Ansprüche bei Hotelüberbuchungen

ANZEIGE

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
ANZEIGE
Hallo zusammen. Meine Suche diesbezüglich ist nicht von Erfolg gekrönt gewesen. daher die Frage an Euch, ob Ihr wisst, welche Ansprüche man hat, wenn ein Hotel überbucht ist. Im vorliegenden Fall geht es um eine Buchung, die über exp.de für ein Hotel in Marokko gemacht wurde und auch von exp bestätigt wurde.

Habe ich hier Ansprüche gegenüber dem Hotel oder gegenüber exp?

Wie sehen die Ansprüche aus?
 

freqtrav

Reguläres Mitglied
19.01.2010
95
0
Nach meinen Informationen sind expedia.de und hotel.com wirtschaftlich verbunden; Sitz in den USA! Max. Erstattungsbetrag war in einem eigenen Fall bei hotel.com 100 US$ (überbucht; das Vorlegen der schriftlichen Bestätigung und endlose Telefonate halfen praktisch nichts)! Da ich seither nicht mehr dort buchen will, habe ich meinen Gutschein weggeworfen...
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Hallo zusammen. Meine Suche diesbezüglich ist nicht von Erfolg gekrönt gewesen. daher die Frage an Euch, ob Ihr wisst, welche Ansprüche man hat, wenn ein Hotel überbucht ist. Im vorliegenden Fall geht es um eine Buchung, die über exp.de für ein Hotel in Marokko gemacht wurde und auch von exp bestätigt wurde.

Habe ich hier Ansprüche gegenüber dem Hotel oder gegenüber exp?

Wie sehen die Ansprüche aus?

Nur Hotel gebucht oder eine Pauschalreise?

Grüße
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Mach es gegenueber Expedia - die sortieren das schon aus fuer Dich mit dem Hotel. Hatte einmal Probleme mit einem ueber booking.com gebuchten Hotel in Paris - Booking.com hat das innerhalb von 48 Stunden zu meiner Zufriedenheit geloest.
 
  • Like
Reaktionen: malinche

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Mach es gegenueber Expedia - die sortieren das schon aus fuer Dich mit dem Hotel. Hatte einmal Probleme mit einem ueber booking.com gebuchten Hotel in Paris - Booking.com hat das innerhalb von 48 Stunden zu meiner Zufriedenheit geloest.

Wäre mir auch recht. Allerdings bei Ankunft im Hotel würde ich ungern 48 Stunden warten bis sich alles zu meiner Zufriedenheit gelöst hat.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Wäre mir auch recht. Allerdings bei Ankunft im Hotel würde ich ungern 48 Stunden warten bis sich alles zu meiner Zufriedenheit gelöst hat.

Was ist denn das Problem genau? Du weisst jetzt schon, dass Dein Hotel ueberbucht ist, obwohl Du noch gar nicht am Check-in warst??
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Was ist denn das Problem genau? Du weisst jetzt schon, dass Dein Hotel ueberbucht ist, obwohl Du noch gar nicht am Check-in warst??

Ich muss in einem bestimmten Hotel sein, da dies durch Veranstalter vorgegeben ist, nahe am Konferenzzentrum usw. Sonst würde ich nicht in das Hotel gehen. Habe mich ein bisschen umgeschaut und jeder zweite Eintrag bei Tripadvisor besagt, dass Leute abgewiesen wurden, da das Hotel keine Zimmer mehr frei hatte. Da dies gängige Praxis zu sein scheint, ich zur gleichen Zeit wie eine größere Gruppe da sein werde, möchte ich einfach gern wissen, was meine Ansprüche sind, sobald mir eröffnet wird, dass das Hotel komplett ausgebucht ist. Ich möchte also für den nicht unwahrscheinlichen Ernstfall vorbereitet sein.

Abgesehen von meiner konkreten Situation bin ich aber auch daran interessiert, meine Rechte im Fall von Hotelüberbuchungen zu kennen. Ich hatte mich nur gewundert, dass ich hierzu nichts gefunden habe im Gegensatz zu den hunderten von Threads zu Ansprüchen bei Flugüberbuchung.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich muss in einem bestimmten Hotel sein, da dies durch Veranstalter vorgegeben ist, nahe am Konferenzzentrum usw. Sonst würde ich nicht in das Hotel gehen. Habe mich ein bisschen umgeschaut und jeder zweite Eintrag bei Tripadvisor besagt, dass Leute abgewiesen wurden, da das Hotel keine Zimmer mehr frei hatte. Da dies gängige Praxis zu sein scheint, ich zur gleichen Zeit wie eine größere Gruppe da sein werde, möchte ich einfach gern wissen, was meine Ansprüche sind, sobald mir eröffnet wird, dass das Hotel komplett ausgebucht ist. Ich möchte also für den nicht unwahrscheinlichen Ernstfall vorbereitet sein.

Abgesehen von meiner konkreten Situation bin ich aber auch daran interessiert, meine Rechte im Fall von Hotelüberbuchungen zu kennen. Ich hatte mich nur gewundert, dass ich hierzu nichts gefunden habe im Gegensatz zu den hunderten von Threads zu Ansprüchen bei Flugüberbuchung.


OK, verstehe - das uebliche Procedere eines Hotels bei Ueberbuchung ist die Bereitstellung eines gleichwertigen oder hoeherwertigen Zimmers in der naechstmoeglichen Umgebung plus die Uebernahme der Fahrtkosten (Taxi) - das ist so ein ungeschriebenes Gesetz in der Hotellerie.

Ansprueche rechtlicher Art sind abhaengig davon, in welchem Land denn das Hotel liegt.

Ueblicherweise werden sich Hotels so verhalten wie Fluglinien - bei massiven Ueberbuchungen, werden sie versuchen die ersten, die zum Einchecken kommen, "weiter zu leiten" - frei ach dem Motto "Problem geloest" - erst ganz am Schluss werden dann auch Unfreiwillige weitergeschickt.

Die Gefahr, bei einer Ueberbuchung "uebrig" bleiben, liegt hauptsachelich dann vor, wenn Du spaet eincheckst. Von daher wuerde ich als erstes sicher machen, dass das Hotel davon weiss, wenn Du nach 18.00 eincheckst (Expedia und Konsorten garantieren Buchungen nur bis Anreise um 18.00 Uhr - danach schaust Du eventuell durch die Finger).

Wie gesagt, ich kann Dir nicht Hinweise wgen der rechtlichen Lage geben, aber Expedia wird Dir auf jeden Fall zur Seite stehen, wenn Dir zusaetzliche Kosten etc. entstehen und Du diese vom Hotel zurueck haben willst - steht auch in deren Vertraegen mit den jeweiligen Anbietern drin. Von daher ist man ueblicherweise auch mit Buchungen via solchen Portalen relativ sicher.


Ich wuerde in meinem Haus (einmal abgesehen davon, dass wir uns nicht ueberbuchen) eher Gaeste von anderen Veranstaltern nicht aufnehmen, als solche,die via Expedia, HRS, Booking.com u.ae. buchen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und malinche
Wenn ein Hotel ausgebucht ist und keine Zimmer mehr frei hat, dann muss man die Gäste abweisen. In Tripadvisor steht anscheinend nicht, ob die Leute das Zimmer gebucht, Kreditkarte hinterlegt oder angezahlt haben....
Was hast Du für einen Job, dass Du solche Fragen stellen musst ??

Ich muss in einem bestimmten Hotel sein, da dies durch Veranstalter vorgegeben ist, nahe am Konferenzzentrum usw. Sonst würde ich nicht in das Hotel gehen. Habe mich ein bisschen umgeschaut und jeder zweite Eintrag bei Tripadvisor besagt, dass Leute abgewiesen wurden, da das Hotel keine Zimmer mehr frei hatte. Da dies gängige Praxis zu sein scheint, ich zur gleichen Zeit wie eine größere Gruppe da sein werde, möchte ich einfach gern wissen, was meine Ansprüche sind, sobald mir eröffnet wird, dass das Hotel komplett ausgebucht ist. Ich möchte also für den nicht unwahrscheinlichen Ernstfall vorbereitet sein.

Abgesehen von meiner konkreten Situation bin ich aber auch daran interessiert, meine Rechte im Fall von Hotelüberbuchungen zu kennen. Ich hatte mich nur gewundert, dass ich hierzu nichts gefunden habe im Gegensatz zu den hunderten von Threads zu Ansprüchen bei Flugüberbuchung.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Wenn ein Hotel ausgebucht ist und keine Zimmer mehr frei hat, dann muss man die Gäste abweisen. In Tripadvisor steht anscheinend nicht, ob die Leute das Zimmer gebucht, Kreditkarte hinterlegt oder angezahlt haben....
Was hast Du für einen Job, dass Du solche Fragen stellen musst ??


Ganz genau so ist es. Und selbstverständlich haftet dann das Hotel dafür und nicht Expedia.

Das Hotel muss dem Gast ein "mindestens gleichwertiges" Hotel besorgen inkl. Transport dorthin. So ist das.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Ich hatte auch schon mehrmals Buchungen Prepaid über Expedia, wie auch bei booking.com über meine Kreditkarte garantierte Buchungen, und wurde wenn auch nach 18:00 uhr wieder weggeschickt mit dem Kommentar, sie finden meine Buchung nicht usw.....

In letzter Zeit häufen sich leider solche Fälle...
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.318
2.508
Neuss
www.drboese.de
Die Frage wird wohl eher sein, was die Buchungseite. Für Pflichten hat, da es wohl unwahrscheinlich ist, dass man seine Ansprüche in Marokko gelten machen wird. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, würde ich empfehlen, dass du jetzt bereits deinen Vermittler anschreibst, dort auf das Problem hinweist, um nochmalige Prüfung bittest. Sollte sich da nichts abweichendes ergeben, würde ich dann später auch den Vermittler in Anspruch nehmen, wenn du eine Ersatz Unterkunft buchen muss.
 

loisnrw

Reguläres Mitglied
04.02.2011
91
0
NRW
Am letzten Donnerstag war es bei mir auch endlich soweit.
Ich hatte für 89 Dollar das Courtyard Miami South Beach gebucht. ( Buchung über Marriott rewards, kein Status)
Bei meiner Anreise um 21 Uhr teilte mir das Hotel mit das Sie leider ausgebucht sind.
Sie buchten mir dann ein Zimmer im Ritz Carlton South Beach.
Sie gaben mir dann noch ein Schreiben mit für das Hotel zur Übername der Kosten durch Sie.
Ich bekam dann ein Zimmer in der 10 Etage mit Ocean View.
Bezahlen musste ich nur die 40 Dollar für das Parken. Das Courtyard hat meine ursprüngliche Buchung storniert und das Geld zurück erstattet. Besser hätte es nicht laufen können. Late check out 14 Uhr wurde auch ohne Probleme gewährt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl