Was zählt, das als Business Class erworbene Ticket oder die Fare Rules?

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marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
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Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich Euch um Rat bitten.

Eine Bekannte von mir wollte ein Business Class Ticket über eine Website (eines großen bekannten Online-Reisebüros) kaufen. Zufälligerweise liegt der angebotene Preis deutlich unter dem "normalen" Niveau (etwa die Hälfte), aber auch nicht zu niedrig wie bei einem Error Fare so üblich.
Sitzplätze kann sie auch online auf der Website des großen Online-Reisebüros reservieren (mit entsprechendem Seat Map von der Airlines). Die Sitze sind in der Business Kabine auf allen Legs und wählbar.
Nun stellt sie fest nach dem Studieren der Fare Rules, welche auch der o.g. Website entnommen sind, dass der transkontinentale Teil des Tickets doch in Economy sein soll. Das hält sie vom Buchen zurück. Sie wollte halt keinen Stress.

Ich würde an ihrer Stelle auch vorsichtig sein und eher nicht buchen. Ich selbst studiere sogar nie die Fare Rules. Aber was denkt Ihr Reiseprofis?
Was soll sie tun, buchen oder nicht buchen? Was zählt, das angebotene Ticket in Business Class wie auf der Website (mit Sitzplatzreservierung) oder die Fare Rules? Wie groß ist die Gefahr, nach dem Kauf von der Fluggesellschaft auf einen Economy-Sitz umgesetzt zu werden? Hat man überhaupt Chance gegenüber der Airline und dem Reisebüro?

Danke schön!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Wenn Du mehr Details (u.a. Strecke / Airline / Reisedaten) posten würdest, könnte man eventuell zielgerichtet weiterhelfen.

Ohne die Details zu kennen (es gab ja auch ein paar Exoten-Airlines, bei denen einzelne Online-Portale die Buchungsklassen falsch zu den Reiseklassen zugeordnet hatten) ist es schwer möglich, hier sinnvolle und zumindest im Ansatz belastbare Antworten zu liefern.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Manchmal ist es nur die Eco Y+ statt classic C die angezeigt wird und wie rcs schon sagte wird auch mal die Buchungsklasse falsch zugeordnet.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das wird es sein. Auf der Webseite der airline steht: News & Notice

"Dear customer,

Due to adjustments of booking classes among Sky Team airlines, from (and inclusive of) 30th November 2012, this website will stop selling flights departing after 28th June 2013. If you would like to book a China Eastern flight departing after 28th June 2013, please contact China Eastern Shanghai 24-hour hotline at 0086-(0)xxxxxxxxxor China Eastern London office at 0044-(0)xxxxxxxxxxxx.
"
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ja, es geht tatsächlich um MU. Ist sie exotisch genug?
buchungsklasse Z zählt bis jetzt nur als Business bei denen. Es kommt gerade zu einer Anpassung (seit 30 November laut dem Link oben!),wo Z wahrscheinlich nicht unbedingt Business sein soll.
Flüge von Juli bis Anfang Dezember möglich. Am billigsten sind ab November.
Gabelflüge sind noch mal günstiger.

Es gilt zwischen C3 und C2.

PS. Mein Post hat nichts mit Triptroll zu tun, sondern aus eigenen Erfahrungen.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
Bei mir ein ähnlicher Fall - habe vor ein paar Monaten ein Business Ticket von ORY nach FDF gebucht. Hätte bei der airline selbst und bei vielen anderen über z.b. kayak gefundenen Ticketbüros ~1600€ gekostet. Ein einziger Anbieter hatte das Ticket um ~1100€ drin - hab dort gebucht und in keinem Buchungsschritt waren fare-rules zu lesen - es stand überall nur Business und auf der dann per Mail erhaltenen Buchungsbestätigung stand Business und Buchungsklasse A.
Wollte dann bei der airline (TX) Sitzplätze reservieren und da wurde mir dann gesagt dass das ein Y+ Tarif ist (der aber viel teurer als bei der airline selbst - hätte dort ~900,- gekostet)
Hab mich dann mit dem RB in verbindung gesetzt und nach ein paar Tagen haben die sich bei mir 100mal entschuldigt dass das ein Fehler in ihrer Buchungsmaschine war da die Buchungsklassen falsch verknüpft waren. Ich hatte mir sowas ja im Hintergrund schon gedacht und war mir sicher dass die die Tickets einfach stornieren werden - tja nix da - die haben die fare-difference an TX bezahlt und wir sitzen in Business :)
 
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eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
Nicht das Reisebüro verraten, sonst bucht XT600 das Büro noch in den Bankrott!
du böser :) vielleicht ist das RB von @panzi aber schon jetzt insolvent, da es ja seine differenzkosten Y-C gezahlt hat? :D

ernsthaft: interessante konstellation, wer haftet in den beiden vorgenannten fällen für den "schaden" des pax? hat das RB von @panzi aus kulanzgründen oder aus schadenerstzgründen die differenz gezahlt.

grundsätzlich müßte man wohl vorab trennen, ob a) über ein RB gebucht oder direkt b) im internet und weiter, ob/wie die fare rules verfügbar/verständlich/auch in deutsch sind und auf sie nicht nur quasi versteckt in AGBs hingewiesen wurde.
beim RB dürfte eine prüfungs-/hinweispflicht jedenfalls gegeben sein, beim selbstbuchen könnten die vorstehend genannten punkte sicherlich nicht unwesentlich sein. insbesondere, da die fare rules (nach meiner kenntnis) meistens in englisch sind.
 
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panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
Wie gesagt fare rules waren nirgends ersichtlich - habs nur in der matrix gesehen aber das kann man ja dem "normalverbraucher" nicht zumuten.
bin mit einem herrn von a.irline d.irect am telefon die buchung schritt für schritt durchgegangen und er hat mir bestätigt dass nirgends was anderes als Business ersichtlich ist. Später bin ich dann eben von einer Dame zurückgerufen wurden die sich zigfach entschuldigt hat mit den Worten "natürlich fliegen sie in der Business Klasse, das ist ein Fehler unseres Buchungssystems"
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
gute Idee, die Firmennamen mit "a.irline d.irect" zu verschlüsseln, sonst findet sie google so einfach (y)