Ansprüche bei "Nebel, schlechter Sicht" & dadurch verpassten Anschlüssen und extra Nacht?

ANZEIGE

lowflyer

Reguläres Mitglied
08.01.2013
69
0
ANZEIGE
Ansprüche bei "Nebel, schlechter Sicht" & dadurch verpassten Anschlüssen und extra Nacht?

Vorab schon mal vielen Dank für sachdienliche Hinweise und Ratschläge ;-)

Folgender Sachverhalt:

Über British Airways getätigte Buchung (Club World, ein Ticket!):

EYW - MIA, AA 3466, 04.01.2013, 14:30 Abflug (Codeshare mit BA)
MIA - LHR, BA 206, 04.01.2013, 17:30 Abflug
LHR - MUC, BA 950, 05.01.2013, 9:40 Abflug

Wegen angeblich Nebel / schlechter Sicht kam unser Flieger von MIA nicht nach EYW - zwei Versuche, hat zwei mal umgekehrt. Dadurch eine Verspätung von gut 5,5 Stunden bis letztendlich die Maschine doch mal da war und uns nach MIA brachte.
Anschlussflüge natürlich alle weg.

In EYW haben wir mehrfach mit dem netten Herrn am AA-Gate gesprochen. Folgende Aussagen in chronologischer Reihenfolge, aber immer erst auf Nachfrage!
- Ihren Anschluss schaffen Sie schon noch. Der Flieger kommt ja bald…
- (nachdem er doch nicht kam): Jetzt wird's langsam eng… aber Umbuchen kann ich sie noch nicht. Aber schauen Sie mal, da geht noch 'ne Maschine gegen 20 Uhr mit AA nach LHR, da wäre noch genug Platz für Sie und um 22:50 geht ja auch noch 'ne BA Maschine. Da ist auch noch genug Platz falls wir umbuchen müssen.
- (als klar war dass wir den gebuchten Anschluss nicht mehr bekommen): Hmmm, ja, wir buchen Sie jetzt um. Schaut in sein System und stellt fest, es ist kein Platz mehr frei, wir kommen heute definitiv nicht mehr aus MIA weg. Lustigerweise waren auch zig andere Maschinen mit unserem Ziel MUC (auch über andere Städte) ausgebucht, so dass wir innerhalb der OneWorld laut seiner Aussage auch am Samstag nicht mehr aus MIA wegkommen, sondern erst am Sonntag. Das war für uns nicht hinnehmbar, so dass wir nach rund 30 Minuten Diskussion und Suche (jedoch nicht bei dem Herrn, sondern einer netten und sehr bemühten Dame (keine Ironie!)) folgende Umbuchung bekamen:
am nächsten (!) Morgen von MIA nach CLT mit AA, und von CLT dann mit LH (in C wie auch bei BA gebucht) direkt nach MUC.

Wir hatten nun also insgesamt einen Tag verloren, UND eine Nacht in MIA zu verbringen. Um ein Hotel wurde uns mitgeteilt müssten wir uns allerdings selbst kümmern. Nun war in MIA jedoch so leicht keines zu bekommen, erst das 7. angerufene Hotel hatte noch laut eigener Aussage EIN einziges Zimmer übrig, so dass wir uns dort einquartierten. Der Preis war in dem Falle zweitrangig, hauptsache nicht am Boden am Flughafen campen...

Glücklicherweise kamen wir mit AA am nächsten Tag und dann folgend LH (sogar mit nettem Upgrade in die neue F ;-)) gut nach Hause.

Haben wir nun einen Anspruch auf Erstattung der Hotelkosten in MIA? Sonstige Ersatzansprüche durch den verlorenen Tag? Bei wem meldet man diese Ansprüche am besten an? Oder bleiben wir tatsächlich wegen "schlechter Sicht und Nebel" auf den Kosten sitzen?

Besten Dank!
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ansprüche hast Du bei einer US-Airline in Kombination mit Wetter keine. Trotzdem einreichen und meckern und mit dem, was AA als Kompensation anbietet (leider) zufrieden sein.
 

lowflyer

Reguläres Mitglied
08.01.2013
69
0
Danke. Ich hätte jetzt rein vom Gefühl her ja bei BA gemeckert (weil dort gebucht und der AA-Flug Codeshare war) und nicht AA. Wieder was gelernt :)