Travelgenio unnütze Reiseversicherung gebucht

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akbar23

Neues Mitglied
01.10.2012
14
0
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Guten Morgen am ersten Weihnachtsfeiertag!

Ich lese hier im Forum jetzt schon eine Weile, und habe mich jetzt angemeldet, weil ihr mir vielleicht helfen könnt.
Meine Freundin hat für uns Anfang Januar einen Flug mit Airberlin über Travelgenio gebucht. Da sie nicht in Deutschland wohnt hat sie die automatisch voreingestellte Reiserücktrittsversicherung aus Versehen mitgebucht.
Dies war vor ungefähr einer Woche. Ich habe es bemerkt, als sie mir die Buchungsanfragebestätigung per Email geschickt hat.
Sie hat sich dann auf Englisch gleich an info@travelgenio.de gewendet - keine Reaktion.
Ich habe dann eine andere Adresse von Travelgenio angeschrieben, worauf ich dann folgende lesenswerteAntwort erhielt:

Bunenos Tag

Bitte geben Sie den Locator d Ihre Buchung.

Regards,
xxx

Ich staunte nicht schlecht über diese interessante Mitteilung.
Leider wurde ich nicht ganz schlau daraus.
Nach einer Woche ist jetzt auch das E Ticket eingetroffen.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?
Gibt es eventuell noch eine Möglichkeit, das Geld für die Versicherung doch noch zurück zu erhalten?

Mit weihanchtlichen Grüßen
Akbar
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Die Webseite ist voller bugs und enthält keine Anbieterkennzeichnung, Kundenkontakt soll über eine spanische Telefonnummer laufen. Die Domain ist für "Travelgenio, C/ balcon de corralejos, 28042 madrid" registriert (naja, irgendwo an der M11 ohne Hausnummer), Admin-C ist "Sandra Frisch, PTS Privacy & Trustee Services GmbH, Neunkircher-Str. 43, 66299 Friedrichsthal".

Deine Freundin sollte zunächst mal eine spanische Verbraucherschutzorganisation kontaktieren und den Sachverhalt schildern, vielleicht kennen die den Laden ja schon:

Confederación de Consumidores y Usuarios - CECU, C/ Mayor, 45 - 2º, ES - 28013 MADRID, Tel: 0034-913641384
Organización de consumidores y usuarios - OCU, C/ Albarracín, 21, ES - 28037 MADRID, Tel: 0034-913000045
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Zuletzt bearbeitet:
S

Sun

Guest
Lest euch mal die AGBs der "Versicherung" durch, ich denke nicht das hier wirklich eine externe Versicherung dahinter steht. Vielleicht bringt ja ein Hinweis auf die aktuellen Probleme von Unister etwas...
 

akbar23

Neues Mitglied
01.10.2012
14
0
Danke für eure Ratschläge!
Ich hatte auch mal gedacht, gelesen zu haben, dass man gar nicht das voreinstellen darf. Nun ja, mal schauen was sich noch ergibt.
 

MotteE

Neues Mitglied
18.02.2013
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Ich kann zu diesem Thema auch etwas beitragen, und zwar nichts Gutes. Wir haben bei Travelgenio die (teure, 28 Euro) Reiserücktrittsversicherung gebucht. Jetzt haben wir den Versicherungsfall und befinden uns in einer Katastrophe, denn: Travelgenio antwortet auf keine unserer Mails. Wir haben die "Telefonkontakt-Nummer" bemüht, aber da landet man in Spanien und in einer nimmerendenden Warteschleife. TEUER! Faktisch haben wir niemanden erreicht. Wir haben nicht einmal den Flug stornieren können, weil man bei TG (s.o.) keinen erreichen kann. Die Fluglinie hat uns wieder an TG verwiesen, aber da haben wir natürlich keinen erreicht. Wenn alles glatt läuft, mag TG vielleicht okay sein, aber wir haben diesmal direkt beim Flieger gebucht und waren ganz überrascht, dass uns das pro Person ganze 35 Euro mehr gekostet hat. Travelgenio macht für Flugbuchungen keinen Sinn. Unser Geld ist weg und wir sind nun klüger. Der Service bei Travelgenio ist=Null. Also, Finger weg!

Mod-Hinweis: Mit "TG" ist hier offensichtlich Travelgenio und nicht Thai Airways gemeint
 
Moderiert:
A

Anonym36919

Guest
Auch ich habe großen Ärger mit Travelgenio.
Hatte für mich und meine Frau Condor Flüge nach Kapverden gebucht. Meine Frau hatte 2 Wochen vor Abflug einen Unfall, lag stationär im Krankenhaus.
Da ich die Flüge mit meiner Lufthansa M&M Karte mit Business Plus Option bezahlt hatte, dachte ich zunächst an nichts schlimmes die Stornierung betreffend.
Aber, Travelgenio reagiert nicht auf e-mail, Telefon wird einfach aufgelegt.
Mein Anliegen war einfach: wollte nur mitteilen das wir die Reise nicht antreten können und eine Rechnung über die angefallenen Kosten für die Reiserücktrittsversicherung der Lufthansa Kreditkarte bekommen. Mehr nicht.
Es kommt noch besser, statt mir eine verwertbare Antwort zu schicken belastete man mein Kreditkartenkonto inzwischen mit zusätzlichen 160€ ... Penalty.
Tickets habe ich nie bekommen.
Wäre ja einfacher und billiger gewesen, diese einfach verfallen zu lassen.

Die Reisekostenversicherung der Lufthansa Card benötigt einfachste Informationen, die Travelgenio nicht bereit ist zu liefern.
Man hat aber verstanden, das die Reise storniert werden mußte, berechnet die vollen Reisekosten + 160€ Strafe.


Zur Lufthansa Gold Karte mit Business Plus Option ist folgendes anzumerken:
Hotline ist teuer, aber nichtsbringend. Entweder man dreht im Anrufautomaten endlose Runden oder es geht gar nicht.
Erreicht habe ich über die auf der Karte angegebenen Nummern trotz vieler Versuche niemanden. In einer tatsächlichen Notsituation.
Ich bekam eine entschuldigende e-mail, man hätte ein hohes Telefonaufkommen und sei deshalb teilweise schwer erreichbar.
Soviel zum Gold Service mit Business Plus Option der Lufthansa.

Ich habe die Lufthansa Versicherung ermächtigt und gebeten sich mit Travelgenio direkt in Verbindung zu setzen. Mal sehen.

Unterm Strich:

  • Travelgenio ignoriert jegliche Art der Kontaktaufnahme sobald bezahlt wurde, schlimmer noch, man bucht nach, sobald Kreditkartendaten bekannt sind.
  • Travelgenio verweigert die Herausgabe einer für die Versicherung verwertbaren Stornokostenrechnung. Obwohl zwischenzeitlich auch auf Spanish angefordert. Es ist kein Problem der Verständigung.
  • Ob ich jemals Tickets bekommen hätte wage ich inzwischen zu bezweifeln.
  • Travelgenio zielt offensichtlich darauf ab, das es ein größeres und kostenintensives Problem ist, mit denen einen Rechtsstreit zu führen.
  • Der Miles&More Lufthansa Kartenservice muß unbedingt die Verfügbarkeit der Hotline verbessern, als teure Gold Card mit Business Plus Option ist das unabdingbar.

Pepito
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Travelgenio ist ja schreiend unseriös. Ein kurzer Blick in deren AGBs verrät unter anderem Folgendes:
- Bei nicht restriktiven Tarifen wird Nichterscheinen zu Ihrem Flug als "No Show" gewertet, und Sie verlieren Ihr Anrecht auf Rückerstattung des Ticketpreises :confused:
- Um Ihnen zu jeder Zeit die besten Tarife und die größtmögliche Auswahl für die Planung Ihrer Reise anbieten zu können, werden in unserem System sowohl "Hin- und Rückflug" als auch "Nur Hinflug"-Tarife zusammengefasst. Angesichts dieser Tatsache geben Sie Ihre ausdrückliche Zustimmung, dass je nach Reiseart manchmal Flüge für Sie reserviert werden, die aus einer Kombination dieser Tarife bestehen, wobei der mögliche, nicht für Ihre Route notwendige Rückflug storniert wird, sobald Sie Ihren Hinflug verwendet haben, sofern Sie nicht ausdrücklich durch Senden eines E-Mails an info@travelgenio.de einen gegenteiligen Wunsch äußern.

Weitere Beispiele finden sich in deren AGB. Und Gerichtsstand ist Spanien.....(n)

Wer ist so doof und bucht dort????