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Mir ist folgendes passiert: Ich habe im Dezember für mich und meine Frau zwei (sehr günstige) Tickets bei der Lufthansa in die USA gebucht, jetzt bei der Eingabe der ESTA Daten habe ich auf der Homepage des Auswärtigen Amtes gelesen, dass das Ticket bei der Einreise nur funktioniert, wenn alle im Reisepass aufgeführten Vornamen auf dem eticket aufgeführt sind.
Ich muss jetzt dazu sagen, das ich beruflich sehr viel (vorallem nach Asien) reise und da bei den Buchungen bisher NIE alle im Reisepass aufgeführten angeben musste, sondern immer nur den "Rufnamen" und den Nachnamen (auch bei Lufthansa), was nie ein Problem war.
Jetzt habe ich heute bei Lufthansa angerufen, um die fehlenden Namen nachtragen zu lassen. Ergebnis: NICHT MÖGLICH ! In einem offenbar tschechischen/slowakischen Callcenter bekam ich die mehr oder weniger freundliche Antwort, das ein hinzufügen der Namen nicht möglich ist und ich mit diesem Fehler keine Chance hätte, ins Flugzeug zu kommen. Als maximales Kulanzangebot (weil ich nebenbei auch noch Miles&More KK-Kunde bin) würde man meinen Flug komplett kostenfrei stornieren und mir für knapp den doppelten Preis neue Tickets ausstellen.
Jetzt gibt es natürlich zwei Seiten bei der Geschichte: Klar, habe ich die fehlenden Taufnamen nicht mit angegeben, mein Fehler. Allerdings war bei der Buchung leider auch nicht ersichtlich, dass das bei einem USA Flug zwingend notwendig ist. Daher hatte ich schon auf ein kundenorientierteres Verhalten bei der Lufthansa gehofft.
Es ist ja nicht so, das ich den Flug übertragen will, ich brauche einfach nur die Taufnamen zusätzlich auf dem Ticket, eine Kleinigkeit, die ein souveränes, kundenfreundliches Unternehmen mit einem Augenzwinkern erledigt.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, welchen Weg man gehen kann, um diese Mini Änderung zu bekommen ?! Ich werde das jedenfalls so nicht hinnehmen. Ich werde jetzt das Wochenende nochmal drüber schlafen und dann am Montag zum Verbraucherschutz gehen, die freuen sich auf solche Fälle. Bin gespannt, ob die Lufthansa sich darüber dann auch noch freut ...
Ich habe einen Fehler gemacht, keine Frage. Ich bin auch bereit, für diesen Fehler eine Bearbeitungsgebühr zu bezahlen. Aber das ganze Ticket in den Müll werfen ?! Ne, sicher nicht.
Ich hab jetzt noch drei Monate Zeit, bis zum Flugantritt und ich werdem wenn sich nichts ändert, alles unternehmen, um dieses Verhalten an die Öffentlichkeit zu bringen. So wütend, enttäuscht und sauer war ich schon lange nicht mehr ...
Ich muss jetzt dazu sagen, das ich beruflich sehr viel (vorallem nach Asien) reise und da bei den Buchungen bisher NIE alle im Reisepass aufgeführten angeben musste, sondern immer nur den "Rufnamen" und den Nachnamen (auch bei Lufthansa), was nie ein Problem war.
Jetzt habe ich heute bei Lufthansa angerufen, um die fehlenden Namen nachtragen zu lassen. Ergebnis: NICHT MÖGLICH ! In einem offenbar tschechischen/slowakischen Callcenter bekam ich die mehr oder weniger freundliche Antwort, das ein hinzufügen der Namen nicht möglich ist und ich mit diesem Fehler keine Chance hätte, ins Flugzeug zu kommen. Als maximales Kulanzangebot (weil ich nebenbei auch noch Miles&More KK-Kunde bin) würde man meinen Flug komplett kostenfrei stornieren und mir für knapp den doppelten Preis neue Tickets ausstellen.
Jetzt gibt es natürlich zwei Seiten bei der Geschichte: Klar, habe ich die fehlenden Taufnamen nicht mit angegeben, mein Fehler. Allerdings war bei der Buchung leider auch nicht ersichtlich, dass das bei einem USA Flug zwingend notwendig ist. Daher hatte ich schon auf ein kundenorientierteres Verhalten bei der Lufthansa gehofft.
Es ist ja nicht so, das ich den Flug übertragen will, ich brauche einfach nur die Taufnamen zusätzlich auf dem Ticket, eine Kleinigkeit, die ein souveränes, kundenfreundliches Unternehmen mit einem Augenzwinkern erledigt.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, welchen Weg man gehen kann, um diese Mini Änderung zu bekommen ?! Ich werde das jedenfalls so nicht hinnehmen. Ich werde jetzt das Wochenende nochmal drüber schlafen und dann am Montag zum Verbraucherschutz gehen, die freuen sich auf solche Fälle. Bin gespannt, ob die Lufthansa sich darüber dann auch noch freut ...
Ich habe einen Fehler gemacht, keine Frage. Ich bin auch bereit, für diesen Fehler eine Bearbeitungsgebühr zu bezahlen. Aber das ganze Ticket in den Müll werfen ?! Ne, sicher nicht.
Ich hab jetzt noch drei Monate Zeit, bis zum Flugantritt und ich werdem wenn sich nichts ändert, alles unternehmen, um dieses Verhalten an die Öffentlichkeit zu bringen. So wütend, enttäuscht und sauer war ich schon lange nicht mehr ...