Lufthansa Namensänderung

ANZEIGE

doerrkla

Neues Mitglied
25.01.2013
3
0
ANZEIGE
Mir ist folgendes passiert: Ich habe im Dezember für mich und meine Frau zwei (sehr günstige) Tickets bei der Lufthansa in die USA gebucht, jetzt bei der Eingabe der ESTA Daten habe ich auf der Homepage des Auswärtigen Amtes gelesen, dass das Ticket bei der Einreise nur funktioniert, wenn alle im Reisepass aufgeführten Vornamen auf dem eticket aufgeführt sind.
Ich muss jetzt dazu sagen, das ich beruflich sehr viel (vorallem nach Asien) reise und da bei den Buchungen bisher NIE alle im Reisepass aufgeführten angeben musste, sondern immer nur den "Rufnamen" und den Nachnamen (auch bei Lufthansa), was nie ein Problem war.

Jetzt habe ich heute bei Lufthansa angerufen, um die fehlenden Namen nachtragen zu lassen. Ergebnis: NICHT MÖGLICH ! In einem offenbar tschechischen/slowakischen Callcenter bekam ich die mehr oder weniger freundliche Antwort, das ein hinzufügen der Namen nicht möglich ist und ich mit diesem Fehler keine Chance hätte, ins Flugzeug zu kommen. Als maximales Kulanzangebot (weil ich nebenbei auch noch Miles&More KK-Kunde bin) würde man meinen Flug komplett kostenfrei stornieren und mir für knapp den doppelten Preis neue Tickets ausstellen.

Jetzt gibt es natürlich zwei Seiten bei der Geschichte: Klar, habe ich die fehlenden Taufnamen nicht mit angegeben, mein Fehler. Allerdings war bei der Buchung leider auch nicht ersichtlich, dass das bei einem USA Flug zwingend notwendig ist. Daher hatte ich schon auf ein kundenorientierteres Verhalten bei der Lufthansa gehofft.
Es ist ja nicht so, das ich den Flug übertragen will, ich brauche einfach nur die Taufnamen zusätzlich auf dem Ticket, eine Kleinigkeit, die ein souveränes, kundenfreundliches Unternehmen mit einem Augenzwinkern erledigt.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, welchen Weg man gehen kann, um diese Mini Änderung zu bekommen ?! Ich werde das jedenfalls so nicht hinnehmen. Ich werde jetzt das Wochenende nochmal drüber schlafen und dann am Montag zum Verbraucherschutz gehen, die freuen sich auf solche Fälle. Bin gespannt, ob die Lufthansa sich darüber dann auch noch freut ...
Ich habe einen Fehler gemacht, keine Frage. Ich bin auch bereit, für diesen Fehler eine Bearbeitungsgebühr zu bezahlen. Aber das ganze Ticket in den Müll werfen ?! Ne, sicher nicht.
Ich hab jetzt noch drei Monate Zeit, bis zum Flugantritt und ich werdem wenn sich nichts ändert, alles unternehmen, um dieses Verhalten an die Öffentlichkeit zu bringen. So wütend, enttäuscht und sauer war ich schon lange nicht mehr ...
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Pfeif drauf, das geht auch so, interessiert echt keine Sau. Die Fragen vielleicht bei der Einreise halb skeptisch und halb neugierig, aber das war es dann auch schon.
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
Gleiche Frage, anderes Land: Wie ist es bei der Einreise nach Singapur, wenn man den 2. Vornamen nicht auf dem Ticket hat?

urmel
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Hab gerade mal meine letzte ESTA Anmeldung rausgesucht. Da habe ich auch nur den ersten Vornamen angegeben, weitere sind meines Wissens auch gar nicht abgefragt worden. Und auch bei meinen Flugbuchungen gebe ich immer nur den ersten Vornamen an. Noch nie bei der Einreise dazu gefragt worden.
Fliegen und keinen Kopf darum machen.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Den zweiten Vornamen braucht selbst bei einer USA Reise kein Mensch auf dem Ticket.

Wenn man die TSA Daten sauber in der Buchung hinterlegt ist das alles okay, und selbst das klappt ohne den zweiten Vornamen.

Wer schonmal eine Esta Application gemacht hat, hat auch festgestellt, dass die auch nur den ersten auf dem Ausweis ersichtlichen Namen wollen, den Mittelnamen will da auch keiner.

Wenn nun also ein Ticket mit Nachname / Erster Vorname ausgestellt ist, dann ist das auch in Ordnung, die Callcenter und auch einige andere Stellen erzählen gerne, dass dies anders ist, das ist aber definitiv eine Falschaussage.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Hab den zweiten Vornamen meiner +1 noch nie bei einer Buchung oder sonst wo verwendet (auch nicht bei ESTA) und es war noch nie ein Problem (10x USA, SIN, Thailand, Australien, Neuseeland, ...) ... mach dir überhaupt keine Sorgen, das interessiert niemanden !
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Bei der ESTA steht sogar, dass man nur den ersten Vornamen angeben soll.

Letztes Jahr habe ich und auch meine +1 nur den ersten Vornamen sowohl aufm Ticket als auch auf ESTA und dieses Jahr auch wieder.

Gruß
Fabian
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Genau meine bisherige Erfahrung, danke runabout.

Wobei ich vor gut 2 Wochen einen M&M-Award LAX-MUC telefonisch gebucht habe und da fragte der Agent explizit nach meinem zweiten Vornamen und der steht nun in der Buchung drin.
Bei einem UA domestic Ticket meine ich, auf der ua.com einen Hinweis gelesen zu haben, dass ab sofort alle Vornamen angegeben werden müssen.

Habe mal eben in einer BA-Buchung nachgeschaut:

BA.JPG

Und bei LH heisst es so:

LH.JPG

Und UA sagt:

UA.jpg

Gab es da eine Änderung?
Ich weiss, dass aus eigener Erfahrung die weiteren Vornamen bislang niemanden interessiert haben.
 

doerrkla

Neues Mitglied
25.01.2013
3
0
das beruhigt mich jetzt einigermaßen .... was allerdings nichts am verhalten der lufthansa ändert, das werde ich nicht auf sich beruhen lassen, da geht es mir jetzt ums prinzip ! die wundern sich, das ihnen andere fluglinien den rang ablaufen ... bei dem verhalten: kein wunder !
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
das beruhigt mich jetzt einigermaßen .... was allerdings nichts am verhalten der lufthansa ändert, das werde ich nicht auf sich beruhen lassen, da geht es mir jetzt ums prinzip ! die wundern sich, das ihnen andere fluglinien den rang ablaufen ... bei dem verhalten: kein wunder !

Tolle Wurst, jetzt den Prinzipienreiter raushängen zu lassen. Keine Airline auf dieser Welt ändert einfach so den Namen in einer Buchung.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Tolle Wurst, jetzt den Prinzipienreiter raushängen zu lassen. Keine Airline auf dieser Welt ändert einfach so den Namen in einer Buchung.

Wobei Name in der *Buchung* nicht gleich Name mit den TSA/Secure Flight Daten entspricht.
Am Bsp meines LH Screenshots kann ich ja meinen Mittelnamen ändern, one dass sich die *Buchung* dadurch ändert.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Ich hatte nie meinen 2. Vornamen bei der Buchung eingegeben und bei 13+ Einreisen in die USA hat sich kein Schwein dafür interessiert. Nichtmal gefragt haben sie.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Dito.

Nur, hat sich das geändert? Ändert sich das gerade?
Warum überall plötzlich diese expliziten Hinweise?

Müsste dann sehr neu sein. Ende 2012 war noch alles überhaupt kein Problem.
Edit: Ich meine, dass dieses Feld mit dem 2. Vornamen, wie in hippo72 anhang zu sehen ist, schon länger existiert. Kann mich aber auch täuschen.