Auslandsreise Krankenversicherung

ANZEIGE

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Auch wenn der Ersteller etwas nach Spam aussieht würde mich mal interessieren welche AuslandsKV hier im Forum so verwendet wird.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Würzburger + div. Kreditkartenversicherungen + die von meine gesetzlichen Krankenkasse bezahlte private Auslandsreisekrankenversicherung. Eigentlich überversichert, aber kündigen kann man die inklusiv Versicherungen ja nicht aber vom Umfang her sind die mir zu gering.
 

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
ADAC Auslandskrankenschutz (Hat bisher auch bei Kleinigkeiten (zum Glück noch nie mehr)) immer anstandslos bezahlt.
Desweiteren wie bei User "01i3um73vxc1" diverse Versicherungen (Kreditkarte, Auto-Vollkasko, etc.) die man gar nicht kündigen kann.

Bei Dienstreisen irgendwas vom Arbeitgeber.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Hanse Merkur für 12 Euro im Jahr und die meiner MasterCard, da steckt glaube ich Zurich dahinter.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
habe jetzt von Allianz auf ADAC umgestellt, obwohls n paar Euro mehr kostet. Die Präsenz auch im Ausland (ADAC-Notrufstationen etc). und die dann nur noch zu merkende ADAC-Nummer waren die Argumente.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.912
617
CGN
hatten wir in einem anderen Thread schon mal: Ich habe jetzt dreimal den ADAC live gesehen, einmal bei einer Motorradpanne eines Freundes in Spanien, einmal bei Auslandsrückholung nach Motorradunfall eines Freundes in Frankreich, und einmal bei mir selbst nach verstauchtem Knöchel in Spanien nach unsanfter Fallschirm-Landung:

Der Service ist einfach perfekt. Man wird sofort mit Mitarbeitern verbunden, die die fremde Sprache sprechen, die sich um alles kümmern, die übersetzen (Motorradwerkstatt genauso wie "wenn Sie wollen, geben Sie mir einfach mal den Arzt ans Telefon, ich kläre das mit dem"), die auch mit absoluter Professionalität mitdenken (Rückholung: "was ist denn mit dem Motorrad von Herrn XY, kümmern Sie sich darum oder sollen wir das abschleppen und nach Deutschland überführen?"), sprich: Man fühlt sich einfach gut betreut.

Zu keinem Zeitpunkt hatte man den Eindruck, dass die einen auch finanziell irgendwie im Stich lassen. Im Gegenteil, Mietwagen (ok, ist nicht Krankenversicherung) "kommt auf einen Tag nicht an; wäre gut, wenn Sie den vielleicht morgen zurückbringen und ihr Motorrad wieder abholen könnten" oder auch Taxi ("Herr XY wird ja morgen von uns nach Deutschland geflogen. Leider habe ich wegen einem Volksfest keinen Krankenwagen organisieren können, könnten Sie ihm bitte ausrichten, dass er sich nach der Landung ein Taxi nehmen soll, das bekommt er natürlich bezahlt") -> dabei hatte er nur die Schulter gebrochen, seine Frau wollte ihn sowieso abholen.

Das mit der Telefonnummer ist auch kein sooo schlechtes Argument - besagtem Motorradunfall-Freund wurde an der Unfallstelle das Handy geklaut (wir waren zu dritt, keiner hat's mitbekommen -> wahrscheinlich unbemerkt auf den Boden gefallen und als wir Stunden später die Gegend nochmal abgesucht haben, war es weg). +49 89 222222 kann ich mir merken, und "ADAC" ist in vielen ausländischen Krankenhäusern ein Begriff. Versuch mal, wenn Du die Sprache nicht kannst, vom Krankenhaus aus klarzumachen, dass Du gerne bei Google die Telefonnummer der XYZ-Kreditkarten-eigenen Krankenversicherung rausfinden willst :)

Es gibt nicht viele Firmen, für die ich so unverblümt Werbung machen würde, aber ADAC kann ich nur empfehlen.
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Ok, so wie es aussieht gibt es dann nicht so viele bessere (bei ähnlichen Preisen) Alternativen zum ADAC wo ich eh schon bin :D
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
dazu mal eine Frage:

im Schadensmeldungsformular des ADAC wird expizit gefragt, ob man weitere Auslandsreise-KV hat, auch über Kreditkarten. Wenn ich hier ja ankreuze, wird dann auf die andere Versicherung verwiesen oder ist das unschädlich ?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
dazu mal eine Frage:

im Schadensmeldungsformular des ADAC wird expizit gefragt, ob man weitere Auslandsreise-KV hat, auch über Kreditkarten. Wenn ich hier ja ankreuze, wird dann auf die andere Versicherung verwiesen oder ist das unschädlich ?

Es ist vor allem schädlich, dort einen falschen Sachverhalt anzukreuzen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Genau die Frage habe ich dem ADAC auch gestellt da ich zb Privat versichert bin und die Selbstbeteiligung nicht gefährden möchte. Aussage ADAC wäre kein Problem.Wenn ich was Bei ADAC einreiche würde das auch bezahlt.
Sicher bin ich mir aber nicht.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
I.d.R. ist es doch so, dass in den Bedingungen steht, dass es egal ist welchem Versicherer man den Schaden meldet. Das dient nur dazu, dass hier der ADAC, die Kosten an eine möglicherweise vorher leistende Versicherung weiterreichen kann. Kann dem Kunden aber egal sein (außer man ist Privat versichert und hat eine SB, dann kann es evtl. ein Problem sein).
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Fancyflyer

Reguläres Mitglied
10.09.2013
72
0
Genau die Frage habe ich dem ADAC auch gestellt da ich zb Privat versichert bin und die Selbstbeteiligung nicht gefährden möchte. Aussage ADAC wäre kein Problem.Wenn ich was Bei ADAC einreiche würde das auch bezahlt.
Sicher bin ich mir aber nicht.

Um es noch ein wenig komplzierter zu machen:

Eine Privatversicherung ist keine Auslandsreiseversicherung. Privatversicherung erstattet Krankheitskosten, die im In- und Ausland angefallen. Auslandsreiseversicherung erstattet nur Kosten, die im Ausland ausgefallen sind. Ausserdem gilt sie nur für einen gewissen Zeitraum im Ausland.

Es ist also formal kein Fehler, wenn trotz bestehender Privatversicherung auf die Frage des ADAC mit "nein" geantwortet wird.

 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.912
617
CGN
Genau die Frage habe ich dem ADAC auch gestellt da ich zb Privat versichert bin und die Selbstbeteiligung nicht gefährden möchte. Aussage ADAC wäre kein Problem.Wenn ich was Bei ADAC einreiche würde das auch bezahlt.

Die gleiche Aussage hab ich vom ADAC auch bekommen. Ob es wirklich geklappt hätte, weiß ich nicht (da vom Krankenhaus keine Rechnung kam und es nur ein paar Euro Apotheken-Quittungen waren, hab ich's nicht versucht), aber die Aussage am Telefon war eindeutig (habe ich in dem Fall notiert, schicken Sie uns die Belege, das ist ok).