Erfolgserlebnis: EU 261/2004 gegen WIZZ Air gewonnen

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Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
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Ich wollte euch kurz chronologisch schildern, wie ich nach über 2 Jahren eine Ausgleichszahlung von Wizz bekommen habe :)

September 2010: Flug TKU - BUD mehr als 5 Stunden verspätet. Vor Ort hat die Airline einen Voucher für eine trockene Semmel ausgeteilt, mehr gabs nicht. Ich hab gleich in TKU und dann in BUD nach der zuständigen Person für die Ausgleichszahlung gefragt, immer hieß es das müsste ich online machen.
Als ich wieder zu Hause war, hab ich Wizz angeschrieben, wie erwartet kam die Antwort dass sie nicht zahlen würden und beriefen sich auf ein Technical. Ich habe dann gleich das "Finnish Consumer Rights Protection Board", die zuständige Behörde seitens der EU, angeschrieben. Diese hat von beiden Seiten ein Statement verlangt.

November 2010: Nach 2 Monaten kam die Antwort vom Board, wegen eines Technicals könne man nichts machen und Wizz sei so großzügig und schreibt mir 35€ als Fluggutschein auf ihrer Website gut. Die habe ich allerdings nie eingesetzt. Ich habe dann geantwortet, dass ich damit nicht einverstanden bin und auf die 250€ bestehe. Dann ist sehr lange nichts passiert und ich hatte es eigentlich abgeschrieben.

September 2012: Fast 2 Jahre später kommt ein Brief vom finnischen Board, in dem auf 3 Seiten in finnisch ein Urteil steht, dass mir von Wizz 215€ (250 abzüglich des Gutscheins) zusteht. Wenigstens war noch eine kleine Zusammenfassung auf englisch dabei. Da von Wizz kaum eine Email zu finden ist, habe ich ihnen das via das Online Formular geschickt und zusätzlich an jede Email die ich im Internet gefundne habe.

Oktober 2012: 4 Wochen später immer noch keine Antwort von Wizz, ich schicke meien Forderung mit dem Schreiben des Boards im Abstand von 3 Wochen an alle Emails die im Internet zu finden sind.

November 2012: Automatische Antwort von Wizz, dass ich den Request nochmals via ihr Onlineformular schicken soll:

Dezember 2012: Email von Wizz, dass sie meinen Claim bekommen haben und an die zuständige Abteilung weiterleiten

4. Januar 2013: Email von Wizz mit der Bitte nach mehr Informationen über den Vorfall. Endlich habe ich einen Ansprechpartner. Ich schicke ihm die Entscheidung des Boards und meine Kontodaten.

24. Januar: Email von Wizz, dass sie das Accounting Department angewiesen haben, das Geld zu überweisen.


Mir ging es eigentlich nicht um das Geld und ich hatte die Sache Ende 2010 schon abgeschrieben, viel mehr gings mir ums Prinzip dass ich Wizz zumindest das Leben etwas schwer machen wollte und versuchen, die Kompensation ohne eine Agentur wie EU Claim zu bekommen. Es geht also auch über die zuständigen Behörden, wenn auch sehr langsam.
 

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Klasse, ich freue mich sehr über Deinen Durchhaltewillen und letztendlichen Erfolg. Habe in den letzten Wochen selber Erfolgserlebnisse in Auseinandersetzungen mit LH erreichen können und habe jetzt Kompensationszahlungen aus Flugannullierungen von 2011 und 2012 erhalten, sowie nachträglich Betreuungsleistungen aus dem Vulkanasche-Chaos aus 2010 erstattet bekommen, die zunächst abgelehnt wurden. Es lohnt sich, dran zu bleiben.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Gratulation zu diesem Sieg über die Airlinewillkür!

Hast Du sämtliche Kommunikation online, d.h. per Email, erledigt? Oder hast Du auch alles nochmal per Einschreiben mit der Post geschickt?
 

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Wie kann man sich hier nochmal anzeigen lassen, auf welchen post geantwortet wurde? Falls ich gemeint bin, ja alles per email, natürlich zunächst keine Antwort, dann Textbausteine, dann Einlenken und Meilen, dann vollständige Zahlungsbereitschaft ...
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Ist denn irgendwas zwischen Nov 2010 und Sep 2012 passiert oder haben die echt 2 Jahre für deinen Widerspruch gebraucht?
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Hast Du sämtliche Kommunikation online, d.h. per Email, erledigt? Oder hast Du auch alles nochmal per Einschreiben mit der Post geschickt?

Ja, ich habe alles per Email bzw über ihr Onlineformular gemacht.

Ist denn irgendwas zwischen Nov 2010 und Sep 2012 passiert oder haben die echt 2 Jahre für deinen Widerspruch gebraucht?

In der Zeit ist garnichts passiert und ich hatte die Sache schon abgeschrieben. Behörden mahlen ja bekanntlich langsam, aber das war schon eine sehr lange Zeit...
 
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mfkne

Erfahrenes Mitglied
Das ist zwar schön, der gezahlte Betrag entspricht aber nicht EU 261. Die gesamte Entschädigung ist in Bar fällig (d.h. 250 EUR, den Gutschein können sie ja stornieren) und Zinsen ab dem Tag nach dem Ereignis aus dem der Anspruch entstanden ist, kommen auch noch dazu.
 

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Glueckwunsch! Das sind gute Nachrichten!


Das ist zwar schön, der gezahlte Betrag entspricht aber nicht EU 261. Die gesamte Entschädigung ist in Bar fällig (d.h. 250 EUR, den Gutschein können sie ja stornieren) und Zinsen ab dem Tag nach dem Ereignis aus dem der Anspruch entstanden ist, kommen auch noch dazu.

Wie berechnen sich die Zinsen?
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Hast denn Dein Geld schon?

Das ist ja dann noch mal ein anderes Paar Stiefel....
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Ich weiß dass es nicht EU 261 entspricht, aber wenn ich nochmals Beschwerde einlegen würde, würde sich das ganze wahrscheinlich noch mal 2 Jahr in die Länge ziehen.

Hast denn Dein Geld schon?

Das ist ja dann noch mal ein anderes Paar Stiefel....

Das Geld habe ich noch nicht, ich habe vorgestern erst die Email erhalten, dass sie es überweisen werden. Ich werde nochmals berichten, sobald es am Konto ist.
 

patrickb

Reguläres Mitglied
18.04.2012
63
0
Mit so langen Wartezeiten muss man aufpassen. FR hat in ihren AGB eine Klausel, die den Klageweg auf 2 hatte beschränkt.
Die hat der von EU Claim beauftragte Anwalt bei mir erfolgreich verschlafen.
Daher habe ich es dann nicht auf einem Prozess ankommen lassen und das Angebot des FR Anwalts angenommen.
Waren dann 180 Euro minus dem was EU claim bekommt waren es glaub ich 130 Euro die 3 Jahre nach dem Flug bei mir ankamen. Hab es nicht aktiv verfolgt, da ich dachte der Anwalt wird das schon richten, war wohl ein Fehler.
 

patrickb

Reguläres Mitglied
18.04.2012
63
0
Laut dem Anwalt hat sich FR schon mehrfach erfolgreich auf die Klausel berufen können.
Ich hab natürlich die AGB nicht gespeichert als ich das zunächst eingereicht hab, weiß also nicht wie lange das da schon drin steht.
Jetzt ist es mir auch egal, dachte nur es passt zum Thema und hilft evtl. ein paar Leuten.
Weiß nicht ob ich EU Claim nochmal beschäftigen würde.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Ich hab ganz vergessen zu berichten, aber das Geld war tatsächlich am 31.1. am Konto. (y)
 

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Danke für das Update.

Die, die mit EUClaim unzufrieden waren - könnt ihr Konkurrenten empfehlen?
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
ich hab gerade einen Claim bei Fairplane laufen hab gerade die Unterlagen bekommen, jetzt Vollmacht unterschrieben dann gehts wohl los.
Ich kann ja mal einen Bericht schreiben wie es abgelaufen ist.
Hatte telefonisch mit denen Kontakt sehr nette Auskunft, wo ich auch mal darauf achten würde wären Gebühren und Erfolgsprovisionen die sind schon unterschiedlich.