ICE FESTIVAL Harbin Wer war schon dort ?

ANZEIGE

1300

Reguläres Mitglied
04.04.2011
56
0
Kann ich Dir nur Empfehlen. Unbedingt übernachten, am Abend mit der Beleuchtung, echt ein Traum.
 
G

getflyer

Guest
Wollte Anfang Dez. hin- die schauerlichen -23 Grad haben abgeschreckt sowie die Ungewissheit, ob die Statuen etc. schon aufgebaut sind.

Anreise easy, per (Innlands-) Flug direkt nach Harbin oder nach Peking und Zug.... ODer gleich Zug?
Oder kommst du aus Vladiwostok :D ?

Ausgangsort wäre bei mir Shanghai gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: HON CIRCLE LS

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Es ist einfach nur kalt, trocken kalt, ist nicht so schlimm wie sich das viele vorstellen.

Ski Unterwäsche und Ski Bekleidung, Vorallem die Hose. Wanderschuhe halb hoch, dicke Socken, Handschuhe, Mütze.
Das hat bei mir locker gereicht, nur zusehen das Kopf, Hände und Füße nicht kalt werden.
 
  • Like
Reaktionen: HON CIRCLE LS

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich war im Januar 2001 dort, und an einem Tag war -38°C Höchsttemperatur (nachts ca. -50°C). Bei entsprechenden Vorkehrungen (Thermojacke, chemische Wärmebeutel in die Schuhe) geht das schon.

Harbin ist ja einfach von PEK aus erreichbar und Hotels gibt es dort mittlerweile genug. Wir waren damals noch in einem staatlichen "Binguan".

Allenfalls könnte man sich überlegen, einen Besuch gegen Ende Februar zu verschieben, vielleicht ist es dann nicht mehr ganz so kalt...
 
  • Like
Reaktionen: HON CIRCLE LS

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Es ist einfach nur kalt, trocken kalt, ist nicht so schlimm wie sich das viele vorstellen.

Ski Unterwäsche und Ski Bekleidung, Vorallem die Hose. Wanderschuhe halb hoch, dicke Socken, Handschuhe, Mütze.

In Harbin war ich noch nicht, aber bei anderen Skulpturenveranstaltungen. Mein ergänzender Hinweis zur Kleidung:
Die Bekleidung (Toplayer) sollte erstmal winddicht sein und weit genug, dass man sich gut bewegen kann und genügend drunterziehen kann.

[Achtung: Nennung von Markennamen im folgenden Absatz, sollen nur als Beispiel dienen, kriege kein Cashback von denen, leider, ;) ]
Wenn man genügend Platz im Gepäck hat, kann man ein Paar Winterstiefel von Kamik mitnehmen, Handschuhe z.B. einen Army mit Innenfutter von Hestra, Jacke und Hose von Peak Performance und Unterwäsche und Socken in schwerer Ausführung mit hohem Merinoanteil; zumindest Wäsche gibt es seit dieser Saison auch von Bergans.
[/Markennamen]

Solche Teile (-> Zwiebelschichtprinzip) sind m.E. durchaus geeignet - die Stiefel vielleicht aussen vor -, um immer 'mal wieder als "normale" Reisebekleidung genutzt zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: HON CIRCLE LS

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
...und etwas sollte man schützen: Die Nase. Das habe ich unterlassen, und meine Kollegen reden jetzt noch davon. Waren aber nur ganz leichte Erfrierungen.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Ich war Anfang diesen Jahres beim Ice Festival. Es ist definitiv sehenswert. Hier mal meine Eindrücke und Tipps:

Anreise

Ab Peking mit dem Flugzeug, mehrfach täglich. Falls Du international anreist lohnt es sich preislich oftmals auf getrennten Tickets zu buchen. Hierzu empfehlen sich ctrip.com oder auch elong.net.
Eine Bahnanreise ab Peking wäre auch möglich, mir persönlich mit über 8 Std. für 1200 km aber zu lang. Von anderen Großstädten im Nordosten Chinas aber sicherlich überlegenswert. Seit der Eröffnung der Schnellzugstrecke von Dalian nach Harbin haben sich die Reisezeiten enorm verkürzt:
Dalian-Harbin: 5.5 Std. für >900km
Shenyang-Harbin: 3 Std. für >500km
Changchun-Harbin: 1.5 Std. für 240km

Hotel

Es gibt nur wenige Hotels mit westlichem Standard. Diese als auch alle chinesischen Hotels verlangen während des Festivals Preise jenseits von gut und böse. Zu nennen sind das Holiday Inn und das Best Western in zentraler Lage, das Shangri-La direkt am Fluß, sowie das nicht zentral gelegene Sofitel. Zur Qualität kann ich nichts sagen, da ich im Gfour Holiday Hotel für RMB 350 übernachtet habe.

Kleidung

Warm anziehen ;). Mindestens zwei paar lange Unterhosen, mehrere paar Socken und dicke Handschuhe. Auf dem Festivalgelände gibt es beheizte Hütten mit Cafes, KFC, etc. wo man sich aufwärmen kann. Mit jeder Aufwärmphase verringert sich aber die Zeit die man es draußen aushält, zumindest ist dies meine Erfahrung.

Ice Festival

Das Ice Festival befindet sich auf der anderen Seite des Flusses. Hinfahrt am besten mit einem Taxi zu Taximeterpreisen. Der Eintritt betrug in der letzten Saison RMB 300. Wer vormittags kommt zahlt nur RMB 100, dies ist aber nicht empfehlenswert, da die Eisskulpturen nur im Dunkeln wenn sie beleuchtet sind richtig schön sind. Nach Verlassen des Festivals ist es so gut wie unmöglich ein Taxi zu finden. Man wird aber von diversen Leuten angesprochen und kann in einem Minibus als Sammeltaxi in die Stadt gefahren werden. Handeln nicht vergessen!

Harbin

In Harbin selbst hat man schnell alles gesehen. Der Architektur ist ihr russischer Einfluss unverkennbar. Es gibt eine nette Fußgängerzone zum Fluß hin. Ebenso eine Kirche, was recht selten in China ist. Betreten habe ich sie nicht, da sich lt. Kollegen der Eintritt nicht lohnt. Sie soll innen recht schlicht und heruntergekommen sein. Es gibt eine Underground-Shoppingstreet in der man alles Nützliche und Unnütze was China zu bieten hat kaufen kann. Etwas außerhalb gibt es noch einen Tigerpark, in dem man vom lebenden Huhn bis zur Kuh alles kaufen und den Tieren zum Fraß vorwerfen kann. Bin ich allerdings nicht gewesen.
Kulinarisch ist Harbin für die Harbin-Wurst berühmt. Durch den russischen Einfluss ist sie ist herzhafter als übliche chinesische Wurst, die sonst auch gerne mal süß ist. Sonst gibt es einige russische Restaurants in der Stadt. Nachts kann man dann in russischen Clubs Wodka trinken.


Umgebung

Was kann man sonst noch machen wenn man schonmal in Nordostchina ist? Nicht viel, erst recht nicht im Winter. Changchun soll noch häßlicher sein als Shenyang. In Shenyang gibt es eine Verbotene Stadt die kleiner, aber älter als in Peking ist. Dalian macht im Winter auch nicht wirklich Laune. Einzig der ChangBaiShan, der Himmelssee an der Grenze zu Nordkorea soll im Winter auch sehr schön sein. Beim Wetter braucht man allerdings viel Glück, da es häufig sehr schlechtes Wetter und entsprechende Sicht hat.

Bilder

Ice Festival
35273d1356956938-ice-festival-harbin-wer-war-schon-dort-p1130621.jpg

35274d1356957559-ice-festival-harbin-wer-war-schon-dort-p1130641.jpg


Zeitvertreib auf zugefrorenem Fluß
35275d1356957943-ice-festival-harbin-wer-war-schon-dort-p1130517.jpg


Harbin Bierkutsche
35276d1356959557-ice-festival-harbin-wer-war-schon-dort-p1130539.jpg


Harbin Kirche
35277d1356959641-ice-festival-harbin-wer-war-schon-dort-p1130570.jpg


P1130621.jpg P1130641.jpg P1130517.jpg P1130539.jpg P1130570.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Jüngsten Donnerstag war ein Bericht im Reiseteil der SZ über das Festival in Harbin.

Neben den vergleichsweise teuren anmutenden Preisen für Einheimische wurde in Sachen Kleidungstechnik noch 'mal der Schutz des Gesichts angesprochen.
Be prepared!