Wohin für 5-6 Tage ab KL zum Sightseeing?

ANZEIGE

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen/Ideen/Tipps von den diversen Südostasienreisenden hier bzgl. meiner Reiseplanung.

Ich bin im Februar für 1 1/2 Wochen in Kuala Lumpur und möchte gerne von dort ein (für mich) neues Land erkunden; somit sind Singapur, Thailand, Indonesien & Malaysia raus.

Mein Gepäck lasse ich in der Zeit in KL und möchte dementsprechend am liebsten auf LCC unterwegs sein. Am Ende des Trips muss ich in BKK sein.

Nun stellt sich mir die Frage, welches Land in der Region bekomme ich in 5-6 Tagen vernünftig erkundet?

Bisher in der Auswahl:

  • Vietnam: Nach meinem bisherigen Eindruck braucht man dafür mehr Zeit
  • Cambodia: Die Zeit sollte reichen um Phnom Penh und Siem Reap anzuschauen und anschließend über den Landweg nach BKK zu reisen
  • Myanmar: Reicht die Zeit für Rangun, Mandalay und Bagan? Von den Flügen vermutlich das teuerste, aber gleichzeitig auch das Land was sich in den nächsten Jahren wohl am stärksten verändern wird und somit ein baldiger Besuch am interessantesten seien könnte

Was sind eure Empfehlungen für den gegebenen Zeitraum und die nötige Anbindung an KUL & BKK?

Freue mich über Input und Vorschläge :)


Perisai
 

johnnygva

Reguläres Mitglied
17.08.2012
41
0
MUC
Für alle 3 Plätze in Burma ist die Zeit imho deutlich zu kurz. Ausserdem scheint das Land derzeit total überlaufen (das Argument des schnellen Wandels ist aber natürlich auch richtig)

In Vietnam müsstest Du Dich für Nord-,Zentral- oder Südvietnam entscheiden....da könnte man dann jeweils schon einiges sehen in dem Zeitraum denke ich (z.B. Hanoi und Sapa oder Hanoi und Halong Bay). Für das ganze Land definitiv zu kurz.

Ich würde bei Erstbesuch wohl 3-4 Tage Siem Reap machen und dann noch einen Kurzbesuch in PP anhängen oder nen Extratag in BKK machen.

Wetter/Klimatechnisch habe ich leider nicht im Kopf, wie das jeweils im Feb aussieht - gerade bei Vietnam aber sicherlich ein zu beachtender Faktor.

Viel Spass in jedem Fall!

Edith sagt: muss dazu sagen, dass ich selbst in Kambodscha ausser SR nicht viel gesehen habe
 

winner

Aktives Mitglied
09.02.2012
136
31
War selbst schon oft in Malaysia. Sehr easy zu bereisen.

Würde mir einen Mietwagen nehmen. Von KL in einem Tagestrip nach Malakka fahren (histor Stadt mit portug, holländ. und engl. Bauwerken), dann weiter in den Norden in die Cameron Highlands (Teeplantagen, English Afternoon Tea, Trek zum Gunung Beremban) und weiter auf die Insel Penang - mit Brücke mit dem Festland verbunden. Penang hat wunderschöne Strände, Kolonialhotels zb E&O Hotel = gleiche Gründerfamilie wie das Raffles in Singapur, Botanische Gärten und ein lebhaftes Indisches Viertel.

Von dort weiter mit einem LCC nach Bangkok. Geht sich perfekt in 5-6 Tagen aus.

Selamat jalan ("Gute Reise")

lg winner
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Danke johnnygva!

Die Frage ist ob sich Myanmar in absehbarer Zeit wieder entspannt oder eher (noch) schlimmer wird. Dadurch dass es mitten in der Zeit des Chinese New Year ist, könnte es wohl schon ziemlich anstrengend werden :-/

@Winner: Danke für die Tipps bezüglich Malaysia, aber ich kenne das Land selbst sehr gut und möchte daher, wie im Eingangspost geschrieben, die Gelegenheit nutzen ein "neues" Land zu entdecken ;)

Irgendwelche Ideen in Hinblick auf "Fluchtmöglichkeiten" in Bezug auf Chinese New Year? Erfahrungsgemäß ist da eh einfach alles voll, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp :)
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ich würde dir Südvietnam (HMC alias SGN) oder Siem Reap vorschlagen - fünf Tage für letzteres plus Phnom Penh und dann am Landweg nach BKK halte ich für etwas kurz, solltest du von den Khmer-Bauwerken etwas sehen wollen.
 

romrocket87

Aktives Mitglied
27.01.2012
178
0
GRZ
hi
wenns nach kambodscha gehen soll flieg nach REP 3 tage dort dann per bus bzw je nach zeit boot nach PNH und von dort nach BKK fliegen.
hab das so gemacht und ist ganz angenehm und nich teuer da airasia die ganzen strecken fliegt
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Irgendwelche Ideen in Hinblick auf "Fluchtmöglichkeiten" in Bezug auf Chinese New Year? Erfahrungsgemäß ist da eh einfach alles voll, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp :)

Tet (und nicht Chinese New Year benutzen, wenn du tatsächlich Vietnam bereist) hat nur in Vietnam eine große Bedeutung, bei Kamboscha, Laos und Myanmar eher nicht.
Es kommt auf den Zeitpunkt genau an. Davor sehr voll, während sehr leer, danach (ab dem 5. Tag) wieder sehr voll.
Ich würde auch wie AUA772 vorschlagen.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Danke alle samt!

Es geht explizit um den Zeitraum 19.-25.2..

Laos klingt tatsächlich noch interessant, hat jemand Erfahrung mit einem solchen kurzen Trip nach Laos?
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Laos: fliegt nach Viengchan (1 Nacht) dann per Bus nach Vang Vieng (2 Nächte) und weiter nach Luang Prabang (3N). machbar.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.149
8.592
IAH & HAM
Im Grunde ist es fuer alle genannten Laender zu kurz. Ich wuerde wie auch einige andere hier Laos (3 Tage Luang Prabang Flug nach Vientiane fuer 2 Tage) vorschlagen. Bei einem so kurzen Aufenthalt keine Busreise und Vang Vieng ist reine Zeitverschwendung bis auf das Tunbng. Alternativ 5 Tage nach HMC und Umgebung ODER Hanoi und Halong Bucht (kalt um diese Zeit). Burma ist fantastisch, wir waren gerade im November dort, aber Deine Zeit reicht fuer Bagan und nicht viel mehr.
S