Flugverschiebung Germanwings VKO - STR 31.Dez zu 1. Januar am Flughafen

ANZEIGE

akbar23

Neues Mitglied
01.10.2012
14
0
ANZEIGE
Hallo!

Meine Freundin hatte am 31. Dezember einen Flug von Germanwings von Moskau Vnukovo nach Stuttgart gebucht.
Dieser Flug wurde dann am Flughafen erst um 2, dann um 3 Stunden verschoben und dann auf den nächsten Tag. Das heißt, wir konnten Silvester nicht zusammen verbringen :(
Am Flughafen gab es dabei keinerlei Informationen und Unterstützung durch Germanwings, keine Getränke, Telefonate etc.
Eigentlich wäre so eine Verschiebung für mich nicht so schlimm, aber dass wir Silvester nicht zusammen verbringen konnten war echt traurig. Sonst hätten wir auch nicht den teuersten Flug des Jahres gebucht sondern eine Woche später für 150 Euro weniger.
Ein Tag später kam sie dann aber immerhin doch an!
Jetzt frage ich mich, was man in so einem Fall von Germanwings erwarten kann?
400 € ist ja die reguläre Entschädigung, aber eigentlich sollte Germanwings auch noch Anfahrtkosten zum Flughafen und bezahlen etc, denke ich! Und eigentlich auch die Differenz zwischen dem regulären Flugpreis und dem 1. Dezember Flugpreis, so empfinde ich das.
Bisher war ich eigentlich immer zufrieden mit Germanwings, aber dass es keinerleir Informationen gab und man hunderte Passagiere einfach am Flughafen lässt finde ich ein Unding!
Wie kann man dann am Besten vorgehen jetzt?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Akbar
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Wie es mit einer Kompensation beziehungsweise Erstattung der Differenz zwischen den Flugpreisen aussieht weiß ich nicht, aber zumindest Fahrtkosten sollten klappen.

Ich hatte vor zwei Jahren in CGN mit 4U einen ähnlichen Fall - Flug wurde zunächst delayed und letzten Endes gecancelled und ich auf den nächsten Tag umgebucht. Mit Einreichen der Taxiquittungen für einmalige Rück- und wieder Hinfährt wurden mir diese Kostn anstandslos basieren auf einem formlosen Brief erstattetet.

Zu etwaigen Hotelkosten bzw. deren Übernahme kann ich nichts sagen, hatte privat übernachtet.
 
A

Anonym12392

Guest
Es sieht so aus, als ob die Maschine aus STR n VKO landen wollte, dann aber wieder zurückgeflogen ist. Würde mich mal nach dem Grund erkundigen, vielleicht wurde nochmal der Runway geschlossen wg. dem Unglück oder so?
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Hallo!

Meine Freundin hatte am 31. Dezember einen Flug von Germanwings von Moskau Vnukovo nach Stuttgart gebucht.
Dieser Flug wurde dann am Flughafen erst um 2, dann um 3 Stunden verschoben und dann auf den nächsten Tag. Das heißt, wir konnten Silvester nicht zusammen verbringen :(

Dann lass dir das eine Lehre sein und lass deine "Freundin" nächstes Jahr früher einfliegen, auch wenn das halt mehr kostet!
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Und was soll gemacht werden, wenn die Freundin die einzige ist, die in der Moskauer Dependance einer deutschen Firma zwischen den Tagen als einzige Stallwache zu halten hat und einfach nicht früher frei bekommt?

@akbar

Ich habe die Entfernung nach Moskau nicht im Kopf, daher keine Ahnung wie hoch die Entschädigung letztlich ausfallen wird.
Es steht euch aber bei einem derartigen Delay die maximale, Entfernungsbezogene Summe zu.
Sonstige Aufwendungen wie Transport am Boden und Hotel müssen auch ersetzt werden.


Du findest hier im Forum viele Threads und zahlreiche Informationen zur Thematik, auch mit praktischen Tips zum konkreten vorgehen.
Nutz die Suche und lese dich ein bisschen ein - es wird sich für dich, resp. deine Freundin (monetär) lohnen.

Erwarte lediglich eins nicht:
4U wird nicht freudestrahlend auf die erste Mail reagieren und sofort überweisen.
Stell dich gedanklich schon mal drauf ein, recht früh die heftigen Geschütze auszupacken (Übergabe an EU-Claim, Drohung mit Anwalt, im Falle einer Rechtsschutzversicherung sofort Anwalt die Korrespondenz erledigen lassen, etc.).

Zusätzlich noch ein Tip:
Versuch gleich jetzt zu recherchieren, was der kommunizierte Grund der faktischen Annullierung war.
4U wird sich nämlich aller Wahrscheinlichkeit im ersten Antwortschreiben auf "höhere Umstände" beziehen .... ;)

Gutes gelingen.
 

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Die Maschine ist bis Moskau geflogen, dort aber nicht gelandet, sondern nach Warschau zurück. Dort wurde getankt und zurück nach Dtl. geflogen, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe. Jetz fehlt nur noch der Grund...
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Die Maschine ist bis Moskau geflogen, dort aber nicht gelandet, sondern nach Warschau zurück. Dort wurde getankt und zurück nach Dtl. geflogen, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe. Jetz fehlt nur noch der Grund...

Nur meine Vermutung, aber für mich hört es sich nach Wetter in Moskau an. Sprich es wurde versucht zu landen, der Pilot hat aber entschieden, dass es für ihn zu unsicher ist und daher wurde umgedreht. Da der Sprit nicht bis D gereicht hat, musste man in WAW tanken.
 

akbar23

Neues Mitglied
01.10.2012
14
0
Hallo!

ich danke euch für eure Antworten.
Ich werde jetzt nochmal im Forum recherchieren und dann an Germanwings schreiben und euch über unsere Erfahrungen berichten.
In Russland wird übrigens bis zum 30 normalerweiße regulär gearbeitet, da Wochenende war wäre der 29 der früheste Reisetag.
Da ich bisher aber noch nie eine komplette Verschiebung um einen Tag hatte dachte ich, das passt schon. Jetzt bin ich auch schlauer.
 

akbar23

Neues Mitglied
01.10.2012
14
0
Hallo,
ich will das nochmal hochbringen.
4U hat mir, wie schon vorausgesehen geantwortet, dass Wettersituation in Moskau zu schlecht für eine Landung war.

Zitat:
Wir können sehr gut verstehen, dass Sie verärgert sind, bitten aber auch um Ihr Verständnis, dass wir in diesem Fall von Einwirkungen abhängig waren, die wir nicht beeinflussen konnten. (...)
Erstattungen oder Ausgleichsleistungen können wir Ihnen nicht anbieten. Diese sind gemäß der EU-Verordnung nicht vorgesehen, da die Annullierung auf außergewöhnliche Umstände zurückgeht, "die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären."

Nun ja. Irgendwie hatte ich auch schon damit gerechnet.
Das Einreichen von Getränkequittungen wird aber angeboten.
Ich möchte das aber so nicht auf mir beruhen lassen, da definitiv am gleichen Tag noch eine LH-Maschine nach FRA flog, auf die sich die Flughafenmitartbeiter weigerten umzubuchen, da sie eben nicht direkt für 4U arbeiten. Nach 5 Stunden kann man den Flug ja auch stornieren lassen, darüber wurde auch nicht informiert.
Ich denke, mit dieser Argumentation werde ich jetzt nochmal an 4U heran treten. Wenn sie nicht reagieren werde ich an EU-Claim übergeben. Eigentlich sollte 4U einlenken, oder was denkt ihr?
 

marc_m

Aktives Mitglied
03.03.2010
102
0
Ich rate Dir in dem Fall von EU-CLAIM ab! Höchstwarscheinlich werden die den Fall sowieso nicht annehmen...
Die haben sich auf eindeutige und einfach Fälle spezialisiert, aber selbst die dauern Ewigkeiten in der Bearbeitung.

Wenn Du eine schnelle und kompetente Antwort und ggf. Bearbeitung haben willst, versuche es hier :
Rechtsanwalt Holger Hopperdietzel Wiesbaden ("kostenlose Ersteinschätzung")
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin
A

Anonym12392

Guest
Die interessante Frage lautet, ob eine nicht erfolgte Umbuchung einen Anspruch auf Ausgleichszahlung nach sich zieht. Eigentlich zu bejahen. Allerdings hätte man vielleicht auch die 4U-Hotline bemühen sollen. Würde mich jedenfalls freuen, wenn Du die Sache durchziehst und das Ergebnis hier postest.
 

marc_m

Aktives Mitglied
03.03.2010
102
0
Und wie kommst du auf diese beiden Annahmen? Wir hatten hier schon mehrere positive Erfahrungsberichte.
Ich hatte ähnliche uneindeutige Flugververläufe und nach Eingabe bei EUCLAIM wurde mir nur die Option zum "selbst klären" angeboten..

Da es hier ja offensichtlich wirklich um ein wetterbedingtes Ereigniss geht, meine entsprechende Empfehlung für ein schnelles und kompetentes Feedback...

Final ist die Bearbeitungszeit bei EUCLAIM nach wie vor extrem lang - ich hatte eindeutige Fälle die über 2 Jahre da lagen, bevor die erwarte Ausgleichsahlung erfolgt ist.
 
A

Antibiot

Guest
Hallo und vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft:)

Ich bin über dieses Thema auf dieses Forum gestoßen, da ich den selben Flug gebucht hatte. Was ich schon am Eingangspost nicht verstanden habe:
400€ als reguläre Entschädigung? Heißt das nun soviel, dass deine Freundin diese erhalten hat? Bzw. gibt es eine solche Entschädigung standardmäßig?

Silvester war übrigens gleichermaßen traurig wie interessant - wird wohl kaum jm. der diesen Flug gebucht hat vergessen:)

Grüße und vielen Dank an denjenigen, der mir diese Frage(n) beantworten kann
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich sage es mal bewusst neutral wie es hier bisher berichtet wurde: 4U hat versucht, das Flugzeug nach Moskau zu bringen und könnte dort wegen Wetter nicht landen. In einem solchen Fall wäre das höhere Gewalt und durch den versuchten Flug nach Moskau kann 4U auch zeigen, dass sie es ernsthaft versucht haben. Sollte dies wirklich so gewesen sein, wirst Du keinen Anspruch auf die EU-Kompensation haben. Etwaige Kosten für Anfahrt etc. sind eine andere Geschichte.
 
A

Antibiot

Guest
Das war höchstwahrscheinlich tatsächlich so.
Es sind an diesem Tag nämlich noch 2 weitere Flüge (allerdings nur der Marke Germanwings) von Moskau Vnukovo nach Dt ausgefallen.
Dann danke ich dir für die aufschlussreiche Antwort!