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Ich wollte euch kurz chronologisch schildern, wie ich nach über 2 Jahren eine Ausgleichszahlung von Wizz bekommen habe
September 2010: Flug TKU - BUD mehr als 5 Stunden verspätet. Vor Ort hat die Airline einen Voucher für eine trockene Semmel ausgeteilt, mehr gabs nicht. Ich hab gleich in TKU und dann in BUD nach der zuständigen Person für die Ausgleichszahlung gefragt, immer hieß es das müsste ich online machen.
Als ich wieder zu Hause war, hab ich Wizz angeschrieben, wie erwartet kam die Antwort dass sie nicht zahlen würden und beriefen sich auf ein Technical. Ich habe dann gleich das "Finnish Consumer Rights Protection Board", die zuständige Behörde seitens der EU, angeschrieben. Diese hat von beiden Seiten ein Statement verlangt.
November 2010: Nach 2 Monaten kam die Antwort vom Board, wegen eines Technicals könne man nichts machen und Wizz sei so großzügig und schreibt mir 35€ als Fluggutschein auf ihrer Website gut. Die habe ich allerdings nie eingesetzt. Ich habe dann geantwortet, dass ich damit nicht einverstanden bin und auf die 250€ bestehe. Dann ist sehr lange nichts passiert und ich hatte es eigentlich abgeschrieben.
September 2012: Fast 2 Jahre später kommt ein Brief vom finnischen Board, in dem auf 3 Seiten in finnisch ein Urteil steht, dass mir von Wizz 215€ (250 abzüglich des Gutscheins) zusteht. Wenigstens war noch eine kleine Zusammenfassung auf englisch dabei. Da von Wizz kaum eine Email zu finden ist, habe ich ihnen das via das Online Formular geschickt und zusätzlich an jede Email die ich im Internet gefundne habe.
Oktober 2012: 4 Wochen später immer noch keine Antwort von Wizz, ich schicke meien Forderung mit dem Schreiben des Boards im Abstand von 3 Wochen an alle Emails die im Internet zu finden sind.
November 2012: Automatische Antwort von Wizz, dass ich den Request nochmals via ihr Onlineformular schicken soll:
Dezember 2012: Email von Wizz, dass sie meinen Claim bekommen haben und an die zuständige Abteilung weiterleiten
4. Januar 2013: Email von Wizz mit der Bitte nach mehr Informationen über den Vorfall. Endlich habe ich einen Ansprechpartner. Ich schicke ihm die Entscheidung des Boards und meine Kontodaten.
24. Januar: Email von Wizz, dass sie das Accounting Department angewiesen haben, das Geld zu überweisen.
Mir ging es eigentlich nicht um das Geld und ich hatte die Sache Ende 2010 schon abgeschrieben, viel mehr gings mir ums Prinzip dass ich Wizz zumindest das Leben etwas schwer machen wollte und versuchen, die Kompensation ohne eine Agentur wie EU Claim zu bekommen. Es geht also auch über die zuständigen Behörden, wenn auch sehr langsam.
September 2010: Flug TKU - BUD mehr als 5 Stunden verspätet. Vor Ort hat die Airline einen Voucher für eine trockene Semmel ausgeteilt, mehr gabs nicht. Ich hab gleich in TKU und dann in BUD nach der zuständigen Person für die Ausgleichszahlung gefragt, immer hieß es das müsste ich online machen.
Als ich wieder zu Hause war, hab ich Wizz angeschrieben, wie erwartet kam die Antwort dass sie nicht zahlen würden und beriefen sich auf ein Technical. Ich habe dann gleich das "Finnish Consumer Rights Protection Board", die zuständige Behörde seitens der EU, angeschrieben. Diese hat von beiden Seiten ein Statement verlangt.
November 2010: Nach 2 Monaten kam die Antwort vom Board, wegen eines Technicals könne man nichts machen und Wizz sei so großzügig und schreibt mir 35€ als Fluggutschein auf ihrer Website gut. Die habe ich allerdings nie eingesetzt. Ich habe dann geantwortet, dass ich damit nicht einverstanden bin und auf die 250€ bestehe. Dann ist sehr lange nichts passiert und ich hatte es eigentlich abgeschrieben.
September 2012: Fast 2 Jahre später kommt ein Brief vom finnischen Board, in dem auf 3 Seiten in finnisch ein Urteil steht, dass mir von Wizz 215€ (250 abzüglich des Gutscheins) zusteht. Wenigstens war noch eine kleine Zusammenfassung auf englisch dabei. Da von Wizz kaum eine Email zu finden ist, habe ich ihnen das via das Online Formular geschickt und zusätzlich an jede Email die ich im Internet gefundne habe.
Oktober 2012: 4 Wochen später immer noch keine Antwort von Wizz, ich schicke meien Forderung mit dem Schreiben des Boards im Abstand von 3 Wochen an alle Emails die im Internet zu finden sind.
November 2012: Automatische Antwort von Wizz, dass ich den Request nochmals via ihr Onlineformular schicken soll:
Dezember 2012: Email von Wizz, dass sie meinen Claim bekommen haben und an die zuständige Abteilung weiterleiten
4. Januar 2013: Email von Wizz mit der Bitte nach mehr Informationen über den Vorfall. Endlich habe ich einen Ansprechpartner. Ich schicke ihm die Entscheidung des Boards und meine Kontodaten.
24. Januar: Email von Wizz, dass sie das Accounting Department angewiesen haben, das Geld zu überweisen.
Mir ging es eigentlich nicht um das Geld und ich hatte die Sache Ende 2010 schon abgeschrieben, viel mehr gings mir ums Prinzip dass ich Wizz zumindest das Leben etwas schwer machen wollte und versuchen, die Kompensation ohne eine Agentur wie EU Claim zu bekommen. Es geht also auch über die zuständigen Behörden, wenn auch sehr langsam.