Taschenmesser im Handgepäck

ANZEIGE

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
ANZEIGE
Taschenmesser im Handgepäck - geht nicht!

...Hab ich zumindest bisher immer gedacht. Aber siehe da, ich hatte vergessen mein Taschenmesser aus dem Bord Trolley zu nehmen, da ich letzte Woche mit dem Auto unterwegs war und dann stand ich da heute morgen am Flughafen Stuttgart.

"Aha, das sieht aber stark nach einem Taschenmesser aus!?" :eek: wurde ich warnend auf mein Handgepäck hingewiesen. Und ich dachte, jetzt muss ich mir eine Standpauke anhören, wie in HKG wegen einer 125ml-Tube Zahncreme... (Was ausserhalb der erlaubten Grenzen liegt und damit absolut keiner Diskussion bedarf, dass ist mir durchaus klar.)

Stattdessen aber: "Messen wir erstmal, ob das noch innerhalb der erlaubten Klingenlänge liegt." Und dann stand ich da ganz baff und hab mein Taschenmesser zurück bekommen :eek:. Und ich bin eigentlich der Meinung, dass es von der Größe her ein ganz normales Klappmesser ist.

Euch auch schon passiert? Ich dachte Taschenmesser, Scheren etc. jeglicher Größe sind im Sicherheitsbereich des Flughafens tabu?!
 

Butterbrezel

Erfahrenes Mitglied
19.10.2012
386
0
Tübingen (STR)
Die Sicherheit in Stuttgart... Durfte auch die ein oder andere Schere schon mitnehmen, da die Klinge bzw die Scherenklinge die erlaubte Länge nicht überschritten hat.
 
  • Like
Reaktionen: GAT

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Die offzielle Regelung findet sich in der EU-Verordnung Nr. 820/2008 unter 4.1.1 b)
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:221:0008:0022:DE:PDF

4.1.1. Verbotene Gegenstände
1. Folgende Gegenstände dürfen von Fluggästen nicht in Sicherheitsbereiche oder an Bord eines Luftfahrzeugs
mitgenommen werden:
(...)
b) S p i t z e / s c h a r f e W a f f e n u n d s c h a r f e O b j e k t e
Spitze oder scharfe Gegenstände, die Verletzungen hervorrufen können, einschließlich:
(...)
- alle Feststell- oder Springmesser, ungeachtet der Klingenlänge
- Messer, einschließlich Ritualmesser, mit Klingenlänge über 6 cm, aus Metall oder einem anderen Material,
das stark genug ist, um es als Waffe einsetzbar zu machen,
(...)
- Werkzeuge, wenn diese als spitze oder scharfe Waffen verwendet werden können, z. B. Bohrer und
Bohraufsätze, Teppich- und Kartonmesser, Universalmesser, alle Sägen, Schraubendreher, Brechstangen,
Hammer, Zangen, Schraubenschlüssel, Lötlampen.

Die Liste der Gegenstände ist lang und es ist sicher auch Interpretationssache wenn es nicht eindeutig zuordenbar ist. Als "Nichtmesserexperte" weiß ich z.B. nicht was ein Feststellmesser ist, wie ein Springmesser definiert ist und unter was ein Taschenmesser fällt. Das Taschenmesser bis 6cm Klingenlänge nicht automatisch aussortiert werden kenne ich allerdings. Allerdings gibt es auch genügend Fälle in denen sie abgenommen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: GAT und qube

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Kann man denn niemanden töten mit einem Messer mit 6 cm Klingenlänge? Komische Regelung...
 
  • Like
Reaktionen: GAT

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Kann man denn niemanden töten mit einem Messer mit 6 cm Klingenlänge? Komische Regelung...

100ml Wasser in einer Flasche sind auch legal, 101ml dagegen verboten genauso wie eine 125ml Tube Zahncreme. Mit Logik haben die meisten Regelungen nichts zu tun. Man muss halt irgendwo einen Wert festsetzen an dem sich die Siko-Leute orientieren können. Im Grenzbereich wird es häufig recht lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: GAT

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.294
682
TPE
Ich nehme immer mein Schweizer Messer (<6cm) auf Flügen im EWR mit und bin immer durchgekommen. Ab und zu gibt es Diskussionen, aber die Supervisor kennen die Regeln zum Glück genauer.
 

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Euch auch schon passiert? Ich dachte Taschenmesser, Scheren etc. jeglicher Größe sind im Sicherheitsbereich des Flughafens tabu?!

Ja, ist mir in ZRH auch schon passiert. Konnte das Taschenmesser wie auch einen Zirkel ohne Probleme mit an Board nehmen. Die Schere hingegen ging nicht durch.
 
  • Like
Reaktionen: GAT

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Im Nahen Osten wird das nicht klappen, da ist mir im letzten Jahr zweimal die Nagelschere abgenommen worden. Einmal in Sharjah und einmal in Kairo. Rumlamentieren von wegen weniger als 4cm Klingenlänge hat die Ölaugen nicht interessiert. Als ob ich die bescheuerte Kiste von AirArabia tatsächlich entführen wollte. Wenn schon, dann kidnappe ich einen schicken A380 von Emirates, so mit schöner Bar und Dusche...
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
751
528
STR
mein vergessener Mini Leatherman (zugeklappt 7cm):

von STR nach HAJ erst gar nicht angesprochen von HAJ nach STR angesporchen, angeschaut und durchgewunken

 
  • Like
Reaktionen: GAT

hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
0
wurde jetzt schon des oefteren hier in den USA mit Behaeltnissen von mehr als 100ml, aber Inhalt weniger als 100ml durchgewunken. Mir wurde das von der TSA so erklaert, dass es bei offensichtlichen Mengen von unter 100ml im Ermessen des Officers liegt.

STR hingegen ist meiner Meinung/Erfahrung nach sehr nervig. Alles muss aus dem Koffer und in die verschliessbaren Beutel. Klar, dass sind die offiziellen Regeln, aber in FRA, MUC oder auch hier in den USA muss ich das eigentlich nirgendwo machen.
 
  • Like
Reaktionen: GAT

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
Die offzielle Regelung findet sich in der EU-Verordnung Nr. 820/2008 unter 4.1.1 b)
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:221:0008:0022:DE:PDF



Die Liste der Gegenstände ist lang und es ist sicher auch Interpretationssache wenn es nicht eindeutig zuordenbar ist. Als "Nichtmesserexperte" weiß ich z.B. nicht was ein Feststellmesser ist, wie ein Springmesser definiert ist und unter was ein Taschenmesser fällt. Das Taschenmesser bis 6cm Klingenlänge nicht automatisch aussortiert werden kenne ich allerdings. Allerdings gibt es auch genügend Fälle in denen sie abgenommen wurden.

MANAL, Danke für den ausführlichen Link!

Ich hab ja auch einige Flüge im Jahr, aber so genau habe ich das nie recherchiert. Am Flughafen steht es verständlicherweise nur stichwortartig, auf eine ewig lange Liste würde sonst auch keiner mehr achten.

Gut zu wissen, wie es wirklich darum steht.
 

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
Danke für die Antworten!

Interessant, die individuellen Erfahrungen zu hören. Das solche Regelungen auch Ermessensspielraum haben, mag schon richtig sein. Es gibt immer Gegenstände, die nicht in eine definierte Kategorie passen. Um so besser ist es, als Passagier auch grob diese Regelungen zu kennen.

Bei ca. 200 Hotelnächten im Jahr, wäre ich auf jeden Fall froh, immer ein Taschenmesser dabei haben zu können. Hotel- und Restaurantessen schmeckt eben doch besser, wenn man es nicht jeden Tag essen "muss".

Warum ich es wahrscheinlich nächstes Mal trotzdem Zuhause lasse: ich hab keine Lust bei jeder Kontrolle zu warten und evtl. zu diskutieren. Gibt es denn erlaubte "messerartige" Alternativen? Zum Beispiel so ein stumpfes Butterbrotmesser? (Ich denke mal eher nicht, allein schon wegen der Bezeichnung Messer...)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
Im Nahen Osten wird das nicht klappen, da ist mir im letzten Jahr zweimal die Nagelschere abgenommen worden. Einmal in Sharjah und einmal in Kairo. Rumlamentieren von wegen weniger als 4cm Klingenlänge hat die Ölaugen nicht interessiert. Als ob ich die bescheuerte Kiste von AirArabia tatsächlich entführen wollte. Wenn schon, dann kidnappe ich einen schicken A380 von Emirates, so mit schöner Bar und Dusche...

Kairo heute: Jacke ausziehen - nicht nötig, PC rausnehmen - nicht nötig, natürlich piepst es. Stört aber nicht wirklich. Woher ich komme? Aus Germany, ja prima!

Wahrscheinlich wirkt die deutsche Sicherheit noch nach. Kaum vorstellbar, dass in CAI jemand ein "Messer" dieser Grössenordnung wahrgenommen hat ;)
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Kairo heute: Jacke ausziehen - nicht nötig, PC rausnehmen - nicht nötig, natürlich piepst es. Stört aber nicht wirklich. Woher ich komme? Aus Germany, ja prima!

Wahrscheinlich wirkt die deutsche Sicherheit noch nach. Kaum vorstellbar, dass in CAI jemand ein "Messer" dieser Grössenordnung wahrgenommen hat ;)

Bei dir gibt es anscheinend immer eine Sonderwurst...egal wo...grmpf...muss mich mal von dir coachen lassen...die Sache mit dem Restauranttisch ziehe ich jetzt übrigens auch immer durch :)
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Warum ich es wahrscheinlich nächstes Mal trotzdem Zuhause lasse: ich hab keine Lust bei jeder Kontrolle zu warten und evtl. zu diskutieren. Gibt es denn erlaubte "messerartige" Alternativen? Zum Beispiel so ein stumpfes Butterbrotmesser? (Ich denke mal eher nicht, allein schon wegen der Bezeichnung Messer...)

GSI Kunststoffbesteck kaufen Sie bei Globetrotter Ausr

Das benutze ich und wird im Zweifel beim durchleuchten garnicht gesehen und worst case preiswert genug um es zu "verlieren". Wobei ich meins jetzt schon seit 1,5 Jahren benutze (bei allerdings nur 140 Hotelnächten p.a.) ;)
 
  • Like
Reaktionen: GAT

emax

Neues Mitglied
13.11.2010
15
0
FRA
Das wundert mich jetzt aber. Weiter oben wird doch zitiert 'ungeachtet der Klingenlänge', oder ist ein Klapp-Taschenmesser kein 'feststellbares Messer' ?

Und dann hatte ich vor ein paar Wochen eine Doku über Victorinox gesehen. Darin hiess es, dass sie ab 9/11 30% Umsatzeinbruch hatten, weil ihre Messer nicht mehr an Flughäfen verkauft weren dürfen.

Kurzum: Darf man Schweizermesser nun mitnhemen oder nicht? Meins hat eine Klingenlänge, nunja, von 6cm ohne Schaft, mit Schaft knapp 7cm. D.h.: Die scharfe Schneide ist exakt 6cm lang.
 

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
Kurzum: Darf man Schweizermesser nun mitnhemen oder nicht? Meins hat eine Klingenlänge, nunja, von 6cm ohne Schaft, mit Schaft knapp 7cm. D.h.: Die scharfe Schneide ist exakt 6cm lang.
ein klapptaschenmesser fällt nicht in die rubrik feststellbares messer. ich glaube das sind die "türken-/butterflymesser etc.".

trotzdem gibt es bei den kontrollen willkür. hab dadurch schon 3 der kleinen schweizer taschenmesser (klinge <6 cm) abgenommen bekommen. 2x in BKK und 1 x in VCE, obwohl ich auf die regelungen hingewiesen und den supervisor hab kommen lassen.
zuvor haben mich die messerchen problemlos auf weltweiten flügen unbeschadet begleitet. :mad:
 

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
Das wundert mich jetzt aber. Weiter oben wird doch zitiert 'ungeachtet der Klingenlänge', oder ist ein Klapp-Taschenmesser kein 'feststellbares Messer' ?

ein klapptaschenmesser fällt nicht in die rubrik feststellbares messer. ich glaube das sind die "türken-/butterflymesser etc."

Ich denke, unter feststellbare Messer fallen auch die Taschenmesser wo die Klinge einrastet und man seitlich eindrücken muss um die Klinge wieder einzuklappen. Gibt es auch von Victorinox und Co. Sind aber meist eh schon etwas größer und somit tabu.

Ebenso die Einhandmesser, die oft als Survival- oder Jagdmesser bekannt sind. Aber ich hab das Gefühl, die taugen vor allem Jugendlichen um am Hauptbahnhof bisschen Eindruck zu schinden :rolleyes:
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Kurzum: Darf man Schweizermesser nun mitnhemen oder nicht? Meins hat eine Klingenlänge, nunja, von 6cm ohne Schaft, mit Schaft knapp 7cm. D.h.: Die scharfe Schneide ist exakt 6cm lang.

Fraport sagt:
"Messer mit einer Klingenlänge von unter 6 cm dürfen im Hand- als auch im Check-in-Gepäck transportiert werden.

In anderen EU-Staaten können gegenüber Deutschland abweichende Regelungen bestehen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig bei Ihrer Fluggesellschaft über individuelle Regelungen.
"

Vielleicht solltest du von 6 cm auf 5,9999 cm abschleifen.
;)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Andere Länder, andere Sitten: aircanada.com - Handgep

Zulässige Gegenstände sind u.a.:
(...)
-Schlittschuhe, Skateboards
-Wurfpfeile (Darts) von max. 6 cm Länge
...

Schlittschuhe sehen die Kanadier wohl traditionell anders, die EU-Verordnung verbietet es. Die Dartspfeile erstaunen mich allerdings dann doch. Man stelle sich vor da spielen dann ein paar Leute an Bord Darts vorm Klo :D
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
STR ist tendenziell etwas lockerer drauf was die Mitnahme von grenzwertigen Gegenständen angeht, ich durfte auch schon meinen im Handgepäck vergessenen 15 cm Schraubendreher behalten. In HAJ dagegen wird einem schon mal das 2. Feuerzeug weg genommen.
 
A

Anonym36201

Guest
Kann man denn niemanden töten mit einem Messer mit 6 cm Klingenlänge? Komische Regelung...

Doch mit einer solchen Klinge kann man jemanden töten. Ich versteh nicht, dass man überhaupt solche Gegenstände mit in Flieger reinnehmen kann, für mich unverständlich!