Abreisetag, wenn der Flug erst um 18 Uhr geht.

Rechtlich ist es sehr wohl von Belang, was "üblich" ist.
Spätestens mit dem Check-out, also vermutlich um 11h oder 12h ist dein All Inclusive zu Ende :D
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.478
Neuss
www.drboese.de
Rechtlich ist es sehr wohl von Belang, was "üblich" ist.
Spätestens mit dem Check-out, also vermutlich um 11h oder 12h ist dein All Inclusive zu Ende :D
Ok, nächste Frage: Wann ist Check-Out? Wenn mich Onkel Neckermann erst um 19 Uhr nach Hause bringt, dann erwarte ich sogar die Unterbringung bis dahin, also erst späten Check-Out
 
A

Anonym12392

Guest
Hast du dem Hotelier gedroht, ihn bei TUI anzuschwärzen? Das hatte bei mir Wunder gewirkt in Griechenland.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.478
Neuss
www.drboese.de
Hast du dem Hotelier gedroht, ihn bei TUI anzuschwärzen? Das hatte bei mir Wunder gewirkt in Griechenland.
Auch eine gute Idee. Das Schwert des "Anschwärzens" ist aber an den 6 Aufenthaltstagen zuvor immer stumpfer geworden durch zu häufige Benutzung.

Der Veranstalter ist selbst ein Unternehmen eines als "wenig seriös" bekannten Internet-Konzerns aus dem Osten der Bundesrepublik. Bisher eher noch ein kleineres Licht der Branche und wohl auch nicht so auf den Ruf bedacht, wie Tui, Neckermann & Co.
 
E

easygoing

Guest
Das würde mich allerdings auch mal interessieren. Wir überlegen nämlich gerade nach Thailand zu reisen und auch einen All Inclusive Urlaub zu buchen.
Habe gesehen, dass die meisten Anbieter nur bestimmte Uhrzeiten haben, bei denen solche Angebote gelten ist das richtig?

Wie war das denn bei euch? Ich will ja nicht den Urlaub buchen, um dann doch drauf zahlen zu müssen. Dafür sind die All Inclusive Urlaube doch da oder sehe ich das falsch? Hast du denn schon Informationen bekommen oder auch rechtlich gesehen was erreicht? Bevor ich meinen Urlaub buche verfolge ich lieber noch weiterhin diesen Thread.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: kexbox

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich verstehe nicht, was der "Kopfklopfer" hier soll.

Die große Mehrzahl der Konsumenten profitiert von den wenigen, die den Mund aufmachen.

Ist ja alles gut und schön, dass man bei wirklichen Problemem den Mund aufmacht.

Aber darüber zu diskutieren, ob das Saufen zwischen Check-out und Abflug noch inkludiert ist oder nicht
ist einfach nur albern.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Nein, ist es nicht. Es geht nicht um Saufen, es geht um ein Mittagessen. Eines von sieben.

Und überhaupt: Wo zieht man die Grenze zwischen "geht" und "geht nicht"? "All-inclusive" ist ein sehr klares Werbeversprechen, das nicht aufgeweicht werden sollte.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.478
Neuss
www.drboese.de
Aber darüber zu diskutieren, ob das Saufen zwischen Check-out und Abflug noch inkludiert ist oder nicht
ist einfach nur albern.
Sehe ich ganz genau so. Aber ich finde es albern vom Hotel. Nebenbei: Das Essen war eher mittelmäßig, der Teller Pasta mit Soße aus der Dose + Pepsi dazu hätte das Hotel wohl nicht mehr als 1-2 EUR gekostet, die 1-2 Getränke bis zur Abreise am Nachmittag wohl ebenfalls nicht mehr als 1 EUR.


Ich kann schon die Skepsis verstehen, wegen solcher Kleinstbeträge einen "Streit" anzufangen. Vielleicht ist der Veranstalter ja einsichtig und erstattet die entstandenen Kosten / akzeptiert eine anteilige Reisepreisminderung, dann wäre doch auch alles ok.
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.530
597
Zu dem "KLeingeduckten"Das habe ich auch gedacht. TUI z.B. schreibt es. Aber bei der hier gegenständlichen Buchung stand es weder auf der Buchungsseite, noch in übersendeten Buchungsbedinungen.


Zu den Check in/Out-Zeiten: Das stand auch nirgends, sonst würde ich Dir da zustimmen!

Hier mal die komplette Beschreibung von oben nach unten:
Anhang anzeigen 33022

In der Beschreibung steht nichts aber es wird auf die Hotelinfos verwiesen, die "einzig verbindlich" seien. Vielleicht steht da etwas, auch zu möglichen check-out-Zeiten.
Wenn nicht, gilt m.M. nach das AI solange bis dich der Veranstalter zum Flughafen bringt.

wsvfan55
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.478
Neuss
www.drboese.de
Hallo,
das mit dem Verweis ist da schon ausgewählt: Man kann bei AIDU in der hotelbeschreibung immer durch ein Dropdown-Menü mehrere Veranstalterbeschreibungen lesen, hier ist schon die Beschreibung meines Veranstalters gewählt.
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.530
597
Dann gilt der Satz 2 meines Posts.

I.ü. weiß der Hotelier ja, wann die Gäste kommen bzw. gehen, da es ja eine organisierte An- bzw. Abreise gibt.

wsvfan55
 
  • Like
Reaktionen: kexbox
E

easygoing

Guest
Und hast du schon eine Antwort gefunden? Wir wollen auch nach Thailand reisen. Meint ihr da lohnt sich ein All Inclusive Paket?

Wir würden unseren Urlaub gerne so günstig wie möglich halten, damit wir auch beim Essen und sowas Geld sparen können :) Kennt ihr da vielleicht spezielle Anbieter? Oder irgendwie Möglichkeiten wo wir noch sparen können?
 
Moderiert:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.211
irdisch
Einfach das Band nicht abschneiden lassen. Evtl. eingipsen und nur kleines Sichtfenster im Verband lassen.
Solange könnt Ihr für umme essen.